Musiktherapie für demente Menschen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Die Universität Frankfurt beginnt mit einem Projekt, bei dem demente Menschen mit Musiktherapie behandelt werden sollen.

Das Projekt enthält zwei Komponenten: Es verbindet Hausbesuche zur Einzelmusiktherapie und eine Angehörigengruppe mit musiktherapeutischen Mitteln zum Kommunikationstraining.
Musiktherapie und Demenz

Es werden noch Teilnehmer gesucht.

Bei Demenz verschwinden nach und nach die kognitiven Fähigkeiten. Die eher mit Fühlen, Sinnen usw. verbundenen Fähigkeiten jedoch bleiben lange erhalten und könnten durch eine solche Musiktherapie gestärkt werden.

Gruss,
Uta
 
das kann ich bestätigen. meine mutter leidet ja auch an einer demenzerkrankung mit depressiven schüben. aber wenn ihr hansi hinterseer im fernseher läuft ist sie weit von jeder depression entfernt. am besten wirkt die musik live.
 
Meine Mutter hat auch als sie eigentlich gar nicht mehr reagieren konnte, noch auf Musik reagiert. Zu meinem großen Erstaunen fand sie von der Reaktion her anscheinend Bartok besser als Bach - was auch zu ihren guten Zeiten schon so gewesen war und mich da auch schon erstaunt hat.

Ich fände es toll, wenn Forums-User an dieser Studie in Frankfurt teilnehmen könnten bzw. jemand da teilnehmen lassen würden.

Gruss,
Uta
 
Oben