Fructose-, Lactose, Weizen und Ei

Themenstarter
Beitritt
21.01.09
Beiträge
19
:)Hallo zusammen!

also, ich habe durch einen Atemtest eine Fructoseintoleranz und eine grenzwertige Lactoseintoleranz festgestellt. anschließend wurde eine allergische reaktion auf Hühnerei und leichte reaktion auf weizen festgestellt.
jetz wollte ich mich mal wegen dem Hühnerei informieren. und zwar wollte ich fragen, ob es stimmt, dass man Ei im zubereiteten zustand verträgt, wie z.B. im Kuchen? oder sollte ich besser eier komplett meiden? und in semmeln und brot ist ja kein ei drin, oder?
naja, dann noch was. ich bin leidenschaftlicher kaugummi kauer und das geht ja wegen der FI nicht mehr, weil da sorbitol drinne ist. kennt jemand alternativen? was mach ich dann gegen schlechten atem außer zähneputzen?
und traubenzucker wird ja bei FI vertragen....ist ja reine glukose, oder?

kennt jemand irgendein kochbuch, in dem tolle rezepte stehen, die ich vertragen könnte?

wäre super dankbar für tipps!
danke schon mal im voraus :)

Viele Liebe Grüße!!!
 
Hallo Jacky,

> also, ich habe durch einen Atemtest eine Fructoseintoleranz und
> eine grenzwertige Lactoseintoleranz festgestellt.

Wobei das eine die Folge des anderen sein kann.

> anschließend wurde eine allergische reaktion auf Hühnerei
> und leichte reaktion auf weizen festgestellt.

Hast du Beschwerden, wenn du Hühnerei oder Weizen ißt? Wenn nein hast du auch keine Allergie.

> und zwar wollte ich fragen, ob es stimmt, dass man Ei im
> zubereiteten zustand verträgt, wie z.B. im Kuchen?

Probier's aus. Durch Erhitzen denaturiert das Eiweiß und wird je nach Ausprägung der Allergie nicht mehr als Allergen erkannt. Besser wird das Eiweiß dadurch natürlich nicht.

> oder sollte ich besser eier komplett meiden?

Du solltest dir eher Gedanken darüber machen, warum dein Organismus plötzlich nach Jahren auf Allerweltsnahrungsmittel seltsam reagiert.

> und in semmeln und brot ist ja kein ei drin, oder?

Nein, normalerweise nicht. Nur die Stoffe, die deine Krankheiten verursachen.

> ich bin leidenschaftlicher kaugummi kauer und das geht ja wegen
> der FI nicht mehr, weil da sorbitol drinne ist. kennt jemand
> alternativen? was mach ich dann gegen schlechten atem außer
> zähneputzen?

Was spricht gegen Zähneputzen? Wenn du trotz Zähneputzen schlechten Atem hast, müßtest du nach der Ursache suchen.

> und traubenzucker wird ja bei FI vertragen....ist ja reine glukose, oder?

Ja. Und die Hauptursache von FI, LI und Allergien.
 
pk, vielen dank. und woher bekommt man dieses stevia, wenn glukose so schlecht ist. hab ich gar nicht gewusst.

vielen dank und liebe grüße
 
Ich kaufe Stevia im Naturkostladen. Da gibt es Süssstofftableten, flüssiges Stevia und Stevia-Blätter.

Gruss,
Uta
 
Ich habe meins bisher immer im Internet bestellt. Hier im Bord gibts auch schon einige Beiträge zu Stevia. Über die Suche des Bords wirst du gewiss fündig.
 
Oben