EEG bei Borreliose

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
652
Da ich in einem anderen Forum darauf gestoßen bin, daß ein Teilnehmer im EEG Theta Wellen hatte (hat sicher Borreliose), wollte ich hier fragen, ob es solche Fälle gibt, wo ein EEG gemacht wurde und was das Ergebnis war?
 
Hallo Franca,

wenn ein EEG gemacht wird und sich dabei Unregelmäßigkeiten herausstellen, dann ist das an sich schon ein Grund, nach den Ursachen zu suchen.

Ob dann als Ursache immer Borreliose herauskommt, wage ich zu bezweifeln. Denn offensichtlich hat ein Borreliose-Kranker nicht immer Theta-Wellen im EEG, oder?
Elektroenzephalografie ? Wikipedia
Theta-Wellen Als Theta-Welle wird ein Signal im Frequenzbereich zwischen 4 und 7 Hz bezeichnet. Sie treten vermehrt in den leichten Schlafphasen auf und man reagiert nur noch auf wichtige oder starke Umweltreize.

Theta-Wellen (4 - 8 Hz)
Sie treten im Traumschlaf auf, während bestimmter Trancezustände und tiefer Meditation. ...
Thetawellen treten auch bei bestimmten mentalen Dysfunktionen verstärkt auf und bei Kindern wird bis zum zehnten, zwölften Lebensjahr ein hoher Daueranteil von Theta-Wellen gemessen.

• Für Biofeedback-Forscher Elmer und Alyce Green (Menninger Foundation), sind Thetawellen ideal, um "eine neue Art des Körperbewußtseins zu erfahren, das eng mit völligem Wohlbefinden zusammenhängt" ... und gehen mit "physischer Gesundheit und Regeneration" einher.

• Dr. Thomas Budzynski, der den "twilight state", [Zwielicht-Zustand] lange Jahre wissenschaftlich untersuchte, fand Menschen in Theta hyper-beeinflußbar, wie in einer hypnotischen Trance und fähig, große Mengen Stoff in kurzer Zeit zu lernen. Theta, so Budzynski, ist ideal für Superlearning und um Suggestionen für Veränderungen im Verhalten zu ankern...

4 Hz - Grenzfrequenz
Forschungen .... zeigten, daß Frequenzen um 4 Hz die Produktion von Catecholaminen anregen, die wichtig für Erinnerung und Lernen sind. Als Grenzfrequenz zwischen Delta und Theta läßt sich 4 Hz auch über die Ohren, über Trommeln oder Rasseln, induzieren, was Schamanen nutzen (160 bpm).
Musik, Magie und Medizin - Frequenzen I

Nach diesen Zitaten sind Theta-Wellen also etwas ganz Normales. Da im allgemeinen davon auszugehen ist, daß Säuglinge noch nicht mit Borreliose infiziert sind, dürften sie also bei einem festen Zusammenhang zwischen Theta-Wellen und Borreliose keine THeta-Wellen im EEG haben.

Gruss,
Uta
 
Weiß ich eben nicht.. Theta Wellen im Wachzustand bei Erwachsenen sind auch typisch bei Epilepsie..Sie sind definitiv (bei Erwachsenen) nicht normal...
 
Bei mir wurde auch ein EEG gemacht, absolut unauffällig. Habe auch Borrelisoe.

Gruß
Rübe
 
EEG bei Borreliose, jetzt weiß ich Bescheid.

Die Störug im EEG ist sicher nicht bei jedem da und vor allem nicht immer, sondern nur im Schub. Entsteht durch Nervenentzündungen.
 
Oben