Sehstörungen durch HWS; Flimmerskotome

Themenstarter
Beitritt
19.12.08
Beiträge
4
Hallo!

Für mich ist das eigentlich klar, ich habe Sehstörungen, kribbeln im Gesicht, Ohrenrauschen (lärmempfindlich). Das Problem IST die HWS. Ich bin 41 Jahre, spastisch gelähmt, Rollifahrerin. Habe das Problem schon sehr lange, es wird aber immer presenter. Wenn mein Krankengymnast mal an die HWS geht, reagieren die Symptome. Ich möchte nur wissen, wie weit das auf die Augen gehn kann ... mit was muß ich rechnen?

CUI CONNY
 
sehstörungen durch HWS

Hallo Conny,

Die Frage wieweit das gehen kann/könnte, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich denke dass es im Fall so wie Du es hier (sehr) Kurz geschildert hast, sehr wichtig wäre, darauf zu achten dass die Versorgung deines Körpers mit Vitalstoffe optimal ist.

Bist Du schon bekannt mit der Behandlungsansatz von Dr. Kuklinski? Falls nicht dann könntest Du mehr dazu finden in der Rubrik Nitrosativer Stress, und im Forumswiki auch.

Ausser die bei Nitrostress sehr wichtige B12 Vitamine (und oder B allgemein), spielen auch andere Vitamine und Vitalstoffe eine wichtige Rolle (als Grundlage der Gesundheit, oder bremse auf Gesundheitsprobleme, egal welcher Ursache), m.E. auch darum dass sie beteiligt sind an und benötigt werden bei Regenerations/Repariervorgänge im Körper und fürs Immunsystem, und nebenbei auch noch beitragen an eine gute Durchblutung aller Geweben. Im optimalfall bekommt man alles über eine ausgewogene Ernährung, jedenfalls wäre der insbesondere bei Krankheit oder Verletzungen (u.Ä) sehr wichtig.

Mehr zu die Rolle der (einzelne Vitalstoffe) und Ernährung findest Du auch im Forum, u.A. in der Ernährungsrubrik, aber auch z.B. bei Nahrungserganzung, Gesunheit Allgemein.

Vielleicht helfen Dir die Infos Verschlimmerung zu verhindern, oder verzögern, wenn nicht eine vielleicht auch nur kleine Verbesserung sogar zu erreichen? :)

Sinnvoll könnte es sein überprüfen zu lassen ob nicht - auf Grund/als Folge der schon vorliegende Gesundheitsprobleme - einen Mangel vorliegt an die wichtigen Vitamine aus der B Gruppe, B1, B6, Folsäure und B12 z.B., dies mal beim Hausarzt vorschlagen das untersuchen zu lassen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
sehstörungen durch HWS

Hallo!

Es sind aber keine messbaren Störungen, das heißt mein Visus ist o.k. Es sind also wirklich SehSTÖRUNGEN.

cui Conny
 
Sehstörungen durch HWS

hallo,

also ich habe ein HWS-syndrom aber keine sehstörungen sondern eher, desöfteren kopfschmerzen / schwindel und demnach auch schmerzen im rücken/nackenbereich!!
 
Sehstörungen durch HWS

Hallo,
Dr. Kuklinski schickt die Patienten in der Regel zur Gesichtsfeldmessung. Dabei werden 2 Messungen gemacht, eine in Ruhe, eine nach 5 Minuten Kopfkreisen. Bei Einschränkungen im Gesichtsfeld verordnet er Taurin und evtl. noch anderes (keine Ahnung was, bei mir war das Gesichtfeld o.k.).

Ansonsten können aus dem HWS-generierten Nitrostress jede Menge Folgeerkrankungen in ZNS und Auge kommen. Also muss der Nitrostress niedrig gehalten werden.
 
Flimmerskotome und andere Sehstörungen

Hallo!

Ich w 44J bin Rollstuhlfahrerin. Seit Jahren habe ich Flimmerskotome und andere Sehstörungen. Ich bin mir fast sicher, das das von der Wirbelsäule kommt (aRge Verspannungen. Mal ist es wochenlang erträglich und dann wieder der Druck vom Nacken bis hinterm Auge ...und dann "bums"!
Was passiert dabei, sind das echte Durchblutungsstörungen??
Mir tun auch leiicht die Arme weh und es kribbelt

lg conny
 
Guten Abend, ich habe ähnliche Probleme schon seit mehr als 15 Jahren. Ich bin 50 Jahre und meine Sehbeschwerden äußern sich mit undeutliches erkennen, meistens das linke Auge.
Ferner sehe ich dann Menschen oder Gegenstände leicht versetzt mit einer mäßigen Blendung. Kurze Zeit später bildet sich eine Sichelartige Struktur, die größer wird und sich weiter ausbreitet sowie rotiert. Dann bilden sich Zackmuster,(Sternchen, Silber, bunt) die dann ebenfalls in Wellenform sich ausbreiten und dann ganz aus dem Sichtfeld nach hinten verschwinden. Das ganze dauert ca 20-30 Minuten, Kopfschmerzen habe ich nicht danach!
Es passiert manchmal alle 6 Monate, manchmal 1Jahr nicht oder alle 4 Wochen, defakto, es kommt wann es will! Ich habe alle Ärzte durch, ich war auch beim CT Kopf, alles ok.
Ferner habe ich manchmal Drehschwindel und meine HWS knirscht und bin sehr verspannt im Nacken-Schulterbereich. Ärzte sind ratlos, es könnte psychosomatisch sein oder eben Verspannungen der HWS. Flimmerskotome sollen harmlos sein, doch jedes Mal macht man sich einen Kopf. Des Weiteren bin ich von Hause aus ein Angstmensch, kann vielleicht mit Stress und negativen Elementen nicht umgehen! Wir leben im Jahr 2012 und kein Doktor kann was dagegen tun. Ich wollte hier mal meine Symptome beschreiben und merke, dass es viele Menschen davon gibt, die auch solche Erscheinungen haben. Trotzdem Kopf hoch!
Mit freundlichen Grüßen
 
Hatte ich auch, das Flimmern, schlechte räumliche Wahrnehmung und gefühlten Druck hinter Augen und in den Ohren. Licht und Geräuschempfindlichkeit kamen oft dazu. Wobei das insgesamt noch eher die nicht so gravierenden Symptome waren. Zu der Zeit waren meine Nackenmuskeln ungefähr so hart wie sehr harter Hartgummi und haben mir regelmäßig die Halswirbel verschoben.

Bei Pyhsiotherapie an der Nackenmuskulatur wurde während der Behandlung oft die räumliche Wahrnehmung besser und oft ging der Druck vom Ohr weg.

Mittlerweile ist die ganze Nackenmuskulatur entspannt butterweich aber trotzdem kräftig .....Die Physio hat erst nach einer extremen Ernährungsumstellung + Supplementierung richtig angeschlagen.

Beim Drehen des Kopfes hat´s auch immer ordentlich geknirscht, ist jetzt linksseitig vollkommen weg und rechtsseitig nur noch schwach und zusehends abnehmend.
 
Danke für die Information! Dieses Flimmerskotom kann schon nerven! Meine ganzer Schulterbereich sowie die HWS sind immer knall hart. Ferner ziehe ich immer die Schulter noch oben, egal ob ich stehe oder sitze.
 
Oben