die Legenden zu Heiligabend

Themenstarter
Beitritt
19.12.08
Beiträge
115
Hallo und fröhlich weihnachten,


heute ist ja Heiligabend. Und zu diesem Tag gibt es ja viele Legenden.
Ich werde hier mal drei Legenden zum Heiligabend aufschreiben.

Tiere Sprechen
In der Nacht zum Heiligabend,so sagt es die Legende, können viele Menschen die Sprache der Tiere verstehen. Eine Tradition ist es in vielen Gegenden Europas, den Tieren extra gutes und reichliches Futter an Heiligabend zu geben. Noch bevor die Menschen in den Häusern "Ihr" Festmahl einnehmen. Dahinter steckt die Legende von Ochse und Esel im Stall von Bethlehem: den Tieren soll so eine Ehrerbietung zuteil werden.

Geister werden auferstehen
Am 24.12 werden am Abend die Geister auferstehen und zu ihren Familien zurückkehren,um sie zu schützen. So will es Jesus. Durch diese Legende soll auch der Weihnachtsbaum erstanden sein. Da es damals an diesem Tag sehr viele Spukberichte gab,stellte man aus Angst einen Baum ins Zimmer mit Kerzen dran. Diese sollten dann die Geister vertreiben.

Engel werden ein Besuchen
Diese Legende besagt,das an Heiligabend zu jeder Familie, jedes Jahr ein Engel erscheinen wird,den jeder wahr nehmen kann. Wie auch bei der Legende mit den Geisten,soll dieser Engel im Namen von Jesus kommen und die Familie an diesem besonderen Tag beschützen.

Ist euch nicht auch schon mal aufgefallen,wie ruhig es am Heiligabend überall ist und wie schön man sich fühlt? fröhlich
So als ob man tatsächlich von jemanden beschütz wird.

Was meint ihr?
Kennt ihr noch andere Legenden zum Heiligabend
 
Oben