verwirrt!

Themenstarter
Beitritt
22.03.09
Beiträge
6
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und zur Zeit etwas verwirrt und nach dem Einkaufen heute auch etwas frustriert.
Also bei mir wurde ein H2-Test durchgeführt:
Fructose: 30g
o nü 7ppm
30 17ppm
60 29ppm
90 18ppm Durchfall
120 22ppm Schwindel
nachmittags Schwindel, leichte Übelkeit, Durchfall

Nun meine Frage: Ist das viel?
Ist eine Malabsorption wenn sie durch eine Gallen-OP entstanden ist eine Intoleranz?
Und zum Thema Einkaufen: Wie macht ihr das nur? Bei sämtlichen alltäglichen
Lebensmittel die meine Familie und ich so zu uns nehmen ist Zucker oder Tomatenmark zugesetzt. Bin heute richtig verzweifelt. Respekt an alle von Euch, die das schon seit Jahren so durchhalten!!!!!!

Mache jetzt seit 1 Woche die Diät und tu mich noch sehr schwer.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Chipslette
 
Hallo Chipslette,

herzlich Willkommen im Forum.
Das könnte schon durchaus eine Fructosemalabsorbtion sein. Der sehr frühzeitige Anstieg und das zwischenzeitliche Absinken nach der 60 Minute würde von einigen wahrscheinlich außerdem als Dünndarmfehlbesiedlung gedeutet. Diesbezüglich kann ich dir da aber nicht viel sagen.

Wie streng eine Diät aussehen sollte, hängt extrem davon ab, wie es dir geht, wie groß der Leidensdruck ist.

Wenn du möchtest, kannst du ja mal von einem Tag aufschreiben, was du alles gegessen und getrunken hast und wie es dir dabei ging und wir könnten darauf aufbauend vielleicht ein paar Hinweise geben.
Wenn du wirklich möchtest, dass es dir besser geht, wirst du aber nicht drum rum kommen, deine Ernährung sehr grundsätzlich zu überdenken. Zucker ist da mit Sicherheit destruktiv. Aber auch den anderen Familienmitgliedern schadet es nichts, wenn sie den weitgehend mit abgewöhnen. Aber ich will hier in das erste Posting nicht zu viel packen. Erzähl einfach mal noch etwas mehr von dir. Die Messwerte allein sagen viel zu wenig aus.
 
Hallo Anne,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die FM wurde bereits diagnostiziert, doch habe ich sie wohl durch eine Gallen-OP
bekommen. Darum bin ich mir nicht sicher ob das dann eine FM oder FI ist, da ich sie anscheinend nicht durch falsche Ernährung oder Pilz habe. Hab noch etwas Probleme mit dem Unterschied :)
Zu mir: Ich hatte im Anfang Dezember 2007 die Galle entfernt bekommen und nun seit dem Durchfall. Hab zwar schon immer vormittags Durchfall gehabt aber nicht den ganzen Tag. Nun wie gesagt durchgehend seit 2007, zwischendrin Bakterienprobe negativ, Magen- und große Darmspiegelung negativ, aber dafür FM positiv.
Meine Diät zieh ich nun seit einer Woche absolut und beinhart Durch, da ich froh bin wenn ich b eim Husten oder ähnliches keine Angst vor Mißgeschicken mehr haben muß. Depressionen und Müdigkeit waren Alltag. Inzwischen bessert sich das alles.
Lasse so gut wie alle Lebensmittel weg die schaden könnten und es scheint schön langsam zu helfen.
Allerdings frage ich mich eben, wie ihr das schafft.
kann mir das noch nicht vorstellen, da eben nur noch wenige Lebensmittel überbleiben.
Danke nochmal für deine Hilfe!

Chipslette
 
Hallo Chipslette,

als erstes, man gewöhnt sich mit der Zeit an so ziemlich alles. Zum Kochen, gewöhne Dir an nur Grundnahrungsmittel zu verarbeiten, ist billiger, gesünder und Gehirnjogging ist auch gleich dabei. Kostet allerdings mehr Zeit und Planung beim Einkauf .
Mir gehts auch so, vertrage Kohlenhydrate schlecht, habe Probleme mit Histamin, Fruktoseintoleranz hat gar nicht so schlimme Werte, habe aber massiven Unterzucker nach Obst und Gemüse. Hatte gestern einen Glukoseintoleranz-Test, der negativ war. Versuche jetzt Traubenzucker zu Gemüse zu essen, damit der Blutzuckerspiegel stabil bleibt. Mir reicht eine 1/2 gelbe Paprika, um einzuschlafen, ist wirklich kein Zustand.
Bist Du sicher, daß nicht schon vor der Op Anzeichen da waren?
Da ich jetzt die Symptome zuordnen kann, muß ich sagen, daß sich das bei mir über Jahre entwickelt hat.

Gruß Louise
 
Hallo Louise!

Danke für die Tips!
Wow bei dir ist es ja noch komplizierter.
Es ist für mich als Neuling total interessant euere Geschichten zu lesen, da ich über diese Intoleranzen nie viel gehört habe. Nur LI sagte mir ein wenig,
aber auch nicht soviel, daß ich Vorstellungen über die starke Umstellung hätte.
Das ist jetzt anders!!:)

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, da ich schon seit ich mich erinnern kann morgens Durchfall hatte, aber eben immer nur morgens. Seit der OP war das aber anders. Ich hatte das mit morgens auch immer mal nem Arzt erählt, aber darauf wurde nie eingegangen, so daß ich das als "normal" abgetan habe.
Nach der OP ging es eben den ganzen Tag so. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, bis ich mich eben wirklich nicht mal mehr getraut habe zu husten und immer nur da hin gefahren bin, wo auch eine Toilette in der Nähe war. Vor lauter Müdigkeit war ich kaum noch bewegungsfähig (bei 3 Kindern und als Kellnerin nicht so gut) und Depressionen stellten sich ein. Meine Konzentration war total im Eimer und ich war froh wenn ich mir 2 Minuten was merken konnte.

Vielen Dank nochmal

Chipslette
 
Hallo
ich bin neu hier und hab folgendes problem und zwar hab ich seit meiner Fistel OP lestes Jahr November ständig bauchweh muss öfters aufs Klo und der Stuhlgang ist ein Farbenspiel ich hab auch schon einige Untersuchungen hinter mir Magenspiegelung Darmspiegelung und Ultraschall Bluttest Stuhltest aber alles war im grünen Bereich
Anschließend hab ich den Laktose H2 Test gemacht und den Fruktose H2 Atemtest Laktose war okay aber Fruktsose war erhöht und zwar

nüchtern 6
30min 17
60min 49
90min 40
120min 51
so waren meine Werte
nun hab ich die Diagnose und brauch Hilfe wie komm ich wieder auf die beine richtig hab auch an Gewicht verloren 10 Kg

Wie kommt plötzlich eigentlich so eine Intoleranz
Freue mich auf eure meinungen Antworten
 
Hallo Matze 87,

Also ich hab mich 4 Wochen an die Null-Fructose-Diät gehalten und mein "Zustand" hat sich normalisiert.
Bin nun am austesten und stelle fest ich vertrage wirklich nur sehr minimal Fructose. Bei Globus gibt es Semmeln mit Zucker und die gehen schon überhaupt nicht.
Nebenbei, um fit zu bleiben, nehme ich verträgliche Vitaminpräperate.
Mehr kann ich dir leider auch noch nicht helfen.

LG Chipslette33
 
Oben