Antihistaminicum plus Neuroleptikum

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

ich wusste grad nicht, wohin mit dem kapitel und weil man bei allergien antihistaminica zu sich nimmt, bin ich hier gelandet.

also gerade heute nacht sagte bei criminal intent der robert goren, dass da so eine frau mit der mischung von mellaril (thiordazine) und hismanal (astemizol) ermordet wurde.

eigentlich nahm sie als festes medikament das mellaril und der, welcher sie umbringen wollte, gab ihr sein hismanal, ja und so bekam sie eine tödliche herzstörung. - irgend so nen speziellen herzinfarkt? - ich weiss nimmer genau.

auf alle fälle ist jetzt meine frage:

kann das wirklich tödlich enden, wenn man antihistaminicum und dann ein mittel gegen depression nimmt?

ich meine; ich habe erfahren, dass ärzte so ziemlich auf wechselwirkungen pfeiffen.
das habe ich am eigenen körper erlebt.
nachdem ich den arzt darauf aufmerksam machte, fand er nur:
ach wechselwirkungen: das ist nicht schlimm.
da müsse man nicht so drauf achten.

kann es also sein, dass mich die ärzte noch umbringen, wenn ich mich plötzlich entscheide, es mal mit einem psychopharmakon zu probieren?
und weil ich ja das antihistaminicum nehme dot dot dot

fragliche grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

das kommt wohl auf die einzelnen Medikamente an. Ich selbst nehme Antihistaminika (Ebastel, Fenistil, manchmal Promethazin) und zusätzlich, wegen meines anscheinend chronischen Serotoninmangels, täglich 25 mg Fluvoxamin, das ist ein SSRI. Das ist zwar natürlich eine Minidosis, jedoch hatte ich auch noch keinerlei Probleme.
Siehe hier auch als Beispiel, in Aripiprazol (Neuroleptikum) und Cetirizin (Antihistamin) ist der Wirkstoff (Baustein) Piperazin vorhanden:
Piperazin ? Wikipedia

In Deiner genannten Variante mag das durchaus tödlich/toxisch gewesen sein, das weiß ich nicht, jedoch ist das nicht zwingend so ;).

Trotz allem hast Du selbstverständlich Recht wenn Du Dir darüber Gedanken machst:
Piperazin ? Wikipedia
www.swr.de/odysso/-/id=1046894

Also, wenn Du sowieso schon verschiedene Medis einnimmst, lieber dreimal nachfragen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben