Feldsalat/Ackersalat/Nissl/Nüsslisalat/Vogerlsalat

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Es gibt ihn jetzt überall, und er ist gesund, am besten allerdings aus ökologischem Anbau:

Vitaminspender Feldsalat

Feldsalat enthält reichlich Kalium, Vitamin A und Vitamin C, viel Eisen und Vitamin B6 sowie geringe Mengen an Kupfer, Zink, Folsäure, Magnesium und Phosphor. Er wirkt harntreibend und auch abführend, stärkt die Abwehr und bringt das Immunsystem in Schwung.

Am besten verzehrt man den Salat nach dem Kauf so bald als möglich. In der Zwischenzeit sollte dieser an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden. Vor dem Verzehr gründlich waschen.
Besonders gut schmeckt der Salat, wenn er kurz vor dem Servieren in eiskaltes Wasser gelegt wird. Beste Qualität hat Feldsalat, wenn er sowohl dunkelgrün als auch kleinblättrich ohne lange Wurzeln und gelbe Blätter ist :)
Sorayas Seite - Kosmetik

Guten Appetit!
Uta
 
Nach meiner Geschmacksrichtung schmeckt der Feldsalat (Vogerlsalat für österreiche Leser) am besten, wenn er - kurz vor dem Servieren - einem Kartoffelsalat beigemengt wird.

Viele Grüße, Horaz
 
Ich esse diesen Salat auch oft. Besonders gut schmeckt er mit gekochtem Sellerie. :)
Ich habs zwar auch schon mit rohem Sellerie versucht, weil ich gerne Rohkostsalate esse, aber mit gekochtem Sellerie schmeckt er einfach besser.

Grüsse von Juliette
 
Hah! Feldsalat ist meine favorite Salatsorte, :freu:

Rezept "Cornelius PrölSalat" (Nach ein Personage aus "Donald Duck" ein spontaner Einfall von jemand der es so lecker fand dass er es direkt so taufte, damit er dann später nochmal sagen könnte, "Heute will ich Cornelius Prölsalat essen!" :lolli: - :)))

Feldsalat,
Gewürftelte Tomaten, oder halbierte Minitomaatchen (die sind noch gesünder),
Cashewnüsse oder besser noch Walnüsse (kleines "Händchen" voll davon)
Einige rohe geschnittene Champignons,
Paprika in Streifchen oder Würfelchen geschnitten,
Gartenkresse
1 (rotes) Zwiebelchen feingeschnitten
Bisschen ParmesanKäse
Bisschen Balsamico-Essig, Olivenöl
1 EL Edelhefe (verstärkt den Nüssigen geschmack und gesund..), notfalls kann man das auch weglassen...
und Gartenkresse!

So ungefähr die gesundeste Salatmischung die man sich denken kann. (Irgendwann habe ich das Rezept mal irgendwo gelesen, wurde es als "Turbosalat" bezeichnet, wegen die optimale Zusammensetzung an gesundheitsfördernde Zutate, die in dieser Kombination einander auch noch verstärken sollen... und dann noch so lecker :idee:

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Kim,

das ist ja ein richtiges Feinschmeckerrezept :)

So viel Mühe mache ich mir meist nicht. Ich esse Feldsalat wie jeden anderen Salat auch einfach mit gepresster Zitrone, Öl und etwas Stevia.
 
Hallo allerseits,

bei mir gibt es oft - so auch heute Mittag - einen gemischten Salat aus:

viel Feldsalat
Salatgurke (kl. Stücke)
Cocktailtomaten
Radieschen
rote Paprika

Dressing: Sahne, Oliven- und Rapsöl, etwas hellen Balsamico-Essig, Zitronensaft, getrockn. Salatkräuter, Salz, Pfeffer

Viele Grüße
Erika
 
:wave:Hallo Leute, meinen Feldsalat richte ich so an: Ich nehme eine Glasschüssel und reibe die Schüssel mit einer frischen Knoblauchzehe aus :D.
Der Salat wird gewaschen und in der Salatschleuder getrocknet.
In der Zwischenzeit habe ich eine kleine Lauchzwiebel geschnitten und mit nur gaaaanz wenig Öl, mit Balsamicoessig, Salz und frisch gemahlenen schwarzer Pfeffer gemischt.
Nun lasse ich gute Butter aus und bräune sehr kleingeschnittenes Brot in der Butter. Am Schluß verfeinere ich noch meine Brotstückchen mit etwas frischem Knoblauch.
Jetzt schütte ich noch einen Schuß Sahne in die Salatsoße und gebe meinen Salat dazu.
Vorsichtig wenden und am Schluß die Brotstückchen darüber verteilen.
Ein Genuß, mal probieren !! :bier:

Guten Appetit!!
 
Die Feldsalatrezepte sind klasse - ich werde einige davon ausprobieren!

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben