ADHS und Borreliose

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
652
Wer hat Beides?

Ich glaube , daß bei ADHS eine sehr hohe Gefährdung für Borreliose besteht, da die Widerstandkraft gegen Erreger schlecht ist, oder Zink/Kupfer nicht gut aufgenommen werden, was das Immunsystem schwächt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franca

Klingt sehr theoretisch, aber wie schon so viele Theorien auch gar nicht so unplausibel. Ich persönlich hatte vorletzten Sommer eine Borreliose, welche aber frühzeitig erkannt und mit AB behandelt wurde. Grundsätzlich sehe ich da aber überhaupt keinen Zusammenhang mit ADHS, ausser dass durch eventuellen Zinkmangel allgemeine Immunschwäche vorliegen könnte und dadurch ADHS-ler eh etwas mehr rumkränkeln müssten. Bei uns ist das allerdings und glücklicherweise nicht der Fall. :) Vielleicht dank der Vitaminsubstitution und der gesunden Ernährung und auch sonstiger möglichst gesunder Lebensweise...
 
Nitrostress und Mitochondriopathie wird fälschlicherweise sehr oft als chronische Borre diagnostiziert. Dann AB zu geben ist der erste Sargnagel.

ADHS ist nichts anderes als ein gestörter Hirnstoffwechsel.

Beides kann mitunter die gleiche Ursache haben, vielleicht siehst dudeshalb Parallelen bei diesen Krankheitsbildern.
 
ADHS ist nichts anderes als ein gestörter Hirnstoffwechsel.

Beides kann mitunter die gleiche Ursache haben, vielleicht siehst dudeshalb Parallelen bei diesen Krankheitsbildern.

Und welche Ursache wäre das denn?Welche chron. Infektion ist dazu fähig?

Ich glaube , daß bei ADHS eine sehr hohe Gefährdung für Borreliose besteht, da die Widerstandkraft gegen Erreger schlecht ist, oder Zink/Kupfer nicht gut aufgenommen werden, was das Immunsystem schwächt. .

Umgekehrt,hatte Eltern Borreliose-AK, bekamen Kinder eher ADHS und noch ganz andere chron. Erkrankungen und ausserdem brauchen die Borrelien Zink was der Körper über die Nahrung in dieser Menge nicht aufnehmen kann. Folglich muss man diese Stoffe zuführen, denn aushungern kann man Borrelien nicht!

https://www.aerztlichepraxis.de/rw_4_Archiv_HoleArtikel_331840_Artikel.htm

Was war denn nun zuerst? Oder findet man nur nicht immer die AK im Liquor?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo michel,

ich bin erstaunt, dass du besonders zink bei borreliose empfiehlst. mien doc erklärte mir nämlich, ich dürfe davon nicht viel nehmen, weil die ansonsten erst recht "gefüttert" würden.

lg monika
 
Hallo Monika.

Das wäre der Preis für Zinkmangel :: Release Net :: Spurenelemente Kupfer und Zink sind eine Hoffnung für Alzheimer-Patienten

Die Theorie Borrelien ohne Zinkzugabe auszuhungern wurde 2007 schon verworfen, doch ohne Kupfer wird weder Zink noch ein B-Vitamin richtig resorbiert und es geht hier nicht um B-12, sondern um alle B-Vitamine, die der Borreliosekranke unbedingt ergänzen muss-wenn er Antibiotika einnimmt ganz besonders, denn Antibiotika entziehen dem Körper zB. Vit-B-5 und andere.
Bei Zinkmangel fallen Haar aus, Zehen und Zehen/Fingernägel wachsen schief, das Hautbild verschlechtert sich usw.

MfG
 
hallo michel,

danke für deine erklärung. mein doc musste altershalber 2006 aufhören.

seitdem betreut mich mein internist sehr verantwortungsvoll, in der gleichen praxis, aber meine andern probs stehen jetzt mehr im vordergrund.
so nehme ich tägl. orthomol arthro, das ja div. b-vitamine enthält und verspüre seitdem viel mehr wohlbefinden, als früher, als ich jährl. eine spritzenkur machte.
bei mir bestehen durch die fibro mehrere "macken".

dir alles gute und eine frohe, besinnliche adventszeit

monika
 
Hallo Monika,

ist es denn wirklich Fibro oder doch Borre?

Fibro hat auch eine Ursache, aber die Symptome sind sehr ähnlich.

Schöne Weihnachtszeit!
 
hallo michel,

ich machte mir auch schon miene gedanken, aber die fibroschmerzen begannen, bevor ich von zecken gebissen wurde.

ich hatte einen guten homöopath. HA, der mich u. a. mit neuraltherapie nach huneke quaddelte, von ihm lernte ich viel über homöo, recherchierte viel im internet, machte eine darmsanierung, durch die ich meine bekömmlichen lebensmittel erfuhr, habe offensichtlich meine ererbten schwachstellen.

ich habe erfahren, wieviel die richtige ernährung zum wohlbefinden beiträgt.

durch die stoffwechselstörung habe ich nun auf dem li. auge makulaödem, auf dem re. bereits drusen, werde mit avastin gespritzt und will nun alles daran tun, die erblindung aufzuhalten, was mit meiner eingeschränkten ernährung nicht so einfach ist.

das thema passt natürlich nicht hierher, deshlab will ich auch nciht ausführlicher werden.

lg monika
 
Hallo Monika,

was wenn vor den Fibroschmerzen schonmal ein unbemerkter Zeckenstich war und der erinnerliche Stich nur die Reaktivierung der Borreliose war?
So ist es doch bei den meisten, auf eine Erstinfektion tut sich nicht viel, dann kann es 8-10 Jahre dauern oder eine erneute Infektion bringt den Ausbruch der Infektion.

Bei so unspezifischen Symptome sollte man doch einen Behandlungsversuch mit Antibiotika starten.

MfG
 
hallo michel,

danke für deine fürsorglichen tipps. ich bekam damals ABs, der doc kannte sich aus, nehme noch tägl. die borrelia-nosode D12.

ja, es gibt viele möglcihkeiten der ursache bei fibro, auch evtl. GU-UV. freitag hörte ich den video-vortrag von ganz immun. mir geht es auch viel besser, wenn ich mich gu-frei ernähre, vor allem eine abgewandelte SC-ernährung durchführe. seitdem bekomme ich längst nicht mehr mein erschöpfungstief.wie ich es auch während der akuten borreliose hatte, es gab zeiten, da hatte ich nicht die schüler in der "hand", sondern sie "zogen" mich.

meine ernährung ist inzwischen sehr eingeschränkt, aber ich fühle mich viel wohler.

lg monika
 
Ich hoffe jemand kann mir ein bischen erklären wie man ADHS erkennt.Ich wurde im Kindergarten angesprochen ich sollte meinen Sohn 5 Jahre untersuchen lassen.Er wäre immer unterwegs und könnte sich nicht richtig konzentrieren.Klar alle Kinder flitzen doch rum und welches Kind bleibt die ganze Zeit im Kindergarten sitzen?Ja auch zu Hause kann er sich nicht lange mit einer Sache beschäftigen aber er spielt auch manchmal ganz für sich in seinem Zimmer.Was meint ihr muß ich ihn untersuchen lassen und was passiert dann?Danke Rosa79
 
Hallo Rosa,

um diese Diagnose zu untermauern, würde ich mein Kind von mindestens 3 Ärzten untersuchen lassen und immer hinterfragen,ob das wirklich sein muss.

Hallo Monika,

man kann bestimmt nicht alles auf Borreliose(immer mit Cionfektionen) schieben, aber es ist mehr Borreliose als je angenommen wird und da die Borrelien in der Lage sind das Immunsystem zu schwächen, dadurch wiederum autoimmune Prozesse in Gang gesetzt werden,Schilddrüsenerkrankungen von ihr induziert werden und Symptome der Fibromyalgie täuschend ähnlich der Borreliesesymptome sind, MS auch eine Ursache hat, sollte man als mündiger Bürger schon zweimal überlegen, ob das sein kann, was einem der Arzt präsentiert, denn die Ursache muss behandelt werden und nicht nur einzelne Symptome und dies funktioniert nur, wenn ein fähiger Hausarzt die einzelnen Befunde von Fachärzten verknüpfen kann.
Die meisten psych. Erkrankungen werden von Viren und Bakterien verursacht, aber hier steckt die Forschung noch in den Kinderschuhen, das gilt auch für ADHS und wird in amerikanischen Foren schon lange diskutiert.

MfG
 
Hallo Rosa,

als erstes würde ich versuchen herauszufinden, ob Dein Kind Nahrungsmittelunverträglichkeien (Allergie oder Intoleranzen oder beides) hat. Auch die können zu Symptomen führen, die an ADHS denken lassen. Mein Sohn war davon betroffen. Er hat Konservierungsstoffe und Farbstoffe nicht vertragen (er liebte Smarties), und später hat sich herausgestellt, daß er auch Heuschnupfen hatte mit den entsprechenden Kreuzreaktionen auf Frühblüher.
https://www.symptome.ch/threads/welche-ernaehrung-fuer-unser-adhs-kind.18821/
Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mICHEL

Die meisten psych. Erkrankungen werden von Viren und Bakterien verursacht, aber hier steckt die Forschung noch in den Kinderschuhen, das gilt auch für ADHS und wird in amerikanischen Foren schon lange diskutiert.
Die (möglichen Zusammenhänge sind mir bekannt, aber das (die meisten) ist eine sehr gewagte Aussage. Hast Du Belege und noch wichtiger, was empfehlen die Verfechter dagegen zu tun. Antibiotika und wenn ja welche?
 
Auf Borreliose bin ich gekommen weil sie viele Nahrungsmittel Unverträglichkeiten (und Histamin Probleme) verursacht. Allerdings kommt auch die FSME Impfung, die nach dem Biß gemacht wurde, als Ursache der Verschlechterung in Frage.
@Beat: die chronische Borreliose wird mit verschiedenen Antibiotika behandelt , sie müssen manchmal ein Jahr lang gegeben werden. Allerdings ist bei ADHS das Problem, daß sie den Darm noch zusätzlich angreifen. Also kommen nur alternative Methoden in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franca

Ich denke das eine aNTIBIOTIKABEHANDLUNG TROTZDEM MÖGLICH WÄRE. zWISCHEN DEN EINZELNEN gABEN MUSST dU EINFACH SEHR HOCHDOSSIERT GUTARTIHGE bAKTERIEN GEBEN, DAMIT DIE dARMFLORA JEDESMAL WIEDER AUFGEBAUT WIRD.
 
Hallo Franca,

Franca schrieb:
Wer hat Beides?

Ich glaube , daß bei ADHS eine sehr hohe Gefährdung für Borreliose besteht, da die Widerstandkraft gegen Erreger schlecht ist, oder Zink/Kupfer nicht gut aufgenommen werden, was das Immunsystem schwächt.

Mein Sohn hatte ADS-Symptome - die schulmedizinische Diagnose und Symptombehandlung habe ich ihm erspart. Bei meinem Sohn wurde außerdem KPU und vor 2,5 Jahren Spätborreliose diagnostiziert, die ja bekanntlich nicht heilbar ist. Er hat keinerlei Borreliose-Symptome mehr. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass die Diagnose richtig war. Wie Tobi schon im 2. Beitrag schrieb, ist diese Diagnose oft eine Verlegenheitsdiagnose. Die Titer sind erhöht, aber trotzdem ist es keine Borreliose. Tatsächlich ist es eine Mitochondropathie. Histaminprobleme entstehen dadurch ebenso wie sonstige Unverträglichkeiten, Darmprobleme, ADS-Symptome, KPU und viel mehr. ADS ist nur ein Sammelbegriff. Es gibt gemeinsame Ursachen - oft steckt eine instabile HWS dahinter. Kennst du hier die Rubrik "oxidativer, nitrosativer Stress"? Dort werden die Zusammenhänge diskutiert.

Viele Grüße
Erika
 
Ich hoffe jemand kann mir ein bischen erklären wie man ADHS erkennt.Ich wurde im Kindergarten angesprochen ich sollte meinen Sohn 5 Jahre untersuchen lassen.Er wäre immer unterwegs und könnte sich nicht richtig konzentrieren.Klar alle Kinder flitzen doch rum und welches Kind bleibt die ganze Zeit im Kindergarten sitzen?Ja auch zu Hause kann er sich nicht lange mit einer Sache beschäftigen aber er spielt auch manchmal ganz für sich in seinem Zimmer.Was meint ihr muß ich ihn untersuchen lassen und was passiert dann?Danke Rosa79

Hallo Rosa

Wer hat dich im Kindergarten darauf angesprochen? Die Kindergärtnerinnen oder andere Müttern?
Ich persönlich denke, es ist wichtiger was DU als Mutter dazu meinst. Du verbringst mit ihm bestimmt mehr Zeit.

Ich denke es ist schwierig abzuschätzen, wie lange ein 5jähriges Kind stillsitzen muss und sich auf eine Aufgabe konzentrieren. Ich denke ein 5jähriges Kind sollte aber, wenn es sich wirklich für eine Aufgabe interessiert (Spiel, Geschichte, Puzzle....) schon länger wie 5min dranbleiben können, oder? Wenn er nach 2 Minuten schon wieder weg ist, ist das vielleicht ein bisschen sehr schnell. Habe aber selber keine Kinder und kann das schlecht einschätzen. Was meinen andere Mütter dazu?
ADS-Patienten haben das Problem, dass sie sich nicht auf eine Aufgabe konzentrieren können, selbst wenn sie topmotiviert sind.

Wenn du Zweifel hast, ob dein Sohn ADS hat, dann würde ich eher einfach abwarten. Beim Schuleintritt fällt das sonst bestimmt schnell auf und man kann dann noch eingreifen. Finde ich persönlich besser wie "prophylaktisch" das Kind von Arzt zu Arzt schleppen.
 
Aha!

Diese Modeerscheinung Nitrostress tritt bei jeder Immunsubrimierung auf, egal welcher Ursache und es ist unsinnig das Symptom Nitrostress mit Vitaminkügelchen behandeln zu wollen ohne de Ursache beseitigt zu haben.
Kinder stecken schnell Borreliosesymptome weg(Spontanheilung sagt der Arzt falsch) und wenn diese Symptome nach 8,10,30 Jahren wieder auftreten, denkt kein Mensch mehr daran.

Spätborreliose, nach 4 Wochen chronisch, jetzt geheilt? Armer Junge oder ein Wunder?

VG Michel
 
Oben