Hilfe! Abfluss!!

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Hilfe! Mein Abfluss von der Dusche ist anscheinend völlig dicht. Wenn ich das Klo spüle, kommt es in der Dusche wieder hoch (und steigt auch im Klo beängstigend hoch bis es dann gaaaaanz langsam wieder absinkt).
Ich hatte es vorher mit so nem RohFrei Zeug versucht weil es ein bißchen verstopft war, aber das soll ja eh nicht so gut sein...
Jetzt hatte ich im Netz den Tipp gelesen mit Spüli oder Waschmittel und kochendes Wasser nachgießen. Hat bis jetzt noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Muss ich es einfach noch ein paar Mal machen?
Andere Tipps? Hab auch keinen Pümpel :eek:)
So'n Sch***, es kommt natürlich immer alles auf einmal. Und zur Zeit muss ich so viel arbeiten und dann schwitzt man so viel und dann kann man nciht mal duschen...HILFE!
 
Hallo Carrie,
eine Soforthilfe habe ich nicht:eek:)
aber für "später" könntest du dir ja mal einen Pango zulegen. Da pustet man mit Druckluft durch.
Hilfreich sind auch die Effektiven Mikroorganismen. Ordentlich was draufkippen und die lieben Kleinen fressen sich durch:D


LG
 
Habs jetzt nochmal mit Natronpulver und nem Liter Cola versucht und warte ab *hoff*
Nächster Gang wär zum Hausmeister...am Wochenende nen Klempner rufen ist finanziell so gar nicht drin...
Größtes Problem ist nur dass das Klo auch ziemlich unbenutzbar ist bzw. kaum runterspült...
Wieso kommt eigtl. immer alles auf einmal? Gesetz der Anziehung was? Das heißt, ich brauche jetzt dringend was Positives in meinem Leben!
 
Habs jetzt nochmal mit Natronpulver und nem Liter Cola versucht und warte ab *hoff*
Nächster Gang wär zum Hausmeister...am Wochenende nen Klempner rufen ist finanziell so gar nicht drin...
Größtes Problem ist nur dass das Klo auch ziemlich unbenutzbar ist bzw. kaum runterspült...
Wieso kommt eigtl. immer alles auf einmal? Gesetz der Anziehung was? Das heißt, ich brauche jetzt dringend was Positives in meinem Leben!

Arme Carrie!

Cola tönt gut, aber ich kenne mich nicht aus. "Omas Tricks" von Leòn liess sich nicht mehr öffnen. Vielleicht kann Leòn noch helfen? :confused:

Wenn du etwas Positives brauchst, tanze doch ein wenig mit Matt. :D Du kennst ihn ja gut. ;)

Schnelle Abfluss-Heilung
wünscht dir
Kathy

 
ein Zitat aus einem Ratgeber, was man bei verstopftem Abfluß tun kann:

Wenn nur noch wenig Wasser sehr langsam abfließt, kann man es noch mit einem Glas Cola versuchen.
Die darin enthaltene aggressive Säure kann halbverstopfte Abflüsse in einigen Fällen noch wieder frei bekommen. :eek:

was ne tolle Werbung für Cola!

*süng:

wenn der Abfluß mal verstopft ist, ja was ist denn schon dabei,
da gibt man Cola drauf, das ätzt die Mumpe raus.

:)))



mein Freund hat den Badewannenabfluß vor ein paar Wochen mit so einer langen Metall"spirale" gereinigt.
ein dünnes "Seil", welches man in das Rohr schiebt, und ich mußte am anderen Ende dann immer drehen, drehen .... ging gut.
dein Hausmeister wäre wohl die naheliegendste Möglichkeit, an Hilfe zu kommen. oder ein Nachbar oder Bekannter vielleicht.
viel Erfolg!

LG
Gina
 
Mein Hausmeister ist nicht zuhause :(
Ne Freundin hat noch so ein Rohrfrei-Zeugs..
Ich habs jetzt mit Spüli, Waschmittel, Natronpulver und nem Liter Cola versucht. Immer kochendes Wasser hinterher. Und nochmal mit dem Duschschlauch volle Pulle heißes Wasser reingespült.

Es steht.

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH, ich mag net mehr. Mir gehts sowieso nicht so gut zur Zeit. Gesundheit, dann gekündigt worden, muss mich um Arbeitslosengeld kümmern, gleichzeitig nen neuen Job suchen, hab kein Geld mehr auf dem Konto, gleichzeitig muss ich diesen Monat noch total viel arbeiten so dass ich kaum Zeit habe für irgendwas........ ICH WILL URLAUB! :help:
 
Hallo CARRIE !

Hilfe! Mein Abfluss von der Dusche ist anscheinend völlig dicht. Wenn ich das Klo spüle, kommt es in der Dusche wieder hoch (und steigt auch im Klo beängstigend hoch bis es dann gaaaaanz langsam wieder absinkt).

Das sieht nicht danach aus, dass ein Propf direkt hinter Dusche, Klo oder Dusche die Ursache ist, dann würde es bei den anderen Stellen nicht ansteigen.

Sobald aber ein Propf im nachgeschalteten gemeinsamen Abflussrohr aller drei Einrichtungen vorliegt, tritt der von dir beschriebene Effekt unweigerlich ein!

Es gibt meist nur 2 Ursachen dafür
1. ein Gegenstand der das Hauptabflussrohr spontan oder mit der Zeit verstopft hat (Fremdkörper), oder
2. Falls dieses Rohr in einem Altbau (ca. >>40a), noch aus Gussrohr besteht ein langsames Zuwachsen durch Korrosion (Das Rohr wächst quasi von innen zu durch immer neue Rostschichten, die sich innen lösen bzw. "aufquellen" und Engstellen produzieren.

Irgendwann tritt dann Fall 1(Klospülung reicht) und 2 gleichzeitig auf und von Fall zu Fall wird es immer kritischer! Genau so wie du es beschrieben hast.

Du hast noch Glück, wenn an der Abfluss-Installation auf der gleichen Etage keine Waschmaschine und Spüle hängt...! Ich hatte mal vor Jahren das "Glück" bei einem solchen Fall festzustellen, das die Waschmaschine bereits rückwärts befüllt wurde. Die Ursache war ein zukorrodiertes Gussrohr das über mehrere Etagen nicht mehr als Abfluss, sondern als Filter(-Pfropf) funktionierte mit dem Effekt wie von dir beschrieben.

Ich wünsche dir keinesfalls den Fall 2 !
Aber selbst wenn, ist das ein Fall für den Hausbesitzer und nicht für den Mieter.

Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, taucht auch die Frage auf, ob die Wohnungen unter dir an der selben Fall-Leitung hängen oder nicht und welche Probleme es dort gibt...

Ich würde zuerst den Vermieter informieren zwecks Reparatur,
oder als Eigentümer einen Fachmann für Rohrreinigungen damit beauftragen(wenn 'do it your self' nicht möglich ist...)

Ich wünsche dir eine schnelle Schadensbehebung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, das klingt ja nicht so gut. Dann werd ich morgen mal meinen Vermieter anrufen. Zum Glück ist der total nett.
 
Ich denke auch da muss ein Profi ran.:)
Ich hatte auch mal im Altbau gewohnt. Alle zwei Jahre war der Abfluss zu, trotz Sieb auf der Abflussöffnung.:rolleyes:
Grund: nicht genug Gefälle. Da sammelte sich immer Dreck in den Rohren und irgendwann waren die zu.:schock:
Da half nur ein Putzen, mit einem Teil das so aussieht wie der Schornsteinfeger es für den Kamin hat. "Weiß jetzt leider nicht wie man das nennt."

Da musste ich mir auch immer irgendwelche Tricks einfallen lassen, um die Zeit zu überbrücken.:idee:

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute morgen Haare gewaschen a la Meryl Streep in Jenseits von Afrika :D Leider fehlte Robert Redford zum Einseifen und so ne schöne Außenkulisse...
Und was lernen wir? Dankbar sein für die einfachen Dinge im Leben, für funktionierende Sanitäranlagen.
Ich wohne eigtl. nicht im Altbau, keine Ahnung. Aber da ich ja seit Monaten auch ziemlich starken Haarausfall hab und ziemlich lange Haare...vielleicht hat sich irgendwo hinten im Rohr ein Knäuel gebildet...
Na hoffentlich kann das schnell gerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, der Abfluss ist wieder frei! Der Klempner kam mit seiner Riesenmaschine und hat mein Klo durchgepustet. Danach sah mein bad zwar aus wie nach einem Bombeneinschlag, aber - es läuft :D
Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Aufmunterungen.
Und: es geht mir heute auch psychisch besser, also schon vor der Klosanierung. Meine basale Temperatur heute morgen war auch ungewöhnlich hoch :freu:
Hach, was freu ich mich auf ne Dusche morgen!
 
Oben