Energiestau?

Themenstarter
Beitritt
04.04.06
Beiträge
50
Hallo, ich habe mal eine Frage, gibt es eigenlich so etwas wie einen Energiestau oder Leberstau? auf energetischer Ebene? Mein Problem ist, dass ich in lezter Zeit oft ein Hautjucken habe, vor allem morgens, mein ganzer Körper juckt und wenn ich mich kratze, bleiben die roten stellen einige Minuten und brennen. Dazu habe ich kalte Hände aber ein warmes gesicht, und rote Ohren. Mir ist öfter schwindelig, als wenn ich was getrunken habe. Ich fühle mich melancholisch, und bin schnell gereizt, was früher nicht so der fall war. Ich bin seit Anfang des Jahres arbeitslos und vernachlässige mich seitdem, d. h. ich war z. b. das letzte Mal vor 6 Tagen draußen,sitze rum und grüble rmu, esse jeden Tag nur Fastfood. Woran kann das alles liegen?

Danke im Voraus.

LG, Oliver
 
Woran das alles liegen kann? Ich denke, da kommt einiges zusammen:
die Arbeitslosigkeit, die Dich ziemlich umgeworfen hat, sonst würdest Du nicht (deprimiert?) zu Hause herumsitzen, grübeln und Fastfood essen. Vielleicht kommt noch Alkohol dazu?
Ich weiß nicht, ob hier die Frage ist, ob Du auf energetischer Ebene eine Blockade hast. Ich würde eher denken, daß Du auf körperlicher Ebene Probleme hast, weil Du Dich nicht bewegst, schlecht ißt, Sorgen hast usw. Vielleicht rächt sich Deine Leber oder Dein ganzer Magen-Darm-Trakt für die schlechte Versorgung, weil Dir etwas "auf den Magen geschlagen ist" oder "Dir die Galle hochkommt" oder "Dir etwas über's Leberle gelaufen ist"?

Ich wünsche Dir, daß Du einen Weg findest, die viele wenn auch ungewünschte Freitzeit zu nutzen, den Sommer und die Sonne zu genießen, Dir selbst zu kochen und unt er Menschen zu gehen.

Grüsse,
Uta
 
Es kann durchaus eine Wechselbeziehung zwischen energetischer Ebene und Körper bestehen. Die Leber und die mit ihr verbundenen Symptome scheinen es zu zeigen: Schwindel und Leber gehen zusammen. Interessant wird es, wenn die mit dem Organ Leber verbundenen Themen angeschaut werden:

Unsicherheit (z.B. schaffe ich die kommende Situation?), Entscheidungskonflikt, Existenzangst (Job, Finanzen)

Allerdings sinkt mit dem sich selber gehen lassen auch die Chance da wieder rauszukommen. Daher ist es wichtig sich Tagesstrukturen zu schaffen und vor allen, es sich selber Wert sein, den Tag - wenn auch nicht mit Verdienst - sinnvoll zu verbringen, die arbeitsfreie Zeit mit einer sinnstiftenden Tätigkeit zu erfüllen. Erstens gibt es einem selber Befriedigung und zweitens wird man von den Mitmenschen auch anders wahrgenommen.

Ich bin sicher, allein damit verschwinden die Beschwerden wieder weitgehend, steigt das Wohlbefinden und nimmt die Chance auf positive Veränderungen zu.

Gruss - Phil
 
Lieber Oliver.
Auch mir kam spontan deine Leber in den Sinn.
Da du ja viel Zeit übrig hast, schlage ich Folgendes vor:
Mach dich schlau zum Thema Ernährung.
Lies nach, was deine Leber schätzt und was sie gar nicht mag.
Setze diese Erkenntnisse im Alltag um.
Suche nach Bildern vom Lebermeridian und versuch dann, den Meridian mit Fingerdruck abzugehen ( so, als wolltest du " unter der Haut eine Erbse verschieben " ).
Google nach Makko - Ho Übungen und führe sie auch aus ;)
Im Speziellen die für den Lebermeridian, am besten jedoch die ganze Serie.
Diese Beschäftigungen werden dich etwas ablenken, gleichzeitig begibst du dich so auf den Weg zu mehr Wohlbefinden.
Ausserdem solltest du dich täglich dazu aufraffen, dich draussen zu bewegen.
Ich hoffe, dass du die Kurve kriegst und das alles bald wieder etwas erfreulicher aussieht für dich!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Oliver,

aus eigener Erfahrung mit der Arbeitslosigkeit rate ich dir: such dir unbedingt eine Aufgabe, die dir ein bisschen Spaß macht und dich fordert! Wenn das nicht sofort ein bezahlter Job ist, dann mach irgendwas anderes, so lange bis wieder ein Job in Sicht kommt. Aber wichtig ist, dass du selber wieder spürst, dass du etwas kannst und bist, deinen Lebensmut damit wieder hebst und sich Energieblockaden dadurch auch leichter lösen können. Ganz sicher hilfst du dir damit auch, rascher wieder einen Job zu finden. Wer etwas für sich tut und in Bewegung ist, hat bei Bewerbungsschreiben und -Gesprächen eine andere Ausstrahlung als einer, der sich hängen lässt. Das bewirkt viel mehr, als es dir im Moment vielleicht scheint.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure Antworten. Ich muss noch etwas dazu sagen, was ich letztens bei meinem Beitrag vergessen habe. ich war letztens beim Arzt, und habe Blut abnehmen lassen. Dabei raus kam. Blutbild zum Glück ok, GOT erhöht, GPT erhöht, bzw. leicht erhöht, Triglyzeride zu hoch, Cholesterin zu hoch. Hdl zu niedrig, Ldl zu hoch, Harnsäurewerte zu hoch, und Eosynophyle zu hoch.

Nachts schlafe ich schlecht. Bzw. kann schlecht einschlafen, oder wache zwischen 1 und 3 wieder auf, und habe Herzrasen.

Was ihr schreibt mit der Tagesstruktur sehe ich ein, ich habe jetzt mich für eine Schulung angemeldet, gefördert durch das AA. Wollte mich ins Fitnesstudion anmelden, aber ist im Moment einfach ein bißchen zu teuer, aber ich denke ja mal schwimmen ist auch gut, oder?

Mit dem Zusammenhang der Leber mit dem Thema Unsicherheit, und Existenzangst passt dann ja, weil ich mich nicht entscheiden kann, was ich machen soll, habe einen Job gelernt, bei dem ich nur Teilzeitstellen angeboten bekomme, im Büro. Und jetzt ist halt die Frage, wieder so eine Stelle annehmen, oder sich für eine Umschulung oder Fortbildung einsetzen. Da ist halt das Problem, dass sie zu teuer ist, und dass die Arbeitsagentur sie vermutlich nicht bezahlt, und ich selbst kann sie auch nicht bezahlen,

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Bachblüten gemacht? Kann man die unterstützend nehmen? Oder Basenpulver? Oder bringt das in meinem Falle nichts?

@ Sine Was ist das Makko-Training genau? Mit Akkupunktur und Farbpunktur kenne ich mich ein wenig aus, und habe auch schon gute Erfahrungen gemacht damit. Aber das kenn ich noch nicht. Sorry, wenn ich so blöd frage.

LG, Oliver
 
Lieber Oliver.

Normalerweise hätte ich im Ansatz erklärt, was diese Makko - Ho Übungen sind.
Da du aber über zu viel Zeit verfügst, hatte ich geschrieben, du sollst dir das Wissen dazu ergoogeln! :bang:
Viel Spass beim Recherchieren! :)

Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Oliver,

Deine Blutwerte sprechen ja für sich. Ich nehme an, Dein Arzt hat darüber gesprochen, wie Du sie wieder in Normalbereiche bringen kannst?

Ich wünsche Dir Glück und Durchhaltevermögen!

Uta
 
Es wurde schon so ziemlich alles genannt. Mir fällt jetzt noch die Homöopathie ein. Die kann auch helfen die Leber wieder ins Lot zu bringen.

Grüsse von Juliette
 
Hi Olivier,

ich persönlich würde folgenden Sachen die oberste Priorität einräumen:

1. Ernährung verbessern (Fastfood hat nicht nur viel Zucker, Weißmehl und Fett, sondern auch Geschmacksverstärker usw)
=> kaufe Dir Gemüse, Kartoffeln, Reis, Kräuter. Momentan ist alles gut verfügbar und billiger als im Winter. Kochen ist garnicht so schwer :D

2. Psycho-soziales Umfeld
Ich würde dringend rausgehen, Sport machen, spazieren gehen und Leute kennenlernen (z.b. Sportverein). Wie sieht es mit ehrenamtlicher Arbeit aus oder einem Minijob ? Ist alles kein Ersatz für Arbeit, aber dennoch eine Beschäftigung.

3. Seelische Verfassung
Verbessere diese systematisch durch Meditionen, autogenes Training und oder Yoga (oder auch Sines Vorschlag).
Wie sieht´s aus mit Volkshochschulkursen für Tai Chi (arbeitslose Mitmenschen bekommen Ermäßigung, glaube ich).

Alles drei gehört irgendwie zusammen.
Verbesserst Du die Ernährung, wird sich die Stimmung aufhellen. Dann bist Du ein liebenswerterer Mensch und kommst mit Deinem Umfeld schneller klar.

Ich denke auch, dass Stimmungsschwankungen, Trauer usw auch auf die Leber schlagen können. Genauso ist diese aber auch von der Ernährung abhängig und kann Gereiztheit usw auslösen.

Basenpulver usw kann man unterstützend nehmen. Ich würde aber als allererstes mal nach dem Motto "Lieber weniger, als mehr" vorgehen und selber gesund kochen. Weniger essen, viel Wasser trinken und mich bewegen.

Seit meiner Ernährungsumstellung (Mischung aus Trennkost und Blutgruppenernährung) fühle ich mich insgesamt viel besser und bin fitter und ausgegelichener.

Am wichtigsten scheint mir Zucker, Weissmehl und Milchprodukte wegzulassen. Das muss aber jeder individiuell entscheiden.
Frag bitte auf jeden Fall Deinen Arzt um Rat, dafür bekommt er sein Geld von der Krankenkasse.

Gute Besserung !

P.S.: Kurzfristig können Einläufe, Rizinisöl, Medizinalkohle oder auch Verdauungsentzyme helfen.
Frag mal Deinen Arzt nach leberunterstüzenden Mitteln wie Mariendistel, Aminosäuren, Enzymen.

P.P.S.: Harnsäure entsteht beim Abbau von Eiweissen. Vielleicht mal weniger davon essen und Calcium usw in Form von Calciumcitrat aus der Apotheke einnehmen.

Noch´n Nachtrag:
Das mit den Temperaturunterschieden im Körper kenne ich auch. Heisse Hände, aber frieren. Füße frieren, aber heißer Kopf usw.
Das mit dem heissen Kopf ist besser, seit der Ernährungsumstellung und der Einnahme von Magnesiumcitrat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nochmal :eek:)
Ich hatte heute Morgen kurz ein schlechtes Gewissen, nachdem ich meine Antwort abgeschickt hatte. ;)
Aber nur kurz....
Meine Leber ist auch meine Schwachstelle und ich kenne deinen Zustand aus eigener Erfahrung.
Auch eine bleierne Lethargie gehört dazu, da wird einem sogar googeln zuviel, nicht wahr?
Da ist es sehr hilfreich, wenn man Menschen hat, die einen immer wieder auffordern, minimale Leistungen erbringen zu müssen.
Jeden Tag sich einmal an die frische Luft trauen ist zum Beispiel ein MUSS, finde ich.
Du hast jetzt sehr viel Zeit. Nutze sie, um an deiner Gesundheit zu arbeiten, du hast hier ganz viele wichtige Hinweise bekommen!
Mich würde interessieren, warum deine Leberwerte nicht gut sind.
Bei mir waren eine Hepatitis und die Eisenspeicherkrankheit die Übeltäter.
Ernährung ist natürlich auch ein ganz wichtiger Faktor.
Die Leber ist das Organ der Lebensfreude. Solange die Leber nicht gut im Schuss ist, wirst du unglaublich Mühe haben, deine Pläne und Wünsche durchzusetzen.
Also hier ansetzen, Ursachen suchen, Ernährung ändern, mehr Bewegung einplanen.
Wie gesagt am Besten mit Hilfe, da es sonst sein könnte, dass du mangels Energie bei den guten Vorsätzen hängen bleibst.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hi,

danke nochmal für die neuen Antworten. Also ich war einige Zeit bei einer Heilpraktikerin, diese hat mir eigentlich recht gut geholfen, muss ich sagen, ich habe bei ihr Farbpunktur bekommen. Darüber hinaus Magnetfeldtherapie, und habe einige Mittel bekommen, ein Mittel namens Hepatik hat sie mir sehr ans Herz gelegt, mit Schöllkraut, Löwenzahn, und Odermennig, oder wie das hieß. Ein spaghyrisches Mittel. Das hat mir damals ganz gut geholfen, das wollte ich mir vielleicht nochmal holen, oder direkt Mariendistelkapseln. Mit der Ernäherungsumstellung das werde ich auf jeden Fall versuchen, auch wenn das schon sehr sehr schwer ist für mich, da ich durch die deprimierende Situation viel zu viel, und zugegebenermaßen, auch aus Langeweile esse. Aber ich koche eigentlich recht gerne. Von daher werde ich versuchen es zu beherzigen. Meine Heilpraktikerin meinte auch, dass ich stark übersäuert bin, durch die falsche Ernährung. Mit dem psychosozialen Umfeld, ist mir persönlich auch sehr wichtig, und ich werde versuchen, auch hieran zu arbeiten. Und zu Deinem Beitrag Sine, Du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben, echt nicht. :) Aber Du hast recht mit dem was Du schreibst, was Du von dir selbst kennst. Es ist wirklich schwer sich aufzuraffen, ich fühle mich manchmal auch gefangen in meiner Lethargie, alles ist irgendwie zu viel, mache eigentlich nur noch das, was ich muss, nicht einen Fingerkrum mehr. Das ist natürlich auch nicht die Lösung. Zu Deiner Frage. Meine Leberwerte sind deshalb so hoch, durch meine falsche Ernährungsweise, und durch den Bewegungsmangel. Meine Heilpraktikerin meinte, die Übersäuerung, der übermäßige Konsum von Zucker, wie Oli es auch schon schriebe, und eine Pilzbelastung im Darm trügen ihr übrigens dahinzu. Ich trinke sehr sehr selten Alkohol, so 3 - 4 Mal im Jahr, und dann auch ziemlich wenig, also eigentlich halt nur bei Feiern. Aber das mit dem Essen sehe ich selbst schon als Problem. Ich denke, dass das auch nicht mehr normal ist, weil ich meist so den ganzen Tag nichts esse, und abends dann so 3 - 4 Teller, und dann halt meist nur Fastfood, Knabbereien, Schokolade, und dann noch so 2 - 3 Liter Eistee. :-( Früher habe ich sehr auf meine Linie geachte, und Sport gemacht, und auch etwas weniger gegessen, udn auch gesünder, aber nachdem im Job, und auch in meiner Beziehung nichts mehr stimmt, ist mir irgendwie allesy egal, nur ich weiß auch, dass es nicht so weitergehen kann.

LG, Oliver
 
Hallo Oke.
Wurden eigentlich noch andere Laborwerte überprüft, als deine Leberwerte bestimmt wurden?
Wenn ja, kannst du die anderen Werte bitte hier einstellen?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

also bei der letzten Untersuchung wurde ein großes Blutbild, ein ganz normales gemacht.

Das große Blutbild war in Ordnung.

Erhöht war GPT - 95 (normal bis 50)
GOT - 55 (normal bis 45 laut Labor=)
Gesamtcholesterin bei 230 (normal bis 200)
Hdl/Ldl, die genauen Werte weiß ich leider nicht genau.
Triglyceride 434 (normal bis 200)
Harnsäure 9.3 (normal bis 7.0)
Eosynofile erhöht.

Ansonsten wurde mal vor einiger Zeit Magnesium, die B-Vitamine, Vitamin-C, Candida-Ereger, sowie Zink, und freies Kupfer gemessen, wegen Morbus--Wilson.

B-Vitamine und Vitamin-C waren im unteren bis mittleren Bereich, Magnesium und Zink auch ok, wenn auch eher im unteren Bereich, freies Kupfer war erhöht.

Hoffe, du kannst was damit anfangen.

LG, Oliver
 
Lieber Oliver.
Leider bin ich nicht besonders bewandert in der Interpretation von Laborwerten.
Mich hätte vor allem dein Ferritinwert interessiert, da ich selber damit zu kämpfen hatte.
Der scheint jedoch nicht dabei zu sein.
Vielleicht bekommst du noch den einen oder den anderen Hinweis zu deinen Werten.
Unterdessen bitte weiter an der Ernährung und Bewegung dranbleiben, eventuell dich mit den Meridianen und der Selbstbehandlung beschäftigen.
Liebe Grüsse, Sine
 
Oben