Nach Bandscheiben-OP Rückenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
09.04.09
Beiträge
6
Nach meiner Bandscheiben-OP im Feb. 2008 - habe ich schlimmere und andere Schmerzen im Rücken wie vor der OP.

Ich nehme Tilidin und Lyrica und trotzdem bin ich nie ganz schmerzfrei.
 
Rückenschmerzen

Hallo,

wurde in letzter Zeit mal ein Kontroll MRT gemacht? Wenn keins gemacht wurde würde ich versuchen eines machen zu lassen. Es könnte ja sein, dass sich ein neuer Bandscheibenschaden entwickelt hat? Hatte der erste Bandscheibenschaden das Rückenmark eingeengt? Auch das könnte Spätkomplikationen nach sich ziehen.

Herzliche Grüße
Anja
 
Rückenschmerzen

Hallo Anja,

ja, schon 2x MRT mit Befund Restrezidivbandscheibenvorfall L5/1 mediolateral recht.
Rückenmark war vor OP nicht eingeengt.

Liebe Grüße
Birgit
 
Rückenschmerzen

Hast du die Schmerzen direkt an der OP stelle? Wurde die gesamte Wirbelsäule untersucht oder nur die LWS?
 
Rückenschmerzen

Nach meiner Bandscheiben-OP im Feb. 2008 - habe ich schlimmere und andere Schmerzen im Rücken wie vor der OP.
Tigrib,

Eine Operationsnarbe kann Störungen und Schmerzen verursachen. Wurde Deine Narbe dahingehend behandelt, entstört? Meine Ex-Frau hatte nach einer Bandscheiben OP erst Ruhe, als ein Physiotherapeut ihre Narbe behandelte.

Machst Du eine Kräftigungsprogramm für den Rücken?

Zantos
 
Rückenschmerzen

Hast du die Schmerzen direkt an der OP stelle? Wurde die gesamte Wirbelsäule untersucht oder nur die LWS?

Ja, Schmerzen sind rund um die OP-Stelle. Es wurde nur ein MRT vom LWS-Bereich gemacht. Nun habe ich auch noch Schmerzen im rechten Fuß nach einer Bänderdehnung im Mai 2008!! - und seit einigen Wochen schmerzt auch mein linkes Knie. Es ist zum verrückt werden.
 
Rückenschmerzen

Tigrib,

Eine Operationsnarbe kann Störungen und Schmerzen verursachen. Wurde Deine Narbe dahingehend behandelt, entstört? Meine Ex-Frau hatte nach einer Bandscheiben OP erst Ruhe, als ein Physiotherapeut ihre Narbe behandelte.

Machst Du eine Kräftigungsprogramm für den Rücken?

Zantos

Ich habe auch sehr lange Physio gehabt und die Narbe wurde hierbei auch behandelt - hat aber leider keine Besserung gebracht.
Habe sehr lange Rücken-Übungen gemacht -Zur Zeit versuche ich nur täglich zügig spazieren zu gehen.
 
Rückenschmerzen

Hallo Tigrib,

die Stärkung der Rückenmuskulatur ist ein sehr wichtiger Faktor, aber Du schreibst, dass Du schon diesbezügliche Übungen gemacht hast :rolleyes:?

Ich nenne Dir hier mal ein paar Threads die sich auch mit dieser bzw. ähnlicher Problematik befassen:
https://www.symptome.ch/threads/bandscheibenvernarbung.36088/
https://www.symptome.ch/threads/rueckenleiden.36164/
https://www.symptome.ch/threads/rueckenprobleme-vor-2-jahren-sturz-von-treppe.20108/

In diesen Themen sind auch wieder manche Links... :)

Ich hoffe Du findest dort ein paar nützliche Infos. Und was ganz wichtig wäre, dass Du diese Schmerzmittel los wirst. Beide sind auf Dauer keinesfalls ratsam, hier im Forum ist darüber einiges zu finden.

Übrigens, warst Du denn schon einmal in einer Schmerz-Ambulanz?

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rückenschmerzen

Bin bereits seit 5 Monaten in der Schmerz-Ambulanz. Dort wurde ich mit den beschriebenen Medikamenten versorgt und mit Akupunktur. Ein weiterer Eingriff unter CT-Kontrolle mit Einspritzungen in die verschiedenen Gelenke wurde mir empfohlen -um rauszufinden wo der Schmerz im Rücken überhaupt genau herkommt und dann gezielt behandeln zu können !?
 
Rückenschmerzen

Hallo Tigrib,

Eingriff unter CT-Kontrolle mit Einspritzungen in die verschiedenen Gelenke wurde mir empfohlen -um rauszufinden wo der Schmerz im Rücken überhaupt genau herkommt

Das erscheint natürlich absolut logisch - ganz klar! Aber, ob das letztendlich vielleicht doch mehr schaden als nützen kann?
Ich hoffe jemand anderes kann Dir dazu mehr sagen.

Vielleicht findest Du in den von mir angegebenen Links Hinweise zu einer alternativen Therapie die Du mal versuchen magst :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben