Buch zum Film; Doris Pilkington: Long Walk Home

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
Long Walk Home
Wahre Geschichte einer Flucht quer durch die Wüste Australiens

von Doris Pilkington


2315647_3499235048_big.jpg;jsessionid=fdc-ttkvkvqivz3.www13



In den 1930er Jahren beginnen die australischen Behörden, Kinder weißer Väter ihren Aborigine-Müttern fortzunehmen und in Erziehungsanstalten einzuweisen. Auch Molly, Daisy und Grace werden verschleppt. Doch Heimweh und Misshandlungen lassen die drei Mädchen das Unmögliche wagen: Sie fliehen und laufen zu Fuß nach Hause. Quer durch die australische Wüste, verfolgt von den Häschern der Eingeborenenbehörde, immer am Kaninchenzaun entlang, der den Kontinent teilt. Ein halbes Jahrhundert später hat Mollys Tochter die bewegende Geschichte ihrer Mutter aufgeschrieben. Die Verfilmung des Buches wurde ein internationaler Erfolg.


Rowohlt Verlag Bcher


Bücher von Amazon
ISBN: 3499235048
 
hallo,

zuerst hatte ich mühe mit dem buch.
da waren so viele unbekannte namen von tanten, onkeln, geschwistern, etc.
dazu viele fremdworte, welche eigentlich hinten in einem glossar übersetzt sind.

früher hatte ich keine mühe mit so dingen.
ob es an der mardudjara sprache liegt, welche mir mühe machte, oder einfach an meinem nun fortgeschritteneren alter?

auf alle fälle wurde das buch so richtig spannend, als es dann los ging mit der geburt der drei halbblutkinder, um die es zur hauptsache geht.

eigentlich habe ich zuerst den film gesehen, welcher mich auch sehr beeindruckte, und ich ihn also gerne dreimal kuckte.
ich würde ihn nochmals anschauen, wenn er wieder läuft.

viele dinge aus dem buch waren im film ein wenig anders, obwohl es ja eigentlich das buch zum film ist.

eigentlich wollte ich das originale buch lesen und nicht das zum film, doch fand ich es nicht in deutscher sprache.

ich fand das buch auch besonders spannend, weil man daraus doch auch einen einblick in die geschichte der aborigines zur kolonialzeit erfahren kann.

ob nun der film mein vorstellungsvermögen getrübt hat oder bereichert, kann ich nicht sagen.
doch ich sah und spürte schon die bilder der australischen wüste, wie ich sie im film gesehen habe.
gleichzeitig gingen mir bilder aus dem heutigen australien, welche ich in büchern und im tv gesehen habe, durch den kopf.
eigentlich würde ich ja gerne mal dorthin reisen, obwohl es gar nicht mehr so aussieht, wie damals 1903 und folgende jahre.

das buch zähle ich auch zu denen, welche ich zu meinen favoriten zähle.
es ist auch nicht zu dick (156 seiten), mit relativ grosser schrift, übersichtlich mit genug abschnitten und kapiteln.
die sprache fand ich neutral.
nicht störend, aber auch nicht allzu fesselnd.
einfach gut zum lesen und nach dem wegen den vielen fremdsprachlichen und namen-infos anstrengenderen einstieg sehr fliessend zum lesen.

ein echt spannendes buch.
sich mit dem buch, dem film, wie auch mit der thematik zu befassen, finde ich eine empfehlenswerte angelegenheit.
ein tolles thema.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelley wann hast du eigentlich Zeit all diese vielen umfangreichen Bücher zu lesen ? . Machst du das alles gleichzeitig ??

LG NellyK
 
hallo nelly,

ich verstehe deine fragen nicht so ganz.

um 30 seiten zu lesen brauche ich eine stunde.
dieses buch hat 156 seiten.
das heisst, ich brauchte dazu 5 stunden und 12 minuten.

ich denke, deine fragen sind ein wenig off-topic auch?
doch ich will dir gerecht kommen.
du kennst das ja.
wenn man nur rumhängen und fast nix machen kann.
wenn man aber eine phase hat, in der es einem ein wenig besser geht und man lesefähig ist.
wenn man also die alternative zwischen wand anstarren und ein buch lesen hat.
da hat man diese 5 stunden und 12 minuten zeit um ein buch zu lesen.

manchmal mache ich persönlich es so, dass ich jedesmal auf der toilette zwei seiten lese.
das wären dann vier minuten, welche ich auf der toilette verbringe.
bei diesem buch hier, hätte ich also 63 mal zur toilette gehen müssen.

und also ich lese nicht alle bücher gleichzeitig.
ich wechsle ab.
lese aber schon parallel manchmal mehrere bücher.

was meinst du mit "alles gleichzeitig machen"?
was zählst du unter "alles"?

viele grüsse; shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shelley

Entschuldige meine Frage ist wirklich :eek:fftopic: .

Meine Frage soll nicht diskriminierend wirken.

Ich bewundere dich nur für die vielen Bücher die du liest.

Ich finde es bemerkenswert. ( In meinen Augen ist es eine Menge an Lesestoff - Bücher )

Liebe Grüsse Nelly
 
Oben