Tiefer Unfriede in der Seele durch die Zerstörung der Umwelt!

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am

Sternenstaub

Ich leide schon seit jahrzehnten daran, was der Mensch der Umwelt, der Welt als solches antut!
Dieses Leiden beinhaltet einen so großen Schmerz, dass ich unglücklich währe, selbst dann, wenn ich nicht von eigener Krankheit geplagt währe!
Ja, ich leide an all den Grausamkeiten, die sogar legal sind, dass was der Mensch tut, wenn es nicht gut ist, es zu tun!
Die ganze Maschinerie dreht sich und läuft immer weiter...seit jahrzehnten beschäftige ich mit dem Leid, dass Leid der Welt und das Leid der Menschen und der Tiere und der ganzen Natur.
Ich leide an einem tiefen Weltschmerz, dies hat mir auch einmal ein Mädchen gesagt, als Sie mich ansah und mir dabei tief in meine Augen blickte!
Doch damals wahr ich 15 Jahre alt, jetzt bin ich 55, also nach 40 Jahren leide ich noch immer daran!
Ich persönlich kann mir da keinerlei Heilung vorstellen!
Bin ich heilbar? Wenn meine Heilung bedeuten würde, all dies nicht mehr zu sehen, blind zu sein demgegenüber, dann will ich nicht geheilt werden!
Gibt es eine Chance für mich ein klein wenig Glück zu haben?
Ich bin machtlos auf dieser Frage hin, denn ich weiß es nicht!
Was soll ich tun, damit ich nicht mehr so leiden muss? Will noch zum Außdruck bringen, es ist eine richtige tiefe Trauer in mir um das schon erwähnte!

Für jede Anregung bin ich Euch sehr dankbar!

Alles liebe Euch euer Jogi
 
Guten Morgen Jogi,

ich glaube, dass jeder hier gut versteht was Du meinst. Ich finde man selbst muss sich, um das Leben trotzdem genießen zu können, sich etwas von dem Packen Negativem, entfernen. D.h. nicht, dass man die Augen vor der Armut, vor Krieg usw. nicht verschließen soll, aber man darf das alles nicht zu Nahe an sich rankommen lassen. Ich finde, wenn man schaut wie man im Alltag hier und da jemand etwas Gutes tun kann, dann wird die Trauer weniger. Du kannst die Welt nicht so ändern, dass alle friedlich und gesund sind, aber mit Kleinigkeiten anderen zu zeigen, dass man da ist, das ist viel wert.
Ich saß letztens im Zug. Bevor der Zug losfuhr kam ein junger Mann durch das Abteil und bat um etwas, weil er Hunger hatte. Ich hatte mir gerade ein Brötchen gekauft und habe es ihm geschenkt. Man sah ihm man, dass er nichts anständiges zu essen bekam. Er hat sich über das Brötchen gefreut und ich habe mich gefreut, weil ich gesehen habe, es hat ihm geholfen, in diesem Moment. Verstehst Du wie ich das meine?

Liebe Grüße Manuela :wave:
 
Liebe Manuela, ja ich verstehe und ich kenne es auch, so etwas zu tun! Ich tuhe dies fast jeden Tag, wenn ich eine Möglichkeit dafür finden kann, dies sind dann auch meine kleinen Freuden, doch es sind die kleinen Dinge, die verhindern nicht die ganz großen, die ganz großen Dinge werden diese Welt zerstören, daran leide ich!
Ich habe mir als Teenager schon darüber Gedanken und Sorgen gemacht, ich habe gedacht und gedacht und gedacht und gesonnen und tief gefühlt...ich bin voll mit Gedanken, dass ist etwas, dass mir meine Krankheit nicht hat nehmen können, dieser Sektor funktioniert verwunderlich gut, da ist einfach alles da, es ist mein Gebiet, auf dem ich Firm bin!
Du kannst Dir garnicht Vorstellen, wie oft ich schon daran gedacht habe: Wenn ich erlöst sein will von meinem Leiden, dann brauche ich einen anderen Planeten, auf dem es friedlich und harmonisch zu geht, die Welt mit Würde und Ehrfurcht behandelt wird und es um die Liebe und das Leben geht und nicht ums Geld!
Doch ich kann ja nicht auswandern auf einen anderen Planeten, ich bin ja hier und muss mein Leben hier leben, mit all dem, was mich konfrontiert, sogar die Konfrontation mit mir selbst ist dabei!
Der Mensch hat tiefste Sehnsucht nach Liebe und Frieden, doch er ist für ihn sehr schwer, dies in die Realität zu Transformieren im großem Stil!
Der Mensch hat das Geld erfunden, mit dem Geld kam Macht auf in einem vorher nicht gekannten Ausmaß! Viele Kriege hätten ohne Geld nicht geführt werden können!
Mit der Industrialisierung hat das Geld einen Status erhalten wie nie zuvor in der ganzen Geschichte der Menschheit. Der Mensch ist nicht reif gewesen für die Technologie, darum die Zerstörung, darum das Übel...das der Mensch im großem Stil einlenken wird ist fast einem Wunder gleichzusetzten, die Zerstörung wird leider weitergehen und mein Leiden darum wahrscheinlich auch!

Vielen Dank Dir Jogi
 
Manuela, du hast das gut ausgedrückt. :)

lieber Jogi,

ich kenne diesem Schmerz auch. Und ich kann dich ebenfalls gut verstehen.
Leider habe ich keine Lösung für dich, ich kann dir nur schreiben wie ich selber mit diesem Problem umgehe. Ganz gelöst habe ich es auch für mich noch nicht. :eek:)

Das Leben hat viele Facetten. Verschiedene Erlebnisse und die vielfältigsten Wahrnehmungen jedes Menschen beinhalten die ganze Pallette: von kleinen Glücksgefühlen über großartige Erlebnisse und von Kummer bis Angst über all die verrückten Geschehnisse.
Es gibt all das wovon du schreibst, und es ist wichtig das zu sehen.
Aber es gibt auch Anderes zu sehen. Menschen die helfen wo sie nur können, Menschen die voller Verständnis und Mitgefühl sind. Und auch davon gibt es eine ganze Menge. Wenn man nur das Negative sieht, dann schließt man vor den positiven Tatsachen die Augen. Das finde ich aber nicht gut, denn auch hier sollte man nicht wegsehen!

Mir stellt sich immer die Frage was es nützt wenn ich mich deprimieren lasse von Dingen die andere Leute tun. Es nützt weder mir was, noch kann ich mit meinem Mitleiden auch nur ein klein wenig verändern.
Was nützt dann?

Mir nützt es viel wenn ich mir die guten Seiten der Menschen ansehe. Das macht mich froher, ich sehe etwas was mir gefällt und es animiert mich ebenfalls gute Seiten in mir zu entwickeln.
Ein froher Mensch gibt der Welt mehr, nur durch seine positive Ausstrahlung, als ein unglücklich deprimierter Mensch.

Ich nehme diese schlimmen Dinge wahr, ich weiss das es sie gibt und wenn ich persönlich was tun kann, dann tu ich es.
Meist kann ich nichts tun, dann lasse ich es auch dabei und wende mich den guten Dingen zu. Mir hilft das positiv zu bleiben und ausgeglichen. Und nur so kann ich für meine Familie und mein persönliches Umfeld da sein.
Dafür schaue ich aber genau das ich Dinge die ich im großen und bei anderen ablehne bei mir im Kleinen nicht aufkommen lasse.
Damit habe ich so viel zu tun, da bleibt nicht mehr viel Platz um über die Fehler anderer Menschen nachzudenken.:D

Hoffentlich konnte ich mich ein wenig verständlich machen.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,
ich denke auch, dass es kein Patentrezept gibt. Vielleichst ist das auch gut so. Somit lernt jeder Mensch für sich daran zu arbeiten. Jeden tag aufs Neue aufstehen und jeden Tag ein wenig mehr lernen. Lernen sein Leben so zu führen, als hätten wir alles im Griff.
Auch ich musste erst einmal einen Lernprozess durchlaufen, bis ich an diesem Punkt angelangt bin. Es ist harte Arbeit, aber es geht. Ich habe auch Kinder und ihnen muss ich bis zu dem Punkt, ab dem sie alleine leben und entscheiden, helfen einen guten Weg zu finden. Irgendwann habe ich, mit Hilfe, einen Weg gefunden, der mich wieder lächeln liess, der mir Kraft gab und mich nicht mehr ständig runterzieht.

Ich habe in einem Buch ein paar schöne Gedanken gelesen, die ich einfach so zum Nachdenken mal aufschreibe:
-Freundliche Worte und gute Wünsche, die man einem anderen Menschen entgegenbringt, kommen tausendfach zurück. (Jeremy A. White)

-Gib der Freude Ausdruck, so ist sie dir verdoppelt. (Oscar Wilde)

-Die wahren Geschenke des Lebens sind keine erfüllten Wünsche, sondern Überraschungen. (Thomas Romanus)

-Wünsche sind im Gegensatz zu Wunschträumen produktiv. (Andre Brie)

Lieber Jogi, liebe Hexe und alle die das lesen,

ich wünsche euch einen schönen und zufriedenen Nikolaustag. :)

Liebe Grüße Manuela
 
Liebe Hexe, liebe Manuela, ich Danke Euch für Eure Beiträge!
Ich hoffe, ich werde für dieses Problem noch eine Lösung finden, durch Euch habe ich neues, was ich überdenken kann!

Euch beiden wünsche ich auch noch einen wunderschönen Nikolaustag und alles liebe...ein schöner Tag für den Christkindelmarkt ist heute oder etwa nicht?
Allso lasst es Euch beiden recht gut gehen!

Alles liebe Euch Jogi
 
Hallo Jogi.
Ich kann das, was du schreibst, gut nachvollziehen.
Vielleicht wäre ich in einer ähnlichen Gemütslage wie du, wenn ich keine Kinder hätte.
Die Kinder haben mir von Anfang an Freude gemacht und mir gezeigt dass es sich lohnt, nicht zu resignieren in dieser Welt.
Als einzelner Mensch kannst du leise und beharrlich deinen Weg gehen. Du kannst versuchen, dich so oft wie möglich genau so zu verhalten, wie du es dir von der ganzen Menschheit wünschen würdest.
Glaub mir, diese Anstrengung ist nicht umsonst und wird wahrgenommen von deinen Mitmenschen, wenn auch oft nur unbewusst.
Vielleicht kennst du die Bücher von Thich Nhat Hanh?
Bücher von Amazon
ISBN: 3442305721

Solche Lektüre könnte dich vielleicht inspirieren.
Sine
 
Als einzelner Mensch kannst du leise und beharrlich deinen Weg gehen. Du kannst versuchen, dich so oft wie möglich genau so zu verhalten, wie du es dir von der ganzen Menschheit wünschen würdest.
danke Sine, :) ich finde du triffst es genau!

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Liebe Sine,
ich kann Dir nur Recht geben und Danke, ich werde mir dieses Buch kaufen und bin schon gespannt!

Alles liebe wünscht Jogi

An alle hier: Vielen Dank euch nochmal! Liebe Grüße Jogi
 
Hallo Jogi.
Schau doch mal bei ebay rein, da kannst du verschiedene Titel des Autors finden, zum Teil sehr günstig.
Da kannst du auch vergleichen, ob dich vielleicht ein anderer Titel mehr anspricht.
Liebe Grüsse, Sine
 
Liebe Sine,
ich danke Dir und wünsche mir für Dich alles liebe!

Liebe Grüße Jogi
 
Liebe Hexe,
ich habe noch ein mal nachgedacht über Deine lieben Worte!

Es gibt auch für die Menschheit Früchte, die sind vom Leid desjenigen geprägt, der durch tiefes Leiden und durch tiefe Depressionen und Weltschmerz gewandert ist und all dies kreativ umgesetzt hat, dies ist auch eine Bereicherung für die Menschheit!

Ich denke an die vielen harten Schicksale all jener Menschen, die durch Ihre Hinterlassenschaft der Menschheit viel geschenkt haben!

Ich denke an die große Literatur, an die Musik, an die Malerei und all die anderen Künste,
die erst durch das tiefe eigene Leiden haben entstehen können!
Es scheint wohl so zu sein, dass ein jeder sein eigenes Schicksal hat, seine eigene Aufgabe, wenn dies gut ist für viele Menschen, dann lohnt sich meiner Meinung auch ein Opfer des einzelnen!

Werde noch mehr darüber nachdenken und mich inspirieren!
Was negativität anbelangt, da denke ich, wenn ich tief in mir lausche, dass ich nicht wirklich negativ bin, ich fühle eher tief in mir das gegenteil!

Alles liebe Dir und den Deinen liebe Hexe wünscht Dir Jogi
 
Oben