Schlafstörungen nach Arbeitsunfall

Themenstarter
Beitritt
27.01.09
Beiträge
5
hallo alle zusammen,

ich hatte vor zwei jahren einen arbeitsunfall (leitersturz) wo ich mir eine
bwk 12 fraktur zuzog. ich wurde drei mal operiert,danach jedesmal reha und
ständig schmerzen und medikamente.
die letzte op war im oktober 08 anschließend fünf wochen stationäre reha und
zur zeit mache ich noch eine 6 wöchige ambulante reha. anschließen ist eine
wiedereingliederung (dann schon die dritte) vorgesehen.
der momentane zustand ist für mich sehr unbefriedigend da die letzte op für
mich bislang nicht den gewünschten erfolg gebracht hat.
ich nehme zur zeit folgende medikamente: morgens 1 x oxygesic 20 und 1 x novaminsulfon 500, mittags 1 x novaminsulfon 500, abends 1 x oxygesic 10
und 1 x novaminsulfon 500 und zur nacht 1 x novamisulfon 500 1 x omeprazol
al 20 als magenschutz und 1 x zop 7,5 zum schlafen.
bei den op´s gab es auch noch ein taubheitsgefühl im linken oberschenkel
und seit oktober 08 in der linken bauchdecke gratis dazu.
seit ca. 7-8 monaten habe ich auch noch schlafstörungen, die zum einen von
den medikamenten und zum anderen vom kopf kommen (lange krank,arbeits
platz usw). dazu kommt noch eine schlafabnoe die ich schon seit sechs jahren
mit einem cap-gerät versuche zu bekämpfen was ich zur zeit selten benutze,
da ich wegen den schmerzen am besten auf dem bauch liegen kann.
ich bin ständig müde, lustlos und bekomme außer meine reha nichts geregelt.
hat jemand eine idee mas ich für einen besseren schlaf machen kann ?

viele liebe grüße lumpi
 
Schlafstörungen

Hallo

Oje da hast du ja schon was durch..
ich kann dir n paar tipps geben vielleicht hilft dir der ein oder andere..
vielleicht machtst du Nachmittags ein kleines Nickerchen.. nun wenn ja überprüfe vielleicht ist es zu lang und du kannst deshalb nachts schlecht schlafen.. mache einen kleinen Spaziergang am abend ander frischen Luft das entspannt..versuche keine "trüben Gedanken" mit in Bett zu nehmen nicht über das nachdenken was schlecht gelaufen ist eher an schöne sachen denken die vielleicht ein wenig ermüdent sind.. trinke einen kleinen Schlummerrunk vor dem schlafen gehen Kamillentee mit Milch.. machmal kann es sein das man aufwacht weil der blutzucker zu niedrig ist deshalb lege dir ein stück Traubenzucker ans bett zum Beispiel und wenn duaufwachst nimm es und versuche ruhig wieder einzuschlafen..beruhigende Bäder mit Melissen, Hopfen, Lavendel, Baldrian oder Heublumen, es gibt Schlafkissen mit verschiedenen Füllungen zum Beispiel Hopfenzapfen, Johanniskraut oder auch Lavendelblüten da kannst du den Kopf direkt drauf legen das entspannt ungemein.. mhm oder du zählst Schafe klingt sipel wirkt aber im normalfall echt gut..

hoffe es ist was brauchbares dabei habe davon schon ganz viel angewendet weil ich aufgrund einer Anämie sehr schlecht schlafen kann und es hilft manchmal wunderbar...

Gruß Pummeluff
 
Schlafstörungen

hallo pummeluff,

vielen dak für deine tipps.
ein nickerchen mache ich nicht und diese trüben gedanken sind, wenn ich welche habe
sind im unterbewusstsein. ich mache mir auch nur selten gedanken über meine zukunft.
muß da einfach mal ausprobieren, was da gut tut.es könnte ja auch alles von den medikamenten kommen. die sind ja auch nicht ganz ohne.

viele liebe grüße lumpi
 
Oben