Dauererkältung + Atemnot

Themenstarter
Beitritt
11.12.08
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ich fühle mich nun schon seit langer Zeit (8 Jahre) immer erkältet und weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Ich ernähre mich gesund und habe auch immer viel Sport gemacht (seit einiger Zeit nicht mehr, weil ich es einfach nicht mehr schaffe). Seit über einem Jahr mache ich eine Psychotherapie, weil man mir sagte, es sei psychosomatisch und davor habe ich, als ich es einmal mal wieder überhaupt aushielt, sogar Psychopharmaka ausprobiert (nachdem ich mich jahrelang dagegen gewehrt hatte) aber die haben mir auch nicht geholfen.
Hier mal eine Liste mit allen Symptomen, die ich habe:

- Atemnot, manchmal denke ich dabei, es ist nur die Nase, die so gut wie immer verstopft ist, an anderen Tagen kann ich selbst durch den Mund nicht atmen, es fühlt sich an, als sei da eine Sperre im Hals
- dauer-verstopfte Nase sowie Schleim im Hals
- beim Aufstehen immer Kopfschmerzen und ein leichtes Fiebergefühl
- oft Halsschmerzen
- Gliederschmerzen
- starke Schmerzen in meiner linken Schulter (das kommt wahrscheinlich von meiner Matratze und dass ich darauf schlafe)
- manchmal auch Stechen in der Brust
- Blähungen
- meine linke Hand sowie mein linker Fuß sind immer kalt, außerdem fühlt sich mein linkes Bein oft taub und ich habe ein Stechen in der Wade (dass ich einen Venenschwäche habe, weiß ich, allerdings verschlimmert Beine hochlegen sowie auch Stützstrümpfe die Symptome, und das finde ich etwas seltsam)
- auch werde ich mit der Zeit immer gereizter und wütender, weiß aber nicht, ob das auch ein Symptom ist, oder nur eine Reaktion auf meine Situation

Mittlerweile habe ich das Gefühl, überhaupt nicht mehr zu funktionieren, die einfachsten Sachen sind zu anstrengend und ich würde am liebsten nur noch im Bett bleiben. Ich war lange überzeugt, dass es tatsächlich meine Psyche ist, aber warum haben dann weder Medikamente noch Therapie irgend etwas ausrichten können? Deshalb habe ich wieder angefangen zu suchen, und bin so auf euch gestoßen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Danke schon mal! Liebe Grüße.
 
Dauererkältung + Atemnot +

Hallo Kristel,

willkommen im Forum 👋.

Ich finde es schon oft abenteuerlich, daß so eindeutige und anhaltende Symptome wie Verschleimung, Hals- und Gliederschmerzen, Blähungen usw. der Psyche zugesprochen werden. Mir leuchtet das weiter so gar nicht ein, und ich finde, man sollte weiter suchen, was denn die Ursache dafür sein könnte.
Stattdessen werden Psychopharmaka verschrieben, die evtl. das ganze noch schlimmer machen können.

Daß sich aus diesen ständigen gesundheitlichen Problemen dann psychische Schwierigkeiten entwickeln können, scheint mir sehr verständlich. Es ist einfach belastend, sich ständig nicht gut zu fühlen, dann noch als "Psycho" abgestempelt zu werden und nie zu wissen, wie es am nächsten Tag sein wird.

Die linksseitigen Schmerzen einschl. Stechen in der Wade würde ich am ehestens mit einer Reizung von Nerven - allen voran der Ischias-Nerv - erklären. Da spielt die Körper-Statik eine Rolle (unterschiedliche Beinlänge z.B.), aber auch der Säure-Basen-Haushalt, Nahrungsmittel-Intoleranzen bzw. Nahrungsmittel-Allergien und sicher noch einiges mehr.
Sind diese Punkte alle abgeklärt?
Gibt es in Deinem Schlafzimmer/Wohnung evtl. Schimmel oder andere Wohngifte wie behandelte Teppiche/Holzverkleidungen usw.?

Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus (Füllungen, Kronen, Wurzelbehandlungen, Wurzelspitzenresektionen, welche Materialien?)

Weißt Du etwas von einem Zeckenbiss bzw. ist jemals untersucht worden, ob Du eine Borreliose haben könntest?

Könntest Du bitte mal Deine Schilddrüsenwerte hier her stellen, ebenso wie andere Blutwerte?

Viele Infos findest Du im Forums-Wiki: https://www.symptome.ch/wiki/

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauererkältung + Atemnot +

Hallo Kristel,

da kann ich Uta nur voll zustimmen.

Nur als Ergänzung: vielleicht noch den EBV (Ebstein-Bar-Virus/Pfeiffersches Drüsenfieber) abklären lassen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Dauererkältung + Atemnot +

Danke Uta, danke Anne,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit meinem Säuren-Basen Haushalt nicht so gut steht, ich habe zwar schon immer viel Gemüse gegessen, etc. war aber auch schon fast süchtig nach Schokolade und habe sie bergeweise verzehrt, ohne dass sich das äußerlich bemerkbar gemacht hätte, sonst hätte ich wahrscheinlich schon früher damit aufgehört. Ich ernähre mich jetzt seit ein paar Wochen viel besser, achte auch darauf, wann ich was esse, etc. Aber ich denke, es ist noch zu früh, als dass es Auswirkungen haben könnte. Aber ob das nun der Grund ist oder nicht, schaden wird es auf keinen Fall!
Ich habe übrigens seit neustem (d.h. einigen Monaten) immer einen ganz ekligen sauren Geschmack im Mund, wenn ich mal was Süßes oder Brot oder Kartoffeln esse. Ich denke mir, das heißt, dass mein Körper das nicht will.

Ich habe mal einen Test für Laktose-Intoleranz gemacht, der war negativ. Die anderen muss ich mal austesten. Und sie haben zwar einige Allergietests durchgeführt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass da auch Nahrungsmittel dabei waren (es waren vor allem Gräser, glaube ich)

Wegen der Wohnung: ich bin fünf mal in dieser Zeit umgezogen, und es war nirgendwo besser oder schlimmer, also denke ich, das ausschließen zu können.

Aber Amalgam habe ich ganz viel in den Zähnen, und vor allem wurde es mir auch schon oft ausgebohrt und durch neues ersetzt.

Das mit der Borreliose werde ich mal untersuchen lassen, ich hatte nämlich Dutzende von Zeckenbissen in meinem Leben, weil ich so gerne draußen unterwegs bin :)

Ich sehe schon, ich werde meinen Arzt mal wieder nerven gehen, und mal sehen, ob er mir meine Werte aushändigt.

Liebe Grüße!
 
Hallo Kristel,

was ich in diesem Thread

https://www.symptome.ch/threads/chronische-sinusitis-staendig-herpes-und-infekte.35959/

geschrieben habe, gilt grundsätzlich zur Stärkung des Immunsystems. Das ist auf jeden Fall wichtig (die Basis für eine gute Gesundheit). Viel natürliches Vitamin C hilft dem Körper auch bei der Entgiftung.

Ich würde auch mal beim Arzt Zink und Selen abklären lassen. Ein Mangel kann das Immunsystem sehr schwächen.

Was den Säure- Basen-Haushalt angeht, so finde ich, ist neben einer gesunden Ernährung ein passendes Mineralwasser die einfachste Methode, um iihn auszugleichen. Ich finde Fachinger am besten, das hat eine sehr ausgeglichene Mineralisierung. Apollinaris medium müsste auch gehen (viel Hydrogencarbonat und Magnesium). Viele Basenpulver sind nämlich nicht sehr ausgeglichen mineralisiert (zu viel Kalzium und zu wenig Magnesium z.B.).

Alles Gute!

Summertime
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kristel,

Amalgam habe ich ganz viel in den Zähnen, und vor allem wurde es mir auch schon oft ausgebohrt und durch neues ersetzt.

Wenn dem so ist, würde ich Dir dringend empfehlen, hier das Amalgam-Wiki durchzulesen und in der Amalgam-Rubrik herumzuschmökern.
Quecksilber (im Amalgam) kann eine Menge Unheil anrichten, und es wird von den meisten Ärzten einfach nicht in den Mund geschaut. Deshalb ist die eigene Information so wichtig!

Gruss,
Uta
 
Da bin ich nochmal: und zwar habe ich seit zwei Tagen ein neues Symptom. Juhu! :eek:

Ein sehr starkes Kribbeln im linken Bein (also das, dass schon lange Probleme macht, aber eben noch nie gekribbelt hat). Es hat kurz vor dem Schlafen gehen angefangen: starkes Kribbeln und dazu so ein ganz leiser Ton im Ohr - natürlich hat das mit dem Einschlafen ziemlich lange gedauert. In der Früh war das Kribbeln dann weg und ich habe mich gefreut, doch Nachmittags war es plötzlich wieder da. Solange ich das Bein bewege, ist alles okay, aber ansonsten Kribbelt es so stark, dass es nicht auszuhalten ist. Ich habe natürlich schon einmal ein wenig gegoogelt und bin auf diese Dinge gestossen:
- Bandscheibenvorfall
- Venenentzündung
- eingeklemmter Nerv
- Restless Leg Syndrom
- Magnesiummangel (aber Magnesium nehme ich zur Zeit es, also wäre es seltsam, dass es gerade jetzt auftritt)

Was meint ihr, abwarten oder gleich mal zum Arzt (Letzteres ist angesichts der Jahreszeit halt schwierig).

Ach ja: seit ein paar Tagen ernähre ich mich glutenfrei. Ist es denn möglich, dass das Kribbeln bloß eine Entzugserscheinung ist? Allerdings habe ich vorgestern auch eine Matratze nach Hause geschleppt und meinem Rücken da vielleicht nichts Gutes getan, obwohl ich sie mir ja extra für ihn gekauft hatte...

Bin auf eure Antworten gespannt. Liebe Grüße!
 
Hi Kristel,

für mich begründen Deine Symptome einen Borrelioseverdacht (oder Co-Erreger) dem ich an Deiner Stelle mal nachgehen würde. Mach Dich mal mit dem Krankheitsbild (mach das selber! die meisten Ärzte haben von Borre noch zu wenig Ahnung) vertraut und lass beim Arzt einen Elizatest oder besser noch einen Westernblot machen. Stell Dich mal im Borre-Forum vor! borrelioseforum.de

Oder versuche eine Borreliose - Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe zu kontaktieren. Dort kannst Du direkt mit Borre-Betroffenen kommunizieren und evt. einen brauchbaren Arzt in Deiner Umgebung genannt bekommen. (Und sei es nur um Borre sicher auszuschließen, was auch ein Gewinn sein kann.)

mfg Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dich mal im Borre-Forum vor! borrelioseforum.de

Vorsicht! diese Borre Forum ist das aller letzte. Dort werden alle User ohne Rücksicht auf Verluste zu Einnahme Hochdosierter Antibiotikas, auch über Jahre, beraten. User, die den Menschen dort Naturheilmethoden empfehlen, werden nieder gemacht, rausgeekelt, bedroht und gelöscht.

Das Forum ist 1000% in der Hand von Pharmafirmen und durchgeknallten Ärzten, die nach dem Grundsatz behandeln, nur ein für immer kranker Patient ist ein guter Patient. Das jedenfalls ist meine Erfahrung dort.

Franz
 
Oben