Allergiker und Brillen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
In Metallbrillengestellen kann Nickel oder auch Kupfer enthalten sein. Das sollten Nickel- Allergiker auf jeden Fall beachten, damit sie nicht von Ekzemen geplagt werden an den Auflagestellen der Brille oder auch in der näheren Umgebung dieser Stellen.

Vor Jahren habe ich in einem Laden mal Holzgestelle für Brillen gesehen, die mir gut gefallen haben. Nur gibt es die wohl nicht mehr.

Für Metallfassungen gilt: Nach den gesetzlichen Vorschriften müssen Bügel, Nasensteg und -auflage aus nichtallergenen Substanzen gefertigt sein. Doch da selbst Edelstahl, Titanlegierungen und Vergoldungen Nickel enthalten, sollten diese Auflagepunkte wenigstens ummantelt oder mit einer Allergiebeschichtung geschützt sein.
Kunststofffasssungen aus Polyamid, Acrylglas oder Epoxydharz sind an sich harmlos. Allerdings können Beimengungen - Weichmacher, Alterungsschutz, Farbstoffe und Antioxidantien - Allergien auslösen, auch enthalten Scharniere und die Metallverstärkung in den Bügeln oft Nickel. Daher sollten Nasenpads und Bügel mit Silikon beschichtet sein.
Ideal sind Brillenfassungen aus Naturmaterialien wie Holz oder Horn. Einziger Fremdstoff ist Edelstahl in den Scharnieren, der aber nicht mit der Haut in Berührung kommt.
Tipps gegen Brillen-Ekzem

Gruss,
Utahttps://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/allergien/default.aspx?sid=499298
 
Hallo Uta.
Die Holzgestelle haben sich in der Praxis nicht bewährt und sind bald wieder vom Markt verschwunden.
Bei Kunststoffgestellen gibt es kaum Probleme mit Unverträglichkeiten und wer ganz sicher gehen will und das nötige Kleingeld hat, kann sich eine Brille aus Büffelhorn leisten.
Reines Titanium ist auch empfehlenswert, wobei bei allen Metallgestellen darauf geachtet werden sollte, dass keine Metallteile die Haut dauerhaft berühren.
Wer ein Metallgestell hat und deswegen Hautprobleme kriegt, sollte die Brille dieser Regel entsprechend vom Optiker richten und anpassen lassen.
Problemzonen des Metallgestelles kann man mit durchsichtigem Nagellack abdecken, das kann hilfreich sein.
Dies so meine Erfahrungen zum Thema.
Liebe Grüsse, Sine
 
Oben