Brustkrebs und Vererblichkeit

Themenstarter
Beitritt
27.10.07
Beiträge
68
grade habe ich ein anruf erhalten von meiner tante.sie muß sich demnächst einem kleinen mammografischen eingriff unterziehen,weil bei
d. letzten mammogr.eine zyste(links)auf dem röntgenbild entdeckt wurde.
in unserer family hatten schon ein paar leute ein mammacarzinom.(
cousine m.mutter, meine oma, meine uroma und nun noch tante)
gibt es denn tatsächlich ein erhöhtes risiko,dass ich o.meine schwester auch ein mammacarzinom bekommen,weil wir"erblich vorbelastet" sind?
ich hab da irgendwie nie drüber nachgedacht und habe auch jetzt keinerlei
angst oder sorge.vielleicht,weil ich nicht wirklich glaube(oder glauben will)dass mich sowas auch mal treffen könnte.diese zig vorsorge untersuchungen,davon halte ich nicht wirklich viel.vielleicht erhöhen auch diese
vielen "vorsorglichen röntgendiagnostischen-untersuchungen" das risiko durch die hohen strahlenbelastungen.

kennt sich da jemand aus?
gibt es gute bücher zu dem thema?
meine tante braucht nun keine vorträge,aber vielleicht kann ich ihr zu gegebener zeit ein buch zum thema ganzheitliche behandlung/naturheilkunde bei m.carzinomen geben,oder generell zur entgiftung und stärkung des körpers...?

danke und lg,

c
 
diese zig vorsorge untersuchungen,davon halte ich nicht wirklich viel.vielleicht erhöhen auch diese
vielen "vorsorglichen röntgendiagnostischen-untersuchungen" das risiko durch die hohen strahlenbelastungen.

Hallo cindy

Sprich das Thema auf jeden Fall beim nächsten Frauenarzt-Termin an und lass Dich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Deren gibt es ja mittlerweile so viele verschiedene - und die ändern sich ja auch immer mal wieder...:rolleyes:. Manchmal sollte man sich da den Spruch "Dies ist der heutige Stand des Irrtums" in Erinnerung rufen ;).

...und dann pickst Du Dir davon das raus, was momentan für Dich stimmt ;)!

Dieses Thema wird Dir wohl immer wieder mal begegnen und sein Stellenwert wird nicht immer derselbe sein. Dann gilt es jeweils zu schauen, wie man gerade am besten damit umgeht, denn eines ist gewiss: Angst ist ein schlechter Begleiter.

Liebe Grüsse
pita
 
Oben