Was sind das für Dinge?

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Manchmal bekommt man Dinge geschenkt und hat keine Ahnung, wozu das gut sein soll.

2 davon habe ich mal fotografiert. Vielleicht kann mir jemand sagen, wozu die Dinge eigentlich gut sind?
Das erste war mal ein Geburtstagsgeschenk, was mit sehr geheimnisvoller Miene geschenkt wurde (vielleicht wusste der Schenker selber nicht, was das eigentlich ist :D )
Das zweite gabs mal bei meinem Sohn für jeden Teilnehmer bei einer Matheolympiade.
 

Anhänge

  • 2009_03_08_19_36_16_2488.jpg
    2009_03_08_19_36_16_2488.jpg
    81.8 KB · Aufrufe: 29
  • 2009_03_08_19_37_45_2489.jpg
    2009_03_08_19_37_45_2489.jpg
    74.5 KB · Aufrufe: 27
Was ist das?

1: Essstäbchen

2: Sieht nach moderner Mausefalle aus . . . Was steht bitte in weißer Schrift auf blauem Grund?



PS: Könnten wir einen neuen, interessanten Thread draus machen!!! :D



HGB
 
Was ist das?

Hallo Anne,

Also zu Foto 1, das sind m.E. zweiffellos Asiatische Esstäbchen :) Die vier Holzerne Dings dazu sind womöglich gemeint die Stäbchen darauf niederzulegen... also wie es auch solches gibt für Gabel, Messer und Löffel...

Das Ding auf Foto zwei würde ich einordnen als (Visiten)kartenständerchen, das eiserne Teilchen soll denke ich über die Unterseite geklemmt werden, und dan die Kärtchen einigermassen auf ihren Platz im Ständer halten...

Hm, eigentlich tolles Thema, daraus könnte man ja ein Kettenspiel machen, rate die Funkion von allerlei Gegenstände :)

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Foto 2 könnte auch ein Gartenstuhl für ein Gartenzwerg sein, der zudem sehr kurze Beinchen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das?

Hallo Bodo,

danke für deine Ideen. Essstäbchen könnten es natürlich sein. Nur wozu sind dann die großen Holzteile, die etwas elefantenmäßig aussehen? Und wozu braucht man die Feder?

zu 2.
Also darauf steht:

Thüringer Matheolympiade 2009
Mit Mathe klingelts
Gefördert durch....

Ob das wohl wirklich weiter hilft?:D
 
Was ist das?

Hallo Kim,

als Visitenkartenständer könnte man das tatsächlich verwenden und das Metallteil kann man wirklich rein klemmen. Ich finde aber wirklich erstaunlich, dass 11- 18 Jährige Kinder so was als Werbegeschenk geschenkt bekommen. :D

Gegen den Visitenkartenständer spricht allerdings das Wort "Klingelt" das ergibt irgendwie keinen Sinn in dem Zusammenhang.
 
Was ist das?

Hallo Anne,

Ja, da stimme ich zu, merkwürdiges Geschenk. Na ja, wenn auf die Kärtchen telefonnummer stehen könnte es zutreffen.

Ich denke das Blattskelet auf Foto 1 ist nur zur Deko, und die Elefantchen... tja kannst Du ein vergrössertes Foto reinstellen? Sie sind ja Assymmetrisch also könnte man indertat vermuten dass sie doch einen anderen Zweck dienen als nur "stutz" für die Stäbchen...

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Was ist das?

Hallo Kim,

ich habe gerade mal probiert. Man kann die Elefanten tatsächlich aufstellen und dort gut die Stäbchen ablegen.

Ich glaube, dass das Rätsel damit aufgelöst ist. Und ich weiß nun auch, warum es uns nicht gelungen ist, daraus ein Mobile zu bauen. Also damit war so ein Ding gemeint, was man an die Decke hängen kann und was sich dann ständig bewegt. In der Feder vermuteten wir eine Möglichkeit der Justierung :D
Es funktionierte aber nicht.
 
Was ist das?

Ding Nr. 2 könnte ein Handy-Sessel sein, ähnlich wie das www.desaster.com/kategorie/iphone-zubehoer/handy-sessel-desktop.html.

Liebe Grüsse
pita
 
Was ist das?

Hallo Pita, das wirds sein. Super:klatschen

Allerdings hätten sie meinem Sohn da am besten gleich ein Handy mit schenken sollen, er gehört offenbar zu den wenigen Kindern, die sowas noch nicht haben.
 
Was ist das?

Da hilft nur noch zweckentfremden. Vielleicht sollten wir hier noch nach Ratschlägen suchen, was man damit noch machen kann :))) Irgendetwas findet sich sicherlich. Beispiel: Als Seifenhalter

Liebe Grüße Manuela
 
Was ist das?

Ideen zur Zweckentfremdung zu sammeln, wäre natürlich noch eine Möglichkeit. Seifenhalter könnte theoretisch funktionieren :D . Aber bei ihm würde sich wohl eher ein Sternhalter https://www.symptome.ch/vbboard/kreativitaet/38567-basteleien-papier-2.html#post266507 anbieten ;)

Für die Essensstäbchen könnte man auch mal über eine Zweckentfremdung nachdenken. Ich glaube kaum, dass die in ihrer Funktion wirklich mal Verwendung finden.
 
Was ist das?

Ach, der Künstler ist Dein Sohnemann. :klatschen

Falls Du lange Haare hast, kannst Du die Essstäbchen benutzen um die Haare zusammenzuhalten ;) Vielleicht kann Dein Sohn ein paar Hochsteckfrisuren damit kreieren, so begabt wie er ist.

Liebe Grüße Manuela
 
Was ist das?

Hallo Anne,

die Eßstäbchen sind wirklich sehr schön (neidisch guck) - aber leider nicht spülmaschinenfest. Ich benutze da lieber welche aus Plastik.

Verschenke sie doch einfach weiter an jemand, der gerne chinesisch ißt.


Oder mach' das Schneckenspiel:

Beim nächsten Geburtstag oder Familienfest bringt jeder ein paar Gegenstände mit. Ein paar Nieten (wie ungeliebte Geschenke, Fehlkäufe) und ein paar schöne Dinge (Tafel Schokolade, Packung Tee, Flasche Wein...). Einigt Euch auf eine ungefähre Anzahl (z.B. jede Familie bringt 4 Nieten und 4 gute Dinge mit. Das Ganze wird auf dem Tisch in Form einer Spirale (Schnecke) auf dem Tisch aufgestellt. Bei einer langen Tafel auch als lange Kette. Dann wird gewürfelt. Wer eine 6 hat, nimmt sich den ersten Gegenstand. Der nächste Mitspieler mit einer 6 bekommt den nächsten Gegenstand usw. Bis alles vergeben ist.

Dann kommt der eigentliche Spaß: es wird erneut gewürfelt. Wer nun eine 5 hat, muß sich einen Gegenstand von einem Mitspieler wegnehmen (wenn nichts Gutes mehr da ist, dann auch eine Niete), wer eine 3 würfelt, muß einen Gegenstand abgeben. Dazu wird auf einer Eieruhr eine Zeit eingestellt (10 - 15 Minuten). Zwischendurch sagt man immer mal laut die Restzeit, um das Ganze anzuheizen. Das macht riesigen Spaß, wir spielen das schon seit Jahren. Bestimmte Nieten tauchen als Wanderpokal immer wieder auf, andere finden überraschend einen Liebhaber.

Manchmal ist auch nicht erkennbar, ob es eine Niete oder ein Hauptgewinn ist. Da gibt es kleine eingepackte Dinge, die man bestenfalls erraten kann. Aber sind z.B. die eingepackten CDs nun Nieten oder sind sie heiß begehrt?

Vorsicht! Wer Gastgeber ist, sollte höllisch aufpassen, daß die Nieten beim Abschied nicht "aus Versehen" vergessen werden. Und - gebt keine Nieten in's Spiel, die Ihr mal von einem der Anwesenden geschenkt bekommen habt.

Liebe Grüße

Günter
 
Was ist das?

Hallo Günter,
sowas kenne ich als "Schrottwichteln". Allerdings bringt da jeder nur ein Teil mit und es liegt im Auge des Betrachters, ob er es als Niete ansieht oder nicht:D
Auf jeden Fall macht es Spaß:wave:

LG
 
Was ist das?

es liegt im Auge des Betrachters, ob er es als Niete ansieht oder nicht
Es wird alles durcheinander auf den Tisch gestellt und nicht nach Niete oder nicht unterschieden.
Besonders Kinder machen ihren Eltern dann die "Freude", den größten Kitsch als Hauptgewinn zu sehen und verbissen darum zu kämpfen. Aber auch Erwachsene verblüffen öfter den Rest der Gemeinschaft mit eigenartigem Geschmack. Da gibt es viel zu lachen.
Wenn man nur einen Gegenstand pro Familie mitbringt, gibt es bei den Kindern schon mal Tränen, wenn sie leer ausgehen. Lieber mehrere Gegenstände. Das macht mehr Spaß und die Kinder bekommen mit Sicherheit etwas ab (weil Mutti und Vati auch um den vom Kind ersehnten Gegenstand kämpfen)
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben