Alpha-Liponsäure in der Nitrostressbehandlung

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.779
Bei GANZIMMUN steht sie auf der Supplementliste und ich hörte von einem Laborarzt, dass er sie für ganz wichtig hält: Die Alpha-Liponsäure.

Meine Erfahrungen damit sind - wie an anderer Stelle geschildert - nicht so gut. Es gibt Nebenwirkungen. Zweimal die Woche 300 mg geht aber, vielleicht lässt es sich steigern.

Ich habe mal gestöbert, was Dr. Pall in seinem Buch dazu schreibt und fasse zusammen :greis:

Ich beziehe mich zunächst auf Kapitel 15 "Therapie":

Das Breitband-Antioxidans Alpha-Liponsäure (ALA) wirkt zum Teil durch die reduzierte Form Dihydroliponsäure und ihre Derivate Alpha-Lipoamid und Dihydrolipoamid.

Die Wirkung beruht darauf, dass direkt oder indirekt freie Radikale und andere reaktive Sauerstoffspezies "gefangen" werden, einschließlich Peroxinitrit samt Abbauprodukten, Singulett-Sauerstoff, Hyperoxid und Peroxyl-Radikale. Dihydroliponsäure kann zudem andere Antioxidantien regenerieren durch Reduktion oxidierter und freier Radikal-Formen von z.B. Glutathion, Tocopherolen, Vitamin C und Flavonoiden. Die Regenerierung von reduziertem Glutathion aus oxidiertem Glutathion erhält die Glutathion-Pools aufrecht.

ALA kann die Bluthirnschranke überwinden und ist daher hilfreich in der Behandlung einiger neurodegenerativer Erkrankungen. Auch von Erfolgen in der Therapie von Diabetes und seinen Komplikationen wird berichtet. Diese Erkrankungen sind gekennzeichnet durch eine mitochondriale und immunologische Dysfunktion, kardiovaskuläre und neurodegenerative Probleme.

Die genannten "Fähigkeiten" der ALA legen nahe, dass sie zur Herabregulierung des NO/ONOO-Zyklus und Behandlung von Multisystem-Erkrankungen nützlich sein könnte, wie es auch kürzlich angeregt wurde durch Logan und Wong und Werbach.

Auf Seite 304 schreibt Pall in einer zusammenfassenden Tabelle (Summary: Individual agents and classes of agents), dass für Alpha-Liponsäure bisher weder klinische Versuchs- noch Beobachtungsdaten oder Einzelberichte vorliegen.

---

Hat jemand von Euch Erfahrungen? Ich werde bei Kuklinski auch nochmal nachlesen...

Es grüßt Euch
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, da Alpha-Liponsäure auch entgiftende Eigenschaften hat (Chelatbildner, verstärkt Bildung von Glutathion), könnten die Nebenwirkungen z.T. daher kommen.
Deshalb wäre es evt. nicht verkehrt, vorab mal anhand eines Detox-Profils zu schauen, wie es denn generell um die Entgiftung steht. Ist die ohnehin schon niedrig, würde man sich mit ALA nur zusätzlich belasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb wäre es evt. nicht verkehrt, vorab mal anhand eines Detox-Profils zu schauen, wie es denn generell um die Entgiftung steht. Ist die ohnehin schon niedrig, würde man sich mit ALA nur zusätzlich belasten.
Hallo Chandsen,

danke für die Hinweise :) Was ist ein Detox-Profil? Meinst Du die teuren GST (Glutathion-S-Transferasen)-Gentests? Und wieso ist ALA bei niedriger Entgiftung belastend? Oder meinst Du Entgiftungsfähigkeit?

Die Vermutung hatte ich auch schon, es könnte aber auch die HI oder sonst eine Unverträglichkeit sein (siehe verlinkter Thread). Denn mit DMPS, Koriander & Bärlauch hatte ich nie größere Probleme.

Gruß
Kate
 
Ich habe mal ne Zeit 600mg/d genommen. Es war allerdings ein "Pharma-Präparat" (DL-alpha-liponsäure), weiß nicht, ob es da große Unterschiede gibt. Gemerkt habe ich eigentlich nicht viel, außer, dass es zu eigenartigem Uringeruch geführt hat. Kennt das noch jemand?
 
Hallo Kate :),

beim Entgiftungsvorgang in der Leber wird zwischen zwei Phasen unterschieden, worunter auch (Phase II) die Glutathion-Transferasen fallen. Hier ein Link: Genovation Entgiftung

Der Detox-Test (oder Coffein-Metabolismus) gibt als Ergebnis zurück, wie es um die Aktivität der Entgiftung in Phase I und Phase II steht. Man bekommt also einen Überblick, wie die Entgiftung der Leber im Allgemeinen funktioniert. Will man genaueres wissen, muss man natürlich die einzelnen Entgiftungsenzyme wie GST einzeln aufschlüsseln, was leider mit hohen Kosten verbunden ist.

Den Detox-Test habe ich kürzlich bei Biovis gemacht und ist preislich vertretbar.

Gruß
chandsen

PS: Ja, ich meinte vorhin Entgiftungsfähigkeit.
 
Ich habe mal ne Zeit 600mg/d genommen. Es war allerdings ein "Pharma-Präparat" (DL-alpha-liponsäure), weiß nicht, ob es da große Unterschiede gibt. Gemerkt habe ich eigentlich nicht viel, außer, dass es zu eigenartigem Uringeruch geführt hat. Kennt das noch jemand?

Hallo Tobi,

ob jemand das kennt? Das kann man wohl sagen... :eek: :rolleyes: :D Ich habe mich anfänglich regelrecht erschrocken, weil ich die "Quelle" des Geruches zunächst nicht parat hatte. Es ist vermutlich ein Inhaltsstoff aus der ALA.

Hallo chandsen,

danke für die aufschlussreiche Antwort :) Würde mich schon interessieren, so ein Test. Eine Frage, die ich mir allerdings immer häufiger stelle, ist, wie aussagekräftig bestimmte Labortests sind. Das hängt ja u.a. immer auch davon ab, wie sehr die Werte schon unter normalen, wenig beeinflussbaren und oftmals nicht einmal bekannten Bedingungen (Stress, Infekte, Zyklusphase, Ernährung etc.) schwanken. Einige hier berichten z.B. von erheblichen Schwankungen bei der NPE (Nitrophenylessigsäure, siehe Wiki Laboruntersuchungen Stress, N, Nitrosativer Stress - Basisdiagnostik, diverse Ergänzungen), die vermutlich auf akute Infekte auch reagiert. Weißt Du etwas darüber bezüglich des Detox-Tests?

Bei Gentests (die meinte ich ja bei der GST) ist es etwas anderes, da würde ich schon davon ausgehen, dass ein nachgewiesener Defekt so bleibt.

Es grüßt Euch
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemerkt habe ich eigentlich nicht viel, außer, dass es zu eigenartigem Uringeruch geführt hat. Kennt das noch jemand?

Wenn du mit eigenartig einen schwefelartigen Geruch meinst, ist das normal. Tritt auch bei Glutathion und NAC auf.

Ich nutze schon länger ALA, allerdings von Biogena, und habe keine Probleme damit. Das Zeug ist allerdings sehr teuer, sodass ich evtl. auch die Pharmavariante probieren werde. Wirds wohl kaum ohne Titandioxid geben :-(

Ich persönlich halte es für extrem wichtig dass man einen möglichst hohen Gehalt an red. Glutathion in der Zelle hat. ALA trägt u.a. dazu bei, deshalb halte ich es für ein sinnvolles Supplement. Die BHS-Gängigkeit ist auch ne feine Sache, da ALA im Hirn als NO/ONOO-Scavenger wirken kann, außerdem wirkt es reduzierend auf Glutathion. Wenn aber ALA substituiert wird und evtl auch B12, muss auch Biotin substituiert werden, da es sonst zu einem Mangel kommt.

Den Detox-Test habe ich kürzlich bei Biovis gemacht und ist preislich vertretbar.

Es stellt sich doch die Frage was diese Tests bringen sollen. Sollte die Leber nicht ordentlich funktionieren sind zur Unterstützung die NEMs indiziert welche auch den NO/ONOO-Zyklus runterregeln, nämlich NEMs welche die Glutathionsynthese steigern und Glutathion regenerieren. Von daher hätte so ein Testergebnis für mich keine therapeutische Relevanz.
Auch GST-Gentests halte ich für nicht wirklich sinnvoll. Was ist die therapeutische Konsequenz daraus? Sinnvollerweise sollte so ein Test bei jedem Neugeborenen gemacht werden, dann weiß man von vorneherein bei welchem Kind es zu Impfproblemen kommen kann und welchem Kind kein Amalgam reingefüllt werden darf. Aber das wäre dann sowas "Weitblickendes", das wirds in unserem Mafia Staat nicht geben.
 
Hallo Markus,

nun ich denke schon, daß die Tests von therapeutischer Relevanz sind; ist z. B die Phase II gestört,sollte man u.a. kein Johanniskraut, keine progesteronhaltigen Präparate einnehmen, da diese die PhaseI anfeuern.

Bei Entgiftungsstörungen können bestimmte NEMs unterstützen, aber Gendefekte lassen sich natürlich nicht beheben.

Viele Grüße

Angie
 
Sollte die Leber nicht ordentlich funktionieren sind zur Unterstützung die NEMs indiziert welche auch den NO/ONOO-Zyklus runterregeln, nämlich NEMs welche die Glutathionsynthese steigern und Glutathion regenerieren.

Absolut! Das ist fast der gleiche Wortlaut, den auch mein Arzt verwendete. ;)
Der Test dient als Standortbestimmung. Die genetischen Entgiftungsenzyme aufzuschlüsseln halte ich in meinem Fall auch für nicht notwendig. Allerdings kann es bei Medikamentenunverträglichkeit schon Sinn machen.

Jedenfalls nehme ich bereits seit über sechs Monaten NEM, um den NO/ONOO-Zyklus herab zu regulieren. Der Detoxtest wurde jetzt gemacht um zu sehen wie sich zusätzlich die Entgiftungsleistung entwickelt hat. Der war den Umständen entsprechend OK, weshalb ich nun grünes Licht für eine Entgiftung, u.a. mit ALA, habe.

Meine laienhafte Vermutung bzgl. ALA und Entgiftung ist, dass evt. diejenigen mit starken NW bei ALA zu kämpfen haben, bei denen die GST nicht besonders ausgeprägt sind. Diese sind für die Entsorgung von Schwermetallen verantwortlich. Schermetallgeschädigte weisen oft einen GST-Mangel auf. Da ALA Schwermetalle bindet, wäre doch die logische Konsequenz, dass bei denjenigen mit verminderter GST Präposition es zu Vergiftungserscheinungen kommen kann.

Naja, ich bin gespannt wie ich die Entgiftung vertrage, denn Phase II war bei mir in Ordnung.

@Kate
Der Detox-Test unterliegt natürlich auch Schwankungen. Der mögliche Höchstwert ist allerdings durch die Genetik vorgegeben.
Wie ich oben schrieb, nehme ich seit längerem eine NEM-Mischung wegen Nitrostress, die aber auch die Entgiftungsleistung unterstützt. Aufgrund dessen geht mein Arzt davon aus, dass mein persönlich erreichbarer Höchstwert schon ausgereizt wurde. Der Test ergab trotzdem eine Schwäche in der Phase I.


Gruß
chandsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ALA Schwermetalle bindet, wäre doch die logische Konsequenz, dass bei denjenigen mit verminderter GST Präposition es zu Vergiftungserscheinungen kommen kann.
Hallo chandsen,

interessant, was Du schreibst :) Aber hätte das dann nicht auch bei DMPS usw. passieren müssen? Nach Koriander hatte ich zwei Beinahe-Kollapse, aber nur, wenn ich Bärlauch und Chlorella nicht im richtigen Zeitabstand genommen hatte.

Was hast Du denn für einen Arzt? Kann man den empfehlen? ;) Bitte die Adresse nur posten, wenn Du von ihm grünes Licht dafür hast. Manchen ist das nicht recht.

Es grüßt Euch
Kate
 
Hallo chandsen,

interessant, was Du schreibst :) Aber hätte das dann nicht auch bei DMPS usw. passieren müssen? Nach Koriander hatte ich zwei Beinahe-Kollapse, aber nur, wenn ich Bärlauch und Chlorella nicht im richtigen Zeitabstand genommen hatte.


Hallo Kate,

wenn jemand DMPS gut verträgt, aber ALA nicht, würde das in der Tat meine Vermutung widerlegen. Wobei, ich glaube die Stoffe unterscheiden sich etwas in der Fähigkeit die Blut-Hirnschranke zu überqueren. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. :)



Was hast Du denn für einen Arzt? Kann man den empfehlen? ;) Bitte die Adresse nur posten, wenn Du von ihm grünes Licht dafür hast. Manchen ist das nicht recht.


Mein Arzt ist Orthomolekular-Mediziner und ziemlich fit auf dem Gebiet. Ich möchte ihn aber nicht ungefragt posten, zumal er eh schon mit Arbeit total ausgelastet ist.

Schönen Sonntag noch,
chandsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn jemand DMPS gut verträgt, aber ALA nicht, würde das in der Tat meine Vermutung widerlegen.

Sorry, aber eure Theorien entbehren jeder Logik. Wenn ALA entgiftet, wieso sollte es einem dann schlechter gehen? ALA kann aufgrund des Schwefelgehaltes Schwermetalle binden und so theoretisch über die Niere entgiften. Dazu braucht es ja gerade kein Glutathion und sollte somit gerade bei Leuten mit schlechter GST-Genetik helfen.

ALA und DMPS kann man nicht miteinander vergleichen, u.a. ist DMPS ein Chelatbildner mit einer sehr hohen Bindungsaffinität zu Hg. Außerdem ist DMPS nicht hirnschrankengängig und stellt für den Körper einen Fremdstoff dar. ALA ist ein Stoff der (Wahrscheinlich) vom menschlichen Körper selbst gebildet werden kann. Theoretisch könnte ALA Hg binden und das Hg wieder abgeben, weil die Bindungsaffinität nicht sehr hoch ist. Das könnte dann Symptome machen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Ich denke wer Probleme mit NEMs jedweder Art hat, sollte auch mal auf die Zusatzstoffe achten. Neben diversen Giften wie Weichmacher und Co ist fast immer Titandioxid mit in den Kapsel-(hüllen). Jeder 4. deutsche ist mittlerweile Typ4 sensitiv auf Titandioxid, mal abgesehen von den toxischen Wirkungen.
 
Hallo Markus,

Ich denke wer Probleme mit NEMs jedweder Art hat, sollte auch mal auf die Zusatzstoffe achten. Neben diversen Giften wie Weichmacher und Co ist fast immer Titandioxid mit in den Kapsel-(hüllen). Jeder 4. deutsche ist mittlerweile Typ4 sensitiv auf Titandioxid, mal abgesehen von den toxischen Wirkungen.

Woher weißt Du, dass jeder 4. Deutsche eine Typ-IV-Allergie auf Titandioxid hat? Das sagt doch D. in M., oder? Ich dachte, Du wärst sehr kritisch bei seinen Aussagen.

Da ich inzwischen ja auch NEMs nehme, eine sehr interessante Frage...

LG, Karolus
 
Sorry, aber eure Theorien entbehren jeder Logik. Wenn ALA entgiftet, wieso sollte es einem dann schlechter gehen? ALA kann aufgrund des Schwefelgehaltes Schwermetalle binden und so theoretisch über die Niere entgiften. Dazu braucht es ja gerade kein Glutathion und sollte somit gerade bei Leuten mit schlechter GST-Genetik helfen.
Ich hatte gar keine "Theorie", Markus, sondern habe nur an Chandsens Idee angeknüpft ;) Immerhin gibt es ja diesen enteropathischen Kreislauf, von daher fand ich es nicht unplausibel. Aber ich kenne mich da nicht gut aus.

Ich denke wer Probleme mit NEMs jedweder Art hat, sollte auch mal auf die Zusatzstoffe achten. Neben diversen Giften wie Weichmacher und Co ist fast immer Titandioxid mit in den Kapsel-(hüllen). Jeder 4. deutsche ist mittlerweile Typ4 sensitiv auf Titandioxid, mal abgesehen von den toxischen Wirkungen.
Wie im verlinkten Thread geschrieben, hat mein Produkt Vegi-Caps und keinerlei Zusatzstoffe. 300 mg ALA, 100 mg Cellulose - sonst nichts. Übrigens verschreibt Dr. K. durchaus Produkte mit Titandioxid wie den B-Komplex von ratiopharm... Ich achte schon im Allgemeinen auf wenig Zusatzstoffe, aber manchmal geht es irgendwie nicht anders.

Gruß :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Karolus: Nein, dies weiß ich von Dr.Mutter. Er erzählte es auf einem Vortrag. Es ging um nachgewiesene Typ4 Allergien im LTT.
 
Würde das bedeuten, dass Dr. Mutter eine Therapie durch Dr. K. für grundsätzlich gefährlich hält oder halten würde?

Viele Grüße, Karolus
 
Kate, welche Symptome hattest du nochmal nach ALA? Das Brennen im Hals ist mehr oder weniger normal, passiert mir auch wenn ich es vor dem zu Bett gehen nehme. Liegt daran, dass ALA tatsächlich ziemlich sauer ist.

Habe in meinem Orthomolekularbuch gelesen, dass ALA sehr schnell den Zuckerspiegel senken kann und es so zu Unterzuckerung kommen kann. Könnten deine Symptome in die Richtung gehen?
ALA feuert ja gerade die Pyruvatdehydrogenase richtig an und es wird Pyruvat in Acetyl-CoA gewandelt. Das wäre speziell für unsere Interessen interessant, da genau dieses Enzym durch NO gehemmt wird und es so zu den hohen Pyruvatkonzentrationen kommt. Auch Vitamin B1 wirkt in diese Richtung. Deshalb hat K mir wohl auch fettlösliches B1 verordnet.

Würde das bedeuten, dass Dr. Mutter eine Therapie durch Dr. K. für grundsätzlich gefährlich hält oder halten würde?

Gefährlich an sich nicht, denke ich. Aber sollte halt wenn irgend möglich gemieden werden.
 
Hallo Markus,

Gefährlich an sich nicht, denke ich. Aber sollte halt wenn irgend möglich gemieden werden.

Aber man kann Titandioxid mit Kukis Therapie ja nicht wirklich meiden. Und wenn ich eine Allergie darauf hätte oder entwickeln würde...?
Also mal wieder was zum Nachtesten.

LG Karolus
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Beiträge. Das meiste war mir neu - insbes. die chemischen Komponenten. :D Schade auch, dass Pall recht wenig Infos zu ALA liefert.

Ich nehme ca. seit Ostern ALA ein - zunächst ein deutsches Präparat von AAA Pharma, 600 mg, 1-2 Tabletten pro Tag. Dann einige Monate lang ein wesentlich schwächeres amerikanische Präparat aus einem Vitaminshop, das auch 600 mg pro Kapsel enthielt, aber wesentlich schwächer und sanfter wirkte. Bin jetzt sein ca. 3 Wochen wieder zum dt. Produkt zurückgekehrt, weil ich das Gefühl habe, dass das höherwertige Produkt bessere Arbeit leistet.

Anfangs hatte der Urin einen widerlichen, penetranten Geruch - wie nach dem Genuss großer Mengen Spargel. Auf Anfrage bei meiner HP meinte diese ALA würde die Harnsäure aus dem Gewebe ausspülen (die dort nicht hingehört, sich aber im Laufe der Jahre ansammelt, wenn die Entgiftung nicht funktioniert).

Mein Allgemeinzustand hat sich sehr verbessert, wobei ich natürlich noch sehr viele andere Maßnahmen durchgeführt habe, aber ich denke, dass die ALA entscheidend dazu beigetragen hat.

Lasse ich die ALA eine zeitlang weg, kehrt nach der ersten Einnahme der penetrante "Spargelgeruch" wieder zurück - wenn auch deutlich schwächer ausgeprägt.

Mmh, offenbar ist mein Körper noch immer nicht in der Lage selbständig und vollständig zu entgiften. Woran das liegt, kann mir wohl keiner sagen. Da sich wohl kaum ein Arzt detailliert mit diesem Thema auskennt, macht es wohl auch keinen Sinn um einen teuren Stoffwechseltest zu bitten.

Oder was meint Ihr?

Glutathion zeigt bei mir keine Wirkung, SAMe auch nicht (zumindest merke ich nichts), nur NAC wirkt sehr gut - insbes. bei Genuss von Alkohol. Als genial hat sich die Einnahme von Aminosäuren erwiesen - auch da nicht alle Produkte mit derselben Wirkung.

Der Stoffwechsel wird wohl noch ein ewiges Rätsel bleiben....

LG

Snorri
 
@ Snorri: welches ALA Produkt nimmst du genau?

Zu Glutathion: Das wirkt immer, muss aber gespritzt werden. Oral ist es vollkommen wirkungslos. NAC als Glutathionvorstufe ist ok, da es oral genommen werden kann und wesentlich billiger ist.
 
Oben