Chronische Mandelentzündung

Themenstarter
Beitritt
04.10.08
Beiträge
8
Hallo,
ich habe eine chronische Mandelentzündung mit leichten, aber so ziemlich andauernden Beschwerden. Habe so ziemlich alles gängige bis zu Antibiotika genommen, auch hömöopatisch, nichts hat auch nur im Ansatz geholfen. Ausser Salzwasser. Termin zum Rausnehmen steht fest,würde ich aber gerne umgehen. Nur eines scheint zu helfen: Wegfahren. Jedes mal, wenn ich verreise, egal wohin und wie kalt oder warm, bessert sich mein Zustand schlagartig. Ich wohne in der Innenstadt von Berlin (bin seit der ersten Entzündung aber oft dort umgezogen), also muss es was mit Schadstoffbelastung zu tun haben.
Die Frage ist nun, woran genau könnte es liegen und wie kann ich dagegen angehen?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Teo
 
Chronische Madelentzündung

Hallo Teofend!

Da Du selbst bereits gemerkt hast Deine Beschwerden bessern sich wenn Du wegfährst liegt es Nahe Deine Umgebung ist Schuld.

Besorge Dir mal aus der Apotheke ein Antihistaminika, das mildert die Beschwerden bei allergischen Reaktionen. Leider wirken nicht alle Präparate bei allen Personen gleich und eventuell musst Du auch mehrere ausprobieren (sind aber ziemlich günstig!) aber ich denke Dir geht es dann besser.

Natürlich ist die Innenstadt Berlins nicht der perfekte Wohnort für einen Allergiker, jedoch wenn Du mit einem Antihistamin gut klar kommst hast Du wenigstens Deine Beschwerden nicht mehr.

Auf jeden Fall solltest Du Dir bei einem Hautarzt / Allergologen einen Allergie-Test machen lassen um dann eine geeignete Lösung zu finden.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Chronische Madelentzündung

Hallo teofend,

Du könntest evtl. eine Hausstaub-Analyse machen lassen, um herauszufinden, welcher Stoff bei Dir die anhaltenden Mandelentzündungen hervorruft.
Es könnte natürlich auch sein, daß Du beim Wegfahren anders ißt als zu Hause? Ist Dir da etwas aufgefallen?

Hausstaub-Analysen macht u.a. die Stiftung Warentest.

Gruss,
Uta
 
Chronische Madelentzündung

Vor einer Mandel-OP brauchst du wirklich keine Angst haben, teofend. Ich war 11, als ich meine rausbekommen habe und das einzige Anstrengende war die Tatsache, dass ich danach nichts Festes essen konnte. Dafür habe ich Eis bekommen, das war auch nicht soooo schlimm. ;) Die Operation an sich ist auch nur ein Eingriff von 20-30 Minuten, Routine für die Ärzte. Da ist echt nichts Schlimmes dran. Und mal ehrlich: Das Problem dauerhaft medikamentös zu behandeln, das ist doch auch keine Lösung. Raus damit und weg ist das Problem. Nur Mut! :)
 
Chronische Madelentzündung

Hallo,
ich habe eine chronische Mandelentzündung mit leichten, aber so ziemlich andauernden Beschwerden. Habe so ziemlich alles gängige bis zu Antibiotika genommen, auch hömöopatisch, nichts hat auch nur im Ansatz geholfen. Ausser Salzwasser. Termin zum Rausnehmen steht fest,würde ich aber gerne umgehen. Nur eines scheint zu helfen: Wegfahren. Jedes mal, wenn ich verreise, egal wohin und wie kalt oder warm, bessert sich mein Zustand schlagartig. Ich wohne in der Innenstadt von Berlin (bin seit der ersten Entzündung aber oft dort umgezogen), also muss es was mit Schadstoffbelastung zu tun haben.
Die Frage ist nun, woran genau könnte es liegen und wie kann ich dagegen angehen?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Teo

Das mit der Schadstoffbelastung scheint plausibel. Würde deshalb auf viel frisches Obst/Geemüse achten.
Ich habe bei Mandelentzündungen gute Erfahrungen mit frisch gepresstem Zitronensaft gemacht (in Wasser verdünnt, je nach Geschmack). Wie viele Du brauchst merkst Du je nach Schwere. Würde erst mal mind. 2/ Tag nehmen.
Andere berichteten hier von guten Erfolgen mit Sauerkraut (liegt vermutl. am Vit. C).
Wichtig auch die Darmflora: möglichst mal Zucker weglassen und probiotika nehmen.

Ein sehr interessantes Buch ist: Erkältungskrankheiten müssen nicht sein (da geht's auch um die Mandeln) von Dr. med Bruker, der der Meinung ist, daß Ernährung eine entscheidende Rolle spielt.

Unterstützend ist auch Imupret (pflanzlich) zu empfehlen.

Viel Erfolg !
 
Oben