Zahngesundheit ist eine Herzensangelegenheit

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.226
So seht es heute bei uns in der Tageszeitung.

Dr. Christoph Naber vom Herzzentrum Essen macht nun auf eine Ursache für gefährliche Herzentzündungen aufmerksam. "Er sieht eine Gefahr der Dauerberieselung" des Organismus.Er rät kranke Zähne rechtzeitig zu sanieren.

Dazu gibt es auch einen Link.

DasErste.de - Ratgeber - Gesundheit - Tödliche Herzentzündung durch schlechte Zähne? (17.02.2008)

Passend zum Thema war am Dienstag in der Sendung Gesundheit um 19.00 Uhr des Bayrischen Rundfunks Professor Dr. Michael Block von der Stiftsklinik Augustinum in München und berichtete, dass er z.B. Herzklappenoperationen nicht durchführt, wenn ein schlechter Zahnstatus vorhanden ist.
Es werde zuerst bei Herzerkrankungen an seiner Klinik nach den Zähnen geschäut.

Ist schön, wenn endlich mal ein paar Mediziner den Durchblick haben und auch an die Zähne denken, aber da bleibt die Fragen, was wird unter einer Zahnsanierung verstanden.
Da beschreibt Dr. Naber so schön die Dauerberieselung des Organismus, aber an die Dauerberieselung aus Amalgamfüllungen denkt niemand, ebenso wie an die Dauerberieselung durch Wurzelfüllungen.
Ein Zahnsanierung bedeutet wahrscheinlich, dass optisch alles schön aussieht, aber darunter gammelt es schön vor sich hin.

Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo anne s,

das zugehörige stichwort lautet
endocarditisprophylaxe

das was am meisten "stört", ist die fehlende mechanische zahnzwischenraumreinigung.

gruss fm:)
 
Oben