seltene Zwangsgedanken

Themenstarter
Beitritt
23.04.08
Beiträge
71
Hallo zusammen,

Seit jahren schon quälen mich zwanghafte Gedanken. Allerdings habe ich eher eine seltene form der Erkrankung, da ich trotz reichlicher Recherche nur ein paar wenige ähnliche Fälle fand.

Es ist nicht einfach es zu erklären ich habe auch noch mit überhaupt niemandem darüber gesprochen. Immer wenn mir gerade etwas sehr wichtig ist beispiel der sport, dann schießen mir immer gedanken in den kopf wenn z.B morgen die Kaffeemaschine nicht funktioniert wirst du kein olymipasieger (es geht mir jetzt nich darum dass ich unbedingt olymipasieger werden will nur hätte ich ein Problem damit wenn ich es prinzipiell, durch diese vorhersage nicht werden kann, weil ich dann nichtmal mehr träumen könnte von einem sieg und weil ich sowas einfach nicht will, dass es solche vorhersagen gibt.)

Mittlerweile ist es schon ständig bei irgendwelchen sachen die passieren die frage schoss mir da ein gedanke durch den Kopf, und danach mach ich mir teilweise stundenlang gedanken ob ich mir dass was passiert ist erklären kann z.B. durch Zufall oder so.

zu meiner person ich bin erst 16 hatte schon ein paar im zwänge im kindesalter, es hat angefangen mit einem waschzwang mit ungefähr 8, dann später kontrollzwang und auch zwänge zum beispiel dass ich mehrmals dinge berühren musste, oder irgendwelche faxen wiederholend machen musste. Allerdings hab ich alles selbst in den Griff bekommen nur eben diese Gedanken und von den Gedanken immer wieder einzelfälle, die mich manchmal tagelang oder wochenlang quälen Beispiel Ich hatte wieder millionen solcher gedanken aber weil ich die eh wieder vergessen würde hab ich mir nur zwei ernsthaft vorgenommen zwei gedanken die ich mir unbedingt merken wollte, dass ich den nächsten tag genau wenn das nicht passiert kann ich beruhigt sein. ich sagte mir wenn unser vogel morgen stirbt oder das auto einen platten hat dann werde ich niemals olympiasieger...und tatsächlich hatte unser auto am darauffolgenden tag einen platten. Es merkt keiner weil sich bei mir prinzipiell alles im kopf abspielt also weil keine handlung folgt.

gruss
 
seltene zwangsgedanken

Hallo Robin :)

was für Sport machst du denn? bist du in einem Verein, gehst du zum Training, nimmst du an Wettkämpfen teil? erzähl mal, denn wir hier im Forum haben ja keine Ahnung, wie nah die Teilnahme an einer Olympiade für dich sein mag. wie gut schätzt du dich denn derzeit ein in deinem Sport? hast du Fortschritte gemacht, also verglichen mit deinem Stand von vor einem Jahr etwa?

hoffentlich stört es dich nicht, wenn ich erstmal nur das schreibe.
wir können ja öfter schreiben, wenn wir wollen. muß ja nicht alles auf einmal sein.

LG
Gina


achso, ich hab grad nochmal gelesen. ich glaub ich hab das mit Olympia wohl falsch verstanden, sorry.
du hättest genausogut denken und schreiben können "....dann werde ich nicht Bundeskanzler" oder
"....dann fahre ich nie in meinem Leben selber nach Australien", stimmt´s? hab ich das System jetzt richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso oft hab ich die gedanken dass ich wenn das oder jenes passiert dass ich dann bald sterben muss oder so also des mit dem sport is jetzt nur ein dummes beispiel gewesen so dinge halt als ob mir des dann vorhergesagt wird durch solche dinge
 
also zum Beispiel:

wenn mir heute auf der Straße eine Frau in einem roten Kleid entgegenkommt,
dann muß ich in nächster Zeit sterben.

oder:

wenn mein Freund Ralf übermorgen anruft,
dann hab ich innerhalb von 3 Monaten einen Autounfall.

so?

ist dir denn vom Denken her klar, daß solche Zusammenhänge herzustellen, Unsinn ist?

ich meine, Gedanken kommen und gehen, aber man bewertet sie ja auch, also man entscheidet,
ob man auf einen Gedanken was gibt, oder ob man sich sagt "tz, was mir immer mal fürn Zeug durch den Kopf geht...".
wenn einer viel auf solche schrägen Gedanken gibt, dann kriegt der ja Angst.

sowas ähnliches haben glaub ich viele Leute, jedenfalls phasenweise.
die meinen zum Beispiel, sie dürften in der Fußgängerzone nicht auf die Fugen im Plattenfußboden treten
und achten deshalb auf jeden Schritt, anstatt einfach loszulatschen. machst du sowas auch?

LG
Gina
 
ja ich weiß dasses krank udn dumm ist aber die gedanken hab ich einfach die zwingen sich mir auch phasenweise gings auch ganz ohne solche gedanken aber zwanghaft muss ich manchmal an sowas dneken. meistens erkenn ich selbst dasses einfach nru ein dummer zufall war oder so aber bei ganz großen zufällen muss ich schon lange darüber nachdenken um mir dass zu erklären also wenn die chance das etwas passiert vllt. bei 0,01% liegt und sie ist trozdem passiert, genau an dem tag an dem ich sie "vorhergesagt" hab dann mach ich mir richtig gednaken darüber

Kennt sich ein psychologe mit sowas gut aus?? bekomm ich eventuell medikamente die helfen?

wenn ich alkohol trinke zum beispiel seh ich total ein dasses absoluter schwachsinn sich durch solche gedanken das leben schwer zu machen, vor allem weil sich ja das meisten natürlich eh nicht bewahrheitet...

gruss
 
Hallo Robin :wave:

daß du selber weißt, daß es (wie du selber sagst) "absoluter Schwachsinn ist, sich durch solche Gedanken das Leben schwer zu machen", das ist doch schonmal super!

die Gedanken, die dir zu schaffen machen, haben alle mit was Schlimmem zu tun, nicht? ich glaube es ist in deinem Alter ziemlich normal, daß einem manches einfach zu viel ist: zu viele beängstigende Nachrichten in der Zeitung, zu viele kaputte Bilder im Fernsehen, überall Hektik und Anforderungen ...

du sagst ja, daß du die Unsinnigkeit der Zwangsgedanken durchschaust, wenn du Alkohol getrunken hast, denn der macht einen ja lockerer bishin zu einer "ach is mir doch egal"-Stimmung. nur, wir sind uns ja wohl einig, daß Alkohol nicht die Lösung ist, denk ich. ob Psychotabletten unbedingt sein müssen? wäre schade, deinen jungen gesunden Körper mit sowas zu belasten. du bist in der Pubertät, da ist sich halt alles noch am sortieren und am reifen. laß deinen Körper und deinen Geist doch lieber ohne solche Stoffe sich entwickeln.

wer weiß, vielleicht hast du ja, neben deinem Talent für Sport und den anderen Dingen, die du gut kannst und die du gerne machst, noch ein weiteres Talent. vielleicht hast du ja ein feines Gespür für das, "was in der Luft liegt", also eine gute Intuition. das sind meist Menschen, die besonders empfindsam sind. Empfindsamkeit ist der Ängstlichkeit recht ähnlich. wenn man seine Gefühle (wie zum Bsp Freude oder traurig sein oder wütend sein oder sich etwas sehr wünschen) am liebsten wegdrücken möchte, dann funktioniert das nur oberflächlich, und sie kommen in Form von Angst zurück. wenn du dich traust, deine Empfindungen zuzulassen, dann mußt du nicht mehr in die Ängstlichkeit abrutschen.

es ist wichtig, unterscheiden zu lernen zwischen etwas, wovor man Angst hat und etwas, was man als kommend erahnt. man kann das nämlich leicht verwechseln. ein gutes Unterscheidungsmerkmal ist, wie man sich dabei fühlt, wenn man etwas vorherzusehen meint. wenn man dabei Angst hat, sich beklommen fühlt und einem schlecht wird, dann ist es keine intuitive Vorhersage, ganz sicher nicht.

man bekommt keine Vorhersagen für Schlechtes, ganz sicher nicht. im Gegenteil: wenn man intuitiv zum Beispiel einen anderen Weg als sonst zur Schule oder zum Einkaufen geht, dann wird man wahrscheinlich jemanden treffen auf diesem anderen Weg, und wenn man will, dann kann man diese Gelegenheit nutzen um mit ihm zu reden, und aus diesem miteinander Reden ergibt sich dann etwas, was einem nützt, also etwas Gutes.

jetzt hab ich schon so viel geschrieben, höre erstmal auf, und gleich geh ich noch zum Stadtfest, was hier dies Wochenende ist. da spielen Bands, gestern war ein Marius Müller Westernhagen Double da, total klasse .... also bis später und liebe Grüße

Gina
 
danke gina du hast mir schonmal sehr geholfen...

oft kann ich auch viel verdrängen aber besonders in depressiven phasen, muss ich mir dann die ganze zeit überlegen wie dass und dass passieren also ob sich dass erklären lässt...aber manche vorhersagen machen mir echt angst (nicht die sache an sich die ich denke vorghergesagt zu haben sondern diese "riesen großen zufälle")

gruss
 
Oben