Psychogene Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
19.09.07
Beiträge
41
Ich leidete seit mehr als 1 1/2 Jahren an chronischen Bauchschmerzen, genauer waren es Magenschmerzen. Und das praktisch immer im wachen Zustand. Das heisst ich bin mit Schmerzen aufgewacht und mit Schmerzen eingeschlafen. Mit der Zeit kamen dann auch noch Kopfschmerzen dazu und ein Hungergefühl.

Auf schulmedizinischer Ebene habe ich so ziemlich alles erdenkliche ausprobiert. Von Magen- und Darmspiegelungen über MRI und EKG. Ich war auch schon in einer psychiatrischen Klinik, habe diverse Medikamente und Abführmittel genommen. Doch nichts half mir wirklich. Teilweise hatte ich bloss einen Placeboeffekt.

Und immer wieder musste ich eine Hoffnung mehr aufgeben. Ihr kennt das sicher alle. Und dann muss man wieder neue Hoffnung in was Neuem schöpfen.

Und dann endlich hat mein Psychologe mal an einem Treffen unter Psychologen mein Problem angesprochen und dann kam promt eine Idee von einem anderen Psychologen. Der Typ hatte eine Patientin, die hatte immer Zahnschmerzen. Der Frau haben sie fasst alle Zähne aufgebort, doch der Schmerz wich nicht. Und dann kam in Absprache mit deren Psychologin die Idee mit den psychogenen Schmerzen.

Meine familiäre Situation war auch ausschlaggebend für die Diagnose. Ausserdem hat meine Schwester schizophrene Züge. Und so probierte ich die entsprechende Medizin. Und so wichen alle Schmerzen. Zwar nicht komplett, aber das ist auf gewisse Allergien und Unverträglichkeiten zurückzuführen. Und ich musste doch tatsächlich wieder lernen, wie sich z.B. der Zustand des vollen Magens anfühlt :p)
 
Hallo sunrisesunset
Klasse dass dir gut geht, du hast wenigstens gefunden was du hast, die Ursache!

Bei mir ist vielleicht auch so, ich weiss noch nicht, ist das Geist (Seele) bei mir krank oder ich habe Probleme mit Leber (Galle).
Hier habe ich berichtet:
https://www.symptome.ch/threads/psychosomatik-die-macht-des-geistes.13497/

Und hier: https://www.symptome.ch/threads/bilirubin-erhoeht.23185/

Habe schon über Hypnose gedacht.. das konnte mir helfen..Nach dem NJ lasse mich untersuchen.

Gruss
Und wünsche dir viel Glück!
Rote Katze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sunrisesunset
Klasse dass dir gut geht, du hast wenigstens gefunden was du hast, die Ursache!

Bei mir ist vielleicht auch so, ich weiss noch nicht, ist das Geist (Seele) bei mir krank oder ich habe Probleme mit Leber (Galle).
Hier habe ich berichtet:
https://www.symptome.ch/threads/psychosomatik-die-macht-des-geistes.13497/

Und hier: https://www.symptome.ch/threads/bilirubin-erhoeht.23185/

Habe schon über Hypnose gedacht.. das konnte mir helfen..Nach dem NJ lasse mich untersuchen.

Gruss
Und wünsche dir viel Glück!
Rote Katze

Hallo Rote Katze,
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mein Jahr 2008 extrem intensiv war. Hatte viele schlimme Momente aber auch einige super Zeiten. Hoffe, du findest auch was für dein Wohlbefinden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und so probierte ich die entsprechende Medizin. Und so wichen alle Schmerzen.


Hallo Sunrisesunset!

Das klingt ja interessant. Erstmal: Toll, dass man dir helfen konnte. Ich leide seit Jahren an täglichen Kopfschmerzen/Migräne, chron. Erschöpfungssyndrom, hab einen Burnout und möglicherweise Depressionen, von denen all das herrühren kann. (Wäre auch kein Wunder, hab ganz schön was mitmachen müssen) Ich werde jetzt noch auf Fibromyalgie untersucht und habe Cypralex, ein Antidepressivum verordnet bekommen.
Mich würde interessieren, wie es bei dir war. Was du bekommen hast. Natürlich nur, wenn du magst.
 
Meine familiäre Situation war auch ausschlaggebend für die Diagnose. Ausserdem hat meine Schwester schizophrene Züge. Und so probierte ich die entsprechende Medizin. Und so wichen alle Schmerzen.
Welche Medizin? Eine gegen familiäre Situationen oder gegen schizophrene Züge Anderer? Sorry, das ist zu unklar formuliert...

Gruss,
Teddy
 
Oben