VEP Untersuchung / Was heisst mein Ergebnis!

Themenstarter
Beitritt
17.08.08
Beiträge
29
Hallo,
ich habe wie schon gesagt Problem mit meinen Augen. Habe das Gefühl, das immer eine "nasse-Schicht" auf meinen Augen ist und ich dadurch trüber und verschleierter sehe!
Habe am Freitag eine VEP - Untersuchung bekommen. Neuro sagte nur links 97 rechts 103, alles so weit OK!
Aber was heisst das. Ich sehe links schlechter? Aber wann ist ein VEP nicht mehr OK, bei welchem Wert?
 
Visuell evozierte Potentiale = VEP

.....
wird mit dem VEP auch die Funktion der Makula gemessen. Erkrankungen, die die Makula betreffen, können daher Veränderungen im VEP zeigen. Aber auch alle Schädigungen des Sehnerven und der gesamten Sehbahn im Gehirn können Veränderungen im VEP zeigen. Bei vererbbaren Erkrankungen ist dies wichtig für die Optikusatrophien, andere Einsatzmöglichkeiten sind die Früherkennung von Nebenwirkungen von Medikamenten oder die Therapiekontrolle bei Tumoren des Gehirns. Wenn im VEP eine Schädigung der Sehbahn angezeigt wird, kann man nicht sicher erkennen, wo diese in der Sehbahn liegt. So ist bei vererbbaren Erkrankungen, die frühzeitig die Makula betreffen, wie alle Makuladystrophien oder die Zapfen-Stäbchendystrophien, oft auch das VEP frühzeitig verändert. Um insbesondere in Frühstadien einer Sehverschlechterung die richtige Diagnose zu stellen, ist es oft sinnvoll, zunächst ein VEP abzuleiten und dann ein mfERG oder PERG zu messen. Mit dem VEP sieht man, ob eine Schädigung der gesamten Sehbahn vorliegt, mit dem mfERG oder PERG kann man entscheiden, ob die Makula der Ort der Schädigung ist.
Untersuchungsmethoden

Wenn Dir gesagt wurde, daß der Befund des VEP in Ordnung ist, dann heißt das für mich, daß Dein schlechteres Sehen nicht mit dieser Untersuchung festgestellt werden konnte. Bist Du denn beim Augenarzt auch ganz normal mit Tropfen des Auges untersucht worden?

Wer sich genauer damit befassen will, kann diese Doktorarbeit hier lesen:
deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=980129605&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=980129605.pdf

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke, was die VEP ist und was man damit aussagen kann weiss ich.
Ich wollte nur wissen wie ich das Ergebnis 97/103 interpretieren muss!
Sehr gut/gut/noch OK...
 
Oben