HIT: Histamin und OPC

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Biog. amine neu (orthomedis.ch/biogene amine neu.htm)

Eine ausführliche Seite zu den biogenen Aminen, vor allem aber zum Histamin. Es wird beschrieben, welche Symptome bei einer Histapenie (niedriges Histamin) und bei einer Histadelie (hohes Histamin) auftreten.
Auch über Spermidin und Spermin wird gesprochen.

Als Therapie wird vorgeschlagen:

Bis heute ist kein Medikament bekannt, das die DAO-Aktivität deutlich zu erhöhen vermag. Die beste Wirkung in der Therapie aller histaminbedingten Beschwerden, seien es Allergien, Histaminintoleranz oder psychische Beschwerden zeigt eine streng histaminfreie Diät sowie Antihistaminika und Supplementierung mit Vitaminen und Spurenelementen.

* Bei Histaminmangel ist die Supplementierung mit Zink, Mangan, Vitamin C, Vitamin B3, Vitamin B12 und Folsäure sehr erfolgreich. Die Folsäure, zusammen mit Vitamin B12 erhöht das Histamin im Blut und Zink ermöglicht die normale Speicherung von Histamin in den Basophilen und im Gehirn.
* Bei den Histadelie-Patienten (zu viel Histamin) verschlechtert sich der Zustand nach Verabreichung von Folsäure eindeutig. Diese Patienten sprechen jedoch gut auf Supplementierung mit Methionin und Kalzium, kombiniert mit Mangan und Zink an. Da das Kupfer den Abbau von Serotonin, Dopamin und Histamin fördert, kann man einen zu hohen Histamin-Blutwert mit vorsichtiger Kupfer-Supplementierung und gleichzeitigen Zink- und Mangan-Gaben reduzieren.
* Die wirksamste Ernährung für Patienten mit hohem Histamin dürfte eine eiweissarme, Vitamin C reiche Kost mit ausreichend Gemüse und Obst sein. Auch die Einnahme von Vitamin B12, das natürlicher Antagonist der Folsäure ist, kann hilfreich sein, in schweren Fällen gibt man Phenytoin (ein Antikrampfmittel) als Folsäure-Hemmer.
* Oligomeres Procyanidin (OPC) ist das wirksamste Antioxidationsmittel überhaupt. 1985 konnte in einer japanischen Studie gezeigt werden, dass OPC die Freisetzung und Synthese von Histamin verhindert, indem es die Aktivität des Enzyms Histidin-Decarboxylase hemmt.

*Weihrauchextrakt mit Boswelliasäure kann als entzündungshemmender Naturstoff verhindern, dass Entzündungs-mediatoren (auch Histamin) synthetisiert oder freigesetzt werden. Boswelliasäure hemmt das Enzym 5-Lipoxygenase und dadurch die Synthese von Leukotrienen, die eine wichtig Rolle als Entzündungsvermittler spielen, und erzielt so sehr gute Resultate bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen.


Über Weihrauch gibt es einen Thread hier im Forum.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Huhu an alle,

"Oligomeres Procyanidin (OPC) ist das wirksamste Antioxidationsmittel überhaupt. 1985 konnte in einer japanischen Studie gezeigt werden, dass OPC die Freisetzung und Synthese von Histamin verhindert, indem es die Aktivität des Enzyms Histidin-Decarboxylase hemmt."

Wer hat das schon mal probiert?Wer kennt sich aus?

Dazu habe ich auch keine Nebenwirkungen gefunden...
das wäre zur Unterstützung doch von Vorteil....
(also besser als ein Antihistaminikum wohl mal auf jeden Fall)...

lg
nana

ein link zu näheren infos:

https://www.loop-praxis.de/downloads/opcinfo.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Original OPC Kapseln nach Prof. Dr. Masquelier

Hier wird beschrieben, wo OPC drin ist und wie die Präparate hergestellt werden.
Es klingt alles super, was da beschrieben ist. Aber es klingen doch alle Beschreibungen von NEMs immer super !?

Ich kann nichts über OPC aus eigener Erfahrung sagen. Vielleicht sollte man sich aber doch informieren, bevor man es nimmt:

OPC wird aus der französischen Pinienbaumrinde hergestellt, in einem patentierten Verfahren konzentriert und haltbar gemacht.

Wichtig für Neueinsteiger: OPC mobilisiert schonend Speichergifte aus dem Fettgewebe und aus den Knochen, daher sollte OPC zu Beginn langsam einschleichend eingenommen werden. Sonst kann es zu einer Erstverschlechterung des Allgemeinbefindens kommen. Klar ist: Eine dauerhafte Entgiftung des Körpers ist für jeden Allergiker der Schlüssel zum Erfolg.
...
Schritt 3: Dem Körper täglich bei der Entgiftung helfen und den Darm mit "freundlichen" Bakterien besiedeln, gleichzeitig etwaige Pilze und/oder Parasiten zu verdrängen. Das ist für jeden Menschen sinnvoll, denn wir müssen heute davon ausgehen, dass fast jeder Mensch aufgrund der üblichen "Zivilisationskost" eine gestörte Darmflora hat. Besonders der Allergiker hat dadurch gesundheitliche Nachteile, denn der Darm, mit seinem umfangreichen Lymphsystem, ist in der "Chefposition" was die Immunabwehr angeht.
...
Hier noch einige Tipps, die kein Geld kosten:
1. Beginnen sie damit viel mehr reines Quellwasser zu trinken! Quellwasser aus Glasflaschen ohne Kohlensäure ist optimal. Sie können auch ihr Leitungswasser verwenden, allerdings gilt dies nicht für alle Wohngebiete. Viel Einfluss auf die Qualität hat z.B. die Wasserleitung. Ich persönlich benutze einen Wasserfilter.

Dr. Batmanghelidj hat ein sehr interessantes Buch geschrieben: Wasser - die gesunde Lösung.
Ein längeres Kapitel beschreibt den Zusammenhang von Wassermangel und Histamin.
Kurzum: Tipps aus dem Buch, die ich und viele Andere täglich anwenden:

Morgens nüchtern zwei Glas Wasser, 30 Minuten vor jeder Mahlzeit 1 Glas Wasser. Insgesamt je nach Körpergröße 2,0 bis 3,5 Liter Wasser täglich zusätzlich zur Nahrung!! Kaffee, Tee und alkoholhaltige Getränke wirken harntreibend und zählen nicht mit!
(Diese Trinkrichtlinien gelten nur für Menschen ohne Herz- oder Nierenschwäche.)

Vermeiden sie als akuter Allergiker unbedingt Orangensaft ! Der hohe Kaliumgehalt fördert die Histaminbildung.
...
2. Beginnen sie das "Ölziehen" !

Das bedeutet: Morgens nüchtern 1 Esslöffel Kaltgepresstes Olivenöl in den Mund nehmen und ca. 10 Minuten lang im Mund bewegen, bis es bitter
schmeckt. Also schlürfen bzw. durch die Zähne ziehen usw. Anschließend das Öl ausspucken und gut die Zähne putzen.

Wirkung: Entgiftung des Rachenraumes über den Zungenboden. Dort sammeln sich in der Nacht Gifte an, die fettlöslich sind und so in das Öl übertreten können. Hat sich bei mir gut bewährt in den Jahren, wo ich OPC noch nicht kannte. Die Wirkung setzt ca. nach vier Wochen ein, wichtig ist die regelmäßige Ausführung!

3. Bei Nasenschleimhautproblemen: Schützen sie die Nasenschleimhäute durch Vaseline, bei Bedarf dünn mit dem Finger in die Nasenlöcher einmassieren. Die Pollen bleiben vermehrt daran kleben und erreichen die oberen Schleimhäute nicht sofort. Ich verwende eine spezielle Salbe auf Vaselinebasis, die sog. "Grüne Salbe". Diese Salbe ist wirklich hervorragend geeignet für Allergiker, da sie auch heilende und beruhigende Eigenschaften hat. Früher hatte ich im akuten Stadium der Allergie sehr unangenehme Borken in der Nase sowie extrem empfindliche Augenwinkel. Die Grüne Salbe wirkt hier wunderbar, das Rezept ist über 60 Jahre alt:
Althaea Urtinktur 10 Tr. Chelidonium Urtinktur 1 Tr. Oleum Terebinthinae rect 1 Tr. Conium D1 Dill. 1 Tr. Calendula D1 1 Tr. Vaselinum flavum ad 100 g.

Ursprünglich diente diese Salbe zur Narbenbehandlung, sie ist universell einsetzbar, z.B. bei kleinen Hautverletzungen oder Muskelschmerzen. Sie können diese Salbe in fast jeder Apotheke frisch anrühren lassen. 100 g kosten ca. 8,- EUR.
Tipps für Pollenallergiker (de.nntp2http.com/sci/medizin/allergie/2003/06/5cfa5be48036d8f9ef2061fccc200dc3.html)

Anscheinend muß man die verschiedenen Produkte gut anschauen und vergleichen:

Dies sollten Sie beim Kauf von OPC Produkten beachten
Checkliste
• Traubenkernextrakt ist nicht gleich OPC. Sie müssen darauf achten, dass der Hersteller dies differenziert. Oft wird OPC geschrieben und es ist nur minderwertiges Traubenkernextrakt gemeint. (Dies enthält oft nur 2-5 % OPC!)
• Procyanidine sind nicht gleich OPC. Auch dies wird oft nicht differenziert. Es müssen Oligomere ProCyanidine sein.
• Die Angaben sollten mit einem Analysezertifikat belegt sein
• Weitere wichtige Kriterien sind die Produktion in Deutschland und der Verzicht auf Zusatzstoffe.
....
• Nativ-OPC premium enthält keinerlei Zusatzstoffe. Weitere Zusätze wie Meerrettich und Schittlauchpulver etc. nehmen nur Platz weg für das wertvolle OPC aus Traubenkernen.
• Für Vegetarier geeignet (pflanzl. Kapselmaterial.
• Nicht durch chemische, sondern durch mechanische und physikalische Verfahren extrahiert.

Seien Sie kritisch: Angaben wie 440 mg OPC-Komplex lassen nicht zwingend auf die gleiche Menge OPC schließen. Oft sind nur ca. 40 mg enthalten. Auch schreibt jemand 300 mg reines OPC , dann aber wieder in den Inhaltsangaben 300 mg Traubenkernextrakt (OPC 95 %). Das wären dann aber nur 285 mg OPC. Wenn so offensichtliche Fehler bei der Deklaration gemacht werden und dann keine Analyse vorgelegt wird sollte man skeptisch sein. Auch hier ist folgendes der Fall OPC wird mit Traubenkernextrakt gleich gesetzt. Wichtig ist immer die Analyse einzusehen.
Weihrauch - Biotikon (Boswellia serrata : indischer Weihrauch)

(Dies ist zwar eine Verkaufsseite, soll aber wirklich keine Werbung sein. Ich finde die hier aufgeführten PUnkte wichtig zum Vergleich der Produkte.)

Es gibt übrigens hier im Forum schon sehr viele Threads zum Thema "OPC" (>Suchen).

Falls Du das OPC nimmst, bitte berichte doch, nana.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Danke Oregano:),

denke ich werde das auf jeden fall versuchen...werde aber erst noch ein bißchen lesen...und wenn nur die originalen bestellen...mal schaun, wann ich damit anfange...
ja, das stimmt...das hört sich immer alles gut an...deshalb bin ich auch froh, mich hier austauschen zu können, um zu überlegen was letztendlich probiert werden sollte und was nicht...irgendwie denke ich es ist ein versuch wert...weil da halt auch explizit etwas zum histaminhaushalt steht...naja, mal schaun...




eine überlegung wäre, ob kapseln oder tropfen besser sind??

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminprobleme. Therapie lt. Orthomedis

Ich hab mir übrigens ein Pfund Traubenkernmehl bestellt im Internet - habs aber noch nicht probiert, weil ich irgendwie noch keine richtige Gelegenheit hatte. Man kann es an selbstgebackenes Brot machen, aber auch mitkochen, an Plinsenteig etc.

Ist auch OPC mit drin, aber ich hab ja so Abneigung gegen isolierte Substanzen... ;)

rosmarin
 
Histaminprobleme. Therapie lt. Orthomedis

Hallo Rosmarin,

vielleicht solltest Du doch schon mal mit Traubenkernmehl-Pfannkuchen oder -Pizza anfangen
h071.gif
?
Sonst verdirbt das Mehl am Ende noch?

...
Es wurde der positive Einfluss einer Mischung von 50% Traubenkernöl und 50% Traubenkernmehl bereits in geringer Dosis (ein Esslöffel) auf die Stabilisierung von Blutzucker und Insulin festgestellt. Es wurde eine Appetitzügelung durch Procyanidinfestgestellt, welche aus dem Einfluss der Antioxidanten auf die Tyrosin - / Protein - Kinase der Körperzellen resultierte. Es wurde bei der Einnahme eines Esslöffels o. g. Mischung eine Verringerung der Alkoholresorption im menschlichen Körper festgestellt. Im Durchschnitt lag sie um 40% (Promillewert) geringer als bei normaler Alkoholaufnahme.

Weitere Vorteile von OPC gegenüber anderen Antioxidantien?
Antioxidative Vitamine wie die Vitamine A, C und E, der Mineralstoff Selen, das Coenzym Q 10 und viele Sekundäre Pflanzenstoffe haben eine gute antioxidative Wirkung. Das OPC aus Traubenkernen gehört jedoch zu den effektivsten Antioxidantien. Die antioxidative Wirkung von Procyanidin ist deutlich stärker als die von Vitamin E und Vitamin C.

OPC ist weitgehend hitzestabil, weshalb auch Traubenkernmehl durch die Verwendung beim Kochen und Backen nicht an gesundheitlichem Wert verliert. OPC hat im Vergleich zu Vitaminen eine deutlich längere Schutzwirkung, bis zu 48 Stunden. OPC und Vitamin C ergänzen sich in ihrer Wirkung. OPC kommt in nennenswerter Menge nur in wenigen Nahrungsmitteln vor. Besonders reich ist es jedoch im Traubenkern (Traubenkernmehl) vorhanden.
Traubenkernmehl, Traubenkernl und OPC

Grüsse,
Oregano
 
Mastzellenstabilistoren, DAO Kapseln und Vitamin D. - Wer kennt sich aus?

Danke Oregano:),

denke ich werde das auf jeden fall versuchen...werde aber erst noch ein bißchen lesen...und wenn nur die originalen bestellen...mal schaun, wann ich damit anfange...
ja, das stimmt...das hört sich immer alles gut an...deshalb bin ich auch froh, mich hier austauschen zu können, um zu überlegen was letztendlich probiert werden sollte und was nicht...irgendwie denke ich es ist ein versuch wert...weil da halt auch explizit etwas zum histaminhaushalt steht...naja, mal schaun...




eine überlegung wäre, ob kapseln oder tropfen besser sind??

lg
nana

ich glaube Kapseln sind besser, denn soviel ich weiß werden Tropfen fast immer mit Alkohol aufbereitet, was dann doch nicht soooo zuträglich wäre?
 
Histaminprobleme. Therapie lt. Orthomedis, u.a. mit OPC

Es kommt immer darauf an, was in den Kapseln noch so alles an Zusatzstoffen drin ist.
Im Zweifelsfall ist mir der Alkohol in den Tropfen fast lieber; - den Alkohol kann man mit heißem Wasser zum Verduften bringen :).

Grüsse,
Oregano
 
Histaminprobleme. Therapie lt. Orthomedis, u.a. mit OPC


ist schön gesagt. :)

Das Traubenkernmehl wollte ich mir aufheben für meinen Wiederaufbau nach überlebten 14 Tagen Histaminprovokationsernährung. Danach braucht mein Körper auch ein paar ernährungsmäßige Streicheleinheiten. :)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Histaminprobleme. Therapie lt. Orthomedis, u.a. mit OPC

Huhu,

danke für die Infos...werde in der Apotheke mir die Stoffe nennen lassen bei den Kapseln bzw. bei den Tropfen...dann entscheide ich vor Ort.

Das mit dem Mehl ist aber auch eine gute Idee...

Drück dir die Daumen Rosmarin für die "Provokationstage"...

Melde mich im Thema auf jeden Fall, wenn ich weis wie das mit dem OPC bei mir so wirkt/ was bringt.

lg
nana
 
Histaminprobleme. Therapie lt. Orthomedis, u.a. mit OPC

Der Titel dieses Threads wurde geändert. Er heißt nun nicht mehr "Histaminprobleme. Therapie lt. Orthomedis, u.a. mit OPC" sondern

"Histamin und OPC"

Gruss,
Oregano
 
Histamin und OPC

Werbung ist oft nicht zu unterscheiden von Information. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob diese Informationen wirklich stimmen. Aber es macht mich schon nachdenklich, wenn ich lese, wie unterschiedlich das Endergebnis OPC zustande kommt:

OPC kann aus verschiedenen Pflanzen gewonnen werden. Am häufigsten wird OPC aus den Kernen von Rotweintrauben gewonnen. Aber auch aus der Seepinienrinde (Pinius maritima) kann OPC extrahiert werden. Dazu müssen jedoch chemische Extraktionsverfahren angewendet werden. OPC aus Traubenkernen wird über physikalische Methoden hergestellt. Getrocknete Kerne werden gemahlen und die wasserlöslichen Anteile mit H2O also Wasser herausgelöst. Diese Flüssigkeit wird dann bei schonender Temperatur spritzgetrocknet. Für 1 Kilogramm Traubenkern-Extrakt von hoher Qualität benötigt man weit über 1000 Kilogramm Traubenkerne. Unter den Anhängern von möglichst naturbelassenen oder naturnahen Vitalstoffen rangiert daher OPC aus Traubenkernen ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

OPC kann man auch durch, meist patentierte Verfahren, chemisch extrahieren. Beispielsweise aus der Pinienrinde.

Natives OPC wird ausschließlich durch physikalische Methoden gewonnen.
www.nativ-opc.de/opc_herstellung.html

Beispielsweise können Firmen bereits einfach gemahlene Traubenkernextrakte als OPC bezeichnen.
In anderen Produkten ist mit aufwendigen wissenschaftlich fundierten Extraktionsmethoden, wie z.B. der Polymerisation, ein Anteil von mindestens 95 % OPC erzielt worden.

Alle Proanthocyanidin-Anteile sind in ihrer Wirkung identisch, ungeachtet dessen, wo sie herkommen, entweder von Traubenkernen, Preiselbeeren, Pinienrinde oder anderen Ursprungs.

Der feststellbare Unterschied der angebotenen Produkte zeigt sich in der jeweiligen Konzentration und den verschiedenen Rohstoffqualitäten mit zusätzlich positiven Wirkungen (Mikronährstoffe, Spurenelemente, Mineralien).

Traubenkernextrakte beinhalten die höchste Konzentration an Proanthocyanidinen, letztendlich 10 % mehr, als man aus der Pinienrinde erhalten kann. Die Qualität lässt sich nur an Hand der Analysezertifikate eines unabhängigen Labors beurteilen. Es gibt noch keine standardisierten Vergleichsmethoden.
Der feine Unterschied

Grüsse,
Oregano
 
Histamin und OPC

Noch ein paar Informationen zum Traubenkernmehl:

Mit rund 20 mg OPC pro 1 gr. Traubenkernmehl enthält das relativ preiswerte Mehl sowieso die höchste Konzentration an diesem besonderen Vitalstoff. Und mit fast 60% Ballaststoffen ist Traubenkernmehl auch noch gut für die Verdauung. Wer also Traubenkernmehl in seine tägliche Ernährung mit einbezieht, der kann damit fast schon kleine "Gesundheitswunder" bewirken.
...
rund 100 mg OPC/Tag für einen Erwachsenen entspricht 5 g entspricht 1 TL Traubenkernmehl.
Bei Beschwerden wie Venenschwäche, Allergien ... Dosis auf 200 - 300 mg/Tag erhöhen...
Die Jungmacher - Google Bücher
Bücher von Amazon
ISBN: 3839186447



Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Histamin und OPC

Hallo ,

ich habe Traubenkernmehl schon probiert. Ich glaube , ich vertrage es nicht. Kommt vielleicht auf den Hersteller an.

Aber von OPC in Kapseln o.ä. isoliert , würde ich abraten.Sind mir auch nicht bekommen. Ich habe ja oben lesen können, wie aufwendig der Herstellungsprozess ist. Alles was so hergestellt wird , ist ganz sicher eine Histaminbombe .
So , ich habe nachgeschaut , in meinem Präparat (Kapseln ) ist noch vieles mit drin was ich nicht vertrage , Bioflavonoide , Acerolapulver u.a.

Dann lieber das Mehl , und dann probieren....

LG K.
 
Histamin und OPC

Hallo zusammen,


ich habe OPC-Presslinge von Bärbel Drexel, die sehr viel wert auf die "Herstellungsweise" legt, ausprobiert.

Ich habe sie leider überhaupt garnicht vertragen. Kullerkugel könnte recht haben, dass es das Histamin noch ankurbelt, aber 100 % sagen, woran es gelegen hat :keineahnung:

Liebe Grüsse
Kayen
 
Histamin und OPC

Ich habe OPC in Kapselform auch nicht vertragen ....

Grüsse,
Oregano
 
Oben