Lymphozytentransformationstest / LTT

Themenstarter
Beitritt
07.03.08
Beiträge
210
Hallo,

suche etwas verzweifelt mehr Infos zu LTT Test. Wie gut sind die eine Amalgam Allergie nachzuweisen?

Habe hier im Thread einige interessante Beiträge von Lukas gefunden:

https://www.symptome.ch/threads/epikutantests-sollen-gefaehrlich-sein-meinung-eines-arztes.5759/

Es werden immer wieder Probleme mit Epikutanteste berichtet.
Insbesondere wenn die Allergene mehr als 48h auf der Haut bleiben.

Würde gerne zu LTT mehr erfahren. Und kennt jemande die Email von Lukas? Würde gerne von seinen Erfahrungen mit LTT hören - aber er ist offensichtlich abgemeldet.

- Christian -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ltt

Hallo Christian,

bei mir waren die LTT-Tests zuverlässig.

Der LTT-Test auf Metalle und Kunststoffe, wurde von 2 Ärzte verschiedenen Ärzten gemacht und und kamen zu den gleichen Ergebnis.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ltt

@ Anne:

Zuverlässig heißt positiv auf Quecksilber?

Hab gerade eine Interessante Email Diskussion mit Dr. D aus M. geschickt bekommen. Mein Freund fragte Ihn wegen Epikutan und LTT Test.
Dr. D hat geantwortet der Epikutantest würde viel öfter auf Quecksilber positiv sein als der LTT. D.h. für den Patient natürlich auch mehr Kassenleistung.

Mein Freund hat aber Immunsystemprobleme und hat deshalb Angst vor den 7-Tage Epikutantest. Sein Hausarzt hatte Ihn vor dem 7-Tage Test gewarnt. Der Arzt sagte Ihm Epikutan länger als 48h sei nicht mehr zulässig und gefählich.

- Christian -
 
Dr. D. macht aber einen 7-tägigen Epikutantest, den man sich dort bestellt und selbst bezahlt. Insofern stimmt das mit der Kassenleistung nicht.

Beim Allergologen wird der Epikutantest nur 2 (höchstens 3) Tage auf der Haut gelassen und dann an zwei aufeinanderfolgenden Tagen noch einmal angesehen.
Die Chance, daß bei einem so kurzen Test eine Reaktion erfolgt, ist geringer als bei einem 7-tägigen Test. Allerdings ist auch die "Chance", daß eine Sensibilisierung erfolgt, bei 7 Tagen höher als bei 2 Tagen.

Gruss,
Uta
 
Hallo,

würde mich mal interessieren wer hier im Forum negative Auswirkungen des Epikutantest bemerkt hat. Ich habe bisher zwei Personen gefunden:

- Lukas
- Markus83

gibts noch mehr Berichte zu dem Thema?
 
Hallo Christian,

dass das Immunsystem bei zahlreichen gleichzeitigen Allergietests strapaziert wird, ist logisch. Es ist allerdings eher davon auszugehen, dass bei Menschen, die eventuell nach den Tests Probleme bekommen, bereits einen Immundefekt haben. Die Studie möchte ich gern mal sehen, die belegt, dass Langzeit-Epikutantests das Immunsystem schädigen, denn die würde uns sämtliche Allergietests in Zukunft ersparen - weil man in der Medizin keine Metalle mehr verwenden dürfte.

Ich kann mir vorstellen, dass meine damaligen Symptome noch verstärkt wurden. Im Forum gehöre ich zu denjenigen, die von 66 Substanzen auf fast alle Substanzen mehr oder weniger stark reagiert haben. Am stärksten auf Metalle, Thiomersal und Latex. Nach dem Aufkleben der Tests war mir kurzzeitig etwas schwindlig. Laut Aussage eines Familienangehörigen soll ich nach ca. 1 Stunde einen extrem chemischen Atem gehabt haben. Das deckt sich mit den Erfahrungen aus der Naturheilkunde, in der mit Giften in homöopathischen Dosen auslgeleitet wird. Ein Teil einiger Gifte soll immer auch über die Lunge abgeatmet werden können. Möglichweise wird bei den Tests die körpereigene Entgiftung sehr stark angeregt.

Wenn ein Arzt behauptet, Amalgamtests seien auf der Haut über längere Stunden schädlich, dann frage ich mich, was der Körper macht, wenn er voll mit Amalgammetallen ist und dann auch noch darauf allergisch reagiert. Der Körper wird an bestimmten Stellen sein Immunsystem unterdrücken müssen, was Abwehrschwächen an anderer Stelle zur Folge hat.

Den LTT gibt es ja auch nicht auf Kasse. Für diejenigen, die Geld für eine Zahnsanierung haben, ist ein Test nicht nötig, wenn man weiß, was giftig ist. Ansonsten bleibt neben dem LTT nur noch der Epikutantest. Die Ausrede der toxischen Reaktion auf der Haut, die es ja auch noch gibt, ist ehrlich gesagt ziemlich blöd, da diese wieder nur belegt, dass solche Stoffe wie z. B. Kunststoffe (Methylmetacrylat - gern in Medikamenten verwendet) ebenfalls nichts im Körper eines Menschen zu suchen haben.

Viele Grüße
Anne B.
 
Hallo,

naja die Sache ist eigentlich ganz einfach und doch recht kompliziert:

Tatsache ist, dass die Materialen aus dem Epicutantest später auch im Serum (Blut) nachgewiesen werden können.
Die Mengen die aufgeklebt werden, sind auch nicht so gering wie oft behauptet. Die Lösung ist meist 1%. Dh. 1% Quecksilber in einem Kleks Tägermaterial ist schon nicht wirklich so wenig.
Man kann auch davon ausgehen, dass in 7 Tagen das Meiste von der Haut aufgenommen wird, also im Körper verbleibt.
Auf der Testplatte Amalgam sind 10 giftige Quecksilbergemische. Wenn das von der Haut aufgenommen wird, hat man einiges in Körper.
Wenn man sich 50 Teste aufklebt, dann kann das schon ganz schön belastend sein.
Wenn man z.B. weiß, dass man auf eine Diphterie Impfung (Thiomersal) ganz heftig reagiert und danach 6 Monate schwer krank war, so kann es schon sein, dass ein Epikutantest auf Thiomersal Symptome auslöst.

Der Bessere Test bzgl. Verträglichkeit ist damit der LTT Test. Auf Amalgam (7 Stoffe) kostet der z.B. 123,-- Euro im Medizinischen Labor Berlin. Bei positivem Test gibts direkt den Allergiepass dazu, d.h. man kann mit diesem Pass dann direkt zum Zahnarzt und sich das Zeug rausholen lassen. Auf Krankenkassenkosten!

So weit so gut.

Die einzige Frage die mich jetzt noch bewegt ist die Empfindlichkeit des LTT Tests. Die Frage ist, ob der LTT Test genauso empfindlich ist wie der 7-Tage Epikutantest. Denn sollte der LTT falsch negativ sein, so wäre das dann doch alles für die Katz.
Und dann ist da noch die Frage, ob der Epicutantest nicht auch glücklicherweise oft falsch positiv ist? Laut Dr. D. sind 98% seiner Testprobanden positiv auf Quecksilber. Das ist ein sehr hoher Wert.

- Christian -
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was:

"Weiters kann eine Allgemeinreaktion durch das Aufbringen eines allergenen Metalls auf die Haut auftreten. Darüber hinaus können z. B. allgemeine Autoimmunreaktionen durch Metalle getriggert werden"

gefunden hier:
Krpergift Amalgam

- chris-
 
Oben