Schuldgefühle - Mitleid - nicht zuhören können - Besserwissen

whyskyhigh

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
11.05.08
Beiträge
329
Hallo
Ich würde gern über den Zusammenhang im Betreff reden. Wenn Interesse daran besteht, dann schreibe ich gern mehr darüber. Und für alle diese Sachen, wie ist die Ursache für diesen Kreislauf.
Gruss und schönes Wochenende.
 
Schuldgefühle-Mitleid-nicht zuhören können-Besserwissen

Hallo Bodo

Danke für Deinen Beitrag. Ich fange mal mit dem Anfang an und bitte fragen,wenn es unverständlich ist.


Sind Schuldgefühle und Nichtzuhörenkönnen und Besserwisserei und Mitleidhelfersyndrom dasselbe?
Und falls ja,was ist die Ursache?

Schuldgefühle fuehren zu Nichtzuhörenkönnen weil Nullkonzentration und das wird kompensiert mit Besserwisserei und damit Mitleidhelfersyndrom.


Ist das verständlich?


Gruss und schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schuldgefühle-Mitleid-nicht zuhören können-Besserwissen

Hallo
Danke daß Du mir widersprichst. So haben wir ein Gespräch. Ich habe schon befürchtet, Du sagst, so ist es und der Thread wäre eingeschlafen. Danke also für den Widerspruch. Ich hoffe, Du sagst jetzt nicht ich habe recht und schweigst sondern widersprichst wieder.

Schuldgefühle fuehren zu Nichtzuhörenkönnen

Da hattest Du widersprochen.
Warum ich denke, das ist so.
Der Ehepartner geht fremd und kommt mit Schuldgefühlen und dann kommt der Vorwurf:
Du willst unsere Ehe kaputt machen.
Ich sehe jetzt nur, dass der Fremdgeher jetzt nicht zuhörst sondern irgendwas sagt so wie

Mir war halt so oder das geht Dich nichts an weil er nicht zuhört und zuhören will.

Oder ein anderes Beispiel.

Einer kommt zu spät und hört dann nicht zu und sagt:
Ich bin nicht schuld, wenn ich zwei Stunden zu spät komme ich schiebe es auf das Wetter oder den Stau.


Und ich freue mich jetzt auf die Gegendiskussion.

Gruss whyskyhigh
 
Schuldgefühle-Mitleid-nicht zuhören können-Besserwissen

Das ist schade, dass mir alle zustimmen. Ich hatte auf Widerspruch gehofft.
 
Schuldgefühle-Mitleid-nicht zuhören können-Besserwissen

Dann schreibe ich allein, weil der Thread wird gelesen wenn auch keiner schreibt:
Ich denke, dass Menschen mit grossen Schuldgefuehlen auch viel Mitleid haben. Ich denke, wenn das falsch sein sollte, wird einer widersprechen.
 
Schuldgefühle-Mitleid-nicht zuhören können-Besserwissen

Dann schreibe ich allein, weil der Thread wird gelesen wenn auch keiner schreibt:
Ich denke, dass Menschen mit grossen Schuldgefuehlen auch viel Mitleid haben. Ich denke, wenn das falsch sein sollte, wird einer widersprechen.

Hallo whyskyhigh,

warum haben deiner Meinung nach gerade Menschen mit Schuldgefühlen viel Mitleid mit anderen?
Mitgefühl bedeutet für mich: ich sehe was anderen Menschen passiert und kann bei mir fühlen wie es ihnen mit diesen Erlebnissen geht. Ich kann ihnen nachfühlen wenn sie darüber traurig sind, oder glücklich, zornig oder wütend oder unruhig oder ängstlich.....
Das kann man wenn man anerkennt und weiss dass die Gefühle der Mitmenschen ganz genauso tief und wichtig sind wie die eigenen, auch wenn man nur die eigenen Gefühle und Emotionen bei sich selber spürt und nicht die der anderen Menschen selber fühlen kann.
Das können Menschen die mit ihren Schuldgefühlen belastet sind aber nicht bessser als andere. Ich meine fast sie haben damit mehr Schwierigkeiten, weil sie ihren Kopf voll haben mit ihren Schuldgefühlen. Da ist dann für anderes oder für Gedanken an andere Mesnchen nicht mehr so viel Platz und Raum da.

lieben Gruß
Hexe
 
Schuldgefühle-Mitleid-nicht zuhören können-Besserwissen

Mitgefühl bedeutet für mich: ich sehe was anderen Menschen passiert und kann bei mir fühlen wie es ihnen mit diesen Erlebnissen geht. Ich kann ihnen nachfühlen wenn sie darüber traurig sind, oder glücklich, zornig oder wütend oder unruhig oder ängstlich.....

Das kann man wenn man anerkennt und weiß dass die Gefühle der Mitmenschen ganz genauso tief und wichtig sind wie die eigenen, auch wenn man nur die eigenen Gefühle und Emotionen bei sich selber spürt und nicht die der anderen Menschen selber fühlen kann.

Die Definition hat mir sehr gefallen. Was Hexe schön beschreibt, wird auch als Empathie bezeichnet:

Als Empathie (westlicher gräzisierter Fachterminus (Kunstwort) ἐμπάθεια
empatheia als Übersetzung von deutsch „Mitfühlen“, „Einfühlung“; im
Griechischen mit den dortigen Bedeutungen „Vorurteil“, „Gehässigkeit“;
stattdessen dort Verwendung von συμπάθεια, „Sympathie“) bezeichnet man
die Fähigkeit eines Menschen, einen anderen Mensch von Außen (ohne
persönliche Grenzen zu überschreiten) möglichst ganzheitlich zu erfassen,
dessen Gefühle zu verstehen, nicht jedoch notwendig auch zu teilen und sich
damit über dessen Verstehen und Handeln klar zu werden. Der Begriff wird im
deutschen Sprachraum seit dem Ende der 1960er Jahre von Psychologen bzw.
Psychotherapeuten, Pädagogen, Seelsorgern, Ärzten und Soziologen verwendet.



Grippige Grüße, Bodo
morgen.gif


Danke für die Genesungswünsche, liebes Hexchen. :) Viel Schlaf, ja . . . und viel Tee + Hausmittelchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schuldgefühle-Mitleid-nicht zuhören können-Besserwissen

Hallo whyskyhigh,

warum haben deiner Meinung nach gerade Menschen mit Schuldgefühlen viel Mitleid mit anderen?
Mitgefühl bedeutet für mich: ich sehe was anderen Menschen passiert und kann bei mir fühlen wie es ihnen mit diesen Erlebnissen geht. Ich kann ihnen nachfühlen wenn sie darüber traurig sind, oder glücklich, zornig oder wütend oder unruhig oder ängstlich.....
Das kann man wenn man anerkennt und weiss dass die Gefühle der Mitmenschen ganz genauso tief und wichtig sind wie die eigenen, auch wenn man nur die eigenen Gefühle und Emotionen bei sich selber spürt und nicht die der anderen Menschen selber fühlen kann.
Das können Menschen die mit ihren Schuldgefühlen belastet sind aber nicht bessser als andere. Ich meine fast sie haben damit mehr Schwierigkeiten, weil sie ihren Kopf voll haben mit ihren Schuldgefühlen. Da ist dann für anderes oder für Gedanken an andere Mesnchen nicht mehr so viel Platz und Raum da.

lieben Gruß
Hexe

Hallo Hexe
Meiner Meinund und meiner Erfahrung nach wird versucht mit Mitgefühl die Schuldgefühle zu kompensieren. Deswegen bin ich da drauf gekommen. Ich habe auch den Eindruck, dass Menschen bei Anderen sehen was sie bei sich selbst nicht sehen können oder sehen wollen.
Gruss
Danke für den Beitrag.
 
Schuldgefühle-Mitleid-nicht zuhören können-Besserwissen

Hallo Hexe
Meiner Meinund und meiner Erfahrung nach wird versucht mit Mitgefühl die Schuldgefühle zu kompensieren. Deswegen bin ich da drauf gekommen. Ich habe auch den Eindruck, dass Menschen bei Anderen sehen was sie bei sich selbst nicht sehen können oder sehen wollen.
Gruss
Danke für den Beitrag.

Hallo whyskyhigh,

das kann schon sein, dass einige Menschen aufgrund ihrer Schuldgefühle meinen sie "müssen" nun besonders viel Mitgefühl empfinden. Ob ihnen das dann auch gut gelingt weiss ich nicht.
Genauso gibt es aber auch viele Menschen die gerade wegen ihrer vielen Schuldgefühle nicht wirklich mit ganzem Herzen auf andere eingehen können. Denn aus eigener Erfahrung weiss ich: je mehr Probleme man hat, seien es Schuldgefühle oder auch andere Probleme mit sich selber, desto weniger kann man an andere denken, sich in andere mit all ihren Problemen einfühlen. Der Kopf, die Gefühle, der Verstand, das Herz - alles ist viel zu voll mit eigenen Sorgen und Nöten. Da ist schlicht kein Platz mehr für Andere(s).

Ich habe auch den Eindruck, dass Menschen bei Anderen sehen was sie bei sich selbst nicht sehen können oder sehen wollen.

Ja, da ist schon was dran. Aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema, ich finde nicht dass das viel mit Mitgefühl zu tun hat.

Meist stört einen das beim Anderen, was man an sich selber auch nicht leiden mag, oder nicht akzeptieren kann. Was man halt nicht gut findet.
Bei sich selber nehmen es die meisten so hin, denken nicht darüber nach oder ganz ganz oft verdrängen sie es. Bei den Mitmenschen ist es aber leichter zu erkennen, denn dort muss man ja nicht selber dran arbeiten, an den Fehlern der anderen. Würde man sie bei sich selber mal hinschauen wäre man auch gezwungen da was dagegen zu tun. Das ist schwierig und oft langwierig und so schaut man weg von sich - dann sieht man eben auf die Anderen.

lieben Gruß
Hexe
 
Mitleid und Mitgefühl sind meiner Meinung nach nicht das selbe.
Mitgefühl ist Empathie, Mitleid ist vielleicht so etwas wie "Solidarität mit einem Opfer aus Eigennutz"
 
Mitleid und Mitgefühl sind meiner Meinung nach nicht das selbe.
Mitgefühl ist Empathie, Mitleid ist vielleicht so etwas wie "Solidarität mit einem Opfer aus Eigennutz"

Hi Valentin,

meiner Meinung nach setzt sich Mitgefühl zusammen aus 1. Mitleid und 2. Mitfreude.

Wobei es, wenn man gefühlsmäßig sehr mitleidet, für niemand wirklich hilfreich ist. So kann man nicht gut helfen, weil man durch das Mitleiden selber zu sehr leidet um einen klaren Kopf für die richtige Art des Helfens zu haben.
So ist es meiner Erfahrung nach besser zwar das Leid zu sehen und deutlich zu erkennen, sich aber nicht zu sehr mit reinziehen zu lassen. So hat man am meisten Kraft um sinnvoll zu helfen und man muss nicht auch noch am Leid der Anderen mitleiden.

Und zum Eigennutz: ich kenne wirklich niemanden der nicht eigennützig handelt. Und sei es nur dass er sich gut fühlt weil er helfen konnte. Ist auch eine Art Eigennutz.
Spricht aber doch nichts dagegen, wenn es allen nützt, einem selber und dem Gegenüber. :klatschen

lieben Gruß
Hexe
 
Schuldgefühle-Mitleid-nicht zuhören können-Besserwissen

Die Definition hat mir sehr gefallen. Was Hexe schön beschreibt, wird auch als Empathie bezeichnet:





Grippige Grüße, Bodo
morgen.gif


Danke für die Genesungswünsche, liebes Hexchen. :) Viel Schlaf, ja . . . und viel Tee + Hausmittelchen.


Gute Besserung.
 
Schuldgefühle-Mitleid-nicht zuhören können-Besserwissen

Was meint Ihr zu ... Mitleid führt zu Schuldgefühlen. ?


hast du dafür ein Beispiel?
so aus dem Trockenen kann ich das nicht nachvollziehen.
wenn ich versuche zu antworten, krame ich nach Beispielgeschichten,
überlege, was für Szenarien das sein könnten,
wenn man einen Zusammenhang zwischen Mitleid und Schuldgefühlen angucken will.
aaah,.. hab eins:

ich hatte Mitleid mit jemandem, ich mochte ihn, ich hab mich bemüht, ihm zu helfen,
hab mit ihm gesprochen, hab ihn bei praktischen Angelegenheiten unterstützt,
hab ihm Geld gegeben, denn er jammerte, er braucht unbedingt welches,
und immer wenn ich mal dachte, nu isses aber langsam genug,
jetzt könnte er aber auch mal selber aus dem Knick kommen,
oder als ich schließlich dachte, eigentlich würd ich mich gern von ihm trennen,
so wie man sich halt trennt, wenn man das möchte,
da ging das nicht einfach so, denn wegen dem Mitleid hatte ich Schuldgefühle.
also ich hätte mega Schuldgefühle gehabt, wenn ich mich einfach getrennt hätte.
ich hätte gedacht, das kannste doch nicht machen, der arme Kerl .....

grundfalsch, das weiß ich heute.
fällt noch jemandem ein Beispiel ein?
 
Schuldgefühle-Mitleid-nicht zuhören können-Besserwissen

Hallo whyskyhigh,

das kann schon sein, dass einige Menschen aufgrund ihrer Schuldgefühle meinen sie "müssen" nun besonders viel Mitgefühl empfinden. Ob ihnen das dann auch gut gelingt weiss ich nicht.
Genauso gibt es aber auch viele Menschen die gerade wegen ihrer vielen Schuldgefühle nicht wirklich mit ganzem Herzen auf andere eingehen können. Denn aus eigener Erfahrung weiss ich: je mehr Probleme man hat, seien es Schuldgefühle oder auch andere Probleme mit sich selber, desto weniger kann man an andere denken, sich in andere mit all ihren Problemen einfühlen. Der Kopf, die Gefühle, der Verstand, das Herz - alles ist viel zu voll mit eigenen Sorgen und Nöten. Da ist schlicht kein Platz mehr für Andere(s).



Ja, da ist schon was dran. Aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema, ich finde nicht dass das viel mit Mitgefühl zu tun hat.

Meist stört einen das beim Anderen, was man an sich selber auch nicht leiden mag, oder nicht akzeptieren kann. Was man halt nicht gut findet.
Bei sich selber nehmen es die meisten so hin, denken nicht darüber nach oder ganz ganz oft verdrängen sie es. Bei den Mitmenschen ist es aber leichter zu erkennen, denn dort muss man ja nicht selber dran arbeiten, an den Fehlern der anderen. Würde man sie bei sich selber mal hinschauen wäre man auch gezwungen da was dagegen zu tun. Das ist schwierig und oft langwierig und so schaut man weg von sich - dann sieht man eben auf die Anderen.

lieben Gruß
Hexe

Hallo
Was meinst Du mit müssen. Ich habe schon oft gehört, einer sagt, ich bringe mich um wenn Du mich verläßt und da ist es nicht leicht zu den Schuldgefühlen zu sagen, dass sie ruhig sein sollen. Wenn einer nicht aus Schuldgefühlen auf Andere eingeht, dann tut er das aus Mitleid. Ich finde es auch gut, wenn die Menschen ihre eigenen Probleme lösen, das wolltest Du doch sagen oder?
Gruss
 
Mitleid und Mitgefühl sind meiner Meinung nach nicht das selbe.
Mitgefühl ist Empathie, Mitleid ist vielleicht so etwas wie "Solidarität mit einem Opfer aus Eigennutz"

Was ist Empathie? Ist die Solidarität schlecht, wenn Du zum Beispiel Deiner Schwester bei einem Autounfall hilfst?
 
Schuldgefühle-Mitleid-nicht zuhören können-Besserwissen

Hallo
Was meinst Du mit müssen. Ich habe schon oft gehört, einer sagt, ich bringe mich um wenn Du mich verläßt und da ist es nicht leicht zu den Schuldgefühlen zu sagen, dass sie ruhig sein sollen. Wenn einer nicht aus Schuldgefühlen auf Andere eingeht, dann tut er das aus Mitleid. Ich finde es auch gut, wenn die Menschen ihre eigenen Probleme lösen, das wolltest Du doch sagen oder?
Gruss

hallo whyskyhigh,

mit müssen meine ich, dass einige Menschen mit Schuldgefühlen glauben sie müssten viel helfen weil sie ja Schuld sind, an vielen Dingen. Sie wollen dann sozusagen helfen um die gefühlte Schuld auszugleichen, wiedergutmachen...

Ich habe schon oft gehört, einer sagt, ich bringe mich um wenn Du mich verläßt und da ist es nicht leicht zu den Schuldgefühlen zu sagen, dass sie ruhig sein sollen.

ja, das habe ich auch schon oft gehört. Gerade junge Menschen sagen das z.B. oft, weil sie glauben die Welt gehe unter wenn sie verlassen werden, sie glauben sie können ohne den anderen nicht mehr leben.
Damit droht man aber dem Partner. Es wird gesagt: du bist Schuld wenn ich mir etwas antue, weil du mich verlässt. Da kann es natürlich schnell geschehen dass man Schuldgefühle bekommt. Weil man so hartherzig ist und den Partner verlassen will, weil man selber sehr wohl ohne den anderen leben kann und weil man natürlich nicht möchte dass sich jemand was antut.

Da hilft meiner Meinung nach nur sich das ohne allzuviel Gefühle einmal ganz objektiv anzuschauen. Darüber nachzudenken. Dann kann man schon sehen dass Schuldgefühle fehl am Platz sind. Dass man nichts dafür kann wenn der Partner glaubt nicht alleine leben zu können. Es ist normal dass Beziehungen zu ende gehen, man kann sie nicht mit Gewalt halten. Auch nicht durch Erpressung. Auch wenn es weh tut, man sollte sich seinen Gefühlen nicht ausliefern und es ist wichtig auch immer den Verstand mit zu benutzen.

Wenn einer nicht aus Schuldgefühlen auf Andere eingeht, dann tut er das aus Mitleid.

Das könnte man so sagen. Er sieht dass der andere leidet und möchte sein Leid ein wenig lindern, wenn es möglich ist.
Was ist für dich Mitleid?

Ich finde es auch gut, wenn die Menschen ihre eigenen Probleme lösen, das wolltest Du doch sagen oder?

Ja und nein. ;)

Es ist wichtig dass jeder Mensch versucht seine Probleme anzuschauen und selber anzupacken. Man kann von niemandem verlangen dass er das für uns tut, und es geht auch nicht.
Auf der anderen Seite finde ich es schon ganz wichtig zu helfen wo ich kann. Nur geht das halt dann wenn ich selber nicht allzuviele eigene Probleme habe.
Und es ist wichtig zu sehen dass man nicht jedem immer helfen kann. Es gibt Situationen da kann man nicht helfen, oder die Hilfe ist nicht gewollt und wird nicht angenommen. Dann braucht man auch da keine Schuldgefühle zu haben.

Zu sagen: hey, löse deine Probleme doch selber - und das obwohl man womöglich in der Lage wäre zu helfen, das finde ich persönlich nicht richtig.

lieben Gruß
Hexe :hexe:
 
Oben