Mein Kampf gegen Aphten (Aften)

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,
ich hatte früher regelmäßig schmerzhafte Aften.
Seit 2 Jahren bin ich frei von diesen lästigen Dingern.
Hab nun endlich meine Erfahrungen auf nem Blogg festgehalten.
Hier der Inhalt:

Aften - meine eigene erfolgreich erprobte Theorie



Aften (Aphten) - Problem - Ursache - Bekämpfung

Hallo liebe Betroffenen,
heute komme ich endlich dazu etwas zu den läßtigen Aften (Aphten) zu schreiben. Wer nicht genau weiß was Aften sind, der gibt bitte bei google.de das Wort "Aphten" ein und schaut sich die Bilder dazu an.
Ich habe jahrelang eigene schmerzhafte Erfahrung sammeln dürfen. Natürlich habe ich auch so einige Mittel ausprobiert. Mein Fazit zu all diesen Mittel ist erschreckend.
Ich habe so einiges probiert. Lösungen wie z.B. Pyralvex etc. und Gele die allesamt eventuell für wenige Augenblicke die Schmerzen reduzieren konnten. Die Ursachen selbst konnte kein Mittel bisher beseitigen, und eine bessere Heilung war ebenfalls nicht möglich. Alle Mittel gegen Aften sind meiner Meinung nach unbrauchbar.
Ich für mich habe endlich die für mich einfachste und billigste Lösung gefunden. Ich bin nun seit 2 Jahren komplett schmerzfrei. Ich habe mittlerweile garkeine Angst mehr vor Aften. Ich weiß das hört sich nun zu schön an, und ein bisschen hört es sich auch so an als würde ich euch ein Produkt andrehen wollen das ich im nächsten Absatz zum Himmel hoch loben werde. Dem ist aber nicht so.
Ich habe nur meine eigene Theorie, die bisher noch nie jemand so beschrieben hat


Wie entsteht eine Afte (Aphte) ?

Ich bin natürlich kein Arzt der das aufgrund internationaler Studien belegen kann. Ich kann jedoch für mich sprechen und natürlich auch für andere mit denen ich in den letzten Jahren über das Thema gesprochen habe. Ich bin jemand der oft auf den Lippen und der Innenseite der Backen rumkaut. Mag wohl an der Nervosität liegen. Dies führt zu kleinsten Verletzungen der Mundschleimhaut. Oder oft passiert es, dass man sich beim Essen auf die Lippe beist.
Dies ist für mich ein gravierender Punkt für die Entstehung von Aphten, die Verletzungen der Mundschleimhaut (1)
Die Grundlage ist nun geschaffen, eine empfindliche und ungeschützte Mundschleimhaut. Ein kleine Wunde macht jedoch noch keine extreme Entzündun. Und nun ?




Vermeiden Sie das hochgiftige Fluor in Zahncremes

Was führt nun dazu, dass die Wunde zu einer Afte wird ?
Auch hier muß ich sagen das meine Erfahrung und meine felsenfeste Meinung nicht medizinisch kontrolliert ist. Ich kann auch später erklären wieso dies nie so weit kommen wird.
Nun aber zum größten Übel in der Thematik. Die Zahncreme !
Kontrollfrage: Welcher Betroffene, der regelmäßig unter Aphten leidet, benutzt eine Zahncreme die das hochgiftige FLUOR enthält ? Das Fluor wird nicht in seiner reinen Form verwendet, sondern in einer Verbindung. Schauen Sie mal ob Sie einen Inhaltsstoff finden, der mit "-fluorid" endet. Und schon wissen Sie bescheid.
Fluor ist nicht wie immer gepriesen ein Segen, es ist ein Fluch. Ja es macht Zähne hart, jedoch weiß Fluor nicht was es hart machen soll. Es kann jegliches Gewebe verhärten mit dem es in Kontakt kommt. Hat man also eine Wunde und putzt sich die Zähne mit fluorhaltiger Zahncreme, so kommt es zu 100%iger Wahrscheindlichkeit zu einer Aphte. Mehr Infos zum Thema Fluor erhalten Sie hier www.homeopathy.at/artikel/fluor.htm
Das wäre der zweite Punkt für die Entstehung einer Aphte, das Gift Fluor (2)





Die richtige Zahncreme - Ein Hoch auf Salz und Aloe Vera

Das wäre für mich die Grundlage für die dauerhafte Beseitigung von Aften. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht das die Wahl der fluoridfreien Zahncremes von großer Bedeutung ist. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Produkten gemacht, die entweder Salz/Sole oder Aloe Vera enthielten.
Am besten wäre eine Kombination, denn das Salz wirkt antiseptisch und verbessert das Millieu im Mund. Aloe Vera dagegen verbessert die Wundheilung. Wirkt also der Ursache für Aphten im Grundhinein entgegen. Der Wirkstoff heißt Acemannan. Infos dazu findet Ihr auch über google.
Das Gute ist, dass Zahncremes die Salz/Sole oder Aloe Vera enthalten meißt naturheilkundlich ausgelegt sind, und absolut frei von Fluoriden sind. Da ich hier keine Werbung machen möchte und auch nicht den Anschein erwecken will das ich Produkte vertreibe, kann ich nur auf Anfrage Infos zu meinen Erfahrungen geben.





Mein Fazit - Meine Überzeugung - Das Ende der Aphten

(1) Keine Verletzungen der Mundscheimhaut verursachen
(2) Keine Zahncreme mit giftigen Fluorid Verbindungen
(3) Zahncremes mit Salz/Sole und/oder Aloe Vera verwenden
Quelle: Mein Blogg Aften - meine eigene erfolgreich erprobte Theorie

Klar hat meine Theorie keine wirklich medizinische Aussagekraft, jedoch kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass mir diese Theorie geholfen hat !
 
Hallo Tito,

danke für Deinen Beitrag :).

Es freut mich sehr für Dich, dass Du einen Weg gefunden hast diesen unliebsamen Aphten den Garaus zu machen.

Ich hoffe ganz viele Leidensgenossen lesen über Deine Erfahrungen und können für sich selbst Nutzen daraus ziehen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich habe seit einer Woche zum ersten Mal Aphten. Aua :schock: Sitzen an der Zunge und schmerzen wirklich höllisch. Seltsamerweise hab ich sie ein paar Wochen bekommen nachdem meine Schwester mir erzählt hat dass sie auch wieder welche hat... Man kriegt glaub ich nur Krankheiten von denen man auch weiß :))) Vorher hatte ich jedenfalls noch nie davon gehört.
Jedenfalls gibt es für diese Dinger ja zigtausend mögliche Ursachen und genauso viele Heilmittelchen, ist ja unglaublich.
Bei mir kommen als Ursache in FRage: B-Komplex- und Zink-Mangel. Hatte beides nämlich vor einiger Zeit abgesetzt. Aber vielleicht brauche ich das doch noch weiter, bin ja auch immer noch am Entgiften.
Oder rohe Ananas. Hab ich ziemlich exzessiv gegessen in letzter Zeit ;) Obwohl, hatte ich vorher eigtl. auch viel... Ich tippe daher bei mir eher auf Zink und B-Vitamine.
Zahnpasta mit Fluor nehme ich seit ein paar Monaten nämlich nicht mehr. Und kleine Verletzungen in der Schleimhaut weiß ich auch nicht...na ja, vielleicht durch die Ananas-Säure?
Jedenfalls werd ich erstmal wieder meine Pillen nehmen, leider. Da ich ja seit 6 Wochen 100 % roh esse, wollte ich darauf eigentlich verzichten. Aber vielleicht entgiftet diese Ernährung auch so stark, dass es zu weiterem Zink- und B-Mangel kommt?
Na ja, wundert mich, dass es nicht allzu viele Beiträge zu dem Thema hier gibt. Scheinen ja doch viele betroffen zu sein.
Ich hoffe, dass das jetzt bald wieder weggeht, ist ja echt Hölle...
 
Hallo ihr Zusammen. :)

Ich hatte damit auch einmal Bekanntschaft gemacht. Nach einer Antibiotikabehandlung war meine arme Mundschleimhaut damit geplagt.
Ich habe nach einigem Probieren mich für pures Salz entschieden und dann war nach zwei Tagen Ruhe. Salz drauf, einwirken lassen, ausspülen, Zähne putzen fertig.

Grüsse von Juliette
 
Danke für den Tipp!
Ja, es scheint auch mit nem allgemein geschwächten Immunsystem zusammen zu hängen... den Tipp mit dem Salz werde ich ausprobieren, sollte es mich nochmal erwischen. Im Moment scheint es ja jetzt endlich auszuheilen. Boah, mein Mitgefühl mit jedem, der sowas häufiger hat..
 
hallo,

wenn ich wirklich richtige schlimme aphten habe, weil das immunsystem und meine blutwerte im keller sind, dann hilft nichts mehr.
am besten ist dann noch zahnwehholz.
das ist eine pflanze.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Also ich hab gestern jetzt nochmal Salz drauf gestreut (Holla die Waldfee! :schock: ) und heute morgen ist tatsächlich fast alles weg! Es war natürlich eh schon am Abklingen jetzt, aber das scheint wirklich gut geholfen zu haben. Danke für den Tipp nochmal!
 
Hallo !

Ich denk das hängt viel mit zuviel Histamin zusammen bei mir ist das jedenfalls so. Ich bekomme sie bei bestimmten Nahrungsmitteln wie Nüssen, Tomaten oder Muskatnuss. Oder bei Stress wie Grippe, infekten, Schlafstörungen. Durch die Vitalstoffe (Zink, Vitamin c, B vitamine u.a.) die ich nehme und das mein histaminspiegel niedriger ist als früher kommen sie jetzt aber nur noch seltener als früher und bleiben kleiner und gehen schneller wieder weg. Mit den Verletzungen das mann sie dann bekommt kann ich auch teilweise bestätigen. Mit der Zahncreme das werde ich mal ausprobieren.

L.g. Adler
 
Hallo liebe Leute,

also das mit der Zahncreme kann ich bestätigen. Ich hatte eine zeitlang arge Probleme mit den Aphten, aber seit dem ich Zahncremes ohne Fluride & Co. verwende, sind diese höllisch schmerzenden Aphten verschwunden - FAST.

Seit 2 Tagen habe ich wieder eine und die schmerzt so.
Ich weiß nicht, woher die nun wieder kommt (habe gerade wieder eine andere "Natur"-Zahnpasta - bin gerade am Rumprobieren). Ich werde mal versuchen, die Aphte mit Salz zu bekämpfen.

Falls noch einer einen Tipp hat, immer her damit.

Liebe Grüße, Katrin
 
hallo !

hast du schon mal mit Lysin probiert ?
Kommen die Aphten vielleicht verstärkt bei dir wenn du Schokolade oder Nüsse ißt, könnte dann ein hinweis auf Mangel an Lysin sein, Schokolade und Nüsse enthalten viel Arginin was dann Lysin verdrängt.

L.g. Adler
 
Hallo Adlerxy,

vielen Dank für Deine Idee. Das mit dem Lysin ist mir unbekannt. Da muss ich mich wohl mal genauer informieren. Schokolade esse ich fast gar keine - ich vertrage keine Kuhmilch und keine Laktose.

Ich esse höchstens Schokolade, in der keine Milch drin ist. Da fällt mir ein, ich habe mir vor kurzem Schokoküsse (ohne Milch) gekauft und gegessen. Könnte vielleicht daran liegen.

Und ja, Nüsse esse ich auch sehr gerne. Ich habe mich aber in letzter Zeit sehr zurückgehalten, weil Nüsse ja sehr kalorienreich sind und ich seinerzeit nicht nur eine handvoll Nüsse gegessen hatte. :cool:

Und das Lysin kann ich dann wohl auch als Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen? Ich les gerade, es kommt wohl in rohem Rindfleich und rohem Hähnchenbrustfilet vor .... äh ... ich ess das doch nicht roh!

Naja, mal schauen. Ich beobache weiter.

Liebe Grüße, Katrin
 
Hallo

Den Tipp mit dem Salz und der Zahnpasta werde ich ausprobieren. Was ich sonst auch noch empfehlen kannn, ist Pyralvex. Ist in der Apothecke erhältlich. Die Aphten sind nach max. 7 Tagen schon wieder weg. :D

Gruss
Asteri
 
Den Tipp mit dem Salz und der Zahnpasta werde ich ausprobieren. :p)
Empfehlen kann ich Pyralvex. Ist in der Apotheke rezeptfrei erhältlich und die Aphte verschwindet nach max. 7 Tagen. :bang:
 
Pyralvex und wie die ganzen anderen tendentiell nutzlosen Sachen aus der Apotheke auch heißen, sind wenn dann nur zur symptomatischen Behandlung gedacht. Hier geht es aber primär um die Prophylaxe, das eben erst garkeine Aphten entstehen.
Übrigens hat Pyralvex bei mir absolut nichts gebracht damals, ausser das es eben gebrannt hat :)
 
hallo adlerxy,

meine aphten kamen nur so schlimm, als meine blutwerte im keller (isolierstationsreif) waren.
habe ich wieder aphten, ist es ein anzeichen, die granulozyten zu testen.

ob das mit histamin zusammenhängt, bezweifle ich.

l-lysin und l-prolin - oder wie die dinger heissen, brachte da nix.
das hilft ja nur, wenn die aphten viral (herpes) bedingt sind.

ich bleibe dabei, dass zahnwehholz das beste ist (bei mir).

liebe grüsse; shelley :wave:
 
.....
Nicht nach der Ursache wurde geforscht, sondern schlicht nach Möglichkeiten, Aphthen zu verhindern.
Das Ergebnis dieser Forschungen schürt die Hoffnung auf ein Therapeutikum, das prophylaktisch gegen Aphthen wirkt. Wichtigster Wirkstoff des entwickelten Präparats ist pharmazeutisches Orangenöl in einer erstmals hergestellten Reinheit von nahezu 100 Prozent. Zusätzlich interessant ist der zweite Wirkstoff Glycyrrhizin, der aus der Wurzel der Süßholzpflanze oder auch der Grapefruitpflanze gewonnen werden kann. Dieser Stoff wird unter anderem in China und Japan bei der Behandlung von Entzündungen wie beispielsweise Magenulcera und Hepatitis eingesetzt.

Eine umfassende Doppelblindstudie mit Placebokontrolle von 2004 zeigte, dass 51 Prozent der Patienten nach Behandlung mit dem Therapeutikum vollkommen beschwerdefrei waren, bei weiteren 20 Prozent wurde eine wesentliche Verbesserung festgestellt
Die Zahnarzt Woche DZW: artikel

Das Mittel heißt Sinaftin:AMDS All Medical Dental Service

Gruss,
Uta
 
Alter Kaffee hier ...aber da ich momentan auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin hab ich mir
den Artikel mit Sinaftin durchgelesen. Wenn man das ganze mal genau durchlest und/oder
googelt wird feststellen das dort Fluoride drin sind. Es wird sogar ausdrücklich mit beworben.
Ich bin aber davon überzeugt (wie viele andere auch) das dies so etwas auslöst.
Die Salz Nummer werde ich jetzt gleich mal probieren...mehr brennen als beim HNO mit Silbernitrit Lösung die Stellen verätzt zu bekommen wirds denk ich nicht.
Wünscht mir Glück, plage mich schon 2 Wochen ohne Besserung im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das Problem mit den Aphten nach geringsten Mundschleimhautverletzungen nur zu gut.

Die Anfälligkeit dafür hängt vom momentanen Zustand meines Immunsystems ab.

Pyralvex zur Behandlung brachte ebensowenig wie Myrrhetinktur, Pyoktanin ...
Eine fluoridfreie und vor allem sorbitfreie!!!, salzhaltige Zahnpaste brachte eine deutliche Verbesserung des Zustands der Munschleimhaut, aber nichts bzgl Aphten.

Mein Mittel gegen Aphten ist das ätherische Öl der Myrrhe - pur!!!
Ich tauche ein Wattestäbchen in Pyralvex und gebe dann 1-2 Tropfen Myrrhenöl darauf. Damit reibe ich die Aphte ein. (Pyralvex ist nicht unbedingt nötig, vereinfacht das Ganze allerdings)
Damit erziele ich sofort einen anhaltenden Effekt und nach 2 Tagen ist die Aphte so weit abgeklungen, dass sie kaum noch Beschwerden macht. Das engültige Abheilen dauert noch ein paar Tage.
Das ist allerdings nur bedingt zur Nachahmung empfohlen. Mir wird davon etwas flau im Magen und ich kann mir vorstellen, dass einem davon ganz schön übel werden kann.
 
Ich habe seit einigen Tagen am Gaumen ziemlich schmerzhafte Aphten. Am Montag wurden mir 4 Weisheitszähne mit Vollnarkose gezogen und ich hatte vom Intubieren eine kleine Wunde am Gaumen wo sich gleich darauf Aphten breit gemacht haben. Das ist sogar so schlimm dass ich kaum schlucken kann, dazu kommt auch noch das ich ja nicht kauen kann, also blöder hätte es nicht laufen können.
In der Apotheke habe ich mir Pyralvex für die Heilung und Kamistrad gegen die Schmerzen geholt.
Durch den Stress den mein Körper hatte konnte sich das dumme Ding wunderbar ausbreiten. Ich tupfe nun seit Tagen die Stelle ein, es brennt wie sau, aber richtig gut ist es nicht geworden. Wenn das Montag nicht besser ist gehe ich nochmal zum Zahnarzt, denn essen kann ich nur wenn ich vorher Kamistrad aufgetragen habe, echt frustrierend.
Ich werde heute Abend auch mal probieren mit Salz zu tupfen, vielleicht bringt das ja echt was...
Allen anderen Gute Besserung*
 
hallo adlerxy,

meine aphten kamen nur so schlimm, als meine blutwerte im keller (isolierstationsreif) waren.
habe ich wieder aphten, ist es ein anzeichen, die granulozyten zu testen.

ob das mit histamin zusammenhängt, bezweifle ich.

l-lysin und l-prolin - oder wie die dinger heissen, brachte da nix.
das hilft ja nur, wenn die aphten viral (herpes) bedingt sind.

ich bleibe dabei, dass zahnwehholz das beste ist (bei mir).

liebe grüsse; shelley :wave:

Hallo Shelley,

was bitte ist Zahnwehholz?

;) Danke Carmen
 
Oben