Schlafstörungen, Erschöpfung, viele Probleme

Themenstarter
Beitritt
08.10.08
Beiträge
7
halli hallo
also zu meinem Problem an dem ich schon über 3 bald 4 jahre leide.
Die Symtome sehen etwa so aus:

- keine gefühle oder nur sehr eingeschränkte
- Gedächtnisstörungen
- ich sehe alles ein wenig komisch (leicht verzerrt`?)
- schlafstörungen
- relativ schnell erschöpft
- ständig aufgeblähter bauch
- nächtliches Zähneknirschen
- interessenverlust
- fühl mich leicht benommen, meine visuelle wahrnehmung bestärkt das noch
- lange zeit hatte ich auch ein gestörtes zeitempfinden, was aber mittlerweile besser is

das sind die wichtigsten Symptome

angefangen hat das mit 17 oder 17 1/2 jahren. Es gab momente da fühlte ich für einigen minuten nichts. ich kann mich auch erinnern das ich plötzlich tage hatte an dem ich total kraftlos war und nichtmal ein klimmzug geschafft habe. Die ganze Symptomatik kam recht schnell wenige tage oder wochen, kann mich nicht richtig erinnern. ich stand zu der zeit vllt unter leichtem stress aber nichts was hätte sowas bewirken können. Auch meine Psychotherapeutin sagte mir das, da ich dachte es könne sich nur um eine psychische Sache handeln aber vllt doch nicht... naja hab viele tests hinter mich gebracht und da kam nicht sonderlich viel raus. Selbst Lumbalpunktion etc habe ich hinter mich gebracht. Das einzige was man in den ganzen vielen tests gefunden hatte war ein leicht erhöhter wert eines stoffes, der vom gehirn ausgeschüttet wird um die Schilddrüse anzureizen mehr hormone auszuschütten (falls ich mich noch recht erinnere). Die Ärztin meinte es könnte ein indiz sein für eine Unterfunktion meiner Schilddrüse, aber wäre wahrscheinlich ncihts solle es aber trotzdem abklären lassen. Und dann hatte man noch eine kleine auffälligkeit im EKG entdeckt, eine abnorm womit aber niemand was anfangen kann. Irgeneine Kurve die bei mir anders aussieht als bei anderen aber das wars schon. Irgendwelche Ideen? :( Mein Neurologe tippt auf eine Depression (Pseudodemenz). Naja das wär eine untypische depression aber mal gucken. Nehme jetzt seit 2 tagen ein Antidepressivum glaube aber nicht das es mir hilft. Und soweit ich weiss kann eine Unterfunktion der Schilddrüse auch nicht diese ganzen heftigen Symptome erklären... Wie auch immer morgen habe ich nen Termin um das mit der Schilddrüse abzuklären. jemand ideen? tipps? Früher war ich überdurchschnittlich Intelligent was mir noch mehr Kummer bereitet :(
 
psychisch oder organisch?

Hallo :)

warst du wegen deiner Beschwerden mal bei einem Heilpraktiker? die gehen es umfassender an, nicht so auf einzelne Punkte fixiert. ich finde das gut, weil ja alles im Körper miteinander zusammenhängt. in deinem Fall könnt ich mir zum Beispiel denken, daß er deine Darmflora unterstützen würde mittels verträglicher Mittel, mit dir über Ernährung reden würde und wahrscheinlich noch so manches mehr. und persönlich möcht ich dir noch Massagen ans Herz legen, im besonderen die Breuss-Massage. das machen ebenfalls viele Heilpraktiker. ist wohltuend und spricht neben den Wirbeln und der Muskulatur auch die Gefühlsebene an. oder auch ganz simpel gesagt: Berührung tut ja immer gut, wenn sie sanft ist und wenn man zu demjenigen Vertrauen hat.

LG
Gina
 
psychisch oder organisch?

Hallo seventh,

wenn Du die Schilddrüse untersuchen lässt, dann bitte mit den kompletten Laborwerten -

fT3, fT4, TSH
Antikörper TRAK, TPO-AK und Tg-AK.

Eine Ultraschalluntersuchung sollte auf jeden Fall auch gemacht werden.

Wenn man bei Dir einen erhöhten TSH-Wert (Normwert bis 2.5) gefunden hat, dann deutet das auf eine Unterfunktion hin; falls sich Antikörper im Blut finden, dann besteht der Verdacht auf die Autoimmunerkrankung Hashimoto (www.schilddruesenpraxis.de/lex_hashimoto2.shtml).

Lass Dir wirklich alle diese Untersuchungen machen; leider veranlassen viele Ärzte nur einen Teil davon, womit man dann letztendlich nichts anfangen kann.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
psychisch oder organisch?

Danke für eure Antworten :) Ich werde das mit den Werten der Schilddrüse und den Antikörpern genau abchecken lassen. Das mit dem Heilpraktiker klingt gut, habe selbst drüber nachgedacht. Aber muss man den nicht selbst bezahlen? :( Oder irre ich mich? Was mich am meisten Stört sind meine Kognitiven Defizite. Selbst beim Lesen hab ich probleme :(
 
psychisch oder organisch?

So schnell kannst du nicht sagen, das das Medikament nicht hilft. Es braucht ca 2 bis 3 Wochen, damit der Serotonin Spiegel im Blut erreicht ist.
 
psychisch oder organisch?

angefangen hat das mit 17 oder 17 1/2 jahren.


Jetzt kommen die Standard-Fragen :idee::

Was war bei Dir los, als Du ca. 16-17 Jahre alt warst:
- Umzug, Renovierung, Schulwechsel, Krankheit (was?), Medikamente, Zahnbehandlung, Impfung, Unfall (auch Sportunfall) ....-

Gruss,
Uta
 
psychisch oder organisch?

Das mit dem Heilpraktiker klingt gut, habe selbst drüber nachgedacht.
Aber muss man den nicht selbst bezahlen? :( Oder irre ich mich?

ja, den muß man selbst bezahlen.
die Heilpraktiker bekommen kein Geld von den Krankenkassen, sondern nur von ihren Patienten.
es gibt wohl Zusatzversicherungen, da kenn ich mich aber nicht mit aus.

der schönste Konsum irgendwelcher Dinge, die man für Geld bekommt,
macht wenig Freude, wenn´s einem nicht gut geht.
wenn´s einem gut geht, macht einem auch der Konsum wieder mehr Freude.
nach dieser simplen Logik lohnt sich eine Investition in die Gesundheit
meiner Meinung nach.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
psychisch oder organisch?

Hey,
also Franca zu dir. Ich schätze deinen Beitrag und ich weiss das du mir nur helfen möchtest, doch ich kann mir relativ sicher sein das es mir nicht hilft, da ich schon ein anderes AD dieser Generation hatte und es mir auch nicht half ganz im Gegenteil..
Es erhöhte meinen Noradrenalin-Spiegel in meinen Synapsen so hoch das ich jede Nacht wenn überhaupt nur 1-2 Stunden schlafen konnte. Ich war wie auf Speed. Ich nahm dieses AD 5 Wochen und das war das Resultat. Und ich sage das dieses mir wahrscheinlich auch nicht hilft, weil ich langsam glaube das es doch nicht eine Depression oder was psychisches ist. Aber nur weil ich nicht glaube das es mir hilft heisst es nicht das ich es nicht probiere :) Ich werde das AD genauer gesagt "Trevilor" mindestens 3-4 Wochen nehmen weil ich weiss das man vorher nicht 100%ig sicher sein kann das es einem nicht hilft.

Öhh also ich war damals mit meiner ex zusammen. Wir hatten ziemlichen Stress in der Beziehung woran dann auch die Beziehung zerbrach. Aber die Sache ist bevor dies geschehen ist hatte ich schon die Symptome und erst durch meine Gedächtnisstörung die plötzlich auftrat ging die Beziehung zu bruch. Ich habe ihr damals nicht gesagt das ich plötzlich Probleme in der hinsicht hatte. Weil ich dachte das sie glauben würde es sei nur eine Ausrede dafür was geschehen sei. Und weil ich halt die Symptomatik vorher schon hatte glaube ich das es nichts psychisches ist. Sonst gabs nichts in meinem Leben was mir derart Stress bereitete :(

Anonsten gabs rein gar nichts ich war völlig gesund. Ich weiss nur noch das das ganze sich irgendwie angekündigt hatte mit einigen Tagen Kraftlosigkeit und einigen momenten der Gefühlslosigkeit.

Achso was vielleicht auch noch wichtig sein könnte:
Ich war früher ein sehr aktives Kind und bis zu meinem 15. Lebensjahr habe ich SEHR VIEL Sport gemacht und habe dann von einem Moment zum Anderen damit aufgehört. Ich galt als grenzwertig zur Hyperaktivität aber rein körperlich. Habe jeden Tag Sport, meist auch den ganzen Tag Sport gemacht. In-line skaten oder auch beim Judoverein war ich. Mochte jede Sportart praktizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
psychisch oder organisch?

Wurde bei dir schonmal ein Funktionsröntgen der HWS nach Sandberg gemacht bzw wurde überhaupt schonmal etwas in Richtung WS geschaut?

Das klingt für mich nach einem Problem mit der HWS, was auch nicht weiter verwunderlich wäre wenn man im Judoverein war und sonst noch allerhand risikoreichen Sport macht.

Deine Erkrankung ist mit Sicherheit nicht psychisch, worauf beruht die Diagnose deiner Ärzte, an welchen Untersuchungen wird dies festgemacht?
Ich finde es unverantwortlich bei so einer Symptomatik neurotoxische Substanzen zu verbreichen, welche absolut kontraproduktiv sind.

Auch dein Zähneknirschen spricht für ein Problem mit der HWS. Entweder wird das Problem dadurch ausgelöst oder die HWS löst Zähneknirschen aus. Auch Bissfehlstellungen können daraus resultieren In jedem Fall sind diese Zusammenhänge bekannt und anerkannt und sollten dies auch bei unserer Medizinerelite sein.

Wenn du deine Befindlichkeitsstörungen seriös und wissenschaftlich nachweisen willst wäre ein PET-Scan anzuraten. Diese Kosten trägt allerdings die Kasse nicht, da sonst alle psychisch Kranken als organisch krank entlarvt werden und viele Psychiater und Neurologen umschulen müssten.
 
psychisch oder organisch?

Wenn du deine Befindlichkeitsstörungen seriös und wissenschaftlich nachweisen willst wäre ein PET-Scan anzuraten. Diese Kosten trägt allerdings die Kasse nicht, da sonst alle psychisch Kranken als organisch krank entlarvt werden und viele Psychiater und Neurologen umschulen müssten.

Stimmt, mein PET-Befund hat alle Psycho-Fritzen auf einen Schlag zum Schweigen gebracht. :D

Gruß
Tobi
 
psychisch oder organisch?

halli hallo
also zu meinem Problem an dem ich schon über 3 bald 4 jahre leide.
Die Symtome sehen etwa so aus:

- keine gefühle oder nur sehr eingeschränkte
- Gedächtnisstörungen
- ich sehe alles ein wenig komisch (leicht verzerrt`?)
- schlafstörungen
- relativ schnell erschöpft
- ständig aufgeblähter bauch
- nächtliches Zähneknirschen
- interessenverlust
- fühl mich leicht benommen, meine visuelle wahrnehmung bestärkt das noch
- lange zeit hatte ich auch ein gestörtes zeitempfinden, was aber mittlerweile besser is

das sind die wichtigsten Symptome

angefangen hat das mit 17 oder 17 1/2 jahren. Es gab momente da fühlte ich für einigen minuten nichts. ich kann mich auch erinnern das ich plötzlich tage hatte an dem ich total kraftlos war und nichtmal ein klimmzug geschafft habe. Die ganze Symptomatik kam recht schnell wenige tage oder wochen, kann mich nicht richtig erinnern. ich stand zu der zeit vllt unter leichtem stress aber nichts was hätte sowas bewirken können. Auch meine Psychotherapeutin sagte mir das, da ich dachte es könne sich nur um eine psychische Sache handeln aber vllt doch nicht... naja hab viele tests hinter mich gebracht und da kam nicht sonderlich viel raus. Selbst Lumbalpunktion etc habe ich hinter mich gebracht. Das einzige was man in den ganzen vielen tests gefunden hatte war ein leicht erhöhter wert eines stoffes, der vom gehirn ausgeschüttet wird um die Schilddrüse anzureizen mehr hormone auszuschütten (falls ich mich noch recht erinnere). Die Ärztin meinte es könnte ein indiz sein für eine Unterfunktion meiner Schilddrüse, aber wäre wahrscheinlich ncihts solle es aber trotzdem abklären lassen. Und dann hatte man noch eine kleine auffälligkeit im EKG entdeckt, eine abnorm womit aber niemand was anfangen kann. Irgeneine Kurve die bei mir anders aussieht als bei anderen aber das wars schon. Irgendwelche Ideen? :( Mein Neurologe tippt auf eine Depression (Pseudodemenz). Naja das wär eine untypische depression aber mal gucken. Nehme jetzt seit 2 tagen ein Antidepressivum glaube aber nicht das es mir hilft. Und soweit ich weiss kann eine Unterfunktion der Schilddrüse auch nicht diese ganzen heftigen Symptome erklären... Wie auch immer morgen habe ich nen Termin um das mit der Schilddrüse abzuklären. jemand ideen? tipps? Früher war ich überdurchschnittlich Intelligent was mir noch mehr Kummer bereitet :(

Hallo seventh,

die Schilddrüse kann wirklich sehr viel beeinflussen und sogar die Intelligenz mindern.
Auf jeden Fall solltest du einen Endokrinologen aufsuchen.

Ich würde auch dringend die Hypophyse untersuchen lassen.

Da deine Probleme plötzlich aufgetreten sind, könnte man auch an Wohngifte (Umzug), Impfung oder an eine Zahnbehandlung denken.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hey Leute,
ich danke euch für eure Hilfe :). Also ich hab jetzt einige Gespräche geführt mit Hausarzt und meinem Vater etc. Ich habe erfahren das mein Vater selbst Probleme mit seiner Schilddrüse hatte bzw immer noch hat und das niemand es gemerkt hat. Also es war zufall und nur ein Nebenprodukt das man bei meinem Vater gemerkt hat das er an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet. Man sah es ihm also auch nicht gleich an, wie vielleicht bei mir. Mein Hausarzt, bei dem ich gestern war, meinte das die Schilddrüse wirklich dran schuld sein könnte. Wir haben jetzt weitere Termine vereinbart, also einmal für einen EKG-Belastungstest, weil man bei mir in der Uni-Klinik ne merkwürdige Kurve auf dem EKG gefunden hat die bei mir anders aussieht als bei anderen Leuten. Und eine weitere Blutuntersuchung die auf mehrere Dinge untersucht wird wie Schilddrüsenhormone und irgendwas mit Zucker und so.
Jetzt stellt sich mir noch eine Frage. Jahrelang ohne eine behandelte Schilddrüsenunterfunktion wird sicher auch seine Spruen hinterlassen haben oder? und diese ganzen Jahre ohne anständige Schlaf?! flass es die Schilddrüse wirklich ist.

Wohngifte kann ich ausschliessen da ich nicht umgezogen bin. Ich wohne schon seit dem ich ein klein Kind bin hier in dieser Wohnung. Impfung und Zahnbehandlung kann ich nicht sagen. Schon lange her und mein Gedächtnis funktioniert ja auch nur sehr schlecht :(

Die WS kann ich eigentlich auch ausschliessen obwohl ich das dennoch checken lassen werde falls das mit der Schilddrüse doch nichts ergibt.

Ich habe gemerkt das ich nur mit den Zähnen knirsche wenn ich nicht richtig in den Tiefschlaf komme. Also ich schlaf dann meist gar nicht richtig wenns zum knirschen kommt. Es ist dann nur ein ganz oberflächlicher Schlaf und mein Bewusstsein ist auch nicht ganz weg weil ich mich daran erinnern kann. Es ist eine Art innere Unruhe und als würde mein Gehirn noch weiter rattern.
 
Oben