Befunde von Tobi09

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Meine Befunde

Hallo,

hab mal wieder ein bißchen was ins Labor investiert, mache lieber ein neues Thema auf, weil ich mit der Zeit sicher noch was ergänzen werde. Habe jetzt erstmal den Befund der Vollblut-Mineral-Analyse vorliegen und ich muss sagen ich bin verwirrt. Alles außer Zink liegt entweder drüber oder drunter. Und was mich am meisten wundert, das was ich supplementiert habe, ist vermindert und das, was ich nicht bzw. in vernachlässigbaren Mengen supplementiert habe, ist erhöht. Weder Natrium noch Calcium habe ich in großer Menge eingenommen. Magnesium hingegen nehme ich tgl. 600mg und trotzdem vermindert :-(. Eisen auch tgl. 18mg.
Das Labor Biovis hat mir auch Empfehlungen gegeben, was ich einnehmen soll:

Kalium 20 mmol
Magnesium 4 mmol
Kupfer 1mg

Ich hatte auf dem Anamnesebogen auch angegeben, was ich schon seit Monaten einnehme, da haben sie aber nichts zu geschrieben. Hier mal die Summe dessen was ich tgl. einnehme und worauf in diesem Befund auch untersucht wurde:

Natrium: -
Kalium: 10mg
Calcium:100mg
Magnesium: 600mg
Kupfer: 0,5mg
Eisen: 18mg
Zink: 15mg
Selen: 225mcg

Wobei das meiste aus einem Multipräp mit verzögerter Abgabe (hat das was zu bedeuten?) stammt.

Zink ist das einzige, was im Normbereich ist. Interessant in dem Zusammenhang vielleicht auch, dass sich der Wert im Vollblut auch mit der intrazellulären Analyse (Erys, Schiwara) deckt, der war nämlich auch in der Norm: 12,5 mg/l Ery [8,8-16].
Selen ist zumindest im wünschenswerten Bereich und auf Gluten hatte ich auch veranlasst, dort auch keine Auffälligkeiten.

Hier der Befund

Meinungen, Kommentare, Empfehlungen erwünscht.

Danke und Gruß
Tobi
 
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Hi Tobi.
Schon grass ! Schreibt man das so ?
Jetzt hab ich Angst auch eine Analyse machen zu lassen !

Je mehr man weiß, desto mehr weiß man das man nichts weiß !

Mehr fällt mir grad nicht ein....
 
Meine Befunde

Hallo Tobi,

ich habe leider bisher so gut wie keine Ahnung im Befunde interpretieren. Für die nicht HK korrigierten Werte (was ist HK korrigiert und warum ist das nötig?) hätte ich einige mögliche Erklärungen.

Natrium zu niedrig / Kalium zu hoch: Das sind ja Gegenspieler. Du hast Kalium eingenommen und könntest damit Natrium reduziert haben.

Zink zu hoch / Kupfer zu niedrig: Hier könnte das gleiche wie oben passiert sein. Viel Zink eingenommen, wenig Kupfer - damit Kupfer reduziert.

Eisen zu hoch: du hast du viel Eisen eingenommen.

Bei den HK korrigierten Werten ist ja alles umgekehrt :confused: . Dazu fällt mir auch nichts ein.

Isolierte Stoffe sind ja immer mit Vorsicht zu genießen - sie können die Balance auch ganz schön durcheinanderbringen. Wenn man bloß wüsste, wie zuverlässig die Laborwerte sind. Ich war kürzlich auch irritiert über ein Ergebnis einer Stuhluntersuchung - gerade die Bakterien, die zugeführt wurden, sollten angeblich plötzlich im Defiizt sein. Da habe ich doch ziemlich an der Aussagekraft des Laborergebnisses gezweifelt.

@fak - grass schreibt man krass - wahrscheinlich sprichst du irgendeinen Dialekt, bei dem das k wie g gesprochen wird :D.

Viele Grüße
Erika
 
Meine Befunde

Tobi, ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben, dass nur intrazelluläre Untersuchungen aussagekräftig sind. Dachte auch Vollblut sei in Ordnung, mein Besuch bei Dr. K. lehrte mich das Gegenteil.
Im Vollblut Erhöhung von K und Mg - intrazellulär Defizit zwischen 10 und 20%

Wieso? Durch Übersäuerung der Zelle wird in meinem Fall K und Mg nach außen gedrängt, erscheint im Vollblut also erhöht - intrazellulär fehlt es.

Ansonsten hat Erika schon recht, man muss die Gegenspieler im Auge behalten:

Zink - Kupfer
Calcium - Magnesium
Natrium - Kalium

Die Erhöhung eines, kann zur Erniedrigung des anderen führen.

An deiner Stelle würde ich K und Mg einnehmen und evtl Ca Supplemente absetzen. K solltest du ruhig 500mg nehmen, die 10mg sind ein Witz.
Ich würde Selen auf 100ug reduzieren und organisches Selen, d.h. Selenomethionin oder Selencystathionin nehmen. Du nimmst sicherlich Natriumselenit?
 
Meine Befunde

Tobi, ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben, dass nur intrazelluläre Untersuchungen aussagekräftig sind. Dachte auch Vollblut sei in Ordnung, mein Besuch bei Dr. K. lehrte mich das Gegenteil.
Hallo Markus,

ich hatte an anderer Stelle schon gefragt, was das genau für Untersuchungen sind - siehe hier: https://www.symptome.ch/threads/nitrosativer-stress-befunde.14270/page-3#post-200185

Das wäre schon wichtig, und Du wirst ja die Befunde und/oder Abrechnungen noch haben. Ich würde das auch gern untersuchen lassen. Bitte neben dem Untersuchungsmedium/Namen der Untersuchung auch gern das untersuchende Labor und den Preis oder die GOÄ-Ziffer angeben ;)

Es grüßt 👋
Kate
 
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Meine Befunde

Hallo,

@erika
die HK korrigierten Werte sind die, auf die man das Hauptaugenmerk drauf richten sollte, darauf beziehen sich ja auch die Therapieempfehlungen des Labors. Kate hatte in diesem Thread schonmal darüber was geschrieben.

@Markus

Durch Übersäuerung der Zelle wird in meinem Fall K und Mg nach außen gedrängt, erscheint im Vollblut also erhöht

Gab es da vielleicht ein Missverständnis zwischen dir und Kuklinski, ich kenne den guten Mann ja auch, er ist ja schon manchmal ein bißchen hektisch, kann es sein, dass du von Vollblut gesprochen hast und er dachte, du redest von Serum? Denn nur auf Serum bezogen würde diese Aussage m.E.n. Sinn machen. Denn einen intrazellulärer Mangel würde in der Vollblutanalyse doch auch durchschlagen, dafür macht man die ja überhaupt, weil da die Zellen mit einbezogen werden?:confused:
Ich denke schon, dass der HK korrigierte Wert eine gute Näherung ist, der bei mir gemessene Zinkwert entspricht ja z.B. auch dem intrazellulären (Erythozyten) Wert von Schiwara.

K solltest du ruhig 500mg nehmen, die 10mg sind ein Witz.
Ja, hatte ich auch nur der Vollständigkeit halber mit angegeben, ist halt in dem Multipräp mit drin die Menge.

Die Hauptaussage aus dem Befund ist für mich, dass die Resorption von Magnesium oral, wie bei sovielen anderen Substanzen auch, mal wieder unter aller Sau ist. Nehme es ja nun schon über 1 Jahr, angefangen mit 400mg, seit gut 4 Monaten 600mg. Wieviel sollte ich da nehmen deiner Meinung nach? Werde jetzt mal auf 1200mg gehen und dann versuchen an Magnesiumcitrat Pulver zu kommen und es hochdosiert verabreichen. Vielleicht besorg ich mir auch Ampullen i.v. als Initialdosis.
Kalium gehe ich mal etwas vorsichtiger ran, Kupfer folge ich der Empfehlung vom Labor, 1mg.
Mal sehen, ob sich dadurch dann die genannten (erhöhten) Gegenspieler auch im Normal einpendeln.
Calcium 100mg ist im Multipräp mit drin, ist ja aber eig. vernachlässigbar.

Gruß
Tobi
 
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@ Kate: Ich habe nur den laborbefund vom medizinischen Labor Rostock. Da steht "intrazellulär". Was das genau heißt, k.A.
Rechnung habe ich noch keine bekommen.

@Tobi: Eigentlich hatte ich Kuklinski explizit danach gefragt wie das mit dem Vollblut ist. Und er meinte das sei nicht besonders aussagekräftig weil man eben den ganzen Brei misst und letztendlich nicht weiß was in der Zelle ist.

Mit Magnesiumcitrat substituieren würde ich sein lassen. Da brauchst ne sehr große Menge und diese Citrate wirken sehr stark basisch. Kannst ja mal googeln was bei ner Alkalose passiert. Wenn du wirklich nen Mangel hast, lass dir halt ein paar Infusionen geben. Und mach dann oral weiter.
 
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Es werden die Mineralstoffe im Heparinblut also im Vollblut untersucht. Kann man auf der Homepage das Labors Rostock nachlesen, also doch das gleiche wie es GanzImmun und Biovis macht denke ich.

Gruß
Spooky
 
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Nein ist mit Sicherheit nicht das Gleiche. Genau sagen kann ich es euch wenn ich die Rechnung vom Labor habe oder jemand den es interessiert ruft dort einfach an.
 
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Hi Tobi,
Könntest du vielleicht noch sagen wie genau du supplementierst bzw. zu welchen Tageszeiten?
Mein Kupferwert ist mit deinem fast identisch. Und das obwohl ich die Analyse vor jeglicher Nährstoffeinnahme habe machen lassen.
Kann mir das nur damit erklären, dass du Kupfer und Zink zusammengepfeffert hast.
Ebenso das "korrigierte" Eisen. Bei mir, ohne jegliche Eisen Supp. mit deinem fast identisch.
Welche Rolle spielen "antagonistische" Substanzen wirklich, bzw. welche Bedeutung muss man ihnen beimessen? Selen und Vitamin C sind, wie ich gelesen habe, ja auch Gegenspieler. Aber dein Selenwert ist ja in Ordnung. Würde mich interessieren in welchen Abständen du Selen und Vitamin C nimst (hab mal gelesen, dass du eine ordentliche Menge Vit.C nimst/genommen hast).
Zum Magnesium:
Magnesium-Kommentar: Zum individuellen Bedarf an essentiellen Stoffen - am Beispiel des Magnesiums
Calcium würd ich halt weglassen, der Wert sieht genauso aus wie bei mir.
Magnesiuminfusionen, wie Markus schon schrieb, sind sicher ne gute Sache.
Auf 1200mg oral würd ich noch nicht gehen.
Wir beide haben auch da fast identische Werte. Bei mir dann nat. auch vor Suppl.

Ich muss gestehen, dass ich daraus nicht sonderlich viel schließen kann.
Finds aber klasse, dass du die Werte hier reinstellst. Auch das du einen eigenen Thread aufgestellt hast macht die Sache doch im Grunde übersichtlicher. Werde ich in Zukunft wohl auch mal machen.
Vielleicht wäre es noch besser gewesen, wenn du schon im Titel deinen Namen genannt hättest.
Viele hier können mit Namen ja schon attoc ein paar Krankheitsbilder assoziieren.
Erleichtert die Navigation/den Überblick vielleicht auch nochmal.

Grüße
Leros
 
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Selen und Vitamin C sind keine Gegenspieler. Vielleicht hast du etwas falsch verstanden oder es wurde falsch dargestellt. Der Punkt ist:

Natriumselenit wird bei gleichzeitiger Gabe von Vitamin C zu elementarem Selen reduziert. Da die Magenflüssigkeit den höchsten Gehalt an Vitamin C aller Körperflüssigkeiten hat, ist es ziemlich egal ob man noch zusätzlich Vitamin C einnimmt. Man soll einfach kein Natriumselenit einnehmen sondern organisch gebundenes Selen zB als Selenhefe. Das organische Selen wird auch niedriger dosiert, ich nehme 100ug/d.
 
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@markus, ja so habe ich auch immer gedacht bezüglich Selen. So steht es ja auch in den Fachbüchern Burgersteins oder auch in dem Gröber Buch. Dann kam aber auf einmal das Argument von Dr. Mutter das Natriumselenit schneller wieder ausgeschieden wird und für Vergiftete besser besser wäre.

Mein Selenwert lässt sich irgendwie sowieso nicht beeindrucken trotz 200uq Natriuselenit sowei in nem anderen NEM 100Uq organisch als Selenmethionin enthalten tummelt er sich bei 95.

Zink hingegen ist trotz Ausleitung (10 DMPS Spritzen davor Cutler jetzt wieder oral 2x500mg DMSA + 2x1 EDTA Zäpfchen 1mal pro Woche) immer noch zu hoch 26,4 Norm 9,2-18,4 eventuell hängt das aber mit der Hämochromatose zusammen, weil ja Eisen und Zink das gleiche Abbauenzym benutzen. In meinen NEM ist nie mehr als 10mg Zink drin. Hatte Dr. Mutter deswegen auch schonmal gefragt nur leider hatte Beat danach ne Frage gestellt und er hat meine Frage übersehen und so haben wir bzw. ich dann vielleicht 1-2 Monaten ne Antwort darauf.

Gruß
Spooky
 
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Zum Selen, da steht auf meinem Präp "Selenium yeast" drauf. Wird wohl Selenhefe mit gemeint sein, auf jeden Fall scheint es ja seinen Dienst getan zu haben.
Was die ganzen Gegenspieler betrifft, ich denke, das bezieht sich eher auf Wechselwirkungen im Körper, heißt aber nicht, dass man die Substanzen nicht zur selben Zeit nehmen darf. Dann wären ja alle Miltipräps für die Tonne. Gibt ja z.B. auch Kombi-präparate mit Magnesium und Calcium.

Das bißchen Calcium was ich nehme (100mg) ist im Multi mit drin und werde ich auch weiter nehmen, Vit C löse ich mir so ca. 10-15g in einer Flasche auf und trinke es über den Tag verteilt.

Wie kann ich mir oral sehr hohe Dosen Mg zuführen wenn nicht Mg-Citrat? Habe jetzt schon auf 1200mg mit dem Tabletten gesteigert, aber es scheint immer noch zu wenig zu sein.

Gruß
Tobi
 
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Wenn du wirklich akute Mängel beseitigen willst, gehts nicht ohne i.v.
Orale Supplementation dann zum Status erhalten.

Bei deiner Konstellation wären vielleicht Inzolen Infusionen zu empfehlen:
Da ist Mg, K, Zn, Cu und Mn drin.
Vielleicht suchst du dir nen Arzt der das macht.

Dann wären ja alle Miltipräps für die Tonne. Gibt ja z.B. auch Kombi-präparate mit Magnesium und Calcium.

Ist auch so. Der Hersteller siehts natürlich anders. Einige Dinge kann man schon kombinieren.
zB verbessert Vitamin C die Resorption von Zink und Eisen.
 
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Hallo Spooky,

In meinen NEM ist nie mehr als 10mg Zink drin.

Warum nimmst du noch Zink, wenn du schon zu viel hast? Wie sieht denn dein Kupferwert aus? Kupfer ist auch wichtig. Zuviel Zink senkt den Kupferspiegel.

Viele Grüße
Erika
 
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Hallo Spooky,



Warum nimmst du noch Zink, wenn du schon zu viel hast? Wie sieht denn dein Kupferwert aus? Kupfer ist auch wichtig. Zuviel Zink senkt den Kupferspiegel.

Viele Grüße
Erika

Hallo,

weil in dem Multi viel Sachen drin sind die ich benötige und ich es mir im Einzelkauf nicht leisten kann. 10mg Zink sind eigentlich so gering das es da keine Probleme geben sollte. Werde in Zukunft das Multi mit Vollkornprodukten einnehmen, dann ist da dieses Enzym im Vollkorn was die Zinkaufnahme behindert.

Kuper ist im Normbereich. Wie gesagt Eisen (auch Ferretin) und Zink sind erhöht was wohl an der Hämochromatose liegt.

Gruß
Spooky
 
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Hab beim Med. Labor Rostock angerufen, die bestimmen es auch in den Erythrozyten, also das gleiche wie Schiwara.

Gruß
Tobi
 
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Hallo Tobi,

dann ist es doch auch das gleiche wie bei Ganzimmun und Biovis oder? Die bestimmen doch auch in den Erys oder irre ich mich da?

Gruß
Spooky
 
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