Asiatisch kochen

Themenstarter
Beitritt
09.02.09
Beiträge
222
Hallo!

Ich koche gerne asiatische Wok-Gerichte. Weil sie leicht sind und frisch und einfach total lecker. Es macht ausserdem riesen Spaß gemeinsam mit Stäbchen zu essen. Bisher konnte ich das auch ganz gut trotz HIT umsetzen. Allerdings vermisse ich die Sojasauce zum Würzen. Kennt jemand ein Gewürz was man ersatzweise nehmen kann, sodass es ähnlich schmeckt aber bei HI verträglich ist?

Alles andere konnte ich ganz gut ersetzen. Schmeckt auch lecker, nur die Sojasauce fehlt. Hat jemand ne Idee?

LG, Bree:confused:
 
Hallo Bree,

was für ein Zufall, gerade gestern habe ich chinesisch gekocht ;)!

Ich habe Sojasauce reingemacht, was dann auch mit Herzhämmern belohnt wurde :eek:), aber naja, ging auch wieder vorbei.

Leider kann ich Dir keine Alternative nennen, hoffe aber es findet sich ein toller Koch oder eine tolle Köchin die Dir ein paar Tricks verraten können :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Das habe ich schon befürchtet. Es wird wohl keine Alternative geben. Schade. Aber es schmeckt auch so ganz gut. Machst du Shitake-Pilze mit rein? Und wie verträglich sind die? Ich habe sie bisher immer weggelassen. Bambus geht ganz gut und Sambal Oelek kann man auch reinmachen. Manche Rezepte sind mit Kokosmilch oder Kokoscreme. Ist das verträglich? Ich habe es bisher auch lieber raus gelassen.

LG, Bree
 
Hallo Bree,

Pilze gibt es bei uns eigentlich gar nicht, unser Kleiner kann Pilze gar nicht leiden... :schock:!
Bambus mag mein Mann nicht, kommt also auch nicht oft in den Topf. Schärfe bekomme ich bei Bedarf durch mein Chilipulver (ist aus getrockneten ital. Chilischoten und ganz vorsichtig zu dosieren ;)).
In Kokosmilch würde ich am liebsten reinhüpfen, da bin ich ganz verrückt drauf :rolleyes:, aber ehrlich gesagt, wenn ich davon esse kratzt mir gleich der Hals. Doch manchmal nehme ich das halt in Kauf... :D.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Meine Kinder mögen Pilze auch nicht, aber die sortieren sie einfach aus. Ich finde einem asiatischen Gericht fehlt was, wenn keine Shitake drinnen sind. Ich habe sie bisher auch rausgelassen, weil ich nicht weiss ob ich sie vertrage. ich werds wohl einfach mal testen müssen.

Mit Bambus gabs keine Probleme. Ich habe mal eine Hand voll frisches Kokosnuss-fleisch gegessen. Bauchweh und Durchfall waren die Folge am nächsten Tag. Nach längerem Nachdenken fiehl mir nur das Kokos ein. Scheinbar vertrage ich die auch nicht. Schade eigentlich. Ein Kratzen im Hals könnte ich auch noch ertragen, aber ich kriege immer gleich Bauchweh und Durchfall wenn ich was falsches gegessen habe. Menno....

Nach einer Woche hat sich der Darm dann wieder erholt und es geht wieder aufwärts. Wenn ich so nachdenke ist mir jetzt nach einem leckeren koffeinfreien Kaffee. Also dann.... bis später.
:)

LG, Bree
 
Hallo Bree,

Kaffe vertrage ich glücklicherweise auch. Ich trinke eh schon jahrelang nur welchen mit halbem Koffein (ohne Werbung machen zu wollen... :eek:)) und den vertrage ich auch. Von normalem Kaffee bekam ich schon vor einigen Jahren eben ganz übles Herzrasen.

Mein Kleiner hat eine regelrechte Pilzphobie, keine Ahnung warum und woher, das ist echt angeboren. Wir gingen früher oft und gerne Pilze sammeln, mein Mann mag sie sehr, doch daran ist heute nicht mehr zu denken ;).

Übrigens, "nur Halskratzen" stimmt so nicht ganz. Nur ist das ein sofortiges! Zeichen, dass ich etwas nicht vertrage.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Bree,


es gibt den Tipp, sieben Teilen Maggi Würze und drei Teilen Sherry zu mischen.
Wird den typischen Sojasoßengeschmack jedoch kaum wirklich reproduzieren können.

Für Süß-Saures könntes du vielleicht auch Umeboshisoße oder Paste ausprobieren. Ist ziemlich salzig und hat eine spezielle Säure.

Ansonsten mit anderen Gewürzen (bspw. Knoblauch, Ingwer, Curcuma, Koriandersamen, Algen) ausgleichen. Meist schmeckt es ganz gut, wenn von jeder Geschmacksrichtung zumindest ein Quentchen mit dabei ist. (z.B. etwas Honig, Zitrone und auch Reiswein machen sich immer recht gut)


viele Grüße
Iris
 
Hallo Iris,

das mit dem Maggi wäre prinzipiell eine gute Idee, doch leider ist das für HIT´ler auch nicht verträglich... :mad::
Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Wasser, Kochsalz, biologisches aufgeschlossenes Sojaeiweiss, Geschmäcksverstärker (Natriumglutamat, E631), Hefeextrakt, Säurungsmittel (Zitronensäure, Essigsäure), Weizen, Aroma.
Quelle: www.codecheck.info/kochzutaten/gewuerze/P7610100011825

Soja, Glutamat, Hefeextrakt... ist leider gar nicht gut ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,


mit HIT kenne ich mich nicht aus, aber das in Maggi auch Soja drin ist, wusste ich nicht.
Dachte es enthält Liebstöckel Liebstöckel ? Wikipedia, stattdessen eher wieder ein Meisterstück der Chemiker. ;)

Bleibt dann wohl doch nur die Alternative, auf vielfältige verträgliche Einzelgewürze zurückzugreifen.



Liebe Grüße
Iris
 
Hallo Bree,

ich habe das gleiche Problem. Habe nun ein Jahrzehnt lang gerne und oft thailändisch gekocht, dort wird leichte Sojasauce verwendet und auch die geht natürlich ganz und gar nicht mehr. Bisher habe ich keinen Ersatz dafür gefunden. :holzhack:
Bin also auch gespannt ob sich hier jemand meldet mit einer Lösung.

Kokosmilch habe ich seit meiner Ernährungsumstellung nicht mehr verwendet. Vielleicht mache ich das mal in nächster Zeit und gebe euch Bescheid wie es bei uns drei ankam.

Lieben Gruss,
Christiane
 
Danke für Eure Antworten. Also bei mir schrillen bei Maggi auch die Alarmglocken. Wie ist das mit dem Cherry. Alkohol soll man ja auch meiden, aber beim Kochen verflüchtigt sich der Alkohol ja eigentlich. Müsste eigentlich gehen. Wenn das so ist könnte ich ja auch mal etwas Wein an die Bratensoße machen, oder? Hat das jemand schon mal probiert und wie waren die Auswirkungen?

ich würze meine asiatischen Gerichte hauptsächlich mit Sambal Oelek, Chilli, Chayenne, Koriander, Curcuma, Anis, Kerbel, Ingwer, Zitronengraspulver, Curry, Pfeffer und Salz. Schmeckt auch ganz gut so.

Danke Iris für die Tips.

Auf Wiedersehen im Histamini-Kochstudio lol

LG, Bree
 
Hallo Bree und all die anderen

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass der Alkohol beim Kochen verschwinde. Leider ist dem nicht so. Es ist immer noch genug in einer Sosse drin um eine Allergie auszulösen oder einem trockenen Alkoholiker zu schaden.

Ich habe auch Probleme mit dem Histamin... aber vorallem mit dem Glutamat im asiatischen Essen. Habt ihr bei euren Sojaossen auf glutamatfreie Sossen geachtet? Denn Herzhämmern wie es hier beschrieben wurde ist sehr passend auf Glutamat. Ich habe eine ohne Glutamat und vertrage sie gut.

Lieben Gruss
Alexandra
 
Hallo Alexandra,

vielleicht magst Du uns ja verraten um welche Sojasauce es sich genau handelt :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

Bin gleich mal in die Küche spaziert um zu sehen ob eine da ist... und ich hab noch eine kleine Flasche gefunden. Ich nehme immer die süsse Variante. Für Menschen die Probleme mit Weizen (Gluten) haben ist sie aber nicht geeignet. Ich kaufe sie im Coop. (Darf man dies hier so offen nennen?)

Sie heisst: Soja Sauce Süss und ist von Suzi Wan. Ich nehme immer die 125ml Flasche. Drin ist folgendes: Zucker, Wasser, Soja Sauce (19% bestehend aus Sojabohnen, Weizen, Salz und Wasser), Melasse und Salz.

Ich hab lange gesucht und dann dieses Sosse gefunden. Ich kann sie in recht grossen Mengen zu Frühlingsrollen essen oder beim Kochen im Wok benutzen. Andere Sojasossen führen schnell aufs Klo und ich hab oft auch das Gefühl einer intensiv hämmernden Pumpe (Herz). Zudem krieg ich von anderen Sojasossen einen saumässigen Durst... ich kann dann nicht mal soviel trinken wie mein Körper verlangt.

Es gibt in diesem Laden auch eine Würze ohne Glutamat. Sieht einer Maggiflasche ähnlich und ist dort im Regal zu finden. Vielleicht als Ersatz um den Wok etwas zu würzen? Ist auch Wasser, Salz und Hydrolisiertes Mais- und Sojaprotein drin.

Lieben Gruss
Alexandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexandra,

da Du hier ja nicht für das Produkt wirbst ist es kein Problem mal etwas deutlicher zu werden ;).

Die Glutamate sind grausig, das merke ich auch immer - keine Frage! Jedoch ist bei HIT´lern das Soja an sich auch schon problematisch... :eek:. Ich selbst merke das anscheinend ebenfalls, habe nämlich gerade nachgesehen, meine Sauce enthält ebenfalls kein Glutamat.

Aber mag sein, dass andere damit dann gut klar kommen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Meine Sojasauce aus dem Asienladen (Light Soy Sauce) enthält leider Glutamat. Auch mit Worcester Sauce, als Ersatz zum Würzen angedacht, geht nix.

Die nächste Frage wäre dann die nach genverändertem Soja und wie jeder Einzelne dazu steht. Ich finde momentan auf meine Suche im Netz leider nicht, wie es sich bei Sojaprodukten aus Asien verhält, die grössten Sojaproduzenten seien aber mittlerweile Brasilien, USA und Argentinien (mit großem Anteil genveränderter Produkte) - also Länder in denen die Pflanze bis dato eigentlich nicht zu suchen hat, einschließlich der Problematik dass hier die Böden flächendeckend mit den mit Soja symbiontischen Bakterien geimpft werden und was das wohl für Folgen haben mag.


Was ich an asiatischem weiterhin gut vertrage und kein Glutamat enthält, und was unheimlich lecker schmeckt wenn jemand scharf mag ist das thailändische fertige Gewürz (im Glas) mit Chili und Holy Basil. Damit lässt sich Fleisch oder Gemüse schnell anbraten und lecker zu Reis servieren, am Besten dazu Wassermelone (wenn Wassermelonenzeit ist, sonst einfach Gurke). Sowas hier.

Dafür enthält die Paste, gerade entdeckt, auch wieder Sojabohnenöl ... :schock:

Lieben Gruss
Christiane
 
Oben