Nachweisbarkeit von Candida

Themenstarter
Beitritt
05.03.09
Beiträge
31
Nachweisbarkeit von Candida/Mundsoor

Hallo liebe Forum-Mitglieder
Ich war mir sicher an mundsoor zu leiden. Brennende,belegte Zunge mit dickem weißen Belag im hinterem Bereich.
Der Arzt machte einen Abstrich, zuvor gab er mir gleich eine Suspension weil er augenscheinlch Mundsoor feststellte.
Nun, es wurde jedoch im Labor kein Candida/ Sproßpilz festgestellt. Der Arzt meinte ich solle die Suspension nicht mehr verwenden sondern weniger rauchen.....es sei kein Pilzbefall.
Kann ich davon ausgehen dass die Laboruntersuchung also der Abstrich sicher ist? Das hieße ja ich hab kein Mundsoor, kein Pilz auf der Zunge. Etwas anderes verursacht mein Mund,-Zungenbrennen.
Ich kann ja schlecht zu dem Arzt sagen: hey das Ergebnis ist falsch, da ich ja sicher bin Pilz im Mund zu haben...
Was meint Ihr, ist das Ergebnis sicher oder sollte man es anzweifeln wenn man eben diese Symptome verspürt?
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man einen Selbsttest machen kann, indem man morgens nach dem Aufstehen in ein Glas mit sauberen Wasser spuckt...wenn die SPucke FÄden zieht, ist es ein Pilzbefall....bei mir gab es nach einer MInute deutliche Fäden im Wasser zu sehen...also war meine Selbstdiagnose positiv, der Abstrich jedoch negativ.
Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eigentlich ,daß der Test auf Candida aus dem Zungenabstrich korrekt ist. VIelleicht hast Du ja eine Art chronischer Rachen-Mandel-Entzündung? Oder auch eine Allergie/Intoleranz?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta
ich denke eher nicht. Der Belag ist ja nur im hinteren ZUngenbereich. Nicht im Rachen oder Mandeln. DOrt tut es auch nicht weg. Es brennt eindeutig auf der Zunge, auch vorne wo kein Belag zu sehen ist...
 
Zungenbrennen kann viele Ursachen haben:

Zungenbrennen Ursachen: Reize und Allergien - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Ein übermäßiger direkter Kontakt der Mundhöhle mit scharfen und/oder heißen Speisen, Alkohol, Tabak, Pfefferminztee und Süßigkeiten kann ebenso Zungenbrennen auslösen.

Aber auch Kontaktallergien durch Mundwasser, Zahnpasten, Kaugummis, Quecksilber, Metalle wie Nickel, Chrom und selten Gold, die in bestimmten Berufssparten, bei zahnärztlichen Versorgungen und beim Piercing Verwendung finden, können als Ursache für Zungenbrennen in Frage kommen.

Hilft es Dir eigentlich, wenn Du nicht rauchst?

Gruss,
Uta

Eine spät diagnostizierte falsche Bisshöhe kann nicht nur Verspannungen und Kiefergelenksprobleme, sondern auch Veränderungen an der Mundschleimhaut und Zungenbrennen auslösen.[/quote]
 
hi
wg einem anderen schwerwiegenden problem rauche ich sehr viel in letzter zeit, das stimmt schon...
aber auch letztes jahr hatte ich zeitweise viel geraucht und nie solche beschwerden gehabt..daher kann ich es mir kaum vorstellen, dass es mit dem rauchen zusammen hängt
meine zunge ist im hinteren bereich heftig weißlich belegt....das kann dohc nur pilzbefall sein, so wie ich das sehe
 
Oben