Mittelohrvereiterung

Themenstarter
Beitritt
06.02.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte ganz dringend Eure Hilfe. Mein Enkel hat eine Mittelohrvereiterung und bekommt seit letzter Woche AB. Dieses AB habe ich nur auf Anfrage vom H.-N.-O.-Arzt bekommen - er hätte gern sofort einen Termin für eine OP vereinbart. Meinem Enkel sollten in dieser OP Paukenröhrchen eingesetzt werden. Hab mich jetzt mal ein bisschen durch's Internet "geforstet" und schon einiges positives sowie auch sehr negatives gelesen. Nun meine Fragen an Euch:

- Wer hat mit dieser OP schon Erfahrungen gesammelt?
- Wie verhält es sich mit schwimmen, tauchen, Haare waschen nach der OP?
- Wie verhält es sich bei evtl. Rangeleien in der Kita, falls das Ohr dabei etwas abbekommen sollte?
- Mit welchem homöopathischen Mittel könnte man - sofern die Vereiterung behandelt ist - dagegen wirken?
- Könnte das Kind nach erfolgter OP eine Flugreise antreten?

Für den einen oder anderen Erfahrungsbericht bedanke ich mich schon mal im voraus ganz doll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lomolobo,

ich habe selbst keine Erfahrungswerte, habe aber folgendes gefunden:
#

Man sollte aber auf jeden Fall mit dem Kind zum Arzt gehen. Wenn es dann wirklich nur eine Erkältung ist, sind die Hausmittel eine sehr gute und wirksame Alternative zur Chemie. Ich habe auch Hausmittel bei meinen Kindern angewandt. Z.B. Fenchelhonig bei Husten und bei Ohrenschmerzen ein Zwiebelsäckchen aufs Ohr legen, bei kleineren Kindern ist es besser das Säckchen mit einem Tuch festzubinden. Bei Mittelohrvereiterung hilft ein Nasenspray aus Kochsalzlösung. Bei unserer Tochter war die Mittelohrvereiterung nach einem Italienurlaub ausgeheilt und kam nie wieder.
Quelle: Kinderkrankheiten - Hilfe aus der Natur! » Baby-Zeit Blog
Velomobil-, Liegerad- und Trike-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spannung am Cyo (wird: Fern- und Nahlicht)
Wenn die Ohren schmerzen
Gleich zum Arzt!!


Ohrenschmerzen kommen lästigerweise oft immer nachts.Und sie können schrecklich wehtun.Ohrenweh ist kein Zipperlein,das sich einfach so wegstecken lässt,nach dem Motto: Wird schon nicht so schlimm sein.
Denn mit Ohrenschmerzen ist nicht zu spaßen. Deshalb bald zum Arzt gehen wenn die Ohren Probleme machen.Manchmal können Ohrenschmerzen in Zusammenhang mit Infekten der oberen Luftwege, mit mandelentzündung oder auch mit Zahnweh ergeben. Sehr selten ist eine Entzündung des äußeren Gehörgangs. Die häufigste Ohrenerkrankung bei Kindern ist die Mittelohrentzündung.

Mittelohrentzündung-Eine gefürchtete Krankheit

Das Mittelohr ist ein kleiner Raum hinter dem Trommelfell.Die Häle ist durch einen Gang mit dem Nasen-Rachen-Raum verbunden. Dieses Verbindungsstück heißt Ohrentrompete oder auch Tube oder Eustachische Röhre.Dass kleine Kinder leicht an Mittelohrentzündung erkranken, hat seine Gründe:
>>Sie haben nicht selten mit Virusinfektionen wie Husten,schnupfen und Fieber zu tun.
>>Der Gang,der den Rachenraum mit dem Mittelohr verbindet,ist noch besonders kurz und weit.
>>Der Nasen-Tachen-Raum ist besonders eng und zusätzlich durch die Rachenmandel(Polypen) eingeengt.Weil der Weg von Rachenraum zum Mittelohr also kurz ist,wandern bei einem Infekt der oberen Luftwege leicht Krankheitserreger in die Mittelohrhöle und verursachen eine Entzündung.
Eine Mittelohrentzündung kann noch eine weitere ursachen haben: Infolge eines Infekts schwillt die Ohrtrompete zu. Ist der Verbindungsgang zugewschwollen,kann die im Mittelohr stets vorhandene Flüssigkeit nicht mehr in den Nasen-Rachen-Raum abfließen.Sizt der Schleim in der Mittelohrhöle fest ,entsteht ein Nährboden für Krankheitskeime,die sich unter diesen idealen Bedingungen schnell vermehren.
das Mittelohr ist ein luftgefüllter Raum,sonst könnte kein Schall weiter geleitet werden.Leidet das Kind unter einem Infekt,wird die Luft im Mittelohr durch Flüssigkeit verdrängt.Weil das Trommelfell nicht mehr frei schwingen kann,hört das Kind schlechter. Um das Mittelohr wieder gut zu belüften,raten Ärzte manchmal zur Öffnung des Mittelohrs(Trommelfellschnitt) oder zu einem Paukenröhrchen im Trommelfell,damit die Flüssigkeit aus dem Mittelohr abfließen kann und sich die Höhrfähigkeit wieder verbessert.

Mittelohrentzündung ist nicht gleich Mittelohrentzündung

Es gibt verschidene Formen einer Mittelohrentzündung:
>>Mittelohrkatarrh. Der Katarrh entsteht in Zusammenhang mit einem ganz gewöhnlichen Schnupfen.Er kann,durch Flüssigkeitsansammlungen,vorrübergehend schwerhörig machen und unangenehme Nebengeräusche im Ohr verursachen. Der Arzt verordnet in diesem Fall meist Nasentropfen,damit die Schleimhäute abschwellen und die Verbindung zwischen Mittelohr ,Nase und Rachen wieder frei wird.
>>Akute Mittelohrvereiterung: Eine besonders schmerzhafte Erkrankung,durch Viren und/oder Bakterien verursacht. Das Kind hat Fieber weint oft vor Schmerzen und Fühlt sich richtig elend.Diese Form von Mittelogrentzündung kann nur mit Antibiotika behandelt werden-auch um Komplikationen zu vermeiden(chronische Mittelohrentzündung).

Die Schmerzen erleichtern!

hausmittel helfen Ohrenschmerzen zu lindern. Sie können aber Medikamente nicht ersetzen,die der Arzt verschreibt. was Wärme erzeugt,nützt meistens-zum Beispiel:
>>Bestrahlung mit einer Rotlichtlampe.
>>Zwiebelwickel:Eine halbe Zwiebel sehr fein hacken, im trockenen Topft leicht erhitzen,damit die Augen nicht gereitzt werden. Die Zwiebel auf ein Taschentuch legen, das Tuch zusammenfalten und mit Leukoplast zukleben. Die Kompresse aufs Ohr legen und mit hilfe eines Kopftuches befestigen.
>>Wärmesäckchen:Salz oder Sand in einem Kochtopf erhitzen,in einen Beutel füllen und den Beutel auf das schmerzhafte Ohr legen.
>>Kartoffelpackungdauert eine weile)Weich gekochte Kartoffeln zu Brei zerdrücken.Den Brei auf ein Tuch geben. Das Tuch einschlägen.Die Breipackung in Watte packen wie beim Zwiebelwickel.
>>Kamillesäckchen: Eine Hand voll Kamillenblüten in ein Säckchen geben,zwischen zwei Suppenteller legen und im wasserbad erhitzen.Dann in Watte packen und auf das schmerzende Ohr legen. Befestigung des Säckchens wie beim Zwiebelwickel.
Bei sämtlichen Maßnahmen nicht vergessen die Temperatur zu überprüfen.
Quelle: www.razyboard.com/system/morethread-krankheit-erkennen-und-behandeln-chaospur-246090-622301-0.html

Nr. 6 Kalium sulfuricum: Die Salbe für die belastbare Haut: Eitrige Bläschen, Juckreiz, Lidrandentzündung, rheumatische Schmerzen, Bronchitis (Brust), Mittelohrvereiterung (Hinter Ohr und Nacken), eitrige Nebenhöhlen ( In und auf Nase, Stirn)
Quelle: Willkommen in Ihrer Lech-Apotheke!! - Homöopathie

Und hier noch ein homöopathisches Mittel:
Hepar sulfuris

Vielleicht findest Du hier ein paar nützliche Infos und ich hoffe es melden sich noch User die Dir genaueres sagen können :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ..

Meine Tochter hat auch Probleme mit dem Ohr sie wird jedes Jahr 1 mal OP . Mit Wasser müsst ihr vorsichtig sein also meiner Tochter muss ich das Ohr immer abkleben damit kein Wasser rein kommt beim Waschen oder Baden . Wie Heather schon schrieb sind Zwiebel ganz Klasse habe ich auch gemacht hat immer geholfen . Wie das mit den Flug iss ich weiss nicht also meine Tochter sollte Druck meiden sie dürfte auch kein Sport mitmachen .

LG und gute Besserung den kleinen :)
 
Guten Morgen, Heather, vielen lieben Dank für all das was Du geschrieben und zusammengetragen hast. Habe zu morgen noch einen Termin bei einem anderen H.-N.-O. gemacht, mal schauen was der sagt. Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Lieben Gruß Lomolobo
 
Hallo Lomolobo,

habe ich doch gerne gemacht ;).
Berichte uns doch was sich morgen ergibt :rolleyes:.


Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag :wave:.

Heather
 
Guten Morgen, habe eben mit Schrecken gelesen, was Du geschrieben hast. Deine Tochter muß jedes Jahr einmal in den OP. Bekommt sie da jedes Mal neue Röhrchen eingesetzt? Wie alt ist Deine Tochter? Habe Heather schon geschrieben, dass ich morgen noch einen Termin bei einem anderen H.-N.-O. bekommen habe. Mal sehen, was der sagt. Die Sache mit dem Wasser wird auf jeden Fall ein Problem, denn mein Enkel ist eine absolute "Wasserratte". Aber o.k., es wird sich schon ein Weg finden. Das mit dem Zwiebelsäckchen mache ich sofort.

Hab vielen Dank für Deine Antwort. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und hoffe für Deine Tochter, daß das Ganze doch recht bald ein Ende findet.

Lieben Gruß
 
Huhu Lomo ..

Ja bei meiner Tochter iss es so das es der Kidiarzt versaut hat , sie hatte als Kind oft Mittelohrentzündungen und ich habe den Kidiarzt immer gefragt ob das normal iss und er meinte klar bei Kindern kommt das oft vor . Dann bin ich umgezogen und bin zum neuen Kidiarzt und der hat mir gleich Überweissung zum HNO geben und er meinte das sich Eiter am Knochen gebildet hat und das muss fast jedes Jahr raus OP`t werden weil sich immer wieder neues ansammelt bei ihr .. Sie hat schon nen Künstlichen Hammer drinne weil der andere zestört war aber das Problem iss das es keiner merkt wenn sich bei ihr Eiter sammelt wieder nur wenn es zu spät iss und alles aus dem Ohr läuft dann geht alles wieder von vorne los .. deswegen finde ich die Rörchen ganz gut da läuft es gleich ab .. Bei ihr war es zu spät der Kidiarzt hat zu lange gewartet leider ..

LG und alles Gute
 
Hallo Lo...
Das Röhrchen ist relativ klein. Mit Schwimmen und Baden verhält es sich genau so, als wäre ein Loch im Trommelfell. Es sollte also kein Wasser hinein kommen.
Sonst hat man keine zusätzlichen Probleme. Druckschwankungen wie bei Flugreisen machen weniger Schwierigkeiten als im Normalfall, denn der Druck wird völlig ausgeglichen. Der hohe Innendruck, der bei Mittelohrentzündungen die starkn Scherzen auch verursacht, kann sich ebenfallls abbauen. Solange das Röhrchen offen bleibt, kann auch das ekret abfließen. In der Regel fällt, sobald alles abgeheilt ist das Röhrchen von selbst wieder heraus. Also keine Angst, aber nicht unter Wasser mit dem Kopf!
LG,
MRSA
 
Guten Morgen, Heather, über eine Freundin bekam ich die Adresse der neuen H.-N.-O.-Ärztin (Homöopathin). Die Ärztin selbst (sehr nett, hat sich ganz viel Zeit genommen), hat mich erst einmal beruhigt. Nach eingehender Untersuchung hat sie dann festgestellt, daß das AB gar nichts gebracht hat, es sollte sofort abgesetzt werden. Sie hat ihm 3 Kügelchen gegeben und wir sollen in zwei Wochen wieder kommen. Ganz wichtig, so meinte sie, mein Enkel soll für die nächsten 3 Wochen keine Kuhmilch mehr trinken (die Bakterien in der Milch fördern das Ganze noch), sondern nur noch Sojamilch. Sie möchte den Entwicklungsverlauf gern beobachten, wenn alles nichts hilft, müßten doch diese Paukenröhrchen eingesetzt werden (aber erst in einem halben Jahr). Nun hoffe ich natürlich, dass er bzw. sein Körper gut auf die Kügelchen anspricht, und es nicht zu einer OP kommen muß. Also heißt es jetzt erst einmal "Daumen drücken".

Vielen Dank noch einmal. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß Lomo
 
Guten Morgen, MRSA, vielen Dank für Deine Antwort. Beruhigt mich ja schon wieder ein bißchen. Die neue H.-N.-O. hat OP-Termin erst einmal um ein halbes Jahr verschoben. Wenn es dazu komme sollte, hoffe ich, dass es genau so abläuft wie bei Dir. Habe inzwischen ne ganze Menge darüber gelesen, und leider waren auch Berichte dabei, die ja alles andere als positiv verlaufen sind. Durch den A-Termin ist jetzt die Spannung erst einmal ein wenig aufgehoben und ich hoffe, dass das Medikament jetzt hilft.

Vielen Dank für Deine Antwort und ich wünsche auch Dir ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß Lomo
 
Hallo Lomolobo,

´na dann ganz feste :daumendrueck:!!!


Liebe Grüße und Dir auch ein tolles Wochenende.

Heather
 
Oben