Die Pille und der Geruchssinn bei Frauen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
13.08.08 - Je unterschiedlicher die genetische Ausstattung eines Paares, desto besser die Chancen auf gesunden Nachwuchs. Unterbewusst spielt dies in die Partnerwahl eine Rolle und Frauen fühlen sich in der Regel vom Geruch der Männer angezogen, die möglichst andersartige Gen-Anlagen haben
Partnerwahl: Die Pille führt Frauen auf die falsche Fährte (13.08.08) - aerztlichepraxis.de

Die Natur hat es wohl so eingerichtet, daß über den GEruchssinn der Frauen - wenigstens ist davon hier die Rede - sich Paare finden, die genetisch die bestmögliche Voraussetzung für Nachwuchs mitbringen.
Durch die Pille verändert sich aber das Geruchsvermögen der Frauen, so daß sie eher Männer "erschnuppern", die eine ähnliche genetische Ausstattung haben wie sie selbst. (Ein Extrembeispiel dafür sind Verwandten-Ehen, die ja oft problemtische Nachkommen hervorbringen).

Wenn Frauen nun zu Beginn einer Beziehung die Pille nehmen, sie aber dann später absetzen, könnte das zu Problemen führen: auf einmal mag die Frau den Mann dann nicht mehr "riechen" ....

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

ich habe einen Beitrag - glaube ich in der Süddeutschen - gelesen.
Die feine Sensibilität von Frauen durch Chemie zu stören, ist sicher keine gute Lösung.

Viele Grüße, Horaz
 
Besser wäre vor der Partnerwahl keien Pille zu nehmen, damit der Geruchssinn klappt!!!
 
Ja, das habe ich auch irgendwo mal gelesen. Soll eine Studie von LiveScience, glaube ich. Anscheinend bringt die Pille uns Mädels dazu Partner mit demselben MHC (sprich denselben Geruch) auszuwählen. Da lohnt es sich wohl doch dasselbe Parfüm zu benutzen, oder, Jungs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ist es so, dass wenn eine Frau die Pille nimmt, sich der Geruchssinn so verändert, dass sie verstärkt dazu tendiert sich einen Partner mit möglichst gleichen Erbanlagen auszusuchen.
Jedoch ist genau das für die Fortpflanzung nicht sehr sinnvoll, da es besser ist wenn die Gene verschieden sind.
Als Beispiel wird genannt, dass enge Versandte sich nicht fortpflanzen dürfen / sollen, da die Nachkommen oft nicht gesund sind.


Liebe Grüße.

Heather
 
Nicht zu vergessen, dass es nicht "die bestmögliche Voraussetzung für Nachwuchs" ist, die Pille zu nehmen... :D
 
Da werfe ich doch mal die Frage in den Raum, wie sieht das denn mit Parfümen aus. Die bringen doch auch den Geruchssinn und die Neurophysiologie im Gehirn durcheinander.
Ich könnte mir vorstellen, das dadurch auch eine gewisse Beeinträchtigung möglich ist.

Grüsse von Juliette
 
Ich glaube, das ist eine wichtige Frage, Juliette. Viele wissen ja gar nicht, daß sie auf Parfüm reagieren, tun es aber trotzdem.
Bei mir wirkt Parfum absolut benebelnd; ich mag dann nur noch weg davon, egal, wer da in der Gegend herumläuft. Ein Konzert- oder Theaterbesuch: eine Katastrophe, weil ich ab der zweiten Hälfte nur noch mit dem Schlaf kämpfe und Kopfschmerzen habe von den verschiedenen Düften, denen ich da ausgesetzt bin.

Gruss,
Uta
 
Da habe ich doch etwas gefunden, was meine Vermutung bestätigt. :D

www.swr.de/ratgeber/familie/mehr-spass-am-sex/-/id=1778

Hinzu kommt, dass wir gerade durch Parfüm die natürlichen Duftstoffe überlagern können. Wenn Sie sich also sicher sind, dass sonst alles stimmig ist, liegt es vielleicht gerade am falschen oder zu üppig aufgetragenen Parfüm.

Wobei ich mich allerdings frage, wie man Parfüm, das ja ein Konzentrat ist, dezent auftragen soll, das ist meines Wissens nach unmöglich. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, zum Abschluss möchte ich noch betonen dass Männer und Frauen aus viel komplexeren Gründen zueinander finden als nur durch den Geruchsinn. Aber das ist grundsätzlich das Problem der Verhaltensforscher heutzutage: anstatt die Komplexität menschlicher Beziehungen zu erforschen, versuchen sie ständig zu urteilen wie Mann und Frau so prinzipiell verschieden sind, dass sie sich nie richtig verstehen werden. Die sind viel zu besessen von Geschlechterrollen.
 
Oben