statininduzierte Myalgie

Themenstarter
Beitritt
27.10.08
Beiträge
2
Hallo zusammen
ich bin Uwe 48 Verh. 4Kinder
habe im juni 2005 einen herzinfarkt gehabt und 3 cypherstents bekommen
und einen haufen pillen
im august ging es dann los: schmerzen in den beinen besonders beim treppensteigen,schnellen gehen ,stehen u.s.w.
im märz gings weiter da kamen auch die arme und hände dazu
alles nur bei belastung nach etwa einer stunde gingen die schmerzen weg
war bis jezt bei vielen ärzten(ortopäde,kardiologe,rheumatologe,psychoanalytiker,muskelbiopsi.....)
keiner konnte eine diagnose stellen

jezt wird vermutet das dies eine statininduzierte Myalgie sein soll.

nun meine frage:
sollte ich weiterhin statine nehmen und mit den schmerzen leben?
oder die statine absetzen und bald am nächsten infarkt sterben?

schwierige frage

Gruß Uwe
 
sollte ich weiterhin statine nehmen und mit den schmerzen leben?
oder die statine absetzen und bald am nächsten infarkt sterben?

Statine sind äußerst umstritten und werden von ordentlichen Ärzten zumindest nicht ohne Gabe von Coenzym Q10 eingesetzt, welches du sicher nicht bekommst. Wenn du also bei den Statinen bleiben willst, solltest du hochwertiges Q10 ergänzen, dann werden sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch deine Schmerzen bessern.

Wie hoch sind denn deine Blutfette? Es gibt Möglichkeiten diese äußerst effektiv mit Alternativen Methoden zu senken. Dazu gehören zweimal täglich 1 Gramm Vitamin C, Vitamin B12 Injektionen und Vitamin E. Anzuraten ist zudem die LOGI-Ernährung.
Die schulmedizinische Behandlung setzt auch hier wieder am falschen Ende an. Es wird versucht die Cholsterinsynthese des Körpers zu drosseln. Die ist aber gar nicht das Problem, sondern der Abbau von Cholesterin zu Gallensäure ist das Problem. Diese funktioniert nicht da die a-Hydroxylase gehemmt ist. Somit wird Cholesterin nicht mehr in Gallensäure umgewandelt, die Fettverdauung funktioniert nicht mehr richtig und man bekommt Gallensteine.
Ich würde vorschlagen du fängst mit dem von mir erwähnten an, und wenn du siehst der Cholesterinspiegel geht runter kannst du immer weiter die Statine reduzieren. Wie gesagt für deine Schmerzen jetzt erstmal Coenzym Q10, das ist sowieso der Herzschutz schlechthin.

Nimmst du sonst noch Medis? (Zucker, Blutdruck usw...)
 
Kuck mal was sogar bei Wikipedia unter Statine steht:

Statine können möglicherweise reduzierend in den körpereigenen Q10 Stoffwechsel eingreifen. Q10 führt als Nahrungsergänzung ggf. zum Rückgang der Muskelschmerzen. Neuere Untersuchungen hierzu sind noch nicht abgeschlossen.
 
Hi Uwe,

hast Du mal Deinen Wert für das Lipoprotein(a) überprüfen lassen ? Das ist sehr häufig eine Ursache für Herz-Kreislauferkrankungen. Viel häufiger als das Cholesterin. Vielmehr wird Cholesterin erst dadurch gefährlich, weil dieses Protein dem Cholesterin erst seine "Klebrigkeit" verleiht. Bei uns in der Familie sind viele sehr früh an einem Herzinfarkt verstorben, weil fast alle von uns dieses Lipoprotein erhöht haben.

Mein Vater hat seine Cholesterinsenker jedenfalls gänzlich abgesetzt. Er bekam damals auch Probleme mit der Muskulatur. Er nimmt jetzt stattdessen Niacinamid, Vitamin C und Omega3-Fettsäuren, und macht mehr Sport (naja..., sollte man aber!), um das HDL zu erhöhen und ernährt sich bewusst mit viel Gemüse, usw.

Hier im Forum findest Du etliche Diskussionen zu diesem Thema. Z.B. hier: https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.8360/page-2#post-149347
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
erst mal dank für die schnelle antwort
zu medis: ass100, ezetrol 10,simbaveta 40, procoralan 5, pentalong 80,cymbalta 2x60mg
bei der muskelbiopsi wurde eine leichte entzündung festgestellt(welche im labor nicht bestätigt wurde)
habe prednisolon20 bekommen welche die schmerzen unerträglich machten
zu labor:colesterin 3,82 hdl -0,74 ldl 2.27 trigl.2,4
da krankenkasse zahlung seit apr. eingestellt hat kann ich mir q10 nicht leisten
habe schon antrag auf kostenübernahme (mit ärztlicher stellungnahme) gestellt:
A B G E L E H N T
Was ist LOGI-Ernährung???
zum Lipoprotein(a) : habe ich beim letzten labor nicht gefunden gibs dafür noch ne andere bezeichnung???
MfG
UWE
 
Hallo UWE,

ich möchte es nicht versäumen, Dich in unserem Forum herzlich willkommen zu heissen - schön, dass Du Dich angemeldet hast:)!

Die Diskussion bezüglich statininduzierter Myalgie habe ich von der Willkommensrubrik hierher verschoben, in der Rubrik "Krankheitsbilder allgemein" ist sie besser aufgehoben.

Liebe Grüsse,
uma:wave:
 
Hallo Uwe,

das ist ja wirklich eine Menge an Medikamenten, und ich wäre mir nicht wirklich sicher, ob die alle zusammen gut tun. - Natürlich ist man in einer Situation wie es Deine ist , erst recht unsicher und hofft, alles richtig zu machen. ABER....

ROTE-HAND-BRIEF FEHLT:
HEPATITIS, RHABDOMYOLYSE U.A. UNTER LIPIDSENKER EZETIMIB (EZETROL, IN INEGY)

Die kanadische Gesundheitsbehörde und Merck Frosst/Schering (Kanada) warnen in einem Dear Doctor Letter vor neu erkannten Nebenwirkungen des Lipidsenkers Ezetimib .... Allein oder in Kombination mit einem Statin sind Rhabdomyolyse (meist bei Absetzen reversibel), Hepatitis, akute Pankreatitis (bei akuten Abdominalschmerzen an diese Diagnose denken) und Thrombozytopenie beschrieben. Zudem gibt es Hinweise auf Interaktion mit dem oralen Antikoagulans Warfarin (COUMADIN) mit der Folge von Blutungen (1).

Mit Ausnahme der Pankreatitis fehlen entsprechende Angaben in der deutschen Fachinformation
(2). Von MSD Deutschland ist derzeit kein entsprechender Rote-Hand-Brief in Sicht.
arznei-telegramm
Stationäre Aufnahme: Ezetrol®: Cholesterin runter, Leberwerte rauf?

Über Ezetrol würde ich auf jeden Fall mit meinem Arzt sprechen!

Von Simbaveda (= Simvastasin wird berichtet, daß es zu Cholesterinerhöhung führen kann :eek:). Cholesterinwerterhöhung - Erfahrungsberichte - Krankheit / Anwendungsgebiet - sanego.de

Außerdem ist der Nutzen nicht wirklich belegt; der Schaden aber anscheinend schon. Und das erst recht im Zusammenhang mit Ezetrol:
Statine haben seltene aber schwere Nebenwirkungen. Pasternak ([10]) hat nach dem Rückzug des LIPOBAY Ò vom amerikanischen Markt am 8.August 2001 das statistische Risiko für schwere Myopathien unter Statinen mit 0.08 % (Lovostatin) und 0.09 % (Simvastasin) angegeben. Allein das Risiko unter Cerivastasin (Lipobay) wäre 16-80 mal höher gewesen. Diese Zahlen sollten beruhigen und beschwichtigen.

Wenn aber der 0.5 %-Nutzen, 50.000 Patienten von 10 Millionen vor einem Infarkt zu retten ins Verhältnis gesetzt wird zu dem tödlichen 0.08-0.09% Rhabdomyolyse-Risiko, kommt auf jeden 6.Geretteten ein schwerer Muskelschaden!

Die EXCEL-Studie ([11]) hat die Effizienz einer Lovastatin-Behandlung über 2 Jahre beobachtet. Nebenbefundlich wurde festgestellt, daß die kardialen Ereignisse womöglich bei Behandlung mit 80 mg höher sind als bei der Placebo- und der 40 mg-Gruppe. Muldoon hat die non-illness-Mortalität untersucht ([12]). Aus 19 Studien ermittelte er eine Risikoerhöhung von 1.28 für die Primärprävention mit Cholesterinsenkern. Todesfälle durch Suizide und Gewalt wurden auch bei Diätmaßnahmen und in Verbindung mit anderen Lipidsenkern (Fibrate) 1.32 fach häufiger gefunden als ohne Therapie.
Statine,Statin Therapie,Cholesterinsenker,Lipidsenker,Streitpunkt - die Meinungsseite des Info-Netzwerk MEDIZIN 2000 - das Gesamtspektrum der Medizin

Ich finde, Du solltest unbedingt mit Deinem Arzt sprechen, ob es denn wirklich sinnvoll ist, Ezetrol und Simvastasin zu nehmen...

Procoralan ist ein relativ neues Mittel: www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/2006/06/serie/serie6_2006tara.html
Falls dabei Bradykardie, Schwindel und ähnliche Nebenwirkungen auftreten: mit dem Arzt sprechen.

Pentalong: Pentalong® 50 mg/-80 mg Tabletten | NetDoktor.de

Vielleicht ist es am besten, Du läßt Dir mal von einem Apotheker erklären, wie diese Medikamente alle einzeln und zusammen wirken. Und so ab und zu würde ich mit den Ärzten sprechen, ob die Medikamentation denn so noch stimmt?
Manchmal hilft viel nicht viel oder eher weniger :D.

War die Myalgie eigentlich besser, solange Du Q10 genommen hast?
Angeblich kann der Körper Q10 ja selbst bilden, wenn er z.B. genügend B-Vitamine hat und Fleisch bekommt.
Ernährungswissenschaftler gehen davon aus das man Coenzym Q10 nicht durch ein solches Präparat zu sich nehmen muß, da es in ausreichender Menge vom Körper produziert wird und zudem über Fleisch in ausreichender Menge in unseren Organismus gelangt.
https://www.ciao.de/Medicom_Nobilin_Q10_Multivitamine_Mineralstoffe__Test_1379825

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Lipoprotein(a) : habe ich beim letzten labor nicht gefunden gibs dafür noch ne andere bezeichnung???
Hallo Uwe,

hier der Wert aus dem Laborlexikon: Laborlexikon: Lipoprotein(a) >>Facharztwissen für alle!<<

Bei der normalen kassenärztlichen Untersuchung wird dieser Wert, meines Wissens, nicht untersucht. Die wollen Dir schließlich dieses ganze Pharmazeugs andrehen.
Für die Untersuchung und die Therapie hierzu benötigst Du, soweit ich weiß, eine PV oder eine entsprechende Zusatzversicherung. Soviel sollte Dir Deine Gesundheit, gerade als Vater von 4 Kindern, aber wert sein.

Hier noch ein paar Tipps, wie man das LDL natürlich senken kann:
Natur & Heilen - Service
 
Hallo Uwe,

ich ernähre mich seit acht Tagen (einigermaßen ;)) nach der Logi-Methode und seitdem sind meine Rückenschmerzen deutlich besser geworden :).

Sieh mal hier:
Startseite: LOGI-Methode
www.swr.de/imperia/md/content/grossmutter/logi_pyramide.pdf
Vielleicht helfen Dir diese Links weiter.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Uwe,

es hat noch niemand nach den Zähnen gefragt, wie sieht es damit aus?

Hast oder hattest Du Amalgamfüllungen, Wurzelfüllungen oder andere Metalle im Mund?

Ursächlich kann Amalgam viele Funktionen im Körper negativ beeinflussen.

Bei Herzproblemen sollte man auch die Schilddrüse untersuchen lassen, da viele Herzschäden von einer nicht richtig funktionierenden Schilddrüse kommen können.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Im Zusammenhang mit diesen Muskelschmerzen, die u.a. durch Statine ausgelöst werden können, würde mich interessieren, ob jemand weiß, warum das so ist bei manchen Menschen, bei anderen aber nicht?
Liegt das an den Entgiftungsenzymen in der Leber oder weiß wer darüber mehr?
Statine sind ja nicht die einzigen Medikamente, die zu Muskelschmerzen führen können.

Gruss,
Uta
 
Denke es liegt mit an der verminderten Q10 Synthese. Von daher sollte es vorwiegend ältere Menschen betreffen und solche, welche ganze Cocktails an Tabletten einwerfen. Mit der Entgiftung selbst hat es wahrscheinlich nichts zu tun. Es handelt sich eher um Mitochondrienschäden mit Laktazidose
 
Uwe745,Dein Verdacht ist schon ganz richtig-typisch Statinbeiwirkungen.Hab auch Probleme mit Anstrengungsmuskelschmerzen gehabt und Sehstöringen.(Doppelsehen)Siehe auch www.mercola.com/healthblog. Ich habe als ich von dem Cholesterinbetruge im Fruejahr 08 erfuhr sofort sowohl Statine und Aspirin ausgesetzt (bin coronaroperiert 98).Gleichzeitig bin ich zu ketogener Ernährung uebergegangen (Lchf) und jetzt ist Alles wieder in Ordnung und viele andere Beschwerden die als altersbedingt angesehen wurden sind auch verschwunden.Mach mal einen ernsthaften Versuch-das kann nur gluecken.Glaube nicht dem Arzt wenn er Dir etwas Anderes erzählen will.Ärzte können nichts von stoffwechselbedingten Krankheiten (Dein Herzinfarkt und meine Angina Pectoris hören auch dazu-das weiss man inzwischen).Statine gehören zu den gefährlichsten Arzneien und haben sehr viel Leiden auf dem Gewissen ohne irgendwelchen Nutzen fuer den Patienten.Wir sind alle betrogen worden,die Ärzte auch.Leider ist das wahr. Uebrigens: Wenn Du auf ketogene Ernährung umgestiegen bist verschwindet Deine unterliegende Gefässerkrankung und Deine Unruhe fuer einen ev. neuen Herzinfarkt ist dann vollkommen unbegruendet.Und da verschwindet auch der Witz mit entzuendungshemmenden Statinen. Um Dein Cholesterin sollst Du Dich ueberhaupt nich kuemmern.Das ist an Allem unschuldig.Cholesterin/Fett= Aderverkalkung ist Quatsch! Gruesse Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben