Borreliose Ja oder nein ? Schlechter CD57 Wert

Themenstarter
Beitritt
29.08.08
Beiträge
1
Hallo, ich habe nach einigen Borreliose Tests herausgefunden, das ich einen schlechten CD57 +NK Wert habe. Erliegt nur bei 12 anstatt im Referrenzbereich zw. 60 und 360. Wer weiß was dazu. Welcher Art Arzt kann mir da weiterhelfen, der Ursache auf den Grund zu gehen? Borreliose Test im Moment negativ werde aber wegen einer Wanderröte (EM) mit AB behandelt.
Liebe Grüße Christa
 
Hallo chita,

wenn Du eine Wanderröte hast, hast Du auch eine infizierte Zecke erwischt, also wahrscheinlich eine Borreliose. Da ist die AB-Behandlung angesagt.
Wenn nun der CD57-Wert sagt, daß Du Borreliose hast, dann ist das doch nichts Neues für Dich, oder?

Daß die Antikörper sich nicht zeigen, kann an der Antibiotika-Behandlung liegen:
Bei früher Antibiotikagabe kann die Immunantwort unterbunden werden, die Serologie komplett negativ sein oder ein IgM-/IgG-Switch ausbleiben, der Erreger aber trotzdem persistieren.
www.zecken-borreliose.de/pageID_3617949.html

Borreliose Test im Moment negativ
: Welchen Test meinst Du damit?

Gruss,
Uta
 
Hi,

ich stimme Uta zu:leider ist ein EM ein Symptom einer Borreliose Infektion.

Wann hattest du den Zeckenstich?Hast du ihn überhaupt gemerkt?

Seit wann hast du den EM?

Welches AB bekommst du?In welcher Dosierung?

Es ist sehr wichtig,das AB in ausreichender Menge und lange genug (Frühstdium mindestens 4 Wochen,evtl. länger) einzunehmen ,damit alle Bakterien getötet werden.Leider wissen das die wenigsten Ärzte,denn die aktuellen Leitlinien empfehlen nur 15-21 Tage.

Die Ärzte der Deutschen Borreliose Gelellschaft sind der Meinung,daß dies aber nicht ausreicht:

www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Empfehlungen.pdf

(Am Ende Liste der Mitglieder)

Ebenfalls ist die aktuelle,offiziell empfohlene AB Menge (z.B. 200 mg Doxycyclin) unzureichend.
 
Zu tiefe CD57 deuten auf chronische Borreliose hin. Im Frühstadium einer Wanderröte sollte der nicht schon erniederigt sein. Hattest du vor der Wanderröte schon gesundheitliche Probleme? Kannst du dich an einen Zeckenstich vor der Wanderröte erinnern. Es wurde auch schon berichtet, dass die Wanderröte sich in späten Stadien nochmals zeigt. In diesem Fall dürften dann aber die Therapien des Frühstadiums ziemlich wirkungslos sein.

Einen Arzt müsstest du dir von der Selbsthilfe empfehlen lassen. Die Bezeichnung Borreliose-Spezialist gibt es eigentlich gar nicht. Wenn du zu einen x-beliebigen Arzt gehst, bist du mit der Borreliose angeschmiert. Vertraue auf die Arztempfehlungen der Borreliose-Selbsthilfe. Du hast ja schon im Deutschen Borrelioseforum geschrieben. Dort kannst eine Anfrage machen oder eine Beratungsstelle in deiner Nähe anrufen. Mehr dazu im Einsteigerbeitrag in der Borreliose-Rubrik dieses Forums.

LG, Mungg
 
Hi Chita,

ich tippe bei dir auch auf eine chronische Neuroborreliose.

In diesem Fall hilft Doxycyclin allein nicht (wirkt intrazellular,aber nicht gegen Zysten).Es muß ein Mittel dazu gegeben werden,der gegen Zysten wirkt (Hydrochloroquin).

Und so viel ich weiß hat Doxycyclin eine geringe Liquorgängigkeit (erforderlich bei einer Neuroborreliose),hier wäre z.B. Minocyclin (zusammen mit Hydrochloroquin) geeigneter.

Es gibt aber andere Kombinationen ,die bei Neuroborreliose wirksam sein können z.B. Protokoll von Prof.Schardt:

www.neuroborreliose.net/informationen/therapievorschlaege/index.html

Oder kombinierte Therapie nach Gasser:

https://www.lymenet.de/literatur/gasser1.htm

Suche dir am Besten einen anderen Arzt (meine Empfehlung:ein Mitglied der Deutschen Borreliose Gesellschaft wie Dr Klemann in Pforzheim).

Hier noch ein paar Infos:

Von der deutschen Borreliosegesellschaft e.V. wurden im April 2008 Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie der Lyme-Borreliose veröffentlicht.
Die Verfasser weisen ausdrücklich darauf hin, dass bislang keine evidenzbasierten Studienergebnisse zur Behandlung der chronischen Borreliose vorliegen. Daraus folgt, dass jede, also auch antibiotische Behandlung der Borreliose, eine sogenannte Off-Label-Verwendung darstellt über die der Patient informiert werden muss.

Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie der Lyme-Borreliose

Liste der Mitglieder am Ende der Datei.

www.viathen.de/media/pdf/Borreliosebrosch-re_v12.pdf

->Sehr empfehlenswert:
Buch:“Krank nach Zeckenstich“ Dr.Petra Hopf-Seidel

Borreliose Wissen aktuell Nr. 16 ''Therapie heute''

Diagnostik heute

Borrelien-LTT

Die persistierende Borreliose

Therapie der persistierenden Borreliose mit intrazellulär wirkenden Antibotika

Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben