Was ist Aussehen?

Themenstarter
Beitritt
27.03.09
Beiträge
20
Ich verstehe nicht, was Aussehen ausmacht...
Sicher kann ich objektiv erkennen, ob ein Mensch eine große, dicke, kleine Nase usw hat aber ich kann nicht verstehen, wie wir sogar aus großer Entfernung erkennen können, ob wir den Menschen attraktiv finden, geschweige denn, welches Geschlecht und welches Alter.
Sicher kann ich grobe Unterschiede objektiv erkennen, aber zwei ähnlich aussehende Menschen kann ich nicht auseinander halten. Es ist eine unterbewusste Kraft die ich mir nicht erklären kann. Was unterscheidet überhaupt gesichtsblinde Menschen von normalen?
Das Phänomen der Gesichtsdifferenzierung wird besonders bei Schönheit deutlich: Zwei ähnlich aussehende Menschen, aber der eine Mensch hat eine unglaubliche Schönheit, der andere sieht irgendwie normal aus.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist der Unterschied bei den Augen. Wir erkennen in jedem Auge einen Unterschied, aber wir können nicht erklären wo der Unterschied liegt, wenn wir zwei ähnliche Menschen ansehen. Wenn ich Augen aus dem Gedächtnis zeichne bringe ich vielleicht 10 unterschiedliche Augen hin, aber keine millionen oder gar milliarden!
Also wenn ich objektiv, also ohne diese geheimnisvolle innere Erkennungsweise, Augen anschaue, sehe ich nur Unterschiede zwischen asiatischen Augen und europäischen, zwischen Frauen und Männeraugen und noch euinigen feineren Differenzierungen wie runde Augen, und schmalere Augen. Ziehe ich diese geheimnisvolle Erkennungskraft hinzu, sehe ich selbst Unterschiede zwischen Augen, die objektiv betrachtet genau identisch aussehen.

Wie kann man das feine Erkennen von Gesichtern erklären?
Kommt es beim Unterscheiden von Menschen auf den Unterschied"jedes Atomes" an?
Was ist die geheime Erkennungskraft bei Menschen, die gesichtsblindde Menschen nicht haben?
Wieso erkennen wir bei, objektiv gesehen, zwei identisch aussehenden Menschen(nicht unbedingt Zwillinge) sogar extrem große Unterschiede, sodass wir den einen hübsch finden und den Anderen nicht so?
 
Hallo Michael, :)

das ist eine interessante Frage, die du stellst.

Ohne lange darüber nachzudenken würde ich sagen es liegt ganz viel an der Ausstrahlung.
Bei Babys und kleinen Kindern gibt es nicht solche ausgeprägten Unterschiede. Mit zunehmendem Alter wird diese Ausstrahlung immer stärker.

Der Ausdruck der Augen: Da spürt man ob man liebevoll angeschaut wird, oder ob sie ängstlich schauen, kalt, desinteressiert und vieles mehr.
Auch die Haltung eines Menschen sagt viel aus, wir spüren das wohl ohne das wir uns dessen bewussst sind.

Man kann es eine Aura nennen, wenn man möchte. Etwas, das zwar mit unseren Augen, Ohren, dem Geruchssinn und dem Tastsinn nicht zu erkennen ist, das aber trotzdem von uns gespürt wird. Eine Art Energie die den Menschen umgibt. Eventuell wird dort energetisch signalisiert wie der Mensch ist. Seine innere Schönheit oder eben Unschönheit wird so erkannt. Von Energiefeld zu Energiefeld sozusagen.
Das könnte ein Grund sein....

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hexe, das MUSS ein Grund sein. Ich plädiere für einen verborgenen, zwischenmenschlichen Sinn, der diese Energien erkennen kann. Anders kann ich mir die Unterschiede eines jeden Menschen nicht erklären, und es gibt auch keinen Wissenschaftler der das kann. Das weiß ich, da ich schon viel recherchiert habe. Es gibt nur sehr rare Forschungen in diesem Bereich.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man aus Millionen von Menschen, die teilweise objektiv echt gleich aussehen, Menschen erkennen könnte, die man kennt. Und zwar ohne Zweifel!
 
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man aus Millionen von Menschen, die teilweise objektiv echt gleich aussehen, Menschen erkennen könnte, die man kennt. Und zwar ohne Zweifel!

Ich erkenne die Menschen nicht an ihren Aussehen sondern an dem was sie ausstrahlen(Aura).
Jeder Mensch hat eine einzigartige Aura und darauf achte ich,das Aussehen ist mir egal und spiel keine Rolle.
Wenn ich mich mit der Aura eines anderen Freundschaftlich/hingezogen fühle weiß ich das er der Mensch ist mit dem ich gut auskommen werde.
So Habe ich meinen Mann gefunden,Meine Freunde und sogar meine Arbeit.

Ich weiß hört sich für euch wahrscheinlich doof an ist aber bei mir so :eek:)

Knuddels

Nicole
 
Nein Nicole, für mich hört sich das nicht doof an. :)
Nicht jeder nennt es Aura, aber ich denke die meisten können spüren das da etwas ist.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Guten Abend zusammen,

Schopenhauer sagte: Schönheit ist ein offener Empfehlungsbrief, der die Herzen im voraus für uns gewinnt.

Als Mann schaut man gerne den schönen Frauen hinterher und dies hat etwas tierisches an sich. Wenn man älter wird, ist man erfahrener und da sticht doch manche nicht so schöne Frau, die eine gewisse Ausstrahlung hat, die schönere aus.

Da weltweit die offizielle Aussage besteht, daß Quecksilber im Gehirn nicht schadet, muß man natürlich mit gegenteiligen Erfahrungen fertig werden können. Ich persönlich habe ein Einsiedlerleben verbracht und ich denke, wenn die Frage kommt, wer der einsamste Mensch war, der jemals gelebt hatte, könnte ich in die engere Wahl kommen. Da die Gefühlswelt mit dem Gift im Gehirn arg in Schieflage gerät, schlägt sich das auch auf die Physiognomie nieder. Die Freude und Empfindung, die man bei einigen Menschen haben würde, strahlt man nicht aus. Ich sage hier würde, da selbst die Gefühle die man natürlicher Weise hat, unterdrückt werden. Aber nach Urteil der gebildeten Zahnärzte und der medizinischen Welt gibt es so etwas nicht. Da könnte man eigentlich ganz froh sein, wenn einem dann die Menschen erspart bleiben, die einem Schaden. Aber das ist leider nicht so.

Da gäbe es noch mehr zu erzählen, z. B. während meines Studiums sagte mein Dozent: “Sie sind der typische 3er Typ”. Mit 3er Typ meinte er, das ich nicht über eine 3 als Zensur in seinem Fach nicht hinaus kommen könnte. Ich wußte sofort, das seine prophetische Aussage in meinem Gesichtsausdruck begründet war. Dies Thema spielte auf allen Schulen eine Rolle. Auf jeden Fall möchte ich mich doch artig bedanken bei unserem Gesundheitssystem. Ich wurde oft als blöd beurteilt. Diese Ansicht war jedoch meist schmerzfrei und hat mir nie geschadet (wenn man von finanziellen Einbußen absieht, die mich heute nicht mehr interessieren).


Liebe Grüße Jean
 
Ich erkenne die Menschen nicht an ihren Aussehen sondern an dem was sie ausstrahlen(Aura).
Jeder Mensch hat eine einzigartige Aura und darauf achte ich,das Aussehen ist mir egal und spiel keine Rolle.
Wenn ich mich mit der Aura eines anderen Freundschaftlich/hingezogen fühle weiß ich das er der Mensch ist mit dem ich gut auskommen werde.
So Habe ich meinen Mann gefunden,Meine Freunde und sogar meine Arbeit.

Ich weiß hört sich für euch wahrscheinlich doof an ist aber bei mir so :eek:)

Knuddels

Nicole
Nun Nicole,
ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du meinst. Auch ich achte sehr auf die Ausstrahlung eines Menschen. Die Kleidung ist auch sehr vom Geldbeutel abhängig - daher kann (bzw. SOLLTE) sie nicht das Aushängeschild eines Menschen sein. Und das körperliche Aussehen eines Menschen hat auch nichts mit einem Charakter zu tun. Nein, jede/r sollte den Menschen im Ganzen sehen oder die Augen eben verschließen. Nur, dann sich nicht wundern, wenn er / sie keine Freunde hat!
 
Oben