Nach 3 Monaten NEM, keine Besserung der Blutwerte

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,
wir haben bei meiner mutter 2 mal das vollblut auf mineralien etc. untersuchen lassen.
sie nahm dann kalium, calcium, magnesium, zink und vitamin B komplex ein, doch nichts hat sich gebessert ausser vit B6

an was kann das liegen ? der körper kann die oralen NEM nicht verwerten, aber wieso ?

Bild 1: Analyse vor 3 monaten
Bild 2: neue analyse
 

Anhänge

  • 11052008191.jpg
    11052008191.jpg
    119.8 KB · Aufrufe: 31
  • 11052008193.jpg
    11052008193.jpg
    111.7 KB · Aufrufe: 25
Wie ernährt sich denn Deine Mutter ? Ich hab mal gelesen, dass eine richtig funktionierende Orthomolekulartherapie voraussetzt, dass man sich nebenbei auch vollwertig ernährt, also am besten rohköstlich, zumindest größtenteils... Denn der Körper kann die Stoffe halt wohl nur dann richtig aufnehmen, wenn sie möglichst "natürlich" vorkommen, d.h. z.B. auch verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe vorhanden sind, die ja in den NEMs nicht so ohne weiteres immer drinnen sind. Weiterhin spielen natürlich auch die NEMs selber eine Rolle. So hab ich jahrelang NEMs aus der Apotheke von "nebenan" genomment, und das hat mir auch nicht viel gebracht. Dr. M. empfiehlt ja u.a. auch die Produkte von Thorne.
 
Sie isst eigentlich sehr gut, also viel obst, gemüse etc. jedoch vermute ich das es am darm liegt das sie vieles nicht verwerten kann.
nächste woche müssten die ergebnisse der darmuntersuchung sein.

wir nehmen auch nicht die produkte von der apotheke oder aus dem schlecker.... ich schau vorerst welche mineralien in welcher form am besten vom körper aufgenommen werden. ich bestelle alles bei vitaminwelten.com
teilweise von natures best, teilweise von anderen firmen aus holland, amerika etc.
 
Dr. M. hat mir damals so eine Diät mitgegeben, mit der man seinen Darm wieder auf Vordermann bringen soll, wenn er vom Quecksilber, usw. geschädigt ist. Diese Zöliakie-ähnlichen Veränderungen, die viele Hg-belastete haben, verhindern nämlich u.a. auch, wie Du schon richtig vermutest, die Aufnahme vieler wichtiger Stoffe. Aber näheres dazu erfahrt ihr ja eh bald...
 
kannst bissl was über die diät sagen ? sollte man diese durchführen wenn man entgiftet hat oder kann diese unabhängig vom entgiften durchgeführt werden ?
 
ich weiß nicht was ihr für nen test gemacht habt, würde aber die entzündungsmarker im stuhl noch bestimmen lassen. sind diese erhöht kann man auf malabsorption schließen.

die nems sollte man zeitversetzt nehmen. zb behindert magnesium bei gleichzeitiger aufnahme von calcium dessen resorption und umgekehrt. wahrscheinlich gibt es solche beziehungen auch für andere mineralstoffe/vitamine.
von köhler gibt es mittlerweile so zerstäuber mit welchen man die ampullen (unizink, inzulen usw) sublingual applizieren kann. man umgeht den (geschädigten) darm. ich denke die verwertbarkeit dürfte somit deutlich besser sein.
 
kannst bissl was über die diät sagen ? sollte man diese durchführen wenn man entgiftet hat oder kann diese unabhängig vom entgiften durchgeführt werden ?
Sie sollte wohl parallel oder vorab zur Entgiftung durchgeführt werden... Eigentlich sollte ich mich immer so ernähren... :rolleyes::eek:)
 
ich weiß nicht was ihr für nen test gemacht habt, würde aber die entzündungsmarker im stuhl noch bestimmen lassen. sind diese erhöht kann man auf malabsorption schließen.

die nems sollte man zeitversetzt nehmen. zb behindert magnesium bei gleichzeitiger aufnahme von calcium dessen resorption und umgekehrt. wahrscheinlich gibt es solche beziehungen auch für andere mineralstoffe/vitamine.
von köhler gibt es mittlerweile so zerstäuber mit welchen man die ampullen (unizink, inzulen usw) sublingual applizieren kann. man umgeht den (geschädigten) darm. ich denke die verwertbarkeit dürfte somit deutlich besser sein.

Also der Darm bzw. der Stuhl wurde ja untersucht. Morgen müssten die ERgebnisse da sein. Dann wird einem vielleicht klar wieso nichts aufgenommen werden kann. Wir waren letztens bei einer Ärztin die sich früher mal auf orthomolekular Medizin konzentriert hat, und sie meinte auch das sie sich damals immer gewundert hat wieso trotz NEM keine Besserung des Blutbildes auftrat. Erst als sie den Darm saniert hat schlugen auch die NEM an.

das nicht alle NEM gleichzeitig genommen werden dürfen ist mir klar. Ich habe auch alles auf 4 verschiedene Tageszeiten eingeteilt so das sich viele sachen nicht behindern können.
 
Hallo tito,

Sie isst eigentlich sehr gut, also viel obst, gemüse etc.

Das alleine reicht nicht aus. Was hat sie denn für Beschwerden, bzw. Diagnosen?

jedoch vermute ich das es am darm liegt das sie vieles nicht verwerten kann.

Was im Darm passiert, ist direkte Folge der Ernährung. Am Darm anzusetzen, hilft daher nicht viel weiter.

wir nehmen auch nicht die produkte von der apotheke oder aus dem schlecker.... ich schau vorerst welche mineralien in welcher form am besten vom körper aufgenommen werden. ich bestelle alles bei vitaminwelten.com
teilweise von natures best, teilweise von anderen firmen aus holland, amerika etc.

Es spielt keine Rolle, wo du diese Produkte bestellst und was du dafür bezahlst. Du kann Ernährungsfehler nicht durch Nahrungsergänzungen ungeschehen machen. Ein gesundes naturbelassenes Lebensmittel bringt alle Nähr- und Vitalstoffe in den nötigen Mengen und in passenden Verhältnissen zueinander mit. Das kann eine Nahrungsergänzung nie leisten, weil sie weder zur Nahrung paßt, noch stimmen die Mengenverhältnisse und schon gar nicht enthält eine Nahrungsergänzung alle nötigen Stoffe, weil von den vielen Vitalstoffen (> 30.000) in unserer Nahrung nur ein winziger Bruchteil überhaupt erst entdeckt, erforscht und synthetisch nachbildbar ist. Nahrungsergänzungen weisen immer ein grobes Mißverhältnis auf, weil ein Großteil der Vitalstoffe sehr empfindlich gegenüber Hitze, Sauerstoff, Druck, usw. ist und bei der Herstellung bereits zerstört wird (und zerstört werden muß, damit das Produkt haltbar wird).

Wenn eine Krankheit vorliegt, dann hat diese Krankheit Ursachen, die man finden und abstellen muß. Da die Krankheit nie dadurch entsteht, daß man bisher zuwenig Nahrungsergänzungen genommen hat, können Nahrungsergänzungen nie zu einer ursächlichen Behandlung gehören.

Wie sieht die Ernährung der Dame denn im Detail aus?
 
Ich denke, die Ernährung ist AUCH ein Faktor, aber der Hauptgrund wird sicher immer noch die starke Vergiftung sein bei Titos Mutter. Dadurch werden unheimlich viele Nährstoffe verbraucht. Vielleicht braucht es auch einfach noch ein bißchen mehr Zeit als 3 Monate bis sich da was tut.
ich nehme auch seit einem halben Jahr jetzt hochdosiert Zink und jetzt verschwinden erst so langsam die weißen Flecken auf den Nägeln.
Das kann man über die Ernährung kaum ausgleichen. Nichtsdestotrotz ist die Ernährungsgrundlage von Dr. Mutter absolut empfehlenswert!
 
Hallo tito,

Das kann eine Nahrungsergänzung nie leisten, weil sie weder zur Nahrung paßt, noch stimmen die Mengenverhältnisse und schon gar nicht enthält eine Nahrungsergänzung alle nötigen Stoffe, weil von den vielen Vitalstoffen (> 30.000) in unserer Nahrung nur ein winziger Bruchteil überhaupt erst entdeckt, erforscht und synthetisch nachbildbar ist. Nahrungsergänzungen weisen immer ein grobes Mißverhältnis auf, weil ein Großteil der Vitalstoffe sehr empfindlich gegenüber Hitze, Sauerstoff, Druck, usw. ist und bei der Herstellung bereits zerstört wird (und zerstört werden muß, damit das Produkt haltbar wird).

Grundsätzlich hast du Recht. Wobei es ein paar Präparate gibt, die z.B. nur aus Obst und Gemüse hergestellt sind und somit neben den Vitaminen eben auch den Großteil der sekundären Pflanzenstoffe enthalten - und keine Chemie. Einige wenige können die Wirksamkeit durch Studien belegen.

Ob die bei der betroffenen Mutter jedoch helfen, die Blutwerte zu verbessern, kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo,

kennt ihr noch andere NEMs, außer Methylcobamin (eine Form von Vitamin B12), wie unten beschrieben, wo man nicht auf eine gut funktioerende Verdauung angewiesen ist, damit der Körper auch die NEMs optimal aufnehmen kann?

Weil so viele Menschen unter einemMangel an Magensäure leiden, wurde in den USA eine Vitamin-B12-Lutschtablette entwickelt, die körperidentisches Vitamin B12 enthält, das sogenannte Methylcobalamin Diese Verbindung kann direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, wenn man eine mit Methylcobalamin angereicherte Lutschtablette auf der Zunge zergehen lässt. Damit kann der Magen-Darm-Trakt umgangen und die Vitamin-B12-Versorgung gesichert werden, weil man nicht mehr auf einen funktionierenden Magen-Darm-Trakt angewiesen ist.

lg
Raspberry
 
Tito, Du weisst, dass eine Zöliakiediagnostik nicht ohne ist?
Es muss ein Antikörpertest und! eine Gewebsentnahme aus dem Dünndarm gemacht werden, Wobei Gewebe an mehreren Stellen im Dünndarm entnommen werden müssen und man sollte, um grenzwertige Befunde zu vermeiden im Vorwege 14 Tage lang viel Glutenhaltiges essen!

Diagnose von Zöliakie | Zöliakie

Ich befass mich gerade mit dem Thema GalleLeberReinigung nach Moritz. Soweit ich mich erinnere, kann eine verstopfte Leber auch die Verwertung von Vitalstoffen verhindern. Die Steine in den Gallengängen der Leber sind durch schulmedizinische Diagnostik nicht sichtbar und also gibt es sie nicht für die Medizinmänner:D

Alles Gute Dir und vor allem Deiner Mutter.

PS: Sie isst nicht ständig Essen aus der Mikrowelle?
 
Oben