Schulmedizin?

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Aus meiner Sicht ist der, nicht nur im deutschen Sprachgebrauch verwendete Ausdruck "Schulmedizin" ein ziemlich schwammiger Begriff, mit einer dazu zum Teil noch wenig rühmlichen Vergangenheit.

Zwar hat bereits Paracelsus (Theophrastus Bombastus von Hohenheim) die Absolventen der "Schulen" gerügt, wegen ihres starren festhaltens an der galenschen Lehre.

Im 19. Jahrhundert wurde der Begriff von den Vertretern der Homöopathie benutzt, um sich von der allopathischen bzw. humoralpathologischen Therapie abzugrenzen.

Im 3. Reich wurde der Begriff Schulmedizin verwendet, um die überwiegend jüdische Ärzteschaft zu diskreditieren und um einer sogenannten "Volksmedizin" das Wort zu reden.
Schulmedizin ? Wikipedia

Meine Frage: Wäre es nicht an der Zeit, sich mit dem Begriff mal auseinandr zu setzen und ihn gegebenenfalls durch passendere und aussagekräftigere Formulierungen zu ersetzen?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn

wie wäre es mit "etablierter Medizin" oder Krankenkassen-akzeptierte-Medizin", oder vielleicht Macht-Medizin als Gegensatz zur "Gegenseitigem-Einverständnis-Medizin" (Natur-Medizin). Am einfachsten wäre vielleicht Dr.-med.-Medizin. :D

Liebe Grüsse :wave:

Kathy
 
Grüess euch,

wenn ich mir die Unterschiede der "Schulmedizin" zur "Quanten/Informationsmedizin" anschaue, dann scheint mir dieser vor allem darin zu bestehen:

SM = Bild eines in sich geschlossenen Systems/Organismus,
QIM = Bild eines offenen mit anderen Systemen verbundnen Systems/Organismus

Quanten- oder Informations-Medizin folgt einer holistischen Vorstellung (alle Informationen sind jederzeit überall und auf allen Ebenen vorhanden) und geht über das rein physisch messbare der materialistischen Schulmedizin hinaus und bezieht auch metaphysische Vorstellung mit ein.

siehe auch https://www.symptome.ch/threads/informationsmedizin.4266/

In dieser Medizinform sind moderne Medizin und Schamanismus nicht widersprüchlich sondern unterschiedliche Erscheinungsformen desselben.

Der Begriff "Meta-Medizin" scheint mir als Oberbegriff für alle Medizinformen mit ganzheitlichem Ansatz / holistischer Grundlage passend.

herzlichst - Phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups...
sehe gerade, den Begriff gibt es bereits und er scheint auch schon geschützt zu sein:confused:

herzlichst - Phil

PS: nach Metamedizin googeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Finde Kathys Vorschläge klar am besten:
"etablierter Medizin" oder Krankenkassen-akzeptierte-Medizin",
Vielleicht wäre der 2. Begriff noch besser, aber ist zu lange.
etabliert enthält wirklich das was es ist. Etwas klann noch nicht etabliert sein, obwophl es schoon lange belegt ist, aber es kann auch etabliert sein, obwohl es falsch ist.
 
Den Begriff Meta-Medizin hat aber die Schulmedizin noch nicht verdient. Schön wär`s! :D Und die etablierten Psychiater sind auch keine Meta-Psychiater im Sinne von Dr. med Thomas Hora. Schon wär`s! :D

Vielleicht sind wir ja auf dem Weg. Wer weiss, was nach 2012 Kommt. :idee: ;)
 
WYSIWIG = what you see ist what you get

Eine adäquate Medizin, die den Menschen bei seiner Heilung wirksam unterstützt ist nicht auf Krankenkassen angewiesen.

Diese dienen meiner Meinung nach dazu a) eine Menge unnötiger Arbeitsstellen zu schaffen, b) einen vermeintlichen Anspruch auf Heilung ohne eigenes Dazutun zu konsumieren (man ja schliesslich dafür bezahlt) zu vermitteln, c) unbezahlbare Kostenstrukturen im Gesundheitswesen erst möglich zu machen und d) die Verantwortung für die eigene Gesundheit an andere zu delegieren.

Mehr Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen ist bereits ein wesentlicher Bestandteil ganzheitlicher Heilverfahren.

herzlichst - Phil
 
Hallo Kathy:),

Hallo Leòn

wie wäre es mit "etablierter Medizin" oder Krankenkassen-akzeptierte-Medizin", oder vielleicht Macht-Medizin als Gegensatz zur "Gegenseitigem-Einverständnis-Medizin" (Natur-Medizin). Am einfachsten wäre vielleicht Dr.-med.-Medizin. :D

Liebe Grüsse :wave:

Kathy

"Etablierte Medizin" und "Macht - Medizin" finde ich passend. "Dr. med.Medizin" auch. Und außerdem witzig!:))) Allerdings gibt es natürlich auch Dr. meds, die nicht so handeln, wie das mit dem Begriff Schulmedizin gemeint ist ;)!

Hallo Horaz:),

ich finde den Begriff Schulmedizin unlogisch und verwirrend. 1. Auch an den Hochschulen werden (mal mehr mal weniger rudimentär) andere Ansätze gelehrt, nur dass die dann nicht immer von den Kassen getragen und natürlich nicht von der Pharmaindustire goutiert werden. 2. Es gibt zahlreiche andere als "schulmedizinische" Schulen: ganzheitsmedizinische, naturheilkundliche, homöopathische usw.!

Hallo Alle :), danke für die vielen Antworten,

ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht und bin auf ein paar Punkte gekommen, die die Kritik an der "Schulmedizin" ausmachen:

1. Die "Schulmedizin" bekämpft zum großen Teil und schwerpunktmäßig Symptome, wäre somit "Symptom orientierte Medizin". Und weil es immer eine Abkürzung braucht: SoM :D!

2. Die "Schulmedizin" geht von einem kausal - linearen Denken aus, im Unterschied zum systemischen Denken der meisten ganzheitlichen Ansätze. Also "Kausal - Lineare - Medizin"?:D

3. Die "moderne Schulmedizin" ist stark auf die Pharma - Industrie, ihre Macht und ihre Produkte ausgerichtet: "Pharmaindustrie - zentrierte - Medizin"? :schock:


Der Begriff der "Apparate - Medizin" bezieht sich, meines Wissens, ursprünglich auf schulmedizinische Methoden, könnte aber heute, meiner Ansicht nach, teilweise auch auf andere Ansätze anwendung finden.

Ich möchte gerne noch die ebm :schock: erwähnen:

animierte rzte Gifs Seite 1

Die "Schulmedizin" ist stark "wissenschaftlich", das heißt, auf die empirische Beleg- und Beweisbarkeit ausgerichtet. Heute mehr als noch in den fünfziger und sechziger Jahren. Seit den neunziger Jahren hat sich die Schulmedizin" selbst einen neuen Arbeitstitel gegeben, Die Evidence based medicine - Evidenzbasierte Medizin - kurz: Ebm.Evidenzbasierte Medizin ? Wikipedia Die ebm macht auch wieder nur einen, wenn auch sehr bedeutsamen Teil der Schulmedizin aus und ist - aus meiner sicht - die Waffe gegen die "Alternativen" Ansätze geworden, die sich zwar auch aber nicht ausschließlich auf beweisbar wirksame Verfahren, sondern u.A. auf Erfahrungswissen beziehen. (Und zum Teil auch gegen die PatientInnen, denke ich). Mittels ebm versucht die "Schulmedizin", unter anderem immer wieder - und sehr erfolgreich - "Alternative" Verfahren, naturheilkundliche und ganzheitliche Vorgehensweisen, ins Reich der Mythen und Legenden, bzw. der Scharlatanerie zu verweisen.


Das war es vorerst von mir.

Herzliche Grüße von
Leòn

Cliparts Arzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Als nachteil von der Evidence Based Medicine finde ich dass dabei nicht mehr auf's Individuum geschaut wird. Also Person X hat diagnose Y - soll er Therapie Z machen, vorgeschrieben aus der EBM, egal ob's passt oder nicht. (Könnte sogar Tödlich ausgehen, wenn dabei angegeben ist, Therapie Z = verabreichung von Medikament A ohne beachtung der Neben-und Wechselwirkungen).

Und wenn die Therapie dann nichts bringt ist die Folge oft noch, dass es dann am Patient liegen soll. (Weil es ja "Wissenschaftlich bewiesen wirksam" sein soll. Also dies in Kombination mit der "Schulmedizinische" "one-Track, mechanistische" Sichtweise auf "organismus" Mensch, könnte dann auch sehr kontraproduktiv wirken.

Was ich an der durchschnitts "Schulmedizin" auch als Manko betrachte ist die "abtrennende" Art/Weise den Patienten zu Betrachten, erstens die Person abgetrennt von seiner Umwelt, dann von der Seele/seine individuelle Art, und dann noch mal, innerhalb des "Körpers" abgetrennt, nach Organ, oder Körperteil/Funktion...
Für alles gibt es "Spezialisten" aber fast keiner sieht mehr "das Ganze", und die Krankheit betrifft ja das Ganze, nicht nur ein Teil, wie in der Autowerkstatt. Und an Personen mit Fähigkeit in das Ganze die Krankheitsursache(N!) zu erkennen, daran fehlt es offenbar mit der Schulmedizin noch oft.

Und ausserdem, presentiert die Branche (Schulmediziner) sich auch noch mal als Gottes Geschenk für den Kranken, die/der Bringer der Lösung (sei es mit ein Gift in form irgendeines Arzneimittels als Symptombekämpfer) und vor Allem der Schnellen Lösung - wie es ja passt zu der Zeitgeist... - und wem nicht geholfen werden kann in dieser Weise, ist wohl bald selber schuld, reif für Psychologische/Psychiatrische Betreuung, oder Simulant, denn, was Schulmedizinisch noch nicht/nicht leicht geklärt werden kann, existiere laut deren Meinung offensichtlich oft nicht.

Ausserdem, bekomme ich stark den Eindruck - und so passt es/erklärt es auch irgendwie "der Druck nicht Krank zu sein Dürfen" - dass Krankheit immer öfter definiert wird über die Therapie/das Medikament. Gibt es keine "abhilfende" Therapie, oder Arzneimittel, existiert die Krankheit nicht mehr. Ergo - für jede Krankheit gibt es eine Therapie. Wenn nicht, oder sehr schwer zu machen oder diagnostizieren, oder es gibt noch kein Medikament - gibt's die Krankheit einfach nicht. Also im Grunde, gibt es dann auch keine Kranke, sicherlich keine Chronisch Kranke (die kosten ja die Gesellschaft auch zuviel) welch ein Praktischer, und zur Zeitgeist passender Lösung....
Das wird wohl nicht immer so sein, aber es karakterisiert die Schulmedizin doch sehr/nach meinem Gefühl in letzter Zeit (hierzulande) immer mehr, und ich Karikaturisiere es hier ;)

Nun ist es aber allzu schade finde ich, dass diejenigen die krank sind und verstehen, dass man nicht über eine einfache "Monotherapie", oder "Pilleneinwurf" Gesundheit und/oder Heilung erreichen kann, oft nicht nur die harte Arbeit ganz selber machen müssen, sondern auch noch alle Kosten dazu selber voll tragen sollen, obwohl der jenige der sich vollwirft mit Pillen (für annerkannte "Krankheit" und OK weil Evidence Based) und damit nicht selten schon der nächste Krankheit (folge des Medikamentes) anzüchtet, dabei alles erstattet bekommt. Nun ist das blöde, dass die Pharma-Industrie ja als Ziel hat grosse Gewinne zu machen, und dass die Krankenkassen das eigentlich Finanzieren, damit sie vor Allem nur diese Methode(n) anerkennen...

Und zur "Schulmedizin" da findet in der Schulung schon die Prägung statt unter starken einfluss der Pharma-Industrie. Ausserdem, sind die "Wissenschaftliche" Grundlagen in der Schulmedizin auch noch mal überproportional von der Pharma-industrie gegeben. Sodass einseitigkeit und unvollständigkeit leider vorprogrammiert sind.

Tja...

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Der Begriff wäre zu lang, aber Schulmedizin ist leider weitgehend eine MATERIALISTISCHE MEDIZIN. Darum kann sie dem Menschen oft nicht gerecht werden, denn wir sind ja etwas mehr als nur Materie. Aber selbst die materiellen Möglichkeiten funktionieren nicht genügend, denn häufig wird durch Labor-Untersuchungen nichts entdeckt, auch wenn der Mensch schwer leidet.

Der menschliche Körper wurde seitens der Schulmedizin über einen relativ langen Zeitraum als eine Art biochemisch und biophysikalisch arbeitende Maschine betrachtet. Dieses Para- digma hat der Medizin große Erfolge geschenkt, zeigt jedoch seine Grenzen, wenn es um die Heilung speziell chronischer
und komplexer Krankheiten geht. In diesen Bereichen verhin- dert die Medizin das Sterben, macht aber nicht gesund. Lang- sam aber sicher setzt sich in der Medizin nun das Bild eines komplexen, sich selbst regulierenden Systems durch, in wel- chem der Begriff “Bewusstsein” eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Der folgende Beitrag wurde im September 2002 als Editorial der Zeitschrift FORSCHENDE KOMPLEMENTÄRMEDIZIN, herausgegeben von KARGER Publishers, publiziert.

Gruss
Kathy
 
Hallo Leon und andere

Schulmedizin wird sogar offiziell manchmal als symptomatische Medizin bezeichnet.

Lineare Medizin ist auch nicht schlecht, aber es gibt auch gute linare Ansätze die nicht dazu gehören.

Pharmaindustrie - zentrierte - Medizin" ist auch zu einem grossen teil zutreffend, aber eben schon nicht ganz.

MATERIALISTISCHE MEDIZIN ist zwar zutreffend, aber Fischöl ist zb auch materialistisch und wird nicht anerkannt.

Der menschliche Körper wurde seitens der Schulmedizin über einen relativ langen Zeitraum als eine Art biochemisch und biophysikalisch arbeitende Maschine betrachtet. Dieses Para- digma hat der Medizin große Erfolge geschenkt, zeigt jedoch seine Grenzen, wenn es um die Heilung speziell chronischer
und komplexer Krankheiten geht.

Das ist einerseits richtig, andererseits wird nicht einmal das voll ausgenützt. Tryptophan erzeugt Serotonin, demäss diesem Ansatz, ist aber schulmedizinisch trotzdem nicht anerkannt. Andererseits können gute Gespräche den Gehirnstoffwecshel positiv verändern, das ist anerkannt, aber passt nicht zur biochemischen Maschine
 
der begriff "schulmedizin" hat heutzutage einen solch hohen stellenwert, dass es als einzig anerkannte wahrheit gesehen wird.


was viele nicht berücksichtigen:


hätte sich damals, als homöopathie und alleopathie noch gleichauf lagen nicht die alleopathie durchgesetzt und zur heutigen "schulmedizin" entwickelt, dann wäre heute schulmedizin eher noch mit esoterik verbunden in den köpfen der menschen.

nur lag es auch mehr in der natur der alleophatie, dass sie böse lobbyarbeit praktizierten. sich ein monopol auf wahrheit geschaffen haben. und mit symptombekämpfung, geldgier, lügen und arrrogantem überlegenheitsgefühl daherkamen.

was mir generell mal aufgefallen ist:

"das böse" (wenn man es vereinfacht mal so nennen darf) investiert richtig viel kraft und zeit da rein, seine ziele umzusetzen und etwas zu unternehmen in der welt (meißt niederträchtig böses)

"das gute" denkt sich eher sowas wie: "och mir ist alles egal, solange mich keiner nervt, nerv ich keinen...ich hab kein problem mit niemandem....ich hänge hier in der hängematte und bin zufrieden"

...etwas dramatisiert und vereinfacht dargestellt jetzt, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will. es liegt in der natur des "bösen" pläne zu schmieden und menschen zu hintergehen.
 
Die Schulmedizin wird seit über einem Jahrhundert von der Familie Rockefeller beeinflußt. Die Rockefeller sind Globallisten, die die eine Weltregierung wollen. Die werden so lange weiter machen, bis sie öffentlich jedem das Blut aussaugen können. 1901 wurde „The Rockefeller Institute for Medical Research“ gegründet. Arzneimittel werden in erster Linie aus Kohlenstoffverbindungen hergestellt und haben ihren Ursprung in der Ölwirtschaft. Der Vater von John D. Rockefeller (es gibt John D. I, II, III und IV) hieß William Rockefeller und war ein polizeilich gesuchter Hausierer, der sich als Doktor ausgab. Auf einem seiner Visitenkarten stand: Doktor William Rockefeller; Der berühmte Krebsspezialist bleibt nur einen Tag!
Es wurden mehrere hundert hochdekorierte Wissenschaftler von den Rockefeller Instituten an die Universitäten der Welt versendet, um die Akzeptanz für genmanipulierte Nahrungsmittel zu vergrößern. Wer nun glaubt, daß die dort ansässigen Wissenschaftler Widerstand leisten, der irrt! Der Mensch ist manipulierbar und das gilt auch und gerade für Professoren. Die Zukunft wird für uns wohl so aussehen, das wir nicht mehr rein von Mutter Natur ernährt werden, sondern hier die Ideen und Gehirnprodukte der Wissenschaftler und Chemiker mitspielen. Die Nahrung zu manipulieren, um die Menschen in Abhängigkeit zu bringen und um sie gegebenenfalls verhungern zu lassen ist im höchsten Maße unmoralisch. Jeder ist dagegen aufgerufen Widerstand zu leisten und alle die Nahrung als Mittel der Kriegsführung sehen, haben ihr Recht auf Leben verwirkt! Dieser Planet ist in einem moralisch verkommenen Zustand und jeder Neugeborene wird von diesen Faschisten verdreckt bis ins Mark. Viele wissen hier was Amalgam ist und was es für den einzelnen bedeutet. Sozialismus ist, wenn viele in wenige (Kranken)Kassen zahlen und am Ende kaut man auf Industriemüll. Der Sozialismus dient dazu, dem Menschen die Selbstbestimmung zu nehmen und ihn zu versklaven. Es ist sinnlos mit diesen Verantwortlichen zu reden, denn sie halten den Normalbürger für Tiere bzw. Vieh. Nach dem Gesetz sind Tiere als Sache zu betrachten. Die sogenannten Wissenschaftler sind die Berater der Mächtigen um ihre Macht auszubauen. Diese intellektuellen Mißgeburten sind im Geiste erfüllt von den Dingen die Professor Delgado 1974 mit folgenden Worten ausdrückte:
Wir benötigen ein psychotechnisches Programm für die politische Kontrolle der Gedanken. Jeder, der von den vorgegebenen Normen abweicht, kann dann operativ verstümmelt werden. Die Menschen haben kein Recht, ihren Geist frei zu entwickeln. Diese Art der Freiheit hat aber große Anziehungskraft. Wir müssen daher den Geist elektronisch kontrollieren“ (Congressional Record, No.26 Vol. 118. 1974, February 24).
Die Frage ist jetzt, wie kann man sich dagegen wehren. Wenn die eine Seite bestehend aus den Mächtigen und den Dukatenbettlern mit Mord und Verbrechen vorangehen und die Massen bzw. Bevölkerung gewillt ist die "zweite Backe" herzugeben, so wird man einsehen müssen, daß dies alles in die Slaverei mündet!
 
so krass es auch klingt was du sagst....ich stimme dir voll und ganz zu !

nur versuch mal jemandem aus dem programm herrauszuziehen. das ist dann ähnlich wie bei matrix...du wirst auferweckt in eine welt die du nicht kennst....und die du kanntest stellt sich als illusion heraus. es gibt schon lange beweise dafür, dass diese sachen im gange sind, aber mitunter liegt es auch an der ignoranz der leute, dass sie so etwas nicht für möglich halten. oder ich kenne das auch, dass die leute einfach angst davor haben. viele merken, dass was gewaltiges im busche ist, aber sie haben angst.

wie zb mit dieser "codex alimentarius"-sache. für manche ist dies spätestens der punkt, wo ihnen klar wird, das etwas nicht stimmt und etwas von ganz weit oben geplant wird, was uns nicht gut bekommt.

als ich davon gehört habe, habe ich mir gedacht "welch diabolischer plan!!!" ABER ICH WAR NICHT ÜBERRASCHT, WUSSTE WO ES HERKOMMT UND WAS DAHINTER STECKT.

"die" haben halt verdammt viel macht....zudem sind die meisten menschen schon recht gut erzogen worden, dass sie das system nicht hinterfragen...das geldsystem ist zb für viele eine gegebene konstante, an der man nicht herumpfuscht, weil es ja "funktioniert und uns allen hilft"

das schlimme ist wirklich, das diese wahnsinnigen menschen töten,vergiften, korrumpieren...ganze weltkriege anzetteln und im hintergrund nicht ein schrabnell abbekommen, sondern im gegenteil sich an dem ganzen betrug noch eine goldene nase verdienen.

und ja es stimmt, die pharmas sind quasi eine erfindung von "guten" herrn rockafella. habe auch mal gelesen, dass es schon lange sehr wirksame medikamente gegen krebs gab, sie aber bewusst zurückgehalten wurden, um die bevölkerung zu reduzieren.

die forschung kontrollieren die auch recht effektiv...es findet quasi alles bei ihnen im vorhof statt...was raus in die welt darf an infos ist streng reglementiert und kontrolliert...ähnlich wie beim miliär. ich meine machen wir uns nichts vor sämtliche geheimbünde/dienste usw funktionieren nach dem motto...wo eigentlich schon klar sein dürfte, dass die menschen so oder so von grund aus belogen werden.


EDIT: du kannst dir übrigens ziemlich sicher sein, dass sobald du schlagwörter wie "rockafella, jesuiten, usw" benutzt früher oder später definitiv ein BND-agent zumindest einmal über den text drüberließt und dann entscheidet, wie sehr du ihnen mit deinem wissen/aktivismus im wege stehst bei der umsetzung ihres planes.
die arbeiten nämlich alle zusammen die verfluchten geheimdienste.


aber das zu sagen wirkt sehr wahrscheinlich paranoid....obwohl ich mir in dem punkt ziemlich sicher bin. im gegenteil....ich behaupte, das menschen die dies nicht in betracht ziehen "nicht genügend informiert" sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach unserer investigativen Lügenpresse beläuft sich das Vermögen von David Rockefeller auf 3,5 Millarden US$. Er ist jedoch einer der Männer die hinter der FED stehen und der Anteile an allen größeren Unternehmen hat. Ferner kontrolliert er die Medien und die Geheimgesellschaften (ich kann das Wort geheim nicht ausstehen). David Rockefeller ist mächtiger als Julius Cäsar je war!

Man kann sicher sein, das diese Leute Dinge wissen, die wir nie erfahren werden. Es gibt heute mehr verbotene Bücher als in der Vergangenheit. Wir sind eine total offene Gesellschaft. Du siehst die Titten jeder Prominentenfrau in den Zeitungen. Die Welt stinkt richtig von diesen Fortschritt auf allen Gebieten. Es gibt wohl nichts, was die Mächtigen mit ihren Schmutz besudeln wollen.

David Rockefeller schreibt in seinen Memoiren, das er stolz ist die USA ruiniert zu haben. Für einen Globallisten spielt so ein Land und die Menschen keine Rolle. Hier der Ausschnitt aus seinem Buch:….Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, die gegen die Interessen der Vereinigten Staaten opponiere, charaktersieren meine Familie und mich als >>Internationalisten<< und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitlichere globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen – eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und bin stolz darauf.

Die Menschen der Geheimdienste sind so anständig, daß sie ihre Handlungen verdeckt ausüben müssen. Sie sind die Kriecher, Terroristen und Folterknechte der modernen Zeit. Es werden Menschen per Flugzeug in Länder geflogen, wo gefoltert wird. Die Anständigen wird man bald nur noch in den Gefängnissen antreffen.

Liebe Grüße Jean
 
Oben