Hepatitis B

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Hepatitis B ist die häufigste durch Viren übertragene Erkrankung. In Deutschland wird die Zahl der Hepatitis-B-Träger auf 250.000 bis 650.000 Menschen geschätzt. Ansteckungswege: Blut, Speichel und Sperma.

Ca. 2/3 der Virusträge entwickeln gar keine Symptome. Bei den anderen entwickeln sich nach 1-6 Monaten die typischen Hepatitis-Zeichen:
Ikterus (Gelbsucht), dunkler Urin, Schmerzen in Gliedern und Oberbauch, Erbrechen und Durchfall.
Sehr häufig heilt die Hepatitis einfach so aus. Sie kann aber auch langfristig bis chronisch werden. Dann ist die Behandlung schwierig.
Hepatitis B ist die häufigste Ursache für eine chronische Lebererkrankung.

Die Impfung gegen Hepatitis B erbringt weitgehende Immunisierung. Es muß dreimal geimpft werden.

Hepatitis B – Wikipedia

uta
 
Schon, Horaz. Nur: erst einmal ist es doch wichtig, daß möglichst niemand sich überhaupt mit Hepatits ansteckt. Je weniger Leute Virusträger sind, desto geringer wird die Ansteckungsgefahr.

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen

Die Symptome bei einer Ansteckung mit Hepatitis B erscheinen 1 - 6 Monate nach der Ansteckung. Oder auch gar nie.
Ab wann kann man denn testen, ob man sich angesteckt hat?

Cu Tana
 
Hallo Uta

Danke für deine Antwort. Ich werde mich bei Gelegenheit mal auf der Site des Laborlexikons nachlesen.

Liebe Grüsse
Tana
 
Oben