TCM/Meridiane/Akupressur

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Da der ehemals verlinkte Seite nicht mehr existiert, wurde der Link entfernt. Weiter unten wurde eine neue Seite zum Thema Akupressur verlinkt.

Dies ist eine Seite, die vor lauter Informationen und Anregungen schier überläuft. Die Überschrift ist "Akupressur" und tatsächlich werden viele Akupressur-Möglichkeiten bei vielen Beschwerden angegeben. Aber es gibt auch andere Aussagen. Leider einfach so hintereinander weggeschrieben, so daß es gar nicht so einfach ist, sich durchzufinden.
Aber es lohnt !

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Oregano, :)
leider fand ich keine Seite, die schier überläuft oder sie wurde überlesen.
Schade. Ansonsten ist sehr interessante Seite.

alles Liebe
flower4O
 
TCM-Akupressur ist ein sehr komplexes Thema. Siehe beigefügten Link.

Ich habe für mich wohl meinen TCM Lebens-Beschwerdepunkt gefunden, ich massiere ihn immer mal wieder, wenn ich daran denke.
Besser wirkt es natürlich, wenn ein TCM Therapeut dort eine Nadel sticht, vielleicht sollte ich das mal selbst wagen.

Es ist das Gürtelgefäß, der Dai-Mai oder auch Wundergefäß":)
Dieses ist eng verknüpft zu Leber, Milz, Niere und Gallenblase.

Gibt es im Dai Mai einen Qi-Stau können eine Reihe von komplexen Beschwerden entstehen, die nur über das Gürtelgefäß erfolgreich zu behandeln sind.

Vor allem streßbedingte Erkrankungen, Kopf- und Nackenbeschwerden, gynäkologische Probleme, emotionale Beschwerden, Verdauungsprobleme; Typischerweise entsteht dabei ein Völlegefühl im Bauch (als wenn ein Gürtel zu eng sitzt) bei einer Dai Mai Stauung verbunden mit einem Gefühl von starker Schwächung.

Dieser Akupressurpunkt macht dann "locker" auf allen Ebenen.
Dieser Punkt sitzt am Fuß, siehe Foto. Es ist ein einziger Punkt, der quasi bei mir alles umfaßt;) und so hat jeder seinen "Lebenspunkt" vermute ich.

https://www.abz-nord.de/Literatur/Fachartikel/dai mai.pdf

Google-Ergebnis für https://www.tcm-langenthal.ch/Medien_akp/Gallenblase/Bilder/Gb41P.gif

Wichtig ist zu wissen, wenn der Dai Mai gestaut ist und wird zum "ersten" Male geöffnet, können Reaktionen entstehen. Ein erfahrener Therapeut setzt dann gleich die passenden Nadeln an bestimmten Windpunkten, diese Höcker im Nacken, damit die Öffnung sanft und ohne Nebenwirkungen erfolgen kann.

Liebe Grüße von Kayen
 
Oben