Tilidin und Verdauungsprobleme

Themenstarter
Beitritt
17.01.09
Beiträge
2
Weihnachten hatte ich meinen dritten Herzinfarkt und leide seit dem an Anfällen von Atemnot. Mein Herz hat nur noch eine Kapazität von 48%, da ich den zweiten Infarkt, im August 2007, nicht ganz ernst genommen hatte und mich ca. 1 Woche zu spät behandeln ließ! Auch ich behandle div. Schmerzzustände mit Tilidin, 3 mal täglich mit bis zu jeweils 40 Tropfen! Nun habe ich gehört, dass Tilidin das gesamte Verdauungssysthem durcheinander bringt. Meine Frage nun, wie kann ich dies umgehen und Verstopfungen und Blähungen vorbeugen?
 
Hallo Eisherz,
Lactulose AZU® Sirup | NetDoktor.de

Lactulose wäre also ein geeignetes Mittel, um die Verdauung anzukurbeln.

Was ich aber an Deiner Stelle auch hinterfragen würde, wäre die Einnahme von Tilidin,denn es macht wohl abhängig, und es ist schwierig, davon wieder weg zu kommen.
Tilidin besitzt ein hohes psychisches Abhängigkeitspotential, da es schon in niedrigen Dosen oft ein starkes, angenehmes Wohlbefinden auslöst. Erste euphorisierende Effekte können schon ab 25–50 mg auftreten (also teilweise unterhalb der therapeutischen Dosis!), dagegen wird das beigemischte Naloxon erst ab einer Dosis von 300 bis 400 mg Tilidin (oral) wirksam. Die Beimengung schützt also keineswegs vor einer primären Tilidinabhängigkeit.
Tilidin
Da Deine Verdauungsprobleme offensichtlich durch das Tilidin verursacht werden, könntest Du evtl. mit einem Wechsel des Medikaments zwei Fliegen auf einen Schlag treffen:
- die Abhängigkeitsgefahr
- die Verstopfung

Gruss,
Uta
 
Hallo Eisherz.
Zu deiner konkreten Frage kann ich leider nichts beitragen.
Ich möchte dich jedoch auf drei Threads hier im Forum hinweisen, die sich mit dem Thema Tilidin befassen.
Vielleicht kannst du dich mit anderen Betroffenen austauschen:
https://www.symptome.ch/vbboard/sucht-divers/39326-tilidin-s-chtig-will-raus.html
https://www.symptome.ch/vbboard/sucht-divers/5776-tilidin-sucht-schmerzmittel.html
https://www.symptome.ch/vbboard/sucht-divers/29882-tilidin-entgiftung-therapie.html
Liebe Grüsse, Sine
 
Oben