Mundbodencarcinom

Themenstarter
Beitritt
23.06.08
Beiträge
3
Hallo hier schreibt Hermann, 46 Jahre und seit 3 Wochen operiert.
In einer Woche soll bei mir mit der Strahlentherapie begonnen werden.
Neben meinen Mundbodencarcinom, war auch ein Lymphknoten am
Oberkiefer befallen. Ob eine Chemo anbebracht ist soll noch geklärt werden.
Wer hat hiermit erfahrung?
 
Erfahrung habe ich keine, Hermann. Aber ich möchte Dich hier herzlich willkommen heißen und Dir wünschen, daß Du Infos bekommst.

Gruss,
Uta
 
Hallo Hermann,
persönlich habe ich keine Erfahrung damit aber mein Schwiegervater hatte diese OP im letzten Dezember und bekam danach 3 Wochen täglich eine Bestrahlung und zusätzlich Freitags noch eine Chemo. Natürlich fühlte er sich hin und wieder schlecht, wie aber die 3 Wochen vorüber waren hatte er sogar wieder Radtouren, Spaziergänge und Gartenarbeit verrichtet.
Mit dem schlucken klappt es heute noch nicht so, sein Tumor war sehr groß und es musste auch ein Teil der hinteren linken Zungenseite entfernt werden. Er geht regelmässig zur Logopädin um Schritt für Schritt wieder schlucken zu lernen.
Nach der Bestrahlung/Chemo wurde er auch gleich in Reha geschickt, leider bekam er dort einen Infekt und konnte die Zeit nicht gerade für die Genesung nutzen. Die Reha wird demnächst wiederholt und davon verspricht er sich natürlich einen großen Fortschritt.
Falls du noch Fragen hast nur zu, ich versuche sie mit den Augen eines Beobachters so gut es geht zu beantworten.
Gute Besserung und viele Grüße
Snell
 
Hallo Snell
ich danke Dir für diese Zeilen. Es macht Mut mit dieser Krankheit nicht allein zu sein.
 
Hallo Herman,
es gibt in Süddeutschland eine spezielle Rehaklinik die dafür bekannt ist den Betroffenen wieder schlucken, sprechen usw. beizubringen. Wenn es bei dir soweit ist (ich denke mal du wirst in Reha gehen, ich würde es aan deiner Stelle unbedingt tun) kann ich dir gerne die Adresse geben.
Viele Grüße
Snell
 
Hallo Snell
Mit der Reha habe ich bestimmt noch 8 Wochen Zeit.
Bei mir werden 37 Bestrahlungen durchgeführt. Vielleicht kannst Du
mir sagen, wie es deinen Schwiegervater während den Bestrahlungen
ergangen ist. Hat er über Mundtrockenheit geklagt?
Alles Gute
Hermann
 
Hallo Hermann, er hatte sie den Umständen entsprechen gut vertragen. Er schlief viel, was ja in Ordnung ist. Er musste soviel ich weiß nicht einmal erbrechen, manchmal war ihm etwas übel.
Er hatte zu Anfang der Bestrahlung Mundtrockenheit, was er aber eher positiv empfand weil er sofort nach der OP heftig schleimte, ihm lief es ständig aus dem Mund und das war dann besser.
Du schaffst diese schwierige Zeit auch und wenn es dir einmal nicht so gut geht, dann lege dich hin schließe die Augen und bete. Beten hilft immer und stelle dir dann einen wunderschönen Moment vor den du noch unbedingt erleben willst.
Ich habe zwar keinen Krebs aber es half mir immer in schweren Zeiten.
Liebe Grüße
Snell
 
Hallo Hermann,

mein Vater hatte auch Zungenkrebs er war im Stimmheilzentrum in Bad Rappenau....
Ich wünsche dir die Kraft die du brauchtst!
 
Oben