Rückenschmerzen mit 21

Themenstarter
Beitritt
02.01.09
Beiträge
3
hallo,
ich hoffe einer von euch weiß vielleicht rat:
ich leide seit meinem 17. lebensjahr unter straken rückenschmerzen, die mich stark in meinem alltag und allem behindern. das fängt schon beim schlafen an, wenn ich starke schmerzen beim drehen habe.
alles fing mit schmerzen im brustbein an, worauf ich dort spritzen bekam. aber ich leide auch immer wieder unter schmerzen in der lendenwirbelsäule und im becken, die schmerzen strahlen bis ins bein aus , was mich unheimlich beim gehen behindert.
weitere symptome:
- schmerzen im nacken, hals kann ich nicht richtig drehen
- verdauungsprobleme: ständig verstopfungen und ein extermer (!) blähbauch
- allgemeines unwohlgefühl in der unteren bauchgegend, ziehen
- zeitweise magenschmerzen
- habe letztes jahr im april die pille abgesetzt und seitdem immer noch keine
periode
- seit einiger zeit auch schmerzen in den knien

ich weiß echt nicht mehr weiter, habe es mit physiotherapie, muskelaufbau, yoga etc. versucht, aber das alles brachte nur eine kurzfristige verbesserung mit sich.
ich möchte mich endlich wieder gedankenlos und schmerzfrei bewegen können. ich würde so gerne wieder nach der langen zeit freude an bewegungen haben. das ist doch nicht einfach nur falsche haltung und der ganze kram, nicht mit 21! vor 1,5 jahren wurde ein mrt von der lendenwirbelsäule und becken gemacht, aber ist alles in ordnung. habe leichte skoliose, aber das kann auch keine so starken schmerzen verursachen.
was meint ihr? ich bin dankbar für jeden rat!!!!
 
Hattest du mal eine Zecke oder bist/warst du durch Hobbys zeckenexponiert, ohne dass du dich an einen Stich erinnerst? Schon mal an eine mögliche Borreliose gedacht? Infos findest du im Einsteigerbeitrag in der Borreliose-Rubrik dieses Forums.

Ansonsten: Was wurde ausser MRT schon untersucht und ausgeschlossen?
 
Huhu ..

Haste generell mal Blut abnehmen lassen und auf mögliche ursachen suchen lassen also was weiss ich genau ANA oder Rheuma u.s.w. haste stress gehabt oder hast ?! gibt viele möglichkeiten noch und wie vorher gesagt Borreliose ?!

LG
 
.. habe es mit physiotherapie, muskelaufbau, yoga etc. versucht, aber das alles brachte nur eine kurzfristige verbesserung mit sich. ..


Hallo Katrin :)

Die von dir genannten Maßnahmen sind nicht nur für kurzfristig gedacht,
sondern für langfristig. Ein paarmal einige Übungen machen reicht nicht aus.
Du sagst ja, daß du eine Verbesserung gespürt hast. Demzufolge warst du
damit wohl bereits auf dem richtigen Weg. Setze doch dort wieder an.
Ansonsten würd ich dir zusätzlich noch zu Dorn-Breuss raten.

LG
Gina
 
Hallo Katrin,

Weil man Täglich viele Stunden (beim schlafen) im Bett verbringt, wäre es auch gut mal zu schauen wie es aussieht mit der Körperhaltung im Schlaf. Wenn die Matraze zum Beispeil zu hart ist, dann gibt es auf Grund des weiblichen Körperbaus, oft einen knick/starke Verbeugung in der unteren Wirbelsäule, beim liegen auf die Seite.

Bei Deinen beschwerden wäre es daher ohnehin Sinnvoll mal zu schauen ob da ein Teil der Ursache(n) liegt, und/oder ob es da Möglichkeiten gibt die Beschwerden wenigstens zu lindern, durch gerechte Unterstützung der Wirbelsäule.

Ebenso ist es wichtig dass das Kopfkissen richtig ist. Das heisst, dass es in Seitenlage den Raum zwischen Schulter und Kopf so auffüllen sollte das die Wirbelsäule in eine gerade Linie verläuft. Näheres findest Du auch im Thread "Nackenstutzkissen", wobe unterschiedliche lösungen erwähnt werden, und auch Erfahrungen dazu zu lesen sind.

Bei Rückenschmerzen in der Lendengegend wäre es wichtig die Bauchmuskulatur in gute Verfassung zu halten. Und regelmässiger Bewegung ist natürlich auch wichtig. Da könntest Du mal schauen ob das bei Dir zutrifft, weil jedermanns alltag ja anders ausschaut, wenn man z.B. bei der Arbeit ganztäglich sitzt, und danach per Auto nach hause fahrt, muss man unbedingt in der Freizeit etwas machen, um diesen Bewegungsmangel über täglich soviele Stunden auszugleichen.

Ich denke dass es ausserdem sinnvoll sein könnte ein kritischer blick auf die Ernährungsgewohnheiten zu werfen. Mangel an bestimmte Spurenelemente, Vitalstoffe, kann auch an die Beschwerden beitragen. In der Ernährungsrubrik und im Rubrik Gesundheit Allgemein findest Du näheres. Im Thread "Test: Vitaminmangel" in letztere Rubrik, kann man schnell einen einblick bekommen ob in dem Bereich alles OK ist, oder dass es möglicherweise an irgendwas fehlt.


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Katrin,

war vor dem 17. Lebensjahr bei Dir soweit alles in Ordnung? Keine besonderen Schmerzen?

Dann wäre die Frage, warum die Schmerzen dann angefangen haben. Hattest Du einen Unfall oder einen Zusammenstoß beim Sport?
Oder was fällt Dir dazu ein?

Gruss,
Uta
 
Halllo Kathrin,
Ich glaube Gina- NRW hat es schon mal angesprochen. Viele deiner Symtome deuten auf eine Fehlstellung der Wirbelsäule bzw. des Beckens (Hüftgelenke) hin. Lasse dich doch mal von einem Therapeuten, der die Dorn-Methode anwendet, untersuchen. Vielleicht findest du hier schon was:Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit .
Ich spreche da aus Erfahrung, konnte selber kaum noch kriechen, nur weil ein Hüftgelenk ausgehakt war. Der Orthopäde hat nichts gefunden, außer eine etwas dünnere Bandscheibe auf dem Röntgenbild. Zitat: Das ist alles Verschleiß, da müßte ich jetzt mit leben. Evtl. Spritzen zur Linderung.:schock:
Nach einer sehr schonenden Behandlung bei einer HP war nach 6 Wochen alles vergessen.:freu:

Ich hoffe daß dich das weiterbringt, viele Grüße Putte
 
Hallo!
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten! Das ging ja fix! :) Das gibt mir wieder neuen Mut mich nicht mit den Schmerzen abzufinden. Die Nacht war wieder Horror. Solche Schmerzen beim Drehen. Mir graut es schon immer davor, auf Toilette in der Nacht zu müssen. Im Moment tut bei mir so einiges weh: Schmerzen linke Brust, rechts im Nacken und Hals, meine Knie, eine Stelle auf dem Handrücken, und am meisten wieder im Becken, besonders linke Seite, da zieht es extrem bei Bewegungen.
Das hört sich schon echt jämmerlich an, aber es ist so! Und das kratzt im Moment extrem an meiner Stimmung. Ich habe da einfach keinen Bock mehr drauf!
Aber eure Ratschläge geben mir wieder neuen Mut, Danke dafür!

ich fang mal oben an:

@Mungg:
ich kann mich zumindest nicht an einen Zeckenbiss erinnern. Wie lässt sich Borreliose feststellen? Ich werd da mal nachlesen!

@OoMauoO:
Das ist schon ein paar Jahre her, dass nach Blut auf möglichen Ursachen gesucht wurde. Als ich diese Starken Schmerzen in der Brust hatte (vor ca. 4 Jahren), wurde ein erhöhter Wert für eine Entzündung im Körper festgestellt.
Vor 1,5 Jahren war ich komplett steif und hatte enorme Schmerzen beim Gehen im Becken und LWS, was dann auch über Po ins Bein ausgestrahlt ist. Dort wurde im Blut nichts gefunden und MRT konnte auch nichts zeigen.
Aber ich werde jetzt mal meinen Hausarzt um eine Blutuntersuchung bitten! Danke für den Tipp!

@Gina-NRW:
Ich mache YOGA seit 1,5 Jahren ungefähr, sowie ein bisschen Kräftigungsübungen. In den relativ schmerzfreien Phasen bin ich sogar regelmäßig gejoggt. Das hat ja auch alles geholfen, nur kam es phasenweise immer wieder und war nie ganz weg. Joggen konnte ich nur, weil das relativ gleichbleibende Bewegungen sind. An einen Mannschaftssport ist nicht zu denken, da das unvorhersehbare, ruppige Bewegungen sind.
Ich mache auch weiterhin Yoga, nur bin ich eht deprimiert, dass es wieder so schlimm mit dem Rücken ist. Das kann doch mit 21 nicht sein, oder?!

@KimS:
Meine Matratze ist eher hart, könnte ein Problem sein. Aber das Geld für eine Neue kann ich im Moment nicht aufbringen! Aber du hast recht, ich hab das gefühl, nicht so bequem zu schlafen, leider kann ich das im moment nicht ändern!

@Uta:
Nein, einen Unfall o.ä. hatte ich nicht. Ich kann mich nur daran erinnern, dass die Schmerzen in der Brust anfingen, als ich auf dem Trampolin gesprungen bin. Das erschwerte auch das Atmen. Ansonsten nichts weiter. ???

@Putte:
Hallo, das ist ein interessanter Ansatz! Dem werde ich nachgehen und gucken welcher Therapeut die Dorn-Methode in meiner Umgebung anwendet. Davon habe ich vorher noch nicht gehört! Danke!
 
Hallo Katrin,

wenn Du Dir im Moment keine neue Matraze kaufen kannst, könntest Du auf Deine Matraze ein paar Rheumadecken legen und darauf schlafen. Das ist schon ein ganzes Stück weicher als ohne.
Frag einfach mal im Freundeskreis herum: oft gibt es solche Decken irgendwo und für so einen guten Zweck werden sie dann gerne hergegeben.

Wenn Du vom Trampolinspringn Atembeschwerden bekommen hast, dann ist das auf jeden Fall nicht normal. Ich weiß nur leider nicht, was genau man daraus schließen kann.

Gruss,
Uta
 
Gucki ..

Borreliose testet man übers Blut .. Und man muss sich an keine Zecke erinnern , manchmal bekommt man es auch nicht mit ..

LG *und viel Glück*
 
.. und wieder der Satz "das kann doch mit 21 noch nicht sein, oder?"

wieso nicht? klar kann das sein, daß sich Wirbel verschoben haben
und dir vielseitige Beschwerden bescheren. das zieht eine Schonhaltung
nach sich und eher wenig als viel Bewegung, und schon wird´s immer
schlimmer statt besser... mit dem Alter hat das eher wenig zu tun.
wie gesagt: Dorn-Breuss geht sowas tatkräftig und dabei schonend an.

LG
Gina
 
Hallo Katrin,

mich würde interessieren wie es dir mittlerweille geht mit deinen Schmerzen und ob du eine Behandlungsmöglichkeit gefunden hast. Da ich mit ähnlichen Problemen seit 4 Jahren kämpfe.
lg
 
Oben