Der heutige Tag: Neuro wurde u.a. zu Amalgam befragt. Tragödie und Komödie zugleich

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Der heutige Tag: Neuro wurde u.a. zu Amalgam befragt. Tragödie und Komödie zugleich

Hallo Leute, ich weiß dass das Thema nicht genau hier rein passt, jedoch wollte ich euch mal den Tag schildern wie er heut abgelaufen ist, oder eher der Arzttermin beim Neurologen. Eigentlich bin ich mit meiner Mutter hin um die Verdachtsdiagnose Myasthenia Gravis entweder bestätigen oder verwerfen zu lassen. Laut Dr. Daunderer, Dr. Mutter und Dr. Binz soll diese Autoimmunkrankheit einzig und alleine durch Gifte entstehen. Na gut, das möchte ich dem Neuro nicht an den Kopf knallen weil ich weiß das ihn das überfordert. Also Termin bei Dr. T im Zentrale Nervenheilkunde Mannheim Stadtmitte ausgemacht. Vorher sein Bild angeschaut und mir gedacht "Na der sieht doch ganz ok aus, sicherlich kann man mit ihm reden"


Er war ganz überrascht wieso meine Mutter einen Mundschutz trägt. Als ich ihm erklärte was hinter der Sache steht wusste er nicht was er sagen sollte und hat das dann so hingenommen.
So, nun kam ich an die Reihe, ich erklärte ihm welche Beschwerden Sie habe und wieso wir heute hier sind.

Er laß sich den kompletten Ordner durch, Diagnose gesicherte MS, Borreliose, Quecksilber.
Dann fing es an...

ER: Wenn ich schon den Namen Dr. H höre, bei ihm ist wohl jede Diagnose eine Borreliose. Das ist heutzutage eine Modeerscheinung. Die sehen nur ihr Ding und lassen nichts anderes an sich ran.
ICH: Genau das gleiche sagt man über Neurologen, nicht das ich Sie damit angreifen will, aber sehen die Neurologen einmal die Diagnose gesicherte MS vom Klinikum dann ist der Berg für sie geschält.
ER: Und das Thema Amalgam, das kann ich langsam nicht mehr hören. gehen Sie mal im Internet in ein Amalgamforum. Geben Sie mal ein in Google Amalgamforum, da finden Sie alles. Egal ob Gelenkbeschwerden, Herzbeschwerden.... alles durchs amalgam. Ich sehe keinen Grund an der Diagnose MS zu rütteln.
ICH: Wieso sind keine Antikörper auf Nerven, Myelin etc. sondern auf Acetylcholin Rezeptoren vorhanden ?
ER: Es kann auch zu falsch positiven Ergebnissen kommen oder zu Kreuzreaktionen.
ICH: Was ist mit dem radiologischen Befund ? Hier sagt der Radiologe das die absolut minimalen Herde eher aufgrund einer Borreliose vorhanden sein können und für eine MS eher untypisch sind.
ER: Also laut klinikum 1996 sind Herde da.
ICH: Ich habe alle Bilder da, Sie können sich davon überzeugen
ER: OK geben Sie mal her.
*er schaut sich die Bilder an, meine Mutter kocht vor Wut und ich versuche Sie zu beruhigen*
ER: Ich muß zugeben, da ist wirklich nicht so viel zu sehen. Aber es kann ja auch sein das Sie beides hat, eine Myasthenia und MS, wobei es untypische Symptome für eine Myasthenia sind.
.....
.....
ER: Ich würde nun aufhören von Arzt zu Arzt zu rennen und das mal alles in die Hände eines Neurologen geben und ihm vertrauen.
MEINE MUTTER: Ganz bestimmt
ICH: Das haben wir 4 Jahre lang gemacht und es ging meiner Mutter immer schlimmer und schlimmer, und regelmäßig mussten wir um Rezepte für KG betteln.
ER: Ok, das dürfte normal nicht sein
ICH: Wir sind hier her gekommen weil wir das Thema Myasthenia Gravis abklären wollten, und nicht um Grundsatzfragen der Medizin etc. auszudisskutieren.
ER: also für ihn ist das keine MG, ich kann ihnen ja was ausdrucken, das können sie sich mal durchlesen. Also ich würde die MS so hinnehmen und Sie von einem Neurologen nochmal komplett durchchecken lassen. Am besten gehen Sie da ins Klinikum, die können sie dann auch therapieren.
ICH: Wie würde eine Therapie aussehen ?
ER: Naja, was gegen die Spastik, was anderes hilft nicht mehr :greis:
ICH: Als es noch nicht so weit fortgeschritten war, hat Copaxone und Cortison nicht geholfen, und hat alles schlimmer gemacht.
ER: man hätte ja auch ein anderes Mittel versuchen können.
ICH: wurde aber vom Neurologen dem wir vertraut haben nicht gemacht. Können Sie dann etwas verschreiben bzw therapieren gegen die Spastik ? Baclofen hat ja den Körper nur schwächer gemacht.
ER: Das kann ich nicht, dafür kenne ich ihre Mutter zu wenig. Gehen Sie wie gesagt am besten in Klinikum.
...
...

Wir dachte wir müssten ausrasten. Ich habe meiner Mutter im vorfeld gesagt das sie die anderen Themen nicht ansprechen soll weil Neuros da anders reagieren. Ich wollte nur hin um die Myasthenia Gravis abzuklären, aber als er dann den Ordner durchschaut und die anderen Sachen sah und diese dann ohne Argumente niedermachte, und im gleichen Atemzug die MS ohne argnumente in den vordergrund spielte ohne handfeste beweise zu haben, da hörte es bei uns auf. Der arzt war absolut überfordert. Er hat so schnell geredet das er fast gestottert hat. Seine Beine waren nur am zittern.....und wir hatten einfach nur den eindruck als wollte er uns von anfang an abschieben als er merkte wir haben uns auch ausserhalb der neurologie mit dem thema befasst. Ich könnte so ausrasten. mir kanns egal sein, ich beruhige mich schnell, doch wenn ein neuro sagt das es nichts mehr gibt was helfen könnte, dann kann man sich vorstellen wie es der patientin geht. er hat sich alle autoimmunscreenings vom labor bremen angeschaut doch wir sollen doch einfach mal die diagnose MS so hinnehmen. Wenn ich drüber nachdenke dann kommt alles in mir hoch, und meine ganzen vorurteile die ich eigentlich über den haufen werfen wollte, wurden heute nurnoch bestätigt, einfach der wahnsinn.

Aber wenigstens konnten wir danach Witze über ihn machen. Er ist nach unserem Termin erstmal in den Privatbereich geflüchtet, er hat sich vor lauter Nervosität ne schachtel Kippen angezündet und 3 tassen Kaffe getrunken. Wir hatten schon Angst er springt aus dem Fenster :D er war so nervös und sagte schon zu beginn "oh das ist komplex", deswegen hat er auch versucht uns an klinikum abzuschieben. naja, ich glaube, dem einzigsten Neuro dem wir noch vertrauen können ist Dr. Binz, weil er beide Seiten kennt und studiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben