Bibel - Prophetie oder Anleitung ?

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

Ich will keineswegs provozieren und beziehe mich auf die Aussage von Beat im Geld-Thread:

In der Bibel wird endzeitlich der Zusammenbruch des Finanzwesens ja auch vorausgesagt. vor einigen Jahren waren rund 2/3 der biblischen Vorhersagen schon eingetroffen, denke heute wird es schon 3/4 sein.
Ein christlicher Prophet sagte vor einigen wenigen jahren der Zusammenbruch der Aktienmärkte voraus. Von Japan werde es ausgehen und von dort über die USA die Welt erreichen. Noch sit zwar die Datenlage ungenau, aber in der letzten Zeit scheint in Japan sich grössere Probleme als zur Zeit in den USA zusammenzubrauen.

Was, wenn die Bibel das vorraussagt hat und es deshalb passiert ist ?
Ich meine, es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Prophetie - die Bibel sah die Ereignisse voraus
b) Anleitung - die Bibel bietet einigen einflussreichen Menschen den Plan für ihre Handlungen

Ich komme drauf, weil die Krise 1929 und auch die Krise heute verhindert hätten verhindert werden können. Auch die Kriege in Nahost sind meines Erachtens nicht Gott-gegeben, sondern menschengemacht.
Das ist ja auch der Grund, warum Israel durch Evangelikale Radikale unterstützt wird - man will Armageddon herbeiführen.

Dieser Thread soll nicht Gottesglauben in Frage stellen, nicht lästern und nicht diskrimieren. Jeder soll mit seinem Glauben, welcher Facon auch immer, glücklich werden. Aber eben, ohne anderen zu schaden.

Ich möchte hier zur Disposition stellen, ob die Bibel (oder auch der Koran, Talmud, die Veden o.a.) tatsächlich prophetische Qualitäten hat oder einfach einen Leitfaden für mächtige Gläubige gibt (Jesuiten, Vatikan, Evangelikale...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben