Puistola ist angekommen!

Themenstarter
Beitritt
06.08.08
Beiträge
983
Huomenta, Grüezi mitenand,

ein bewölkter Nachmittag, kühl, nach schlecht verbrachter Nacht: Das brachte mich zum Rumklicken im net, bis ich mich auf dieser Seite festgelesen habe.

Seit Jahrzehnten wunderte ich mich über die Stabilität, mit der ander Menschen durchs Leben gehen, während ich mich mehr schlecht als recht dahinschleppe, mit Episoden bester Gesundheit und Kraft einerseits, Totalabstürzen in Kraftlosigkeit und Depression andererseits. Amalgam ist schon lange weg...

Mehr durch Zufall kam ich vor einigen Jahren zu einer MCS-Diagnose (Multiple Chemikalien-Sensitivität). Eine strikte Vermeidungsstrategie gegen Luftschadstoffe aller Art (Lösungsmittel, Feinstaub, Parfums - ach, die Liste ist lang...) hat mich in die ultrasaubere Luft der Arktis gebracht. Wirklich gut geht es mir auch hier nicht, aber bedeutend stabiler. MCS scheint mir keine Krankheit, sondern lediglich ein Symptom von etwas mir unbekanntem, ein recht einschneidendes allerdings.

Nun, neulich wurde eine deutlich zu hohe Pyrrole-Ausscheidung festgestellt. Das gegoogelt, hat mich hierher geführt.

Mal sehen, was und wen ich hier finde, ich freue mich auf den einen oder anderen Austausch hier.

Puistola


PS: Wie krieg ich dieses Smiley-Gezappel rechts vom Schriftfeld weg? Für dieses Gezappel während dem Schreiben hab ich den Nerv nicht. (Jaja, ich weiss, Text in Words schreiben, dann importieren)
 
Hallo Puistola,

ein Mitglied aus Finnland, na dann herzlich willkommen in unserer internationalen Runde!
Du sprichst aber so perfekt deutsch, dass ich zumindestens einen deutschen Hintergrund vermute.
Entweder findest du in unseren bestehenden Rubriken Informationen, die dir helfen könnten oder du eröffnest einen Thread, um über deine Probleme zu diskutieren.

Lämmin terveinen! Horaz
 
Du sprichst aber so perfekt deutsch, dass ich zumindestens einen deutschen Hintergrund vermute.

Lämmin terveinen!

Danke Horaz, für die geheizten Gesundheitswünsche!

Nein, aus Deutschland komme ich nicht, mich hat die Dreckluft unter dem berüchtigten Hochnebel über dem Mittelland der Schweiz bis über den Polarkreis verdrängt.
Da ist die Luft immer sauber, zwar entweder sehr mückenhaltig, oder sehr kalt, aber beides regt an ... :)

"Gesundheit muss leiden" oder so ähnlich heisst doch das Sprichwort.

Ich schau hier rum, hab auch schon mal was geschrieben und überlege mir, mit welcher der vielen meiner im einzelnen lächerlichen, gesamthaft aber lähmenden Bobos ich denn anfangen soll hier.

Puistola
 
Tervetuola!!!

Freut mich Kontakt nach Finnland im Forum zu sehen....bist Du schon länger da? Hast Du schon die Nordlichter gesehen?
Meine Mama kommt von da oben vom Polarkreis (Aira Annikki) und deshalb heiße ich ja auch nicht Marit, sondern Maarit (wobei meine Schwestern ganz langweilig Astrid und Anita heißen).
Hoffentlich sind da keine Zecken im Norden, die wieder fiese Krankheiten einschleppen...bis Schweden sollen sie ja schon vorgedrungen sein, denn die hoffnungslosen Fälle treibt es zum Spezialisten nach Hamburg!

Meine Schwester ist übrigens von Norddeutschland nach Zürich gegangen....

Und mein Onkel in Rahe will auf jeden Fall das nächste AKW (mit-)verhindern!!!

:wave:
Maarit
 
Hast Du schon die Nordlichter gesehen?
Hoffentlich sind da keine Zecken im Norden
Danke für den Gruss!

Nordlichter waren diesen Winter spärlich, nur in der Sylvesternacht waren sie wirklich grandios, von allen Horizonten bis in den Zenith. Aber saukkkkalt!

Dein Doppel-aa ist mir natürlich sofort aufgefallen.

Die FSME-infizierten Zecken nind schon bis Pello vorgedrungen im Tornedalen, etwa 200 km südlich von hier, am Polarkreis. Aber Zecken hab ich im Frühjahr in CH gleich zu duzenden aufgelesen. Gut, ein Schweizer Sackmesser zu besitzen, da steckt diese kleine Pinzette drin, die das Beste ist, um die Biester fachgerecht zu entsorgen. Die Impfung hab ich letztes Jahr machen lassen.

Alles Gute in den Norden des Südens oder sowas...
Puistola


Ach ja, Deinen Onkel in Raahe kannst Du beruhigen. So wie es aussieht laufen die Kosten und Termine auf der Baustelle derart aus dem Rahmen, dass das Kraftwerk noch lange nicht, wenn überhaupt, fertiggestellt wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn mit eine Arbeitsstelle dort ?
Hast du noch Platz für mich und meine drei Kinder ?

Luana
 
Wie ist denn mit eine Arbeitsstelle dort ?
Hast du noch Platz für mich und meine drei Kinder ?

Hallo Luana

Arbeitsstelle? Hier oben leben viele der wenigen Leute, die es gibt (2 pro km2) von irgend einer schäbigen Rente und Gelegenheitsjobs im Tourismus und bei der Rentierzucht.
Auch ich lebe von einer Rente, schäbig kann ich die beileibe nicht nennen, denn sie stammt nicht von hier.
Der einzige Haken: Sie ist nicht wegen MCS, sondern wegen "psychischer" Probleme ausgesprochen worden, meine Fixierung auf physische Ursachen sei "wahnhaft", meine Weigerung, mich in einer Psychotherapie zu quälen habe "autistische Züge".
Je nun, die Schmach haben sie mir ganz ordentlich vergoldet, nach einigen Jahren hab ich mich dran gewöhnt...

Platz hab ich schon.
Puistola
 
Hai Puistola,
ich meinte bei den Zecken eher die Borreliose, gegen die man ja nicht impfen kann!

Und mein Schweizer Taschenmesser mit dieser tollen Pinzette rettet mich schon 23 Jahre (hab ich mal in Kanada geschenkt bekommen...:) für die Wildnis)!

In Finnland planen sie schon das 2. AKW, obwohl das erste ja schon so ein Katastrophenprojekt ist. Aber da hatten sie ja schlauerweise einen Festpreis gemacht, so dass die aus dem Ruder laufenden Kosten Siemens aufgedrückt werden!
SIEMENS BOYKOTT
IPPNW.DE |Siemens-Boykott

Kannst Du da oben nicht eine kleine MCS-Erholungsenklave anbieten?!

Hast Du auch in Finnland Kontakt zu MCS-Kranken? Oder gibt es da eher weniger unter 5 Mio. EinwohnerInnen??? ;)

Gruß
Maarit :D
 
ich meinte bei den Zecken eher die Borreliose, gegen die man ja nicht impfen kann!

Kannst Du da oben nicht eine kleine MCS-Erholungsenklave anbieten?!

Hast Du auch in Finnland Kontakt zu MCS-Kranken?

Hei Maarit

Du hast recht, das Problem hier in Lappland ist nicht FSME. Es sind die Zecken allgemein, und damit Borrelliose, die schon bis Pello vorgedrungen sind. FSME betrifft vorläufig nur wenige, isolierte Gebiete in Südfinnland. Geimpft bin ich, weil die Ostschweiz unterhalb von 500müM vollständig durchseucht ist mit FSME. Hab da was verwechselt.

Kontakt zu finnischen MCS-Betroffenen hatte ich nur einmal in der Allergiahytty (Allergikerkabine) im Intercityzug. Die werden von ihrem staatlichen Gesundheitssystem anscheinend ähnlich durch den Psychokakao gezogen wie andernorts. Andererseits gibt es in jedem Supermarkt und sogar im Dorfladen hier parfumfreie Wasch-, Spül- und Körperpflegemittel ("LV" von Berner).

MCS-Asyl in Lappland:
Das ist nicht ganz einfach: Mein Haus ist, wie alle hier, aus Holz und Faserplatten gebaut. Einigermassen verträglich, weil schon recht alt, aber eben trotz neuer mechanischer Lüftung nicht ideal. Schwierig ist es, hierherzukommen: Flug, Nachtzug (oder Übernachtung und noch ein Flug), 3 Stunden Bus und dann noch Abholung 30km mit Auto. Das ist für MCS-Betroffene wohl zu viel. Zudem ist die Luft draussen entweder mückenhaltig oder kalt, mal vom Spätsommer und dem Matschmonat Mai abgesehen.
Aber ein leeres Zimmer hab ich, und Du kannst gerne Testperson spielen. Kosten tut es nichts ausser die Reise.

Leichter zu erreichen sind die kanarischen Inseln. Da ist die Luft auch sauber und bekömmlich, wenn da nicht alle Treppenhäuser täglich mit "Kakerlakentod" geputzt würden ...
Kein Paradies ohne Macke!

Puistola
 
Ich war noch nie in Kanarien, bin eher "nordish by nature".
Aber nach Finnland kommen, ist eher teuer, und es ist weit (bin als Kind mal 36 Stunden mit dem Zug da in den Norden gefahren, sonst mit der Fähre nach Helsinki und dann nochmal durch ganz Finnland, wohnen eben alle da oben am Polarkreis).
In Südfrankreich war ich schonmal, aber seit ich weiß, wieviel AKWs die da haben und welche Pestizide sie benutzen, etc.....fahr ich da lieber auch nicht mehr hin!
War heute am Strand, das war schön...., hier:
Falckensteiner Strand Kiel - Stadt-Panorama

Ach, ich muss abschalten...denke zu viel an Krankheit und Arbeit!

Wir haben noch einen Gewinn zu verbraten: Reise mit der ColorLine nach Oslo, fährt fast direkt vor der Haustür ab..... (dafür zieht der Dieselruß immer in mein Büro gegenüber).
Color Line.de - Norwegen, Wir bringen Sie hin!
Aber die beiden Schiffe sind noch so neu, dass sie wahrscheinlich noch ordentlich ausdünsten.....
Gruß
Maarit :D
 
Aber nach Finnland kommen, ist eher teuer, und es ist weit

Wir haben noch einen Gewinn zu verbraten: Reise mit der ColorLine nach Oslo...
Aber die beiden Schiffe sind noch so neu, dass sie wahrscheinlich noch ordentlich ausdünsten.....
Gruß
Maarit :D

Schöner Strand. Im Regenradar hab ich gesehen, dass ihr Schauerwetter hattet heute?
Color-Line: Toll, unbedingt nachts um zwei etwa die Passage unter der Beltbrücke gucken! Als dieser "Fantasy"-Glitzerpalast noch keine 2 Wochen alt war, bin ich damit gefahren. War luftmässig nicht gut, ausser in jenen Restaurantbereichen des Hauptdecks, wo Granitbodenplatten verlegt waren. Jetzt, wo die alte "Harald" durch die "Magic" abgelöst wurde, fahre ich mit dem Auto auf dem Weg nach Lappland lieber Frederikshavn-Oslo, da verkehrt ein ausgedunsteter alter Kahn.

Flüge nach Helsinfors ab Hamburg oder Berlin gibt es manchmal ganz günstig, und nach Kolari verkehren noch immer die alten blaugrauen Schlafwagen, deren Fenster man öffnen kann, und deren Bettwäsche ohne Parfum gewaschen ist. Wenn es Dich doch mal hier hinauf zur Familie verschlägt: Ich heize gern die Sauna für Gäste - Leider nur elektrisch, den Holzofen vertrage ich nicht ...
Scheiss MCS!

Gute Nacht und eines Tages gute Reise wünscht Dir
Puistola
 
Ja, scheiß MCS!!!!
Ich kämpfe in meinem Büro für einen gefliesten Boden. Es ist leider ein K(r)ampf, da unser Gutachter Mainstream-Schulmedizin macht (obwohl er mal bei meinem Umweltmediziner gearbeitet hat!).
Wir haben ca. 25 Jahre altes Linoleum, was noch immer ausdünstet. Nach Wikipedia verströmt Linoleum über seine Lebensdauer in geringen Mengen Aldehyde! Für MCSler kein Problem das zu riechen... am wohlsten fühle ich mich bei der Arbeit immer im gefliesten Treppenhaus, da kann ich durchatmen!

Meine Eltern hatten natürlich auch eine Sauna im Keller unseres Hauses, elektrisch von Anfang an...war wohl besser, sonst wäre mein Umweltfass wohl noch voller!?

Gruß in den Norden aus einem nieseligen Kiel,
Maarit :wave:
 
Oben