Augenflimmern und kurzzeitiger Schwindel

Themenstarter
Beitritt
24.09.08
Beiträge
2
Hallo, ich möchte mein Problem schildern, weil ich seit ca 3 Jahren von Arzt zu Arzt eile, alle möglichen Untersuchungen mit- und durchgemacht habe, mir aber kein Arzt helfen konnte. Alle Befunde sind in Ordnung und langsam zweifle ich an mir selbst.
Mein Augenflimmern beginnt ganz langsam, als würde ich nicht mehr richtig sehen können, wellenartig. An beiden Augen außen schwarze Wellen, die sich bis zur Augenmitte ziehen und immer heftiger werden. Das Ganze dauert 3-10 Minuten, dahnach fühle ich mich schwach und müde und habe leichte Kopfschmerzen. Ca. 2 mal wöchentlich habe ich damit zu tun. Neuerdings passiert es auch, dass ich einen kuzren Schwindel spüre, so als ob ich nach vorn überfalle. Es ist sehr unangenehm. Kann mir jemand helfen oder raten?
 
Augenflimmern

Hallo Kerstina

Könnte es Migräne "mit Aura" sein?

Migräne mit Aura

Bei der Migräne mit Aura treten vor dem Einsetzen von Kopfschmerzen neurologische Symptome auf. Am häufigsten sind Sehstörungen, die sich zunächst als Gefühl, geblendet zu werden, äußern können. Infolge dessen kommt es zu Gesichtsfeldausfällen, Lichtblitzen oder Körperfremdheit sowie zum Wahrnehmen von bunten, schillernden, gezackten Linien oder Flimmern. Seltener treten Gefühlsstörungen, meist einseitig in Gesicht und Arm, sowie Sprachstörungen auf. Gelegentlich (6 %) kommt es auch zu motorischen Störungen bis hin zu Lähmungserscheinungen. Diese Aurasymptome halten im Durchschnitt 20–30 Minuten, selten länger als eine Stunde an. Der Kopfschmerz setzt meist nach Abklingen der Aura ein, manchmal schon während der Aura, und kann wie bei der Migräne ohne Aura ablaufen oder auch weniger heftig sein.
Migräne ? Wikipedia

Liebe Grüsse
pita
 
Augenflimmern

Hallo kerstina,

ich kenne das Gefühl so ähnlich und bei mir war die Ursache Calcium-Mangel. Hole Dir ein Calcium-Präparat (und bitte auch gleich Magnesium) und nimm das täglich. Mal sehen ob das Problem nicht ganz schnell verschwindet.

Ansonsten könntest Du Dir bei Deinem Hausarzt ein Blutbild machen lassen, damit man eventuelle Auffälligkeiten feststellen kann. Vielleicht hast Du auch Eisenmangel.
Ratgeber Schwangerschaft, Baby und Familie - WAS TUN BEI EISENMANGEL?
(Stimmt ja auch wenn Du nicht schwanger bist ;))


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Augenflimmern

Hallo kerstina,

das hört sich tatsächlich wie eine "Aura" an. Ich bekomme das auch immer vor einer Migräne. Dafür sprechen auch Deine Kopfschmerzen danach.
Bei mir beginnt auch immer ein Flackern vor den Augen, das von rechts nach links wandert und ich kann nicht mehr richtig sehen. Danach setzt vom Nacken her die Migräne ein.

Erstaunlich, dass das kein Arzt diagnostizieren konnte.

"Migräne mit Aura


Diese Form der Migräne wird gelegentlich auch "migraine accompagné" oder auch "klassische Migräne" genannt.

Unter einer Migräne-Aura werden neurologische Erscheinungen und Ausfallerscheinungen verstanden, die vor dem eigentlichen Migränekopfschmerz einsetzen. Eine Migräne-Aura dauert normalerweise zwischen 5 und 60 Minuten.

Die bekanntesten Aura-Symptome sind Sehstörungen, z. B. verzerrtes Sehen, Flimmern vor den Augen (Flimmerskotom), Sehausfälle, blinde Flecken, Doppelbilder bis hin zur vorübergehenden Erblindung eines Auges.

Häufige zusätzliche neurologische Störungen sind: Sprachstörungen, Halbseitenlähmungen, Gefühlsstörungen, besonders an den Händen und im Gesicht.

Wenn der Migränekopfschmerz einsetzt, geht die Aura zu Ende, sie ist also ein Vorbote des eigentlichen Migränekopfschmerzes. Ab diesem Zeitpunkt können dann auch Triptane eingenommen werden. Für die nach der Aura beginnende Schmerzphase gelten alle Aussagen, die unter Migräne ohne Aura gemacht wurden.

Es gibt aber auch Migräne-Auren, die ganz ohne nachfolgenden Kopfschmerz ablaufen (siehe Sonderformen)."
migraeneinformation.de - Formen der Migräne

Die Ursache von Migräne kann vielfältig sein. Hast Du mal beobachtet, wann die Aura einsetzt? Hat es etwas mit Lebensmitteln zu tun? Zum Beispiel können eine Histaminintoleranz oder andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten die Ursache sein.

Auch Eisenmangel oder Magnesiummangel kann der Grund sein.

Viele Grüße
Kerstin
 
Augenflimmern

Hallo, und lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich bewege mich hier im Forum noch ein wenig schwerfällig. Beim Neurologen war ich natürlich auch schon, meine Hausärztin hat fast nichts ausgelassen. Sie sagte simpel, ich müsse Stress abbauen, dabei habe ich nicht mehr Stress als andere Leute auch. Gibt es denn etwas, das meine Beschwerden lindert oder evtl. ganz verschwinden?
 
Augenflimmern

Hallo Kerstina,

ich habe das auch. Bei mir scheint eine Schwermetallvergiftung durch Amalgam die Ursache zu sein

Gruss Ascona
 
Augenflimmern

Hallo Kerstina,

ich habe Flimmerskotome, wie du sie beschreibst, seit etwa 13 Jahren, als ich meine erste Goldkrone neben Amalgamzähnen bekam. Da kann man dann zuerst natürlich an die dort entstehenden Ströme denken, aber es ist auch möglich, dass die Goldkrone schlecht gemacht war und einfach zu hoch und das Kiefergelenk belastet hat, denn in der CMD kennt man auch Flimmerskotome.

Ein Neurologe diagnostizierte aber natürlich zunächst einmal Migraine accompagnee, wie jemand vorher schon sagte - aber Migräne ist eh eine schulmedizinische Sammel- und Verlegenheitsdiagnose für das Nichtwissen der Neurologen und bedeutet: Ich weiß es nicht. Naturheilkundler wissen, dass jede Migräne schadstoffbedingte Ursachen hat!

In der TCM sieht man diese Flimmerskotome als Zeichen für Verschlackung des Zwischenzellgewebes mit was auch immer.

Meine Flimmerskotome sind seit der Behandlung mit chinesischen Heilkräutern wesentlich seltener geworden, was für diese These spricht.

Allerdings sind sie erst ganz weg, seitdem ich meinen Kiefer nachts mit einem Aqualizer entspanne, einer Art Wasserkissen zwischen den Zähnen.

Merkwürdig ist: Wenn ich abends etwas Süßes, etwas Zuckerhaltiges esse, bekomme ich morgens beim AUfwachen vermehrt Flimmerskotome. Nicht nur die Chinesen wissen: Zucker verschlackt, besonders im Zusammenhang mit Eiweißprodukten...

Aber auch mit Schwermetallen hat es wohl etwas zu tun: Wenn ich mit Chlorella ausleite, sich viel Hg löst und nicht rechtzeitig durch hohe Dosen Chlorella abgefangen wird, entstehen bei mir auch vermehrt Flimmerskotome.

Interessant ist auch, dass das Auge merdidiantechnisch mit der Leber verbunden ist, allerdings bin ich eher der Meinung, dass Flimmerskotome hirnnervenbedingt sind und eine Vergiftung des Sehnervs anzeigen. Neurologisch wird aber als Ursache auch ein kurzzeitiges Zusammenziehen (verkrampfen) der die Sehhirnrinde versorgenden Kleingefäße diskutiert. Allerdings wäre auch das wiederum eine Entzündung (Vaskulitis) und würde damit auch auf Gifte/Verschlackungen hinweisen. Aber so weit wollen die Schulmediziner ja nicht denken.

Liebe Grüße und Alles Gute,
Martinus
 
Augenflimmern

hallo martinus,

ich finde deine aussage hochinteressant, dass auge und leber zusammenhängen, war mir noch nciht bekannt.

ich habe nämlich auch manchmal augenflimmern, vor allem nach obst, muss gerade mit fruktose sehr aufpassen, vor allem aber am li. auge ein makulaödem, das gerade mit avastinspritzen behandelt wird und seit einiger zeit schmerzen am li. fuß: lebermeridian und nehme homöopathie.

danke!

lg monika
 
Augenflimmern

Hallo Monika,

dann ist das ja auch klar - da die Leber Probleme mit der Fruktose hat, hast du dann Beschwerden in den Augen. Also könnten Flimmerskotome generell auch ein Hinweis auf Stoffwechselprobleme der Leber sein. Hast du mal HPU/KPU bei dir untersuchen lassen - das führt oft zu Fruktoseunverträglichkeit.

LG Martinus
 
Augenflimmern

hallo martinus,

danke für deine tipps, weil meine borreliose dazwischen kam, konnte ich keinen HPU/KPU -test machen, nahm dann zwischenzeitlich zink, vit. b., etc und merkte gleich die besserung, so dass ich mir den sparte.

mein doc hat nun die vermutung, dass ich eine glukosestoffwechselstörung habe und will nach seinem urlaub den test machen.

lg monika
 
Augenflimmern

augenflimmern ist ein vorbote der migräne, beides hängt mit einer durchblutungsstörung zusammen. augenflimmern und migräne werden allgemein als stresssymptom gewertet. eisenmangel kann das augenflimmern begünstigen, da eisen für den sauerstofftransport zuständig ist. gerade in stresssituationen verbraucht der körper nämlich viel eisen. auch magnesium könnte helfen, da magnesium den energiestoffwechsel des körpers unterstützt.

deshalb: eisenwerte beim arzt überprüfen lassen, gegebenenfalls eisenpräparate nehmen und sich viel ruhe gönnen, was manchmal gar nicht so einfach ist!

liebe grüsse, sandra
 
Augenflimmern

Eisenpräparate sind nicht so ohne, da sollte man sich einmal informieren, um diese dann zu nehmen oder auch nicht!?
Ich persönlich nehme keine, sondern habe nach alternativen Ausschau gehalten, die ich auch gefunden habe!
Doch jeder sollte wissen was er tut!
Ein paar Gedanken kommen mir auch in den Sinn:
Wie hat es die Natur geschafft durch viele Jahrtausende hindurch vital und gesund zu bleiben?
Wenn man von den durch den Menschen entstandenen Schaden, der den Tieren leider wiederfährt absieht, so ist die Natur für mich noch das allergrößte Potenzial an Vitalität!
Nur mal die Elefanten betrachtet, also eine Gattung!...Viele, viele Jahrtausende...oder die Mamuts...schwerste Umweltbedingungen...und immer wieder eine Generation nach der anderen...gesund und vital, um sich erneut fortzupflanzen!
Wie hat die Natur dies geschaft?Vieleicht ist dies ein Fatum, vieleicht liegt ein Keim verborgen darin, wie wir gesünder werden können und was wir dafür tun müssen?

Alles liebe wünscht euch Jogi
 
Augenflimmern

hallo jogi, deshalb sagte ich ja bereits oben: zum arzt zur blutuntersuchung, bevor man eisenpräparate einnimmt ... gruss sandra
 
Augenflimmern

mein augenflimmern ist verschwunden, seitdem ich fast keine fruktose in form von obst mehr zu mir nehme - der glukostest war wegen infekten immer noch nciht möglich -

aber ich las in einem erfahrungsbericht in natur u. medizin (fr. dr. carstens) , dass man bei AMD zucker total meiden, auch fleisch, außer 1x wchtl. huhn, und sich glutenfrei ernähren soll.
das "witzige" dabei ist, dass mein körper eh wieder einmal gluten total ablehnt und mit DF sich dessen entledigt.

zur durchblutung nehme ich gingko und spüre oftmals eine "durchschlagende" wirkung.

so hoffe ich, das blindwerden noch lange aufschieben zu können.

lg monika
 
Augenflimmern

Hallo! :)
mensch, das ist echt erstaunlich, wie viele dasselbe bzw. ähnliche Problem haben wie ich.
Bei mir ist es so:
Vor ein paar Jahren hatte ich das das erste Mal. Ich habe Sport gemacht, kam wieder nach Hause und hab in den Spiegel geguckt und auf einmal konnte ich meine rechte Gesichtshälfte nicht mehr sehen. Es war als wenn sie weg wäre, da war dann irgendwie gar nichts. Natürlich war das ein totaler Schock für mich, denn ich war erst 10 Jahre alt - das ist jetzt ungefähr 4 Jahre her.
Es war erst so ein kleiner, weißer Punkt, der geflimmert hat. Dann hat er sich auf mein rechtes Auge ausgebreitet und wurde wie ein Halbmond. Er wurde blau und rot und hat unheimlich geflimmert. Nach und nach hat er sich dann weiterbewegt zu meinem rechten Augenwinkel und ist nach ca. 30 Minuten weggegangen. Das hatte ich bis jetzt ungefähr 5 Mal, vllt nicht so häufig wie ihr, aber mir macht das echt ein wenig Angst. Jedes Mal danach war mir total schlecht, schwindelig, ich habe gebrochen und hatte unheimliche Kopfschmerzen. Dazu muss man sagen, dass ich schon seit längerer Zeit immer wieder blaue Hände habe - Durchblutungsstörungen - und auch Kreislaufprobleme. Ich führe das darauf zurück, aber ich bin mir nicht sicher. Sollte ich zum Arzt gehen? Ich habe mir bei der Apotheke jetzt Tebonin gekauft. Ist vielleicht nicht sehr billig, aber es soll ja den Kreislauf anregen. Seitdem ich das nehme, ist auch das Piepen in meinem Ohr leiser geworden und das Flimmern war bis jetzt auch nicht mehr da. Vielleicht bringt es auch was, wenn ich sage, dass ich Skoliose habe, also mein Becken steht zu 19 Grad schief.
Es wäre super lieb, wenn mir wer helfen könnte, denn ich hab echt ein wenig Angst. Danke im vorraus und viele liebe Grüße! :)
 
Augenflimmern

Hmm, wegen den blauen Händen vlt schon, aber das andere mit den Augen würde ich auf jeden Fall sagen, dass es einfach nur Migräne ist ;).

Habe ich auch manchmal. Beim ersten Mal ist mir das in Mathe passiert... da hatte mein Lehrer plötzlich keine Nase mehr xD :D

Eigentlich finde ich diese "Sehfehler" immer recht praktisch, weil ich dann weiß, dass ich ca. 20-30min danach erbrechen muss. So kann ich mich sofort darauf einstellen und vorbereiten ;)

Lg
 
Visual Snow / Augenflimmern

Hey, ich bins mal wieder xD :).

Wollte nur mal dieses Thema "Visual Snow" aufgreifen, weil man darüber ja noch so gut wie nichts weiß.

Ich bin der Meinung, dass ich das habe.
Beim Augenarzt war ich schon, alles Bestens! Und er meint auch, dass es keine Durchblutungsstörungen sind, weil er das sonst auch bei der Netzhautuntersuchung gesehen hätte.

Ich nehme es so war, dass ich, wenn ich in dunkle Stellen schaue, einen "Nieselregen" wahrnehme. Wenn ich mich jedoch anstrenge, dann sehe ich dies auch bei helleren Stellen. Je heller, desto schwerer zu sehen.

Mein Problem ist, dass ich jeden Morgen aufwache, und mir einbilde, dass es immer schlimmer wird. Leider kann ich dies nicht 100% einschätzen. Rede mir, was Krankheiten angeht, immer sehr leicht etwas ein.

Könnt ihr vielleicht mal schreiben, was ihr so für Erfahrungen damit habt?!
Kann es schlimmer werden (habe Angst irgendwann zu erblinden xD)?
Wie nehmt ihr das Flimmern wahr?

Was mich auch noch interessiert...wann ist es bei euch das erste Mal aufgetreten, und kann es auch wieder weg gehen?
Bei mir tritt es nämlich erst auf, seit ich mich sehr mit mir beschäftige (bin Hypochonder).

Zudem habe ich (wegen Abitur) zur Zeit ein bisschen Stress, glaube aber nicht dass es davon kommt.

Begonnen hat bei mir alles mit "Mouches Volantes", welche ich immer noch habe. (Viele kleine (manchmal hell aufleuchtende) Punkte, welche schnell umherhuschen)

Mir fällt es außerdem schwer Karomuster scharf zu sehen, und ich bin bisschen Lichtempfindlich geworden. (Manchmal auch kurze Zeit Doppelbilder nach hellem Licht (Fotoblitz,...).

Freue mich auf Eure Antworten
 
Augenflimmern

Hallo. :)
danke für die antwort, ich dachte es antwortet keiner mehr, weil der letzte 2008 was geschrieben hat. :D
und du hast das also auch manchmal? dann bin ich beruhigt :) man denkt ja immer gleich das schlimmste und man hätte es nur als einzigster! aber wenn ich das immer habe, bin ich total nervös, kann nicht mehr still sitzen und hab total panik, weil ich immer denke dass es nie wieder weggehen würde...

also bei mir ist das genau andersrum, wenn ich in helle stellen gucke sehe ich ganz viele punkt nebeneinander und im dunkeln überhaupt nicht.
ja, ich bin auch ziemlich lichempfindlich. und du hast recht, seitdem ich mich auch mehr mit mir selber beschäftige, mehr nachdenke etc. hat das vielleicht irgendeine erklärung?

lg. ;)
 
Augenflimmern

Das bei dir ist dann aber nicht Visual Snow, das sind "Mouches Volantes".

Die habe ich übrigens auch ;). Die sehe ich vorallem, wenn ich in helle Stellen wie zum Beispiel bewölkter Himmel, oder gegen eine weiße Wand schaue. Dann sehe ich ganz viele kleine Punkte (oft leuchten die auch), und die huschen dann ganz schnell vor meinem Auge herum, so wie Mücken eben, nur dass die bei mir durchsichtig sind (können auch dunkel sein).

Mouches Volantes sind nicht schlimm, die hat eigentlich jeder, nur viele sehen die nicht. Das sind Partikel, die in deinem geleeartigen Glaskörper umherschwimmen. Wenn dann helles Licht drauffällt, dann wird das auf deine Netzhaut reflektiert und du siehst die Partikel dann in Form von Punkten, manchmal auch längliche "Schlangen".

Bei Visual Snow geht es darum ,dass man eine Art Nieselregen sieht, wenn man in dunkle Stellen schaut. Bei mir ist das so, dass ich es am meisten in der Dämmerung wahr nehme, oder wenn es ganz stark bewölkt ist, so wie zur Zeit. Dann sehe ich ein Flimmern auf beide Augen, so, dass ich oft denke es nieselt, obwohl es eigentlich nicht regnet xD.
Bei Dunkelheit (also Nachts) nehme ich das dann in etwa wie Fernsehflimmern wahr, wenn kein Sender da ist, nur nicht so doll. Also weiß schwarzes Flimmern xD.

Bei mir kamen zuerst die Mouches Volantes, und zwei Wochen später kam dann das Flimmern hinzu.

Bin mir aber am überlegen, ob das auch an Thyroxin Mangel liegen kann. Finde dazu leider nichts genaues im Internet. Lasse mir noch diese Woche Blut nehmen, und meine Werte überprüfen, Montag sollte ich dann das Ergebnis haben.
Habe nämlich gelesen, dass sich Thyroxin Mangel im Körper so auswirkt, dass alles auf Sparflamme geschaltet wird. Falls mein Auge damit als erstes beginnt, würde dies das Flimmern erklären.

Uma wird sich ja noch dran erninnern ;), nehme ja noch kein Thyroxin, weil ich bisher immer in ÜF gekommen bin. Werde meinen Arzt dann auch darauf ansprechen, dieses mal nicht mit 25µg einzusteigen, sondern mit 12,5µg.

Eigentlich kommen für mich nur ein paar Möglichkeiten für das Augenflimmern in Frage:

1) Psyche
Weiß nicht, glaube es könnte sein, dass meine Hypochondrie das Flimmern verstärkt, aber ich glaube nicht, dass meine Psyche es auslöst :(.

2) Thyroxin Mangel
Möglich wäre es, da ich frisch Hashimoto habe, und noch kein Thyroxin bekomme (Erklärung oben). Werde es Montag prüfen lassen.

3) Irgend ein anderer Mangel
Weiß nicht so recht, mein Blut wurde ja erst vor 3 Monaten komplett überprüft. Kann sich ein Mangel so schnell ausbrteiten?

4) Folge von Beta Blocker
Habe eine Zeit lang Beta Blocker genommen, seit 3 Wochen aber nicht mehr, und das Flimmern ist immer noch... glaube es deswegen eher weniger

5) Einfach so
Glaube ich nicht, es gibt für alles eine Erklärung xD

Lg Johannes
 
Augenflimmern

Aber wieso sehen viel Leute diese Mouches Volantes nicht und einige mehr?
Mensch, du kennst dich ja schon ganz schön aus. ;)

Ich finde ja gut, dass du so aufgeklärt in der Sache bist & so, aber sei mal ehrlich, steigerst du dich da nicht etwas zu sehr herein? Die Ärzte sagen dir ja auch, dass soweit eigentlich alles in Ordnung ist. Bleib doch mal cool, es haben noch viele andere Leute - nicht nur du. :D
Aber verstehen tue ich das schon. Wenn man zB. in den Fotoblitz guckt hat man ja so einen Punkt vor den Augen, das kennst du sicher auch?! :)
Zumindest jedes Mal, wenn ich diesen Punkt vor meinen Augen hatte, dann dachte ich automatisch sofort, dass ich blind werden würde. Es ging so weit, dass ich generell helles Licht gemieden habe und total panisch immer war. Das war eine ziemlich schlimme Phase für mich & auch für meine Mitmenschen. Ich hab sogar das Radio ganz leise gestellt, ich dachte immer ich würde taub werden. Vielleicht reagiere ich auch nur so extrem auf meine Augen, weil mein Onkel blind ist.. Ich weiß es nicht..
Aber seit einem halben Jahr wird es immer besser und ich steigere mich auch nicht mehr so sehr in Sachen hinein. Ich würde dir das auch raten, denn ich weiß, wie sehr das einen belasten kann und psychisch runterziehen kann.
Hoffe, dass deine Blutwerte soweit in Ordnung sind. :)
Lg!
 
Oben