Diffuse Symptome - doch Borreliose?

Themenstarter
Beitritt
03.05.08
Beiträge
97
Guten Tag,

jetzt wende ich mich doch nochmal an die Profis hier :wave:.

Viele Jahre bin ich von Arzt zu Arzt gerannt, wurde eingehend internistisch, endokrinologisch, gynäkologisch.... untersucht, mit dem Ergebnis, daß ich völlig gesund bin... :mad:
Prima.
Der Besuch bei einem Heilpraktiker hat endlich einiges in`s Rollen gebracht. Zudem wurde unsere Wohnung auf geopathische Störzonen untersucht und diese anschließend abgeschirmt. Heute fühle ich mich schon viel besser.
Bei der Diagnostik durch den Heilpraktiker wurde die mögliche Ursache "Borreliose" erstmal auf Eis gelegt, weil einige andere Baustellen im Vordergrund gestanden haben.
Diese sind nun homöopathisch behoben worden (u.a. konnte eine Amalgambelastung ausgeschlossen werden, meine Schilddrüse arbeitet wieder, seit Jahren wachsen das erste Mal wieder kleine Haare nach, kein Haarausfall mehr...), aber einige lästige Symptome sind noch immer spürbar und ich frage mich, ob eine Borreliose dafür nicht doch der Auslöser sein kann?

Hauptsymptome (sehr belastend):
Aufgequollensein! :confused: Bis in die Finger.
Konzentrationsschwierigkeiten.
Müdigkeit.
Und ein immerzu dicker Bauch...


Ich versuche immer und immer wieder eine Erklärung zu finden :chat:- und finde sie nicht.

Borreliose - kann diese u.a. auch Wasseransammlungen zur Folge haben?

Gruß von
FrauS (zur Zeit einfach überfragt)
 
Grundsätzlich kann Borreliose fast alles an Symptomen hervorrufen. Konzentrationsstörungen und Müdigkeit werden oft beschrieben. Das tritt aber auch bei vielen anderen Krankheiten auf.

Von Wassereinlagerungen und "dicken Bäuchen" wird eher selten berichtet. Auch hier kann es andere Ursachen haben. War schon einmal eine Pilzinfektion ein Thema bei dir? Kommt mir nur in den Sinn wegen dem Blähbauch. Bei Pilzinfektionen kann es auch zu Müdigkeit kommen. Dabei wäre natürlich wieder interessant, warum ausgerechnet dein Immunsystem damit nicht fertig wird.

Kann sein, dass Borrelien ein Thema sind. Kann auch sein, dass es nicht so ist. Die Tests geben einfach zuwenig her, zumal sie nicht zwischen aktiver und zurückliegender Infektion unterscheiden können. Bei deinen Symptomen würde ich die Wahrscheinlichkeit auf eher gering einstufen. Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist, eine Therapie auf gut Glück zu versuchen. Schlagen AB an, könnte es eine Borreliose oder eine andere chronische bakterielle Infektion sein.

Hast du denn einen Zeckenstich in Erinnerung? Oder eine Wanderröte? Oder hattest du irgendwann mal ein anderes Symptom, dass dich auf Borreliose schliessen lässt?
 
Der Besuch bei einem Heilpraktiker hat endlich einiges in`s Rollen gebracht. Zudem wurde unsere Wohnung auf geopathische Störzonen untersucht und diese anschließend abgeschirmt.

Kannst du das vielleicht etwas genauer erläutern? Wie genau wurden denn die angeblichen Störfelder abgeschirmt? Und was wurde sonst "ins Rollen" gebracht?
 
Hallo,

@mungg:
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich tappe eben im Dunkeln und daher überlege ich jetzt - wo sich schon viel verbessert hat, aber diese Symptome wie festgetackert bleiben - welche Ursache es dafür geben könnte...
Ich hatte vor ca. 4 Jahren eine Borreliose, inklusive Wanderröte. Wurde mit Antibiotika behandelt und anschließend der Darm saniert.
Vielleicht nicht ausreichend und es haben sich Pilze breit gemacht. Könnte sein. Aber ich glaube nicht dran.
Dadurch, daß die Symptome sich eben auch mit vielen anderen Erkrankungen in Zusammenhang bringen lassen, gestaltet es sich schwierig.

Danke für Deine Mühe!

Gruß von
FrauS
 
Hallo FrauS!

Ich stolpere über deinen Satz „meine Schilddrüse arbeitet wieder”. Wenn du mit deinen Problemen nicht weiterkommst, dann lies dir doch bitte mal die Sachen durch, die wir über die Schildi zusammengetragen haben. Im schlimmsten Fall hast du etwas Zeit vertan!

Um es kurz zusammenzufassen: Die Schilddrüse kann völlig unauffällig scheinen und trotzdem üble Probleme verursachen. Wenn der TSH stimmt, dann ist für die Ärzte alles ok.

Um die Sache abzuschätzen, muss FT3, FT4, TSH, Antikörper gemessen und Ultraschall gemacht werden. Bei einem richtigen Fachmenschen, am besten einem Nuklearmediziner (s. evtl. Bens Liste).

Ich habe mich echt ins Zeug gelegt, alles zusammenzusammeln. Hier der Link zu allen Infos:

https://www.symptome.ch/threads/all-diese-beschwerden-koennen-von-der-schilddruese-kommen.35398/

https://www.symptome.ch/threads/schilddruesen-informationen-sammlung.37517/

Viele liebe Grüße 👋
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor ca. 4 Jahren eine Borreliose, inklusive Wanderröte. Wurde mit Antibiotika behandelt und anschließend der Darm saniert.

Das macht die Borreliose wieder wahrscheinlicher. Kann schon sein, dass du jetzt diese Symptome hast, weil du zu kurz und/oder zu niedrig dosiert behandelt wurdest. Ich würde an deiner Stelle einen von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi aufsuchen. Anlaufstellen findest du im Einsteigerbeitrag hier in der Borreliose-Rubrik.

LG, Mungg
 
Hallo Sonora,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Mühe und die Links!

Muß aber zu meiner Verteidigung erwähnen, daß ich mich die letzten Jahre eingehend mit dem Thema SD beschäftigen MUSSTE, weil kein Arzt meine Normwerte :) beachten wollte... Dabei waren meine Symptome so SD-typisch. Ja, mit der Konzentration auf die Schilddrüse habe ich viel Zeit vertan.
Sie war mal schlecht eingestellt, dann wieder sehr gut, dann hatte ich eine UF, dann wieder nicht, dann eindeutig Hashi, dann wieder nicht, Ultraschall war immer ohne Auffälligkeiten, TSH mal zu hoch, mal in der Norm, die freien Werte ebenso, Antikörper keine, dann wieder mit einer klaren Tendenz nach oben - verschiedene (viele!) Ärzte, verschiedene Meinungen.
Erst ein kompetenter NUK (auch aus der Liste ;)) hat mich nach Symptomen und nicht nach Werten behandelt. Allerdings hat die anschließende lange Einnahme der SD-Hormonen (in teilweise sehr hoher Dosis) NIX, aber auch GAR NIX gebracht. :mad:

Bis mein Heilpraktiker festgestellt hat, daß die SD gar nicht der Auslöser war und heute - nach einer homöopathischen Konstitutionstherapie - wieder ordentlich und eigenständig arbeitet. Und deshalb geht es mir auch schon besser. Und das nach vielen Jahren Ursachensuche.

Gruß
FrauS
 
Hallo Mungg,

ich KÖNNTE mir gut vorstellen - und bin nur Laie - daß die Borrelien u.a. meine Schilddrüse in Mitleidenschaft gezogen haben....
Wenn dem so sein sollte - was ich nächste Woche erfahre - dann flipp ich völlig aus :freu:, vor Freude.
 
Hallo FrauS!

Magst du erzählen, WAS der Auslöser war? Das ist bestimmt für viele interessant, die in einer ähnlichen Situation sind.

Du lässt doch sicherheitshalber in regelmäßigen Abständen die Schildi kontrollieren, oder? Denn bis jetzt habe ich immer gelernt, dass man Hashi lebenslänglich hat, dass es nur in der Intensität schwanken kann (Schübe, Lebensumstände...). Die Schilddrüsenwerte können ja gaaanz lange ok sein, aber die Autoimmunkrankheit hat viele eigene Symptome, die mit den Werten rein gar nichts zu tun haben.

Wenn du noch immer am Suchen bist, könnte es ja sein, dass es ganz einfach die Autoimmunsymptome sind, die „alte Kröte” aber noch immer ganz vernünftig arbeitet. :confused:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

es kann auch immer noch sein, daß allein die Erdstrahlenbelastung zu einer Fehlfunktion der Schilddrüse geführt hat. Davon geht der Heilpraktiker übrigens aus. Und im Grunde sehe ich es ähnlich.
Denn seit der Abschirmung sind weitere Symptome verschwunden, die ebenfalls sehr belastend waren. Und die SD arbeitet wieder ganz ohne Hormonsubstitution.
Da ich nicht genau weiß, wie lange ich auf einer Störzone gelegen habe, ist auch nicht klar, wie lange ich noch an der Belastung zu knabbern habe.

Es würde mich nicht wundern, wenn auch die jetzt noch vorhandenen Symptome mit der Zeit einfach verschwinden :)

Vielleicht ist es aber auch einfach ein übles Süppchen aus Erdstrahlenbelastung, Borreliose, Schilddrüsenunterfunktion und diversen anderen Ursachen, die ich nie erfahre werde :D
 
Hallo FrauS,

natürlich kann alles sein - Erdstrahlen verursachen diverse Symptome und Fehlfunktionen.

Allerdings sollte eine fachärztliche Beobachtung und Kontrolle der Schilddrüsenparameter unbedingt stattfinden.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass
- eine bekannte Ärztin, die energetisch austestet
- eine ebenso bekannte Homöopathin
mir bescheinigt haben, dass keine Schilddrüsenfehlfunktion/erkrankung vorliegt.
Leider ist dem nicht so:eek:).
Deshalb kann ich nur davor warnen, sich auf energetische Tests oder auch alternative Methoden (wobei ich die in vielen Bereichen sehr schätze) bei Schilddrüsenfragen zu verlassen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,

die Kontrolle und Untersuchung der Schilddrüse hat über Jahre stattgefunden und mich in keiner Weise weiter gebracht - das macht natürlich mürbe, verstehst Du?
Und dabei habe ich mich anfangs blind verlassen - auf die Ärzte und ihre Aussagen. Heute verlasse ich mich lieber auf andere Dinge.

Und was mir bei der ganzen Sucherei und dem Versuch nach Aufklärung in diversen SD-Foren, auf Fach- und Selbsthilfeseiten nach und nach immer mehr auf den Senkel gegangen ist?
Der immer wiederkehrende Tenor:
es muß aber die Schilddrüse sein, weil....
Hormone sind unbedingt notwendig, weil es nach Hashi aussieht...
Uf hat immer eine Ursache und die ist meistens Hashi...


Anstatt einfach mal zuzulassen, daß es auch noch andere Ursachen geben könnte und eine Diagnose nicht immer richtig ist.
Diagnostiziert nämlich ein Arzt eine Schilddrüsenfehlfunktion, aber eine Besserung der Symptome läßt trotz Hormongabe und jahrelanger Kontrolle auf sich warten, sollte der Patient doch stutzig werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass
- eine bekannte Ärztin, die energetisch austestet
- eine ebenso bekannte Homöopathin
mir bescheinigt haben, dass keine Schilddrüsenfehlfunktion/erkrankung vorliegt.
Leider ist dem nicht so:eek:).
Darf ich vorsichtig fragen, wer diagnostiziert hat, daß eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt? Und warum Du dieser Diagnose eher vertraust als der Aussage der von Dir genannten Ärztin und der Homöopathin?

Was ja auch nicht ausschließt, daß andere Faktoren (andere Erkrankungen, Störzonen...) für diese Fehlfunktion in Betracht kommen.

Gruß von
FrauS
 
Hallo FrauS,

meine Ultraschalluntersuchung hat eindeutig Hashimoto ergeben. Die Laborwerte waren völlig in Ordnung - und das immer:eek:).
Antikörper waren vorhanden - die wurden nie berücksichtigt, bevor ich endlich beim Facharzt untersucht worden bin.

Ich verstehe Dich vollkommen; nur war es in meinem Fall so, dass alles auf die Psyche geschoben worden ist. Da wird man auch mürbe und ist froh, wenn endlich eine Diagnose gestellt wird, die so vieles erklärt.

Keinesfalls stelle ich die These auf, es MUSS immer die Schilddrüse sein - weshalb sollte ich? Es sind nur meine Erfahrungen, die ich weitergebe.

Meine Diagnose wurde in dieser Praxis gestellt:
Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin)

Und nicht nur dort - ich habe noch andere Fachärzte aufgesucht, deren Befund gleichermassen lautete.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,

alles nur die Psyche... ja, wird auch immer wieder gern behauptet!
Ist so schön einfach.

meine Ultraschalluntersuchung hat eindeutig Hashimoto ergeben. Die Laborwerte waren völlig in Ordnung - und das immer:eek:).
Ich wage mich jetzt noch einen vorsichtigen Schritt nach vorne - und trete Dir damit hoffentlich nicht zu nahe:
Hast Du Dich nie gefragt, welche Ursache es dafür geben könnte?
Denn Hashi ist ja auch nur ein Symptom.
(Hashi hatte ich übrigens auch mal ;))
Und wenn die Schilddrüse - laut Ultraschall - kleiner wird, könnte vielleicht nicht Hashi die Ursache sein, sondern eine andere Erkrankung, die sich auf die SD auswirkt...
Sorry für die wilden Spekulationen.

Keinesfalls stelle ich die These auf, es MUSS immer die Schilddrüse sein - weshalb sollte ich? Es sind nur meine Erfahrungen, die ich weitergebe.
Das finde ich auch gut.
Bitte nicht falsch verstehen, ich meinte auch nicht Dich damit, wenn ich kritisiert habe, wie selbstverständlich die Diagnose oft hingenommen wird.
 
Hallo, ihr Lieben!

Ich finde, das ist eine sehr interessante Diskussion. Aber um Betroffene, die hier zufällig mitlesen, nicht in Verunsicherung zu stürzen, halte ich es für wichtig, darauf hinzuweisen, dass Hashimoto eine Krankheit ist, die anhand von Untersuchungen des Blutes (Ft3, Ft4, TSH UND Antikörper) und ZUSÄTZLICH Ultraschall festgestellt wird. In fortgeschrittenem Stadium ist an den Werten von Ft3, Ft4 und/oder TSH die Diagnose zu machen, manchmal, vor allem am Anfang, nur anhand der Antikörper oder/und (nur) anhand des Ultraschalls. Hashimoto ist eine Autoimmunkrankheit, die sehr viele Symptome verursacht UND die im Laufe der Zeit die Schilddrüse zerstört, weil die Antikörper die Schilddrüse zerstören. Dadurch kommen dann ZUSÄTZLICH zu den Autoimmun-Symptomen noch die einer Unterfunktion der Schilddrüse hinzu. Ziel der Behandlung mit Schilddrüsenhormon bei noch funktionierender Schilddrüse ist es, die Schilddrüse nicht so stark arbeiten zu lassen, damit die Antikörper nicht so sehr aufmerksam auf sie werden und Ruhe geben, was den ganzen Körper entlasten soll.

So weit, und nur so weit, ist diese Frage gesichert. Alles andere, was hier besprochen wird, ist Spekulation und sollte niemanden daran hindern, sich einen guten Arzt zu suchen, der den Weg mit ihm zusammen geht, um möglichst gutes Befinden zu erhalten oder wieder zurückzugeben.

Ansonsten ist die Frage, was wie wo zusammenhängt und wer zuerst da war, die Henne oder das Ei, eine interessante Frage, die noch lange nicht geklärt ist. Vieles gibt es unbestritten, von dem die heutige Wissenschaft nichts weiß, und vieles ist möglich.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Uma, :)

was sieht man denn bei Hashi auf dem Sono bzw. wie lautet die Arztdokumentation?

LG

Angie
 
Huhu!

Bei mir lautet das immer: inhomogen und echoarm. Daran kann man den Zustand des Gewebes beurteilen.

Meine NUK erklärt mir das immer so, dass Schilddrüsen-Gewebe zerstört wurde und wo anders wildes Gewebe wuchert, weil die Schildi sich zu helfen sucht.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Angie,

bei mir steht im Befund:

Echodichte mässig vermindert
Struktur inhomogen
Strukturunregelmässigkeiten

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben